Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Santa Maria Revival Baubericht

+11
Sigmund
forelle12
gipsy the barbet
doc_raven1000
Achterdeck
JesusBelzheim
John-H.
Cpt. Tom
Jörg
Figurbetont
Thom
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom So 15 Dez 2013, 09:39

Okay, hier mal ein Gesamtfoto nach der "Restaurierung" - das Nach-Kalfatern hab ich probiert, da bekomm ich nie und nimmer gerade Linien hin. Da würde nur das Abreißen aller Aufbauten helfen, das ist mir aber dann doch zuviel.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05735

Ja, und dann hat es mir doch keine Ruhe gelassen, und ihr habt ja Recht, die Klampen sehen schon recht fehl am Platze aus. Ich hab die rausgerissen, die "Wunden" pi mal Daumen mit passender Beize versehen, dann nachversiegelt und Ringe eingesetzt. Größere hatte ich nicht mehr, aber die kleinen passen auch schon, fällt nimmer auf, wenn da mal Taue dran sind. Und etwaige Schadstellen überdecke ich dann später mit Taurollen.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05736

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05739

Ja Dirk, und dann hab ich auf deinen Hinweis hin den Bratspieß noch links und rechts erweitert, mit Löchlein für die Stangen. Nicht ganz historisch korrekt, sieht aber besser aus :-)

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05738

Und nun werde ich mich den Masten etc. widmen.

Sonntägliche Grüße euch
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von JesusBelzheim So 15 Dez 2013, 17:01

Das sieht richtig gut aus Thom, Mir gefällt es sehr gut  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Jörg So 15 Dez 2013, 18:58

Autsch ... mit den Ruderscharnieren hat der Dieter Recht!  shocked 

Aber ansonsten machen sich Deine Restaurierungsmaßnahmen gut, Thom! Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Top10

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Achterdeck So 15 Dez 2013, 20:50

Winker Hello 

Sieht gut aus deine Santa Maria. Weiter so.

Gruß Tibor
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mo 16 Dez 2013, 08:26

Ähhh... erst mal herzlichen Dank für euer aufbauendes Lob :-)

Und Plumps! Das ist gut für die deprimierende Erkenntnis, dass ihr mal wieder Recht habt. Verfluchte Axt, mein Ruder schwimmt von Dannen, das gibt's doch garnicht, dass mir das nie aufgefallen ist. Ein kurzer Blick in die Bauanleitung sagt, dass es auch da anders ist, als ich das damals gemacht hab. Ein Glück, dass die Sorgleinen schon dran sind ;-) Da war bestimmt zu viel Rum im Spiel, lach. Aber das werd ich nun wirklich nicht mehr ändern, das kommt in die never never never perfect Sammlung!

Mal sehen was diese Woche ansteht, die Masten und Rahen sind schon in Passform geschliffen und harren der Fehler, die da kommen

Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Gast Mo 16 Dez 2013, 09:55

Man Thom nobody is perfect.
Das wird schon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Mo 16 Dez 2013, 10:32

Hallo Thom,

Deine Santa sieht richtig gut aus und das mit dem Ruder fällt sicherlich niemandem auf........wenn Du es nicht erzählst Very HappyVery Happy
Viel Spaß mit Deinen Masten und Rahen, die Großrah der Vic versuche ich diese Woche auch noch zu basteln und ganz sicher auch mit Fehlern Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mo 16 Dez 2013, 11:58

Merci ihr zwei. Ich übe noch darin, mir selber in den Hintern zu beißen... Und wehe ihr erzählt das irgendjemand mit dem Ruder weiter ;-) Die Masten und Rahen der Santa sind ja im Vergleich zur Vic sozusagen Peanuts, da wünsch ich dir viel Geduld Tom, nicht dass du wieder mit dem "Fliegenden Holländer" drohst, von wegen und Schiff zum Fenster rauswerfen.., ;-) Jo, mir gefällt die Maria auch schon ein bißchen mehr als vor ein paar Wochen. Bestimmt erweis ich ihr die Gnade der Geduldzuweisung. Nach den Masten gibt's erst mal Kleinkram: Taue abflammen, Blöcke schleifen und färben, usw.
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 17 Dez 2013, 08:29

Hey Leuts, mal eine verwirrende Frage (naja, zumindest ich bin verwirrt ;-)). Da ich net weiß, ob ich hier einen Teil des Bauplans reinkopieren darf, versuch ich's mal beschreibenderweise:

Die Rahen setzen sich aus zwei Baumstämmen zusammen, die mehrfach zusammengebunden sind. Nun zeigt der Bauplan, dass ein Block an einer Stelle angebunden werden soll, an der beide Baumstämme fest zusammengebunden sind. Die Frage ist nun: Binde ich den Block nur um einen Baumstamm fest, was mir unlogisch erscheint (wie soll man den Stropp zwischen die Baumstämme bekommen?!?), oder um beide Baumstämme?

Grüßles
Thom

Ach was, ich häng trotzdem mal einen Bildausschnitt an:

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Rah10
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Di 17 Dez 2013, 09:27

Ich denke das der Zeichner jetzt ein bisschen zuviel Rum hatte Very HappyVery Happy und den Strich nicht vervollständigt hat. Ich würde um beide Mastteile den Block anbringen. Alles andere wäre absolut unlogisch.....!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 17 Dez 2013, 12:36

Jo Tom, so wird's gemacht, wollt mich nur vorher vergewissern, nicht dass ihr im Nachhinein mit mir schimpft *g* - Auf dem Bauplan sind einige offensichtliche Fehler, aber bin jetzt durch mit Kapieren, was was ist... Erstaunlicherweise soll es insgesamt nur 2 Doppelblöcke geben (unter dem Mastkorb).
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Di 17 Dez 2013, 13:37

Hm, grad entdeckt, was haltet ihr von diesen Plänen? Sehen jedenfalls besser aus als die beiliegenden von Artesania.

Code:
http://freeshipplans.com/free-model-ship-plans/santa-maria-plans/
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Di 17 Dez 2013, 13:46

es gibt da so ein schönes Buch "Die Kolumbus Schiffe" von Xavier Pastor erschienen im Klasing Verlag, sehr zu emfehlen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mi 18 Dez 2013, 04:56

@Dietmar - Danke für die Empfehlung. Beim nächsten Schiffchen hol ich mir vorher bißchen Literatur, hier "lohnt " es sich irgendwie nicht mehr so doll.

Und weiter geht's mit ein wenig Vorbereitung

Die Blöcke vom Bausatz sind natürlich viel zu hell und werden dunkler gebeizt. Bei Gelegenheit werde ich die Bohrlöcher noch ein wenig ausfeilen, damit die Taue sich besser an den Block anlegen ("Scheibensimulation" ;-))

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05740

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05741

Ich glaub ich hab damals bei der Gorch Fock die Taue von der Santa verbaut, naja, nehm ich halt jetzt die Taue von der Gorch für die Santa ;-) Die lasse ich in dem dunkelbraunen Farbton und flamme sie lediglich ab, damit das Gefussels nicht so dolle ist. Unten Original. oben nach dem Adventskranzbesuch...

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05742

Geht zur Zeit nur in kleinen Schritten, die Weihnachtsfeiern rufen...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Cpt. Tom Mi 18 Dez 2013, 06:30

Thomsche schrieb:Erstaunlicherweise soll es insgesamt nur 2 Doppelblöcke geben (unter dem Mastkorb).

Schaue Dir mal bei Free Ship Plans das Bild Nr. 10 an, dort siehst Du Deine zwei Doppelblöcke und auch warum Du nur zwei brauchst. Die Takelage der Santa war ja sehr übersichtlich Very Happy
Viel Spaß bei Deinen Weihnachtsfeiern  Cool 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Mi 18 Dez 2013, 06:32

Tom,
du kannst nichts falsch machen weil es zur Santa keine Zeichnungen gibt. Mach weiter so  Einen Daumen 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mi 18 Dez 2013, 06:58

Cpt. Tom schrieb:
Thomsche schrieb:Erstaunlicherweise soll es insgesamt nur 2 Doppelblöcke geben (unter dem Mastkorb).

Schaue Dir mal bei Free Ship Plans das Bild Nr. 10 an, dort siehst Du Deine zwei Doppelblöcke und auch warum Du nur zwei brauchst. Die Takelage der Santa war ja sehr übersichtlich Very Happy
Viel Spaß bei Deinen Weihnachtsfeiern  Cool 

Yep, genau das Bild hatte ich gestern betrachtet, und auf diesem Plan zähle ich 8 Doppelblöcke, jeweils vier an Groß- und Fockmast (Sind wohl zum Heben und Senken der Rahen - wie auch immer man das nennt ;-))
Danke für die Spaßwünsche - zuviel nervt aber schon *g*
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Mi 18 Dez 2013, 07:03

doc_raven1000 schrieb:Tom,
du kannst nichts falsch machen weil es zur Santa keine Zeichnungen gibt. Mach weiter so  Einen Daumen 

Danke, lach. Weiß ich, hab schon ein paar Diskussionen darüber gelesen, was denn nun falsch und richtig ist oder historisch möglich/korrekt. Für mich gilt eigentlich zuerst: Ist es machbar, ist es funktionabel, z.B. das Reinklettern in den Mastkorb. Hab tatsächlich auf dem AL-Plan entdeckt, dass da rechts und links kleine Strickleitern zu den Wanten runterhängen. Tja, auch die Frage: Hatte die Santa Webleinen oder nicht? Da streiten sich die Geister. Ich beachte sehr gerne eure Vorschläge, wie z.B. die Klampen, die mir dann selbst garnicht mehr gefallen haben.

Viele Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von doc_raven1000 Mi 18 Dez 2013, 07:07

*lach* Thom da haben sich schon größere Geister den Kopf drüber zerbrochen. Zumindest soltest keine richtigen Wanten ba
uen, das mit den Blöcken ist dagegen beinahe Kinderkram  Freundschaft
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Fr 27 Dez 2013, 15:45

doc_raven1000 schrieb:*lach* Thom da haben sich schon größere Geister den Kopf drüber zerbrochen. Zumindest soltest keine richtigen Wanten ba
uen, das mit den Blöcken ist dagegen beinahe Kinderkram  Freundschaft

Hey Dietmar

Naja, ein wenig möcht ich schon... Kopf zerbrechen mein ich... mal sehen wenn's an die Wanten geht, welche Entscheidung mich dann trifft ;-)

Headbanging
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Fr 27 Dez 2013, 15:53

Jooo, und ein wenig weiter

Tja, wo anfangen, wenn keine Anleitung da ist? Ich schnapp mir mal den Mastkorb und beize den im dunklen Holzton. Hier bohre ich in die Mitte ein Loch, das groß genug ist den unteren Mastteil aufzunehmen, so dass ich den zum Verbinden mit dem oberen Mastteil weit genug durchschieben kann. Dann klebe ich die Stützen (Saling?) zusammen und diese dann an den Mastkorb von unten zentriert. Ausgehend von diesen bohre ich dann auf beiden Seiten je drei 2mm Löcher, wo später die Wanten durchkommen. Dann versehe ich die Saling an jeder Seite in der Mitte noch mit einer gekürzten Ringöse (Loch 0,7 mm bohren). Oben auf die Reeling in der Mitte kommt noch ein Ringbolzen und gemäß Plan innen auf den Boden nochmal vier. Die Kreuzholzteile entgrate ich und klebe sie erst mal zusammen mit ein bißchen Luft zwischen den beiden Spitzen und dem Querbalken und bemale sie dann in Holzbraun. Danach wie im Plan angegeben von Innen an die Mastkorbwand kleben. Ja Hilfe, das wird ja mächtig voll im Mastkorb, hat da überhaupt noch ein Matrose Platz? Oh ja, die "Saling" kürze ich noch an den Überständen, sehe ich grad auf den Fotos...

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05743

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05744

Nuuuun, und dann hab ich endlich eine Lösung für das lästige Entstauben gefunden, da Pusten und Pinseln den Staub nur weiträumig in der Werft verteilt haben. Einfach ein kurzer Trip in den Baumarkt, ein wenig elastischen 2m Poly-Schlauch 0,5cm für ca. 60 Cent geholt. Dann mit Tape um einen Staubsaugerersatzaufsatz rumgepfriemelt. Nun komm ich ganz bequem an alle Ecken ran und bin durch die Schlauchlänge auch sehr flexibel. Ich werd mir noch einen Wechselaufsatz mit 1cm Durchmesser machen, für Werkbank saugen etc.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05745

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05747

Liebe Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom Sa 04 Jan 2014, 11:49

Dann bereite ich mal ein bißchen Garn vor. Für das Laufende Gut nehme ich Aida Häkelgarn 15 und für die Zurrings 30, das Ganze in Rustikal Effekt Hellbraun 1702 gebeizt (Nach einigem Rumprobieren bin ich doch wieder bei diesem Farbton gelandet). Garn langsam durch das Beizbad ziehen, auf Zeitung ablegen, und dann zweimal durch ein Tuch ziehen zum Entfernen der überschüssigen Beize und dann zum Trocknen aufhängen. Auch wenn das Häkelgarn relativ fusselfrei ist, flamme ich es noch ab.

Den unteren Mastteil schiebe ich durch den Mastkorb und verklebe ihn dann mit dem oberen Mastteil. Die Wulinge mache ich gemäß der Schlaufendurchziehmethode, so dass die Kreuzungspunkte Richtung Heck liegen. Im unteren Mastbereich fertige ich noch die 8 Verstärkungshölzer, phase sie oben und an den Seiten an und klebe sie rund um den Mast herum an. Die Masthalterung unten wird in Position angeklebt und in dunklem Holzton angemalt. Nun noch den Mastkorb an Position kleben. Darauf achten, dass unterhalb des oberen Mastteiles ein wenig Platz zum Korbboden bleibt für die Wanten später.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05748

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05749

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05750

Die Mastwulinge habe ich nach der Schlaufenmethode gemacht, bin aber nicht so zufrieden damit. An den zusammengeklebten Rahen tränke ich daher die Unterseite mit verdünntem Holzleim und schneide beide Seiten an den Übergangspunkten leicht schräg ab, das sieht wesentlich besser aus. Hier Bilder der "guten" Oberseite und der weniger sichtbaren "schlechten" Unterseite.

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05813

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05811

Nun setze ich noch Kreuzmast und Fockmast zusammen und bemale die Messingteile in Braun, ebenso die Mastfüße. Dabei fällt mir auf: Wo kommt eigentlich der Bugspriet hin? Ein Blick auf den Plan zeigt, Steuerbord des Fockmastes. Dort bohre ich schräg ein Loch ins Deck und passe den Bugspriet gemäß Winkel aus dem Plan an.

Soweit sehen die Masten und Rahen bisher aus:

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Dsc05812

Liebe Grüße an alle Leser und Betrachter :-)
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von gipsy the barbet Sa 04 Jan 2014, 12:34

Sieht gut aus Thom  Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Thom So 05 Jan 2014, 12:40

gipsy the barbet schrieb:Sieht gut aus Thom  Cool 

Danke dir - ist schon ein wenig mühsam, so ganz ohne Anleitung nur nach Plan ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von forelle12 So 05 Jan 2014, 13:41

hallo
hammermässig was hier die Schiffbauer alle zeigen
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Santa Maria Revival Baubericht - Seite 2 Empty Re: Der Santa Maria Revival Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten