Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

+5
Elger Esterle
John-H.
kaewwantha
Frank Kelle
Gerhard
9 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 21 März 2009, 20:48

Hallo Freunde,

ich hab es Euch angedroht:

die Bismarck hat mich zwar angefleht: "Mach mich fertig" - - - doch leider bin ich Pazifist und schwöre jeder Gewalt ab. lol!

Also beginne ich mit dem, was Ihr mir ausgesucht habt, dem Schnellbot der Klasse 143 und eigentlich auch mit dem Schulschiff Deutschland. Beide sind ausgepackt, doch bei der Deutschland ist mir das Papier zu suspekt... viel zu schlabberig, da muss ich ja jedes Teil verdoppeln und manche verdreifachen... neee.
Also hab ich mir soeben den 1A Kartonbogen von HMV bestellt und warte mit der Deutschland bis ich die Lieferung im Hause habe. Dann jage ich die Bögen durch meinen Laserprinter....

Also, als Erstes zum Schnellboot:
Die Packung besteht aus 2 Bögen in DIN A 3 und einer Bauanleitung, die sich ebenfalls deutlich von jener der Deutschland unterscheidet. Hier sind es Skizzen, dort sind es nur textlicht Anweisungen wie:" ziehen Sie die Lasche des Teils 23 durch den Nippel des Teils 45.... oder war es umgekehrt???

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_111

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_211

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_311

So, gleich geht es an den ersten Schnitt...

Alles in Allem sieht der Bogen relativ einfach aus - aber ich möchte auch noch das eine oder andere Teil hinzufügen
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 21 März 2009, 21:27

Prima - ein WHV!!! Da schaue ich SEHR gerne zu!!!
Ich mag' diese Bögen wirklich SEHR!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 21 März 2009, 22:13

Hallo Gerhardt,
da werde ich mich doch auch mal einen Platz hier sichern um Dir über die Schulter zu schauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 21 März 2009, 22:25

und rasend schnell geht's los...

Die Bodenplatte:

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_413

und die Längs- und Querspanten (sind ja nicht sooo viele...)
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_511

Das alles zusammengefaltet... ähh geklebt...
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_611

und fertig ist das Grundgerüst, das jetzt über Nacht trocknen darf.
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_711
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 21 März 2009, 22:30

Hallo Gerhard,
schön dass es schon losgeht. Sieht nach viel Kleinzeug aus.
Die Gewichte zum pressen sind sehr interresant, genauso wie der Größenvegleich mit der Bismarck.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 21 März 2009, 22:32

Klasse das es los geht Gerhard!
Ich werde mich auch zu den Zuschauern gesellen! :D
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Elger Esterle So 22 März 2009, 06:11

Hallo Gerhard,

da bin ich dabei und quetsch mich auch mal zwischen die Reihen.

LG

Elger
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gast So 22 März 2009, 11:20

Ich auch(quetsch :D )
Du legst wirklich rasend schnell los!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Bauabschnitt 3 Oberdeck und Heckspiegel

Beitrag von Gerhard So 22 März 2009, 19:16

So, Freunde, dass mir hier wirklich Keiner zu kurz kommt!

Weiter geht es mit dem Oberdeck inkl. ein paar Anbauten und der Heckspiegel.

Hier die Bauanleitung:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_811

Das Oberdeck im Orginal, die Anbauten verdoppelt:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_911

Bei den Anbauten handelt es sich um drei Lukendeckel und die Böden rund um die Geschütze:
Eine Luke möchte ich geöffnet darstellen. Die Handräder sind aus Ätzteilrestbeständen...
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1011

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1111
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von John-H. So 22 März 2009, 19:17

Ein schönes Ergebnis weigst D uns hier Gerhard.

Und die Anleitung scheint auch eindeutig zu sein! :D
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha So 22 März 2009, 19:18

Hallo Gerhardt,
das ist schon ein tolles Modell was Du hier wieder baust.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Bauabschnitt 3 Oberdeck und Heckspiegel

Beitrag von Gerhard So 22 März 2009, 19:23

Da bin ich wohl etwas voreilig auf Senden gegangen... Sorry!

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1211

leider ist auch dieser Karton nicht unbedingt optimal. Speziell beim Schnittkantenfärben muß man höllisch aufpassen. Aquarellstifte oder gar Filzstifte, die bei HMV Bögen optimal eingesetzt werden können, sind bei diesem Papier eher nicht zu empfehlen. Das Papier zieht Wasser nur so an sich und quillt auf. Außerdem kann die Orginal-Druckfarbe leiden...
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1311

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1411

zu mehr bin ich heute nicht gekommen... meine Holde nervte zwischendurch ganz schön....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gast So 22 März 2009, 21:34

Aber das heute geschaffte schaut nicht nach "genevt" aus,Gerhard. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha So 22 März 2009, 22:05

Hallo Gerhard,
ich weder Hole mich hier gerne noch mal, das sieht sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 23 März 2009, 08:42

Der Karton von WHV hat scheinbar grundsätzlich etwas gegen wasserhaltige Farben und Kleber. Das habe ich bei der DC 3 auch gemerkt.
Der Karton wellt sich nach kurzer Zeit und wie Du schon geschrieben hast, ist der Auftrag von Farben auch mit Vorsicht zu genießen.
Weißleim werde ich nur noch sehr dezimiert bei WHV verwenden.

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 23 März 2009, 08:51

Also - Du legst wirklich schon sehr schnell los! Gratulation!
Was mir auch auffällt ist der Grössenvergleich Schnellboot - Bismarck. Man könnte meinen, es ist ein anderer Maßstab....
Das gleiche ist mir ja auch aufgefallen beim Schnellboot vom Revell. Es wirkkt GROSS - und dann setzt man die Figuren, da relativiert sich alles etwas.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Mo 23 März 2009, 15:58

Na Frank,

vielleicht haben die mir eine 1:200er Bismark verhökert.... dann wären die Arados aber 1:180..... lol!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 23 März 2009, 19:50

Hmmmm... vielleicht mußt Du das Schnellboot besser füttern....
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Bauabschnitt 4 Decksaufbauten

Beitrag von Gerhard Mo 23 März 2009, 19:53

Kommen wir nun zu den Decksaufbauten:

hier die Bauanleitung:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1511

und hier die Orginalteile aus dem Baubogen:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1611

Dies erscheint mir doch arg dürftig... außerdem sind auf Teil 21 zwei dicke schwarze Kleckse zu sehen, die da nicht hingehören....
Die Fotovorlagen sind sehr aufschlußreich:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1711

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1811

nun sitz ich halt da und improvisiere ein bischen was hinzu: Doppelte Tür (war im Bogen vorhanden), verdoppelte Schaltkästen und andere Schränkchen, Handlauf aus Faden, Elektroleitung aus Faden, eine Leiter, und später noch die "roten Halskrausen", die Nachfolger der Rettungsringe...
hier die ersten Deckswände:
Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_1911

wenn ich sie so betrachte gefallen sie mir besser, als auf dem Foto.... Pfeffer
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von John-H. Mo 23 März 2009, 20:20

Ja Gerhard, wenn man Original Fotos hat ist das schon die halbe Miete!

Sieht schon mal ganz gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mo 23 März 2009, 20:47

Ich WUSSTE, das Du was besonderes aus dem Bogen zauberst, bin gespannt weiter dabei!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mo 23 März 2009, 21:06

Hallo Gerhard,
da bist Du ja schon wieder am verbessern des Baubogens. Sieht aber Klasse aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gast Mo 23 März 2009, 21:38

Nu draengt euch nicht alle auf einmal um die Baugruppen herum.
Ich moechte auch was sehen.
Muss doch mit den Augen bei Gerhard stehlen,um zu erfahren,wie er die Abstandshalter fuer die Faden-Leitungen macht. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 24 März 2009, 12:15

Sorry, der letzte Satz meines Bauberichtes kann auch mißverständlich interpretiert werden.
Natürlich meine ich damit nicht die Orginalfotos, sondern das letzte Foto, bei dem ich den Eindruck habe, dass das nicht so gut aussieht..
Ach Übringends, die Lüfterlamellen kommen natürlich auch noch dran.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gerhard Di 24 März 2009, 19:58

Noch ein paar Schränkchen angebracht...
und die ersten fertigen Wandteile auf dem Deck aufgesteckt - noch nicht geklebt:

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_2011

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Nr_2112
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG Empty Re: Schnellboot der Klasse 143 vom Möwe Verlag WHV in 1:250 - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten