Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

+14
OldieAndi
Frank Kelle
Dirk Kohl
Figurbetont
kaewwantha
Z 20
bahnindianer
schleppi
Babbedeckel-Tommy
guggitromp
gipsy the barbet
Jörg
John-H.
Kapitän Odin
18 verfasser

Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Kapitän Odin Do 31 Jan 2013, 22:37



Hallo Modellbaufreunde,
da ich in letzter zeit heufiger gefragt wurde wie ich den meine Resinteile selber machen, will ich heute mal einen kleine Anleitung hier
Zeigen wie ich es gemacht habe, also ein kleiner Workshop mit Flüssigsilikon und Resin.

Als erstes die Zutaten:
Ich verwende ausschliesslich Produkte von Breddermann zwar etwas teurer aber auch besser.( wer billig kauft, kauft zweimal)

Das Flüssigsilikon
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 001knu4j

Das Resin
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 002ysupg

Das Trennmittel
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Cimg5881cxul6

So das ist unser Objekt was wir Klonen wollen. Es ist zwar schon ein geklontes aber es dient hier ja nur als Beispiel.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 003tok6o

Jetzt nimmt man ein passendes gefäss in dem man das zu Klonende Objekt rein passt.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 00440y2h

Ich klebe sie immer mit einem Tropfen Sekundenkleber ein. Das die Silikonformen nicht ewig halten kann man so jeder Zeit eine neue Form machen.
Nach dem trocken des klebers sprühe ich das ganze einmal mit dem Trennmittel ein, so lässt sich später die Silikonform leichter abziehen und man
macht nicht die Feinen konturen kaputt.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 005rkb0t

Jetzt wird das Abformsilikon 1:1 Gemischt bis es eine hellgrüne Flüssigkeit ist , erst dann wird es in die Form gegossen.
Ich lasse es meistens über Nacht aushärten
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 006odzqe

Jetzt drückt man ganz vorsichtig die Silikonform herraus.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 007bgb2h

So sollte das ganze dann aussehen.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 008dqzd5

Jetzt wird das Resinharz und Härter auch wieder 1:1 Gemischt und angerührt.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) P22600012ej7o

Wenn man will kann man auch etwas Pigmentpulver hinzugeben, ich mach es zb. bei meinen Strahler gehäusen, dort mischen ich immer Schwarz unter.
Da erspare ich mir das Lackieren und vor allem die gefahr das Licht durchschimmert.

Verschiedene Pigmentfarben.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 010xojro

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) P2260003mljml

Das ganze nochmal gut Mischen.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) P22600047ajws

Form bereit stellen.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) P226000598jqy

Vorsichtig rein giessen.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) P2260006xdjcx

Auch dieses lasse ich meistens über Nacht trockenen,am nächsten Tage vorsichtig aus der Form drücken.
Fertig das Geklonte Objekt.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 003jpjhq


Genau so habe ich mir einiges an Formen schon gemacht. Da hier und da auch mal angemischtes Resin über bleibt wird dieses auch in Form gegossen.
So braucht man es nicht weg werfen und hat immer ein paar teile auf Lager liegen.

Hier zb Zahnräder da ich Funktionsmodellbau mache.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 020uru8j

Die Form
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 021u2u04

Die gegossenen Zahnräder.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) 022kauup

So entstand zb der Sitz für den Kranführer der Smit Bronco oder für den Kapitän.
Das einzige ist man muss einmal Investieren und kann sich dann nach belieben die Teile selber herstellen.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Cimg5882gejs4

Hier ein Eigenbau, auf jedem Arbeitschiff sind Kraftstrom Steckdosen ihr wisst schon die mit dem Roten Deckel (380 Volt)
Hier habe ich selber das Urmodell gebaut und dann Abgeform.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Cimg5883psj03

Genau so entstanden auch die Rettungsinseln der Smit Bronco.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Cimg5884xcjkp

Oder hier noch ein Eigenbau, das Urmodell dieses Fasses habe ich mit der Drehbank gedreht und dann diese Form gemacht.
Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Cimg5885qykun


So kann man unzählige Abformen machen und spart eine paar Euros die dann in andere Sachen Investiert werden können.
Ich werde auch mal zeigen wie man eine geteilte Form macht so wie die Strahlergehäuse entstanden sind.

Wo bei mir diese Idee ja ein Modellbaufreund verraten hat.
aber dazu später mehr.

Also auch hier fortsetzung folgt.


Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von John-H. Do 31 Jan 2013, 22:46

Klasse und nachvollziehbar erklärt Thorsten! Bravo
Danke Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Jörg Fr 01 Feb 2013, 01:16

Man traut sich ja immer nicht so recht an solche Dinge ran,
aber wenn man das SO detailliert wie hier demonstriert bekommt,
macht man sich doch Gedanken darüber,
ob man das nicht mal ernsthafter in's Auge fassen sollte ... scratch
Danke, Thorsten ... für die Mühe ... bin gespannt auf die Fortsetzung ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von gipsy the barbet Fr 01 Feb 2013, 06:42

Danke Thorsten Freundschaft

sehr ausführlicher Bericht der hier sicherlich vielen weiterhelfen wird Bravo
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von guggitromp Fr 01 Feb 2013, 08:31

Herzlichen Dank Thorsten für die ausführliche Anleitung!
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 01 Feb 2013, 08:39

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Anleitung! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von schleppi Fr 01 Feb 2013, 10:16

Super die Anleitung Thorsten!!! Ganz herzlichen Dank, werde darauf ganz sicher zurück greifen.
schleppi
schleppi
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Gast Fr 01 Feb 2013, 12:34

Tolle Anleitung , jetzt mache ich mir Gedanken ob das nicht auch mal was für mich ist .

Gruß Mario
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von bahnindianer Fr 01 Feb 2013, 13:09

Hallo Kapitän,

eine Frage zur Bezugsquelle für Silikon und Harz. Bekommt man das im Bastelladen oder muss man über entsprechende Fachhandelsfirmen kaufen?

Noch eine Frage zu den Formen. Gibt es das Silokon auch in verschiedenen Härtegraden und wie weit kann man ungefähr mit Hinterschneidungen gehen?

Noch ein Gedicht! Verhält sich das hatz durch die Nutzung von Pigmenten anders als wie wenn ich keine Färbemittel verwende? Die Frage zielt gerade auf die Topfzeit und die Sprödigkeit des Abgusses ab. Hast Du da Erfahrungen?

Und noch eine letzte Frage. benutzt Du bei nach Materialfestigkeit schreienden Objekten wie z.B. den Zahnrädern eine Beigabe von Glasfaserabschnitten zur Erhöhung der Festigkeit?

An sonsten bleibt mir nur Danke zu sagen für Deine überaus gelungene Erklärung und meine Bewunderung für das was Du bereits alles damit geschaffen hast. Ich persönlich freue mich auf Deinen "Unterweisung" in sachen mehrteilige Formen. Da habe ich ständig Probleme und das will bei mir nicht so richtig funktionieren.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Z 20 Fr 01 Feb 2013, 13:10

Hey zusammen..

das ganze ist nicht schwer und Thorsten hat das super erklärt... Einen Daumen

Ich nutze das von Breddermann auch...und kann es nur empfehlen....sehr dünnflüssig...was wichtig ist für die Hinterschneidungen....und auch sehr gut in der Nacharbeit....sprich Schleifen...Schneiden...Lackieren....

Gruß

Jo
Z 20
Z 20
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von kaewwantha Fr 01 Feb 2013, 14:14

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die hervorragende Erklärung und dem Workshop.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Gast Fr 01 Feb 2013, 16:20

Das ist wert abgespeichert zu werden.
Klasse und nachvollziebar erklährt.
Danke.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Figurbetont Fr 01 Feb 2013, 16:36

danke Thorsten.....
endlich werd ich mir aufgrund deines Berichtes
ein Herz fassen und damit anfangen...
das hatte ich schon lange vor...hab mich nur nicht
richtig getraut.

Prima, und nochmal danke.....

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Gast Fr 01 Feb 2013, 17:03

Moin Thorsten,

vielen Dank für diesen klasse Workshop...

Da kann man nach Deiner Anleitung einiges selber machen Winker 2

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Dirk Kohl Fr 01 Feb 2013, 20:05

Super erklärt Thorsten,ein klasse Bericht,danke hat mir sehr geholfen.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Frank Kelle Fr 01 Feb 2013, 20:22

Auch von mir ein "Danke"
So eine genaue Anleitung habe ich schon länger gesucht!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von OldieAndi Fr 01 Feb 2013, 20:50

Hallo Thorsten,

prima, danke sehr!
Auf die zweiteiligen Formen bin ich auch sehr neugierig. Damit erweitern sich die Möglichkeiten deutlich.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von karl josef Fr 01 Feb 2013, 21:14

thorsten,danke für die erklärung Winker 2 da habe ich schon wieder diese stimmen im kopf Rolling eyes Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Rouper Fr 01 Feb 2013, 21:30

Hallo Thorsten, Winker Hello

interessante Anleitung, werde ich irgendwen auch probieren.

Danke
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Kapitän Odin Sa 02 Feb 2013, 12:54

bahnindianer schrieb:Hallo Kapitän,

eine Frage zur Bezugsquelle für Silikon und Harz. Bekommt man das im Bastelladen oder muss man über entsprechende Fachhandelsfirmen kaufen?

Noch eine Frage zu den Formen. Gibt es das Silokon auch in verschiedenen Härtegraden und wie weit kann man ungefähr mit Hinterschneidungen gehen?

Noch ein Gedicht! Verhält sich das hatz durch die Nutzung von Pigmenten anders als wie wenn ich keine Färbemittel verwende? Die Frage zielt gerade auf die Topfzeit und die Sprödigkeit des Abgusses ab. Hast Du da Erfahrungen?

Und noch eine letzte Frage. benutzt Du bei nach Materialfestigkeit schreienden Objekten wie z.B. den Zahnrädern eine Beigabe von Glasfaserabschnitten zur Erhöhung der Festigkeit?

An sonsten bleibt mir nur Danke zu sagen für Deine überaus gelungene Erklärung und meine Bewunderung für das was Du bereits alles damit geschaffen hast. Ich persönlich freue mich auf Deinen "Unterweisung" in sachen mehrteilige Formen. Da habe ich ständig Probleme und das will bei mir nicht so richtig funktionieren.

Gruß Georg


Hallo Georg,
so zu der Bezugsquelle sei gesagt ich kaufe es immer über Ebay oder Bredermann Onlineshop, ob es Silikone mit verschiedenen Härtegrade gibt weis ich leider nicht.
Vielleicht mal bei Bredermann anrufen und Nachfragen.

Ich habe nicht feststellen können ob sich die Tropfzeit durch das zuführen der Pigmente verändert, man kann auch Farbe dazu mischen wichtig ist nur bei Pigmenten gut rühren.

Bei den Zahnrädern habe ich bislang keine Glasfaser mit rein gemacht, da meine Zahnräder bislang nicht so beansprucht wurden.
Ich habe bei meiner Smit Bronco den Drehteller der Krans aus Resin gemacht.
Hier der Link und dann ganz nach unten Scrollen: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t12975p30-baubericht-meiner-smit-bronco




karl josef schrieb:thorsten,danke für die erklärung Winker 2 da habe ich schon wieder diese stimmen im kopf Rolling eyes Pfeffer

Karl Josef,

DIE HABE ICH JEDEN TAG IM KOPF, deshalb bin ich ja GAGA Very Happy


Ach ja Danke an alle ,
Zweiteilige Form kommt auch noch last mir nur etwas Zeit zum Vorbereiten und Fotos machen
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von opaholger Sa 02 Feb 2013, 20:57

shocked
Oh, man,
so viele tolle Anregungen. Ich werde deinen Berichten weiter zuschauen.
(Im Moment bin ich dabei meine Fertigkeiten im Bereich: Schleifen, Spachteln, Grundieren und Farbe auftragen auszubauen. Winker 2 )
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von karl josef Sa 02 Feb 2013, 21:22

thorsten,schön das mich einer versteht Rolling eyes
qutsch beseite Winker 3 das kommt bestimmt mal bei mir bestimmt mal zum einsatz.wenn man so figuren herstellt,kann man sie durch wärme,noch biegen scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von karl josef Sa 02 Feb 2013, 21:25

opaholger schrieb: shocked
Oh, man,
so viele tolle Anregungen. Ich werde deinen Berichten weiter zuschauen.
(Im Moment bin ich dabei meine Fertigkeiten im Bereich: Schleifen, Spachteln, Grundieren und Farbe auftragen auszubauen. Winker 2 )
kenne ich Pfeffer das hatte ich auch Pfeffer schon mal Embarassed


Zuletzt von Jörg am Sa 02 Feb 2013, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitat repariert)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Robert_K Sa 15 Jun 2013, 17:11

Hallo Thorsten,

da ich nun auch nach einer Info gesucht habe wie ich ein Teil aus Resin abformen kann bin ich auch auf deinen Bericht hier gekommen.
Danke dafür.
Das Teil welches ich machen möchte werde ich wohl zweiteilig machen müssen da einige Hinterschneidungen da sind.
Ich bin gespannt wie mir das gelingt.  Evtl. hast Du noch einen wichtigen Tipp

Bis denn und frohes Basteln.

Grüße aus Nürnberg
Robert
Robert_K
Robert_K
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop) Empty Re: Silikonformen für Resin selber machen ( kleiner Workshop)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten