BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32
+4
JesusBelzheim
heureka69
John-H.
Tigerstripe
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32
Das ist ein Projekt von mir das schon ewig liegen geblieben ist.Der Bausatz ist der Standartbausatz BO-105 PAH von REVELL in 1:35.Die Spritzlinge enthalten Bauteile die ich mal als Ohren bezeichen möchte.Zu meiner Dienstzeit hatten wir 2 dieser Hubschrauber auf dem Flugplatz...allerdings in der Versuchsstaffel.Da die BO-105 ja ein mehrzweckhubschrauber ist/war werde ich hier mal den Heli mit Ohren nachbauen.Dieses Modell wird mit Airbrusch lackiert werden - Bis auf Kleinteile wie das Cockpit, welches hier in der Vorabversion zu sehen ist.Eine Pilotenfigur ist nicht im Bausatz enthalten,weshalb ich hier vorerst eine der Figuren vorgesehen habe, die im Bausatz zur BELL UH von REVELL ( 1:35) enthalten sind.Wie es mit dem Heli weitergeht seht ihr aus der ersten Reihe.
Das Farbfoto habe ich seinerzeit von waffenhq.de/flugzeuge heruntergeladen.
Was mir zu meinem Modellbauerglück noch fehlt, ist eine zündende Idee wie ich das Gurtzeug darstellen könnte.Für Anregungen bin ich offen und dankbar !!
Das Farbfoto habe ich seinerzeit von waffenhq.de/flugzeuge heruntergeladen.
Was mir zu meinem Modellbauerglück noch fehlt, ist eine zündende Idee wie ich das Gurtzeug darstellen könnte.Für Anregungen bin ich offen und dankbar !!
Tigerstripe- Skalpell-Künstler
Re: BO-105 Funk-und Relaishubschrauber / Revell-Umbau, 1:32
Die Umverpackung von Teelichtern in Steifen schneiden!
Der BO 105 ist wirklich ein dankbares Modell, da kann man soviele verschiedene Varianen drauß bauen,
ich bin gespannt wie deiner wird! )
Der BO 105 ist wirklich ein dankbares Modell, da kann man soviele verschiedene Varianen drauß bauen,
ich bin gespannt wie deiner wird! )
John-H.- Co - Admin
John....das notier ich mir mal so.....klingt spannend........Recht hast Du es sind viele Varianten möglich......nur schade das diese REVELL Bausätze so qualitatives Mittelmaß sind.......das Heck klafft hier zum Beispiel mal eben 1,5 cm auseinander........na ja .....sonst währs ja auch zu einfach.....
Danke Dir für den Tipp !!
Danke Dir für den Tipp !!
Hallo Udo,
Schön, das noch jemand Luftquirlle in dem Maßstab zusammenschustert.
Allerdings sind die Revell Hubschrauber alle im Maßstab 1:32 angegeben und nicht in 1:35.
Markus
Schön, das noch jemand Luftquirlle in dem Maßstab zusammenschustert.
Allerdings sind die Revell Hubschrauber alle im Maßstab 1:32 angegeben und nicht in 1:35.
Markus
heureka69- Pinzettenhalter
hallo markus......Du hast volkommen recht ....mein Fehler ...danke für den Hinweis........
Hallo Udo
Ich habe es in der Ueberschrift ausgebessert
Ich habe es in der Ueberschrift ausgebessert
JesusBelzheim- Moderator
Peter.....Du bist so gut zu mir wie eine Mutter ohne Brust ...ich danke Dir !!
Hallo Udo,
Da setze ich mich auch mal dazu.
Die für mich einfachste Art, Gurte herzustellen ist, ich nehme Klebeband, schneide das auf die entsprechende Breite zu.
Vorteil der Methode, ich brauche keine Sekkleber wie bei Teelichtern und meist weisst das Klebeband schon ne Strucktur auf.
Da setze ich mich auch mal dazu.
Die für mich einfachste Art, Gurte herzustellen ist, ich nehme Klebeband, schneide das auf die entsprechende Breite zu.
Vorteil der Methode, ich brauche keine Sekkleber wie bei Teelichtern und meist weisst das Klebeband schon ne Strucktur auf.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Dietmar......auch ne schöne Idee.... .....so spontan hätt ich ja jetzt ne Kombination aus beiden im Sinn.......BTW .....löst sich Klebeband nicht irgendwann mal ab ?? .........oder machst du das etwas warm...wie mit Panzer(klebe)band ?
Nein ich drücke das feste an (mit Zahnstocher) und dann noch ne Schicht Matt Klarlack drüber, das hält...
Dietmar.....macht Sinn.........ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren
Danke !!
Danke !!
N/P Udo,
die Idee stammte auch net von mir, aber seitdem mache ich das so...
die Idee stammte auch net von mir, aber seitdem mache ich das so...
So ...nach langer , mit Zeitmangel begründeter Abstinenz , Hier nun Das fertige Modell. Am Innenraum hat sich nichts verändert. Die Bemalung aussen wurde mit der Airbrush gemacht, Kleinteile und Details wie Türgriffe und Positionsleuchten habe ich per Hand bemalt.
Die Version ist übrigens angedacht als Funk- und Relaishelikopter der Zweiten Fliegenden Abteilung Heeresfliegerregiment 16 Celle/ Wiezenbruch ( 2.FlAbt HflReg 16 ).
Die Version ist übrigens angedacht als Funk- und Relaishelikopter der Zweiten Fliegenden Abteilung Heeresfliegerregiment 16 Celle/ Wiezenbruch ( 2.FlAbt HflReg 16 ).
Hallo Udo,
der Hubschrauber sieht sehr gut aus, soweit man das sehen kann.
Machst Du noch Bilder für die Galerie.
der Hubschrauber sieht sehr gut aus, soweit man das sehen kann.
Machst Du noch Bilder für die Galerie.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Udo,
habe Deinen Baubericht nach fertige Bauberichte verschoben.
habe Deinen Baubericht nach fertige Bauberichte verschoben.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für`s Verschieben Helmut !! ..... ich werd am Wochenende noch ne detailierte Vorstellung mit besseren Bildern anfertigen
Ist schön geworden dein Hubi!
Nur die glänzenden Decals......
Nur die glänzenden Decals......
John-H.- Co - Admin
hmmmm ....... John ......wie kann ich denn das Glänzen abstellen ?? .... ist bestimmt SO einfach das ich nicht drauf komme
Hallo Udo,
1.) vor dem aufbringen der Decals das Modell mit glänzendem
Klarlack versiegeln
2.) verwende Micro Set und Micro Sol vom Microscale
3.) Du hast eine PM
1.) vor dem aufbringen der Decals das Modell mit glänzendem
Klarlack versiegeln
2.) verwende Micro Set und Micro Sol vom Microscale
3.) Du hast eine PM
Gast- Gast
Werner .....1 zur Kenntnis genommen 2 schau ich mir an ..... 3 Glänzende Oberflächen bei Militärmodellen - bestenfalls Seidenmatt ( oder ?? ) 4 Du hast ne PM-Antwort 5 DANKÖÖ !
Yep, super funktioniert Satin Varnisch von VallejoTigerstripe schrieb:3 Glänzende Oberflächen bei Militärmodellen - bestenfalls Seidenmatt ( oder ?? )
Auch hier was zum gucken, eventuell interessiert es Dich. ;-)
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=9yG0lr7Bwn8&html5=1
Gast- Gast
Werner .- Satin Varnisch .....also Seidenmatt ..... ... klar interssiert es mich ..... .... so ...hab ich mir angeschaut .....und schon wieder X sachen die ich EXTRA brauche ...... gibts nicht nen GANZ EINFACHES Verfahren zum verhindern des Silberns von Decalls .....Zitat : "...ja nee ...für zivile Fahrzeuge okay ...für Militärfahrzeuge...hmmm " ....... ist für meinen Geldbeutel und meinen Ansprüche eher Grenzwertig .......- nichts für Ungut
ABER ... ich hab mir den Link trotzdem mal in die Lesezeichen getan .....lernen kann ich immernoch was .....
Tigerstripe schrieb:gibts nicht nen GANZ EINFACHES Verfahren zum verhindern des Silberns von Decals?
- eine Schicht glänzenden Klarlack auf das Modell,
- Decals aufbringen + Revell Decal Soft (gut trocknen lassen!),
- Modell endversiegeln mit Klarlack;
in diesem Fall Klarlack matt ... den gewünschten Glanzgrad kann man durch Polieren einstellen.
Das "Silbern" kommt von mikroskopischen Lufteinschlüssen zwischen rauher (matter) Farboberfläche und Decal!
Auf glatten (glänzenden) Farb- bzw. Klarlackflächen legen sich Decals besser an - das "Silbern" entfällt.
Decal Soft o.ä. sind Weichmacher, damit sich Decals perfekt an und in die Oberflächen (Gravuren) schmiegen!
Die Endversiegelung bettet Decals schützend in die Lackierung ein und sorgt für eine gleichmäßige,
homogene Oberflächengüte des gesamten Modells.
So einfach ist das, Udo - da kommt man nicht drum herum, wenn's "richtig" aussehen soll!
Das kann man aber überall und immer wieder nachlesen ... wenn man sich mal bisschen umschaut ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Schließe mich Jörg da an,
tolles Modell mit kleinen Fehlern
tolles Modell mit kleinen Fehlern
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten