Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

+4
JesusBelzheim
heureka69
John-H.
Tigerstripe
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 - Seite 2 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Tigerstripe Fr 25 Okt 2013, 15:41

Jörg ....Dietmar .....Danke für die Erklärungen .....ich schreib`s mir hinter die Ohren und dann geh ich mich schämen ......Freundschaft  Very Happy 
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 - Seite 2 Empty Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32

Beitrag von Mike71 Fr 25 Okt 2013, 22:12

Kann mich da auch nur Jörg anschließen. Einen Daumen 

Zu Punkt 2 geb ich mal meinen Senf aus eigener Erfahrung dazu: Twisted Evil 
So bald der Weichmacher (ich verwende Mr.Mark Softer) auf dem Decal ist, nichts mehr anrühren! Auch wenn das Decal nach kurzer Zeit wie ein zerknittertes Bettlaken aussehen kann.
Gib dem ganzen mindestens 24h, um richtig zu wirken. Danach hat sich das Decal komplett auf die Oberfläche und in jede Fuge geschmiegt. Selbst überstehender Trägerfilm ist normalerweise nicht mehr mit bloßem Auge zu erkennen.

So handhabe ich es bis heute nach ein paar unschönen Ersterfahrungen. Rolling eyes 

Gruß Mike
Mike71
Mike71
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tigerstripe Fr 25 Okt 2013, 22:27

Mike ...... Danke für Deinen Beitrag ......da werd ich mal schauen, welche Weichmacher die Gängigsten sind ......bislang hab ich 4 Produkte vorgeschlagen bekommen ......da halt ich es mit Jörgs Tipp ......- SICH MAL ETWAS UMZUSEHEN - im WWW ...... Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Fr 25 Okt 2013, 22:37

Weichmacher tuen sich da nicht soviel, und da würde ich Decal Soft von Re**** nehmen, zumindest wegen der Verfügbarkeit schon..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Fr 25 Okt 2013, 23:34

So sehr weit mußt Du gar nicht gehen, Udo ... Wink
Für den Anfang hättest Du auch hier schon fündig werden können ...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2180-wie-man-decals-ohne-zu-silbern-konserviert#53397

Dietmar hat Recht ... nimm' einen Weichmacher, der für Dich leicht verfügbar ist!

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013, 00:59

Hi Udo,
zur not tut es natürlich auch lauwarmes Leitungswasser mit einem tropfen Essig
als Weichmacher aber ansonsten hat es Jörg sehr gut erläutert speziell
was das "silbern" der Decals betrifft Bravo 
Vom Revell-Weichmacher bin ich "persönlich" nicht so überzeugt.
Hab natürlich beide in meiner Werkstatt.
BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 - Seite 2 Decalw10
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tigerstripe Sa 26 Okt 2013, 14:28

Danke Euch Allen !! Ihr seid echt tolle Modellbau-Kollegen !!! .... Freundschaft

Letzthin .....bestellen muß ich eh irgendwo .....nen Spielwaren/ Modellbau laden gibts bei mir am Ort nichtmehr der nächste gut sortierte ist 30 Km weit weg .... ......also schau ich mal .... Very Happy
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg Sa 26 Okt 2013, 19:43

Ähm ... der berühmte Tropfen Essig im Wasser war auch bei mir über viele Jahre das probate Hausmittel!

Hat ja auch funktioniert ... aber ... ich hab' auch einige alte Modelle, bei denen die Decals mittlerweile Risse aufweisen.
Ich vermute, daß das am Essig liegen könnte - daß davon manche Decalträger überdehnt und spröde geworden sind
und sich dadurch dann später Haarrisse gebildet haben - trotz ordentlicher Versiegelung!
Das ist aber nur eine Vermutung ... scratch 

Bei mit "richtigem" Weichmacher behandelten Decals ist mir da bisher nichts Negatives aufgefallen:
außerdem "funktioniert" das Anlegen der Decals an Gravuren und Erhebungen deutlich! besser,
als daß mit Essig möglich war.

Das nur noch so als Ergänzung zu diesem Thema BO-105  Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32 - Seite 2 Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013, 19:50

Jörg schrieb:Bei mit "richtigem" Weichmacher behandelten Decals ist mir da bisher nichts Negatives aufgefallen:
außerdem "funktioniert" das Anlegen der Decals an Gravuren und Erhebungen deutlich! besser,
als daß mit Essig möglich war.
Dem kann ich zu 100% beipflichten Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tigerstripe Sa 26 Okt 2013, 22:39

ahhhh jaa ...na dann kann ich mich ja schonmal Seelisch und Moralisch auf NOCHMEHR Defizite bei meinen Modellen vorbereiten ........Mist ..........gut denn ........also .....die kommerziellen Weichmacher haben den Zuschlag .........Danke nochmals für diesen Nachtrag Jörg und Werner !!
Tigerstripe
Tigerstripe
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2