Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 19 März 2013, 16:31

So, einmal nicht aufgepasst und schon habe ich den Salat......!!!! Bei der Verkabelung sollte ja auf jedem Deck, angefangen im Laderaum, zwei SMD Led´s verbaut werden und zwar zwischen die Decksbalken. Auf der einen Schiffsseite sollten die Kabel vom Pluspol hochkommen und auf der anderen Seite die Kabel des Minuspols wieder herunter geführt werden, so kann auch kein Kurzschluss entstehen.......Super Idee dachte ich....hier mal ein Bild wie ich es mir vorgestellt hatte.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Baupla10

Quelle der Bilder von den Bauteilen....reichelt.de da habe ich sie auch bestellt....!!

Jetzt kommt aber mein Problem......ha ha ha ha, im Laderaum sind die Decksbalken ja viel zu hoch als das jemand mal so nebenbei eine Unterdeckslaterne aufhängen könnte.....und jetzt habe ich mir gedacht das man ja die Laternen unter die Laderaumplattformen montieren könnte. Da kam ja jeder dran.......Also musste ich einige Planken wieder herausreisen um die Verkabelung unter den Plattformen wieder heraus kommen zu lassen.......Jetzt brauche ich Hilfe. Wer hat den schon diese Plattformen eingebaut und kann mir sagen wieviel Planken, angefangen von den 1,5mm Leisten, ich brauche bis die Plattformen anfangen.....Dann kann ich die Kabel dort schon einmal heraus schauen lassen......Danke für Eure Hilfe.....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 19 März 2013, 16:33


Hier geht es zur Diskussionsrunde

Ich weiß, ich weiß......!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Unterdeckslaternen

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 März 2013, 08:30

Habe gestern noch versucht eine "Unterdeckslaterne" zu bauen, werde sie so lassen wie sie ist....habe geflucht wie ein Rohrspatz... Very Happy Very Happy Very Happy
Als erstes wurden die "Unterdeckslaternen" aus dem Thread "Werkzeuge der Vic" ausgedruckt, vermessen, umgerechnet, gezeichnet, ausgedruckt und ausgeschnitten.....puuuuuuuuh, langer Satz.....Hut ab vor den "Babbebauern".... Winker 2 Winker 2 Winker 2

Hier ein paar Bilder dazu:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0110

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0210

wurden an einer Seite verklebt.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0310

der Boden wurde eingefügt

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0410

alles zusammengebabbt und mit Sekundenkleber wurde der Korpus über Nacht ausgehärtet.

Die SMD LED wurde verlötet und in den Deckel wurde zwei Löcher gebohrt (leider ist ein Loch etwas an den Rand gerutscht), danach habe ich die Kabel durch den Deckel geführt und mit Sekundenkleber befestigt. Das ganze wurde zusammengefügt und verklebt..... Hier die Bilder

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0510

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0610

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Udl0810

Heute werde ich noch eine "zimmern" und verlöten.......dann kommt die Generalprobe ob alles richtig verlötet wurde, muss unbedingt meinen Voltmeter suchen, damit ich alles vorher durchmessen kann. Also, bis später....... Very Happy Very Happy Very Happy

Achso, die Farbe ist noch nicht trocken, die Kabel wird man später eh nicht mehr sehen.

Man, ich habe daran gedacht..... Very Happy

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 20 März 2013, 17:10

Endlich Endlich habe ich zwei fertig bekommen. Ich habe auch noch die Oberteile verändert, im Original laufen die ja auch spitz zu......Na ja, hätte etwas besser sein können......Vielleicht ändere ich das auch noch.
Nachdem ich nun 6 SMD Led´s verbraten habe (und das geht unheimlich schnell), dachte ich das es doch besser wäre mir welche mit Verdrahtung zu kaufen.........das schont auch die Nerven...sind schon unterwegs, puuuuuuh

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Dl0110

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Dl0210

sind etwas unscharf aber mit Blitz hätte man nichts erkennen können......!! Sie sind wie weiter oben schon gezeigt so verkabelt worden.
Die Oberteile sind noch nicht mit den Laternen verklebt und geschwärzt sondern nur aufgesetzt, dann kann man schon mal das Endprodukt erahnen

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 21 März 2013, 16:30

Die Außenbeplankung ist geschliffen und gebeizt worden....der untere Bereich in Eiche mittel und dann ab den Barkhölzern nach oben in Eiche hell. Das verleiht, wie beim Original, dem ganzen einen leichten Gelbstich. Bei den Birnbaumleisten kommt das nicht ganz so gut durch, bleibt aber so.....!
Die ersten beiden Unterdeckslaternen sind auch fertig und bleiben auch so, werde die beiden unter die Ladeplattformen anbringen dann sieht es etwas "Natürlicher" aus......die Oberteile laufen zwar etwas spitz zu aber mit meinem Werkzeug und den dicken Fingern Abrollender Smilie die ich habe, habe ich das beste herausgeholt......!

Jetzt die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Auayen11

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8410

Es sieht ein bisschen fleckig aus das liegt aber nur daran das die Beize noch nicht ganz trocken ist.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Dl0310

Leider habe ich am Wochenende keine Zeit und daher geht es erst nächste Woche weiter....Bis denne....!! Winker 2 Winker 2 Winker 2

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Fr 29 März 2013, 09:17

Guten Morgen und frohe Ostern wünsche ich Euch.
Habe mal wieder ein paar Bilder fertig die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8411

Die Hölzer wurden schon einmal gebeizt und geschliffen, warum kommt gleich

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8412

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8413

Die Laternen musste ich aus der 17 Planke vom Kiel her herausschauen lassen, dies ist die Unterkante der Laderaumplattformen. Habe mir noch etwas einfallen lassen und mir LED Kerzen mit flackern geholt, die Dinger zerlegt und die dort eingebauten Flacker-LED`s hinter die Planken versteckt und es funktioniert, ich musste noch nicht einmal die Wiederstände ändern.....!!! Sieht richtig cool aus.
Und weiter gehts.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8414

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8415

Der noch nicht fertige Pumpenbrunnen, in die Ecken kommen noch Balken. Aus diesem Grund sind die Verplankungen nicht ganz bis in die Ecke eingebaut worden....!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8416

Leider muss ich auf die nächsten Ausgaben warten, da dort die Scharniere für die nächsten zwei Deckel dabei sind....warum auch immer das so gelöst wurde.....?????

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8417

Da der Kleber noch nicht ausgehärtet war glänzen die Kugeln noch....sind aber mattschwarz.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8418

Die Tür sieht aus als wäre sie zuweit vom Eingang entfernt.....ist aber nicht so. Ich schaue mal ob ich nicht noch ein besseres Bild mache.

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 10 Apr 2013, 17:38

So, mal wieder ein kleiner Fortschritt. Da ich ja das ein oder andere elektronische Bauteil verstecken muss habe ich den Ständer der Vic ein bisschen ummodifiziert. Der ganze Ständer wird auch noch beplankt und gebeizt.......kommt aber noch......!!

Jetzt die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande10

Die einzelnen Bauteile.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande11

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande12

Halb fertig.....!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande13

Fast fertig.......Very Happy

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande14

Fertig....von vorne.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Stande15

Fertig.....von der Seite. Wie schon geschrieben wird das ganze noch beplankt und gebeizt.

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 29 Apr 2013, 08:46

Wiedermal ein kleines Update.
Am Samstag wurden die Bauteile der 32 Pfünderkanone geschliffen, gebeizt, das Kanonenrohr geschwärzt und die Metallteile brüniert.
Gestern habe ich die Bauteile zusammengefügt und getakelt, ganze 5 Stunden habe ich dafür gebraucht.........Auweiah.......!! Ich denke aber das es sich sehen lassen kann.
Die Deckel für die Kanonenkugelmagazine wurden jetzt endlich auch fertig gestellt. An die Ösen werde ich versuchen Haken anzubringen und zu takeln......da muss ich aber noch warten bis die Decksbalken des Orlopdeckes angebracht wurden. Bei dem kurzen Abstand weiß ich noch nicht wie das aussieht....!!!!

So jetzt die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8410

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8411

und jetzt einmal komplett

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8412

Nun die fertigen Deckel.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8413

Heute denke ich werde ich den Laderaum fertig bekommen und dann folgen wieder Bilder....!!

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 29 Apr 2013, 17:46

Wie versprochen kommen jetzt ein paar Bilder vom Laderaum. Alles wurde freigeschnitten, gebeizt und eingebaut. Für die Plattformen würde ich mir gerne Säcke organisieren, hat da jemand eine Idee wo ich so etwas herbekommen kann. Wenn micht muss was genäht werden..... Embarassed Kies zum füllen habe ich ja noch genug....Stimmt. der Kies hat eine Körnung von 0,6mm und war das kleinste was ich bekommen konnte.....5 Kg.....damit kann ich viele Säcke füllen...... Very Happy Very Happy Very Happy

Hier die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8414

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8415

Das war noch beim einbau....!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8416

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8417

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8418

Ich denke da muss ich nichts kommentieren, die Bilder sprechen für sich.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8419

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8420

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8421

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8422

Jetzt muss ich warten bis das ganze mit Weißleim verdünnte Wasser trocken ist und dann kommen die Decksbalken vom Orlopdeck dran....Bis denne...!

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Säcke für die Ladeplattformen

Beitrag von Cpt. Tom Mi 01 Mai 2013, 19:21

Hier habe ich mal einen kleinen Baubericht für die geplanten Säcke die auf die Ladeplattformen sollen. Ich habe im Netz nach fertigen Säcken geschaut, habe aber nichts finden können........Also, selber machen und ich war erstaunt wie gut und schnell das doch ging.
Neben den Fässern war ja auch Stückgut verladen......Erbsen, Getreide und was man sonst so in Säcke abfüllen konnte. Fässer waren auf jedenfall nicht dort eingelagert und aus diesem Grund kam mir die Idee mit den Säcken. Ich bin zufrieden und Danke meinem Frauchen für die Hilfe.
Morgen werde noch ein paar fertig gemacht dass auf jeder Seite 5 Stück eingebaut werden.....!!!!

Hier die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8423

Mann nehme ein altes T-Shirt und schneide den Kragen ab.....!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8424

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8425

Dann beischneiden und Nadel und Faden bereithalten......

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8426

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8427

Danach geht es in die Abfüllstation....

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8428

und zurück zur Nähabteilung....

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8429

Die Farbgebung ist natürlich auch wichtig.....

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8430

Danach geht es zum Einlagern in den Laderaum auf die Plattformen, das ganze sieht dann so aus.....

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8431

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8432

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Mai 2013, 11:15

Jetzt habe ich, in Kooperation mit meinem Admiral, die Säcke fertig gestellt, mit Eiche mittel gebeizt und auf die Plattfomen gelegt. Das ganze muss nun richtig durchtrocknen und zum Schluß natürlich noch verklebt werden.
Links die Säcke mit den Erbsen (sie sind kleiner) und rechts die Säcke mit Getreide (größere Säcke) und die Haken um das ganze auch von den Plattformen zu ziehen. Ich habe mal für eine Spedition Kaffeesäcke gefahren und weiß daher das man solche Haken einsetzt. Da die Idee nicht neu ist dachte ich mir das man solche Haken auch damals benutzte.

Hier die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8433

jetzt ein Bild mit dem Haken

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8434

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8435

ungeschwärzter Haken

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8436

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8437

und jezt ein Bild mit Frontansicht

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8438

Morgen werde ich den einen Deckel des Kugelmagazines versuchen zu takeln, dann ist der Laderaum fertig.....denke ich, wenn mir nicht noch ein paar kleine Details einfallen....... Very Happy Very Happy
Die Vervindung der Beleuchtung muss ich auch noch schliessen und werde dann mal versuchen ein kleines Video zu machen um es dann hier einzustellen.....!! Mal schauen.
Bevor ich es vergesse, den Kies an der Tür konnte ich nicht mehr entfernen....steinhart....auch mit Wasser war da nichts mehr zu machen......Blöde aber dann bleibt es so.

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Mai 2013, 21:56

Das ist ein Testvideo und ich hoffe das das funktioniert. Ich möchte Euch mal den ersten Schritt meiner Beleuchtung zeigen




Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 04 Mai 2013, 10:53

So, nachdem das Video jetzt endlich zum anschauen ist, zeige ich Euch noch ein paar Bilder vom Takeln der Deckel des Kugelmagazines.
Den rechten Deckel konnte ich noch relativ gut darstellen, beim mittleren nur Ansatzweiße. Da die Deckel ziemlich weit nach oben ragen war am linken Deckel gar nichts zu machen. Macht nichts, geht auch so.

Hier die Bilder:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8439

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8440

Da war ich jetzt zu schnell, ich Hirni

Habe deinen kleinen Fehler behoben. - JohnWink
Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8441

Kam leider auf das falsche "Senden" Die Kabel sind auch soweit verlegt und Morgen geht es an die Bordwände des Orlopdeck´s

Hier geht es zur Diskussionsrunde

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 08 Mai 2013, 08:59

Habe hier ein paar Bilder meiner kleinen Fortschritte. Bin zwar im Urlaub aber ein paar kleinere Baustellen müssen erst fertig gemacht werden.Very Happy Very Happy
Der Laderaum ist eigentlich fertig und ich habe ihn mit Yachtlack "veredelt", ist fürs abstauben besser, ha ha ha
Habe extra den Hochglänzenden Lack gewählt weil es mir eigentlich besser gefällt aber das ist nunmal Geschmackssache.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8442

Dann habe ich noch 3 Kisten fertig gestellt und das es nicht besonders gut ist fertig brünierte Metallbänder an die Kisten zu kleben. Eine Meisterleistung sind meine Kisten nicht, mal schauen was ich damit noch anstelle.....!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8443

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8444

Ich habe dann das Orlopdeck angefangen zu beplanken und eigentlich wollte ich ab diesem Deck die Beplankung mit der Kalfaterung darstellen. Musste mich aber belesen das diese Planken eigentlich lose verlegt waren. Zum Beladen oder sonstigen Aktivitäten....??
Was aber auf jedem Fall links wie rechts verlegt war ist der Wassergang, das ist eine erhöhte Planke die verhindern sollte das eindringendes Wasser direkt an den Bordwänden nach unten sickern konnte. Also ein kleiner Schutz für die Bordwände.....!!!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8510

die kleine helle Stelle wurde schon geschliffen und nachgebeizt, muss ich aber nochmals nachbeizen....Ist also schon behoben.....Very Happy Very Happy

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8445

und jetzt ein Bild mit eingeklebtem Gräting

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8446

Die Planken liegen erstmal auf, beim verkleben wurden sie bündig mit den Decksbalken angeklebt.

Heute wird es auch kaum einen Fortschritt geben, muss noch eine Küche einbauen....puuuuuuhhhhh...!!!!!


Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Mai 2013, 20:52

Auch hier gibt es wieder ein paar Fortschritte, es werden aber in den nächsten 2 Tagen etwas mehr werden. Das Modell soll ja am Samstag mit zum Treffen.

Jetzt zu den Bildern:

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8533

Die Hängematten der Midshipman, noch im Bau

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8534

und fertig

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8535

das hällt schon was aus und wie man sehen kann mit Moropgarn hergestellt....!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8537

die ersten Teile der Kettenpumpen

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8538

Die Pumpenoberteile und der Wasserauslass im Bau

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8539

knifflige Sache, zwischen den Pumpenoberteilen ist der halbfertige Wasserauslass, man ist das klein.....!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8540

und fertig.........dachte ich, nach mehrmaligem Hinsehen und wundern und nochmals Hinsehen ist mir dann endlich aufgefallen das der Wasserauslass naturlich auf der falschen Seite ist....Also, nochmals abgemacht, dabei ist es logischer weiße zerbrochen, wieder hergestellt, die eine Seite wieder geschliffen und richtig herum wieder dran gemacht.......Mist man...... Embarassed

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Mai 2013, 20:55

Jetzt geht es mit dem Oberteil des Pumpenbrunnens weiter

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8541

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8542

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8543

to be continued

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 18 Mai 2013, 07:56

Ein paar kleinere Fortschritte möchte ich Euch zeigen. Der ein oder andere kann ja heute beim Treffen in Herne nicht dabei sein und darum kommen jetzt ein paar Bilder.

Los geht´s

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8551

die fast fertige Beplankung des Orlopdeck´s

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8552

Diese schmale Planke kann ich noch nichtmal mit meiner Kreisäge herstellen.....also die letzte Planke wieder raus und schmaller gesägt, wieder eingesetzt und eine neue Planke eingepasst.....Kreissäge sei Dank....!!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8553

alles schön geschliffen und gebeizt, also fertig.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8554

Jetzt sind die Bordwände dran.....die wurden zum Schluß natürlich auch geschliffen......Ich bin im Moment mit meinem Händler für die Birnbaumleisten nicht ganz einverstanden, schlecht gehobelt....!!!! Egal, weiter geht´s

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8555

Hier kommt jetzt die Schablone zum Einsatz

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8556

soweit so gut....!!! Gleich kommts

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8557

Natürlich hatte ich gelesen das die Planken hier ja sehr dünn sind und man höllisch aufpassen sollte. Da habe ich mir gedacht das es unheimlichen Sinn macht die Löcher für die Ulmenpumpen mit einem 8er Holzbohrer zu bearbeiten....... Embarassed Tja, was soll ich sagen, ich Holzkopp, logischerweise ist mir alles zusammen gebrochen, wie sollte es auch anders sein. Dieses Bild zeigt den Status nach dem wiederherstellen, die kleine Macke lasse ich so, da sitzt die "Hütte" drauf und man sieht es nicht mehr...... Roofl Nachdem wieder alles drin und dran war wurden die Öffnungen vergrößert und mit einer Feile bearbeitet.....!!! Puuuuuuuh.

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Sa 18 Mai 2013, 08:18

Und weiter geht´s

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8558

Die Scharniere für die Tür vom Pumpenhaus beim schwärzen

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8559

Hier sieht man die eingesetzten Kettenpumpen

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8560

hier mit Pumpenhaus

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8610

und hier ohne Kettenpumpen

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8611

Das ist der jetzige Zustand mit eingesetztem Mast

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8612

Da ich ja versuchen möchte den Mast voll darzustellen ist der ein bisschen Höher als bei Euch....bin gespannt ob ich das hinbekomme....Die Größe habe ich aus AOTS, die habe ich im Buch versucht auszumessen und umzurechnen. Das erste Mastteil hat damit eine Höhe von 50,65 cm, der ganze Mast hat eine gesamt Höhe von 93 und etwas cm. Den Mast habe ich in Eiche hell gebeizt und die Mastbänder kommen auch noch dran. Da muss ich aber noch warten bis das Heft 143 oder 144 kommt da ist ein Plan für die Mastbänder dabei.

Zum Schluß kommt noch ein Bild mit den nächsten zwei Laternen, ist ein bisschen unscharf da das Bild mit Blitz nichts geworden wäre

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8613

Bis demnächst und schöne Pfingsten

Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 20 Mai 2013, 23:26

Leider muß ich auf die nächste Lieferung der Birnbaumleisten warten und habe daher mal ein Video (Slideshow) mit den bisherigen Bauschritten fertig gemacht. Viel Spaß beim anschauen

Hier ist es:





Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 23 Mai 2013, 23:13

Na ja, habe dann beim aufräumen meiner Werft doch noch zwei Leisten 1,5x5x10000mm gefunden und versucht zumindest eine Seite des Batteriedecks darzustellen....Ich denke das mir das einigermaßen gelungen ist...!! Die Kalfaterung habe ich mit Garn dargestellt

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8712

und weiter

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8713

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8714

hier mal eine Möglichkeit die "Nagelung" darzustellen

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8715

für die linke Seite habe ich noch zwei weitere Hängematten angebracht...damit es ein bisschen stimmiger aussieht.....!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8716

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8717

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8718

Schauen wir mal wie es weitergeht.......!!! Ohne alles abzureissen....!!

Hier geht es zur Diskussionsrunde


Zuletzt von John-H. am Do 23 Mai 2013, 23:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt!)
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 23 Mai 2013, 23:45

Habe noch ein paar Bilder.

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8719

beizen und Kalfaterung...in mehreren Bildern...!

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8721

sieht aus als wäre es nicht in einer Linie....ist es aber

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8722


Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8723

eingesetzte Leiste, damit alles gerade wird

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8724


Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Img_8725



Hier geht es zur Diskussionsrunde
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von kaewwantha Mi 19 Feb 2014, 17:49

Hallo Tom,
ich habe in Deinem letzten Beitrag mal den Link zur Diskusion richtig gestellt, denn der führte nur in Nirwana, mit der Meldung den Bereich gibt es nicht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory - Seite 2 Empty Re: Cpt. Tom´s Querschnittsmodell der Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten