Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)
+14
Der Boss
rc-radi
doc_raven1000
JesusBelzheim
Jörg
Babbedeckel-Tommy
John-H.
kaewwantha
Figurbetont
Frank Kelle
Dornierfan
Eliminator
Der Rentner (†)
Klabauter
18 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Die "fliegende" Klabauter (Tön 12)
Schlossherr schrieb:Klabauter schrieb:Sind die Bordwände wirklich so niedrig (40 cm)?
meinst Du das Schanzkleid oder die gesamte Rumpfhöhe?
Schanzkleid innen: mittschiffs 20 mm bei meiner TÖN
Das Schanzkleid, meinte ich natürlich.
Ich habe hier 2 Tön-Rümpfe. Beide Schanzkleider sind ~1,5 cm (Plastikanteil), das macht im realen Leben knapp 40 cm, was mir etwas wenig vorkommt.
(Hast du eine Tön V1 oder V2?)
Klabauter- Pinzettenhalter
Schlossherr mag diesen Beitrag
Wo ist den der Unterschied zwischen V1 und V2
John-H.- Co - Admin
Auch nicht gewusst John
V1 1973
V2 offensichtlich "Neuauflage" wohl 2017
Also mein Krabbenkutter ist "uralt", muss einer der ersten V1 sein
Angeblich hat sich aber am Fahrbild und an den Größen nichts geändert, nur an Materialien und Lasercut.
- Code:
https://www.modellbau-ostheimer.de/P20185/graupner-krabbenkutter-krabbe-toen-12-2141.v2
V1 1973
V2 offensichtlich "Neuauflage" wohl 2017
Also mein Krabbenkutter ist "uralt", muss einer der ersten V1 sein
Angeblich hat sich aber am Fahrbild und an den Größen nichts geändert, nur an Materialien und Lasercut.
Schlossherr- Detailliebhaber
Klabauter mag diesen Beitrag
Dann habe ich auf alle Fälle mindestens einen V1 voll aufgebaut,
und mein Schlepper ohne Namen ist ja auch ne Krabbe, aber von wann die ist.......
und mein Schlepper ohne Namen ist ja auch ne Krabbe, aber von wann die ist.......
John-H.- Co - Admin
Hauptunterschiede V1 vs V2 sieht man hier schön auf diesem Unboxing-Video von 2017.John-H. schrieb:Wo ist den der Unterschied zwischen V1 und V2
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=3WoxGGRs-u0
Meine Frage nach der V2 begründet sich damit, daß ich die Motorspantkonstruktion super finde und suche jemanden, der mir die nachlasern oder wenigstens die Maße geben könnte. Die Teileübersicht der V2 findet sich zwar im Netz aber natürlich ohne Maße & die Rumpfkontur ist ja auch von Hand etwas kniffelig zu treffen, so daß der Motorspant symmetrisch schön in der Mitte liegt.
Grüßle
John-H. schrieb:Hast du mal nen Bild von dem Motorspant
Das ist alles was ich bis jetzt finden konnte. Selbst bei Graupner bzw. beim Nachfolger habe ich angerufen. Leider hat der Konkursverwalter damals wohl alles entsorgen lassen. Restbestände, usw. & es ist nichts mehr greifbar.
Angenommen, daß die Platine (so nennt man das glaube ich) in der Stückliste korrekt wiedergegeben ist, bräuchte man nur ein Maß & man könnte diese in den Maßstab 1:1 umrechnen & lasern.
Was mir daran so gut gefällt ist, daß man mit der Konstruktion Motor & Welle schön sauber ausrichten & als komplette Einheit dann einbauen kann.
Grüßle
Der Windeninstallateur war da. Auf meine sofortige Reklamation, meinte der, daß sich das Bißchen Schieflage beim Betrieb noch gerade zieht. Na mal sehen...
19 Uhr 30, Waterkant, Wind ... der Besanmast sitzt:
19 Uhr 30, Waterkant, Wind ... der Besanmast sitzt:
John-H., Jörg, Schlossherr, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3