Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von lok1414 am So 03 Feb 2013, 21:27

E15 01:
Was man aus einer Piko-E44 nicht alles "schnitzen" kann ... , will sagen seitenwänder zersägen und wieder neun zusammensetzen ...


E16 101:
Auch ich war einmal eine Piko-E44 ...
... aber lasst euch nicht täuschen, da ist kein Niet mehr wo er vorher war ....


E19 02:
Nein! - diesmal keine Piko. Hier mußte eine Roco E18 und eine weitere ihr Gehäuse lassen. ... und immer wieder sägen, feilen, zusammenpassen ...


E344 01:
Wer von den "Alten" kennt sie nicht aus dem Bw Saarbrücken, die 2-Systemlok für DB und SNCF (Nord).


E310 003:
... und noch eine 2-Systemlok aus den Bw Saarbrücken. Eine "tiefergelegte" Lima-Lok und ein paar Zurüstteile und fertig ist eine ansprechende Vorserien-Lok.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von Frank Kelle am So 03 Feb 2013, 22:03

Voraus ist denn die E344 im Modell entstanden?
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von lok1414 am So 03 Feb 2013, 22:16

Basis für die E344 01 sind, wie es auch bei der DB war: Fahrwerk einer E44 (eigentlich die von der 50Hz fähigen E244 22) und ein Gehäuse der E40 (E10 geht natürlich auch); zusätzlich ein Ölkühler und ein Maschinenraumfenster muß geschlossen werden.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 04 Feb 2013, 13:56

Hallo Wolfgang,

auch die E-Loks sind Dir super gelungen. Es ist schade, daß solche Maschinen zu wenig beachtet werden.
Hast Du zufällig auch die Höllentalbahn E44 gebaut, ich glaube es waren die 144 188 und 144 189.
Die Loks erhielten ja neue Seitenwände, zwei große Stirnfenster, sowie eine Dachverlängerung.
Soviel ich mich erinnere, gab es bei Günther einen Umbausatz.

LG Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von lok1414 am Mo 04 Feb 2013, 14:18

Hallo Dietmar,
vom Eisenbahn-Journal (ex M&F-Journal) gibt es ein Sonderheft "E44". Dort sind auch alle Höllenbahn-Loks abgebildet - gerade zu eine Einladung zum Nachbau!? Nein, ehrlicher Weise habe ich im Moment nicht die Zeit und die Muse küsst mich auch nicht. Ok, hin und wieder bemühe ich mich "in der Bucht" um einen Günther-Bausatz - wegen der Seitenwände.

Die E17 in Ursprungsausführung - d.h. ohne die zusätzlichen Lüfterklappen der DB - steck mir noch in der Nase. Die Lok ist schon da, aber ...

HG - Wolfgang
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von Jarik am Mo 04 Feb 2013, 14:42

Tolle Modelle, wobei man dazusagen muss, dass die E344 und die E310 (zumindest meines Wissens nach) ja keine typischen Altbaueloks sind, oder täusch ch mich da? Naja...sei's wie's is!

Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Von nur wenigen im Modell gebaut: Altbau-Eloks

Beitrag von lok1414 am Mo 04 Feb 2013, 15:09

Jarik, du hast recht. Beide sind unter der Regie der "richtigen" DB - die, die pünktlich und zuverlässig fuhr - entstanden.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten