Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SSyms 80 Trumpeter 1:35

+5
bahnindianer
lok1414
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
Ventus83
9 verfasser

Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Ventus83 Di 29 Jan 2013, 16:48

Hallo,

Ich möchte euch heute meinen SSyms 80 von Trumpeter vorstellen, ein gutes Modell!

Zum Original:
Diese robusten Fahrzeuge sind für den Transport schwerer Militärfahrzeuge konstruiert worden. Sie bewährten sich auch bei anderen Transportaufgaben hervorragend, so daß sie auch nach dem Krieg bis in die 80er Jahre im Einsatz blieben, eine nenneswerte Anzahl davon im Besitz der Bundeswehr.
Sie besitzen an jeder Seite vier stählerne Einsteckrungen. Werden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden.
SSy und SSys sind 4-achsige Fahrzeuge. Während die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy einen Drehzapfenabstand von 6150 mm haben, beträgt dieser bei den ab 1942 gebauten Fahrzeugen der Gattung SSys 7950 mm. Optisch unterscheiden sich beide geringfügig in der Form der Längsträger.
Der sechsachsige SSyms ist die schwerere Variante des vierachsigen Flachwagens.

Quelle: Güterwagen der Kriegsbauarten (Thomas Noßke)

Zum Modell:
Ein grosser Karton und superviele Teile- das war der erste Eindruck.
Zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, bei der Unterseite hat sich Trumpeter wohl eher schlafen gelegt, da fehlt nämlich alles.
Aber ehrlichgesagt wer schaut schon auf die Unterseite bei nem Eisenbahnwaggon?!
Ansonsten ein Modell was viel Spass macht, alles passt saugend schmatzend.

Zur Lackierung:
Vorbildfotos hatte ich so gut wie keine, also musste ich mich auf Trumpeter auf Gedeih und Verderb verlassen.
Lackiert wurde mit Revell Matt 79, die Unterseite mit Rost Matt 83, das hölzerne mit Matt 86 und Matt 87, danach 2 Schichten Future, Abziehbilder (die sehr dünn sind), nochmal Future, Washing und abschliessend Matt 2.

Die Ladefläche müsste noch etwas verschmutzt werden, hier will ich evt einen Tiger mit Verladeketten draufsetzen, naja mal sehen... Rolling eyes
Auf der Wunschliste steht nach diesem tollen Modell eindeutig die BR 52... Frecher Smilie

Naja aber seht selbst:

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Img_1521

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k10

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k11

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k12

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k13

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k14

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k15

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k16

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k17

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k18

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k19

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k20

SSyms 80 Trumpeter 1:35 K800_k21
Ventus83
Ventus83
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von kaewwantha Di 29 Jan 2013, 18:07

Hallo David,
der Güterwagen sieht sehr gut gebaut aus und auch die Lackierung weiss zu gefallen.
Nur wie Du es schon erwähnt hast, die Ladefläche ist etwas zu neu.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Ventus83 Mi 06 Feb 2013, 00:12

Danke Helmut,
Ich muss nur noch überlegen wie ich die Ladefläche am besten altern tue...
Naja mit Zeit kommt Rat Freundschaft
Lg david
Ventus83
Ventus83
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 06 Feb 2013, 00:16

Hallo David,

der Wagen sieht ja echt super aus! 2 Daumen


Die Ladefläche könntest du mit schwarzer und brauner Ölfarbe altern, ein bisschen an einen Pinsel, gut verreiben, überflüssige Farbe mit einem trockenen sauberen Pinsel wieder abtragen und dann paar Tage trocknen lassen.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von bahnindianer Mi 06 Feb 2013, 09:23

Hallo David,

zum ersten möchte ich Dir zu dem wunderbvar gebauten Modell gratulieren. Eine sehr saubere Arbeit. Was die Alterung der Ladefläche betrifft, würde ich Dir zu Pulverpigmenten raten.

Diese trocken aufgepinselt und "einmassiert" ergeben ein sehr vorteilhaftes aussehen und lassen sich bis zum gewünschten Ziel noch beliebig korrigieren.

Was dabei herauskommen kann darf ich vielleicht kurz an einem Foto von meiner letzten Pappfeldbahnlok in 1:13,3 zeigen.

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Dl_8_l10

Grüße von Georg - dem Bahnindianer
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Frank Kelle Mi 06 Feb 2013, 12:38

Gerade erst gesehen - und stimme zu. Der Wagen ist wirklich schön geworden! Ich habe Ihn leider noch nicht (es ist das einzige Trumpeter -Eisenbahnfahrzeug was mir fehlt / diese seltsame Panzerzuglok zähle ich nicht). Vielleicht greife ich aber auch bei Dragon zu, die hatten meine ich mal den 4-achser SSy. Aber - das die gesamte Bremsanlage fehlt ... sorry.. bei DEM Preis vom Wagen finde ich nicht richtig, schade drum!
Klar - die 86 und 52 drehe ich auch nicht um, aber...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Ventus83 Fr 08 Feb 2013, 22:43

Danke an euch alle für die Tips, besonders Georg: Der tip mit den Pigmenten gefällt mir gut, das werde ich mir in nächster Zeit mal zulegen.
@frank: ja die liebe unterseite... Trumpeter ist in mancher Beziehung etwas komisch.
Einerseits legen die eine hochmoderne topform auf und dann wird bei so manchen dingen richtig geschludert...
Schade das revell nicht so einen SSYMS rausgebracht hat, vielleicht klappts ja mit nem SSYMS 40 oder so... Wink

LG David
Ventus83
Ventus83
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Sturmpionier (†) Fr 08 Feb 2013, 22:56

Hallo evil or very mad


SSyms 80 Trumpeter 1:35 Kostue13


so schön der Wagen auch sieht (Neidfaktor sehr hoch)

kleine Fehler sind ins Holzauge eingedrungen:

obwohl Rost über die Schrift läuft ,sieht diese aus, als wäre sie ganz frisch angebracht worden

da stimmt was nicht

wen der Wagen längere Zeit in Gebrauch war, ist die Schrift auch nicht mehr das gelbe vom Ei


.
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Ventus83 Sa 09 Feb 2013, 16:26

Hallo Franz,
Andererseits finde ich wirkt es noch nicht so übertrieben, da Rostläufer durchaus auch an frisch lackierten Stellen vorkommen.
Durch die nachalterung der schrift hätte ich ein höheres Alter des Waggons vorgegaugelt, was ich aber nicht wollte. Pfeffer

Lg david
Ventus83
Ventus83
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Figurbetont Sa 09 Feb 2013, 17:31

das ist auch sehr, sehr schwierig, David
bei einem so komplexen Teil eine durchgängige
in sich schlüssige Alterung hinzukriegen...
vor allem wenn man kaum Referenzmaterial
in form von Fotos findet.....
da kann man zur Not jahrelang dran pinseln
und findet immer noch neue Stellen die
übersehen wurden...
ich finde ne klasse Arbeit...die sicher noch
weitergeht....millimeterweise......

liebe grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von UNUSOCULUS Mo 11 Feb 2013, 14:06

Hallo David, ein klasse Modell - eine kleine hist. Korrekturanmerkung... das StuG würde mit Rohr in oberer Endlage auffahren, da sonst die Mündungsbremse beim Fall auf der Rampe Kontakt zu den Bohlen des SSyms 80 bekommen würde... shocked
Beide Modelle sind großartig... die Alterung wirkt glaubwürdig, weniger ist häufiger mehr!

UNUSOCULUS
UNUSOCULUS
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Ventus83 Mo 11 Feb 2013, 23:01

Danke Ossi und Chrille! Freundschaft

Ja das Stug ist nur zur Probe drauf, wie gesagt es soll historisch korrekt ein Tiger mit Verladeketten zum Einsatz kommen.

Lg david
Ventus83
Ventus83
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

SSyms 80 Trumpeter 1:35 Empty Re: SSyms 80 Trumpeter 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten