Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Frage zu Koll Kompakt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage zu Koll Kompakt

Beitrag von Jarik am Sa 26 Jan 2013, 23:06

Hi!
Ich weiß gerade nicht, ob das hier richtig is, suche auch eine Kategorie in der Art "Fragen zu Modellbahnloks" oder so, aber naja, zum Thema:

Es heißt ja, man sollte für den Kompakt Koll ein bestimmtes Vorwissen besitzen...Aber was soll man genau darunter verstehen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und weil ich auch nich so richtig eine "Vorschläge" Kategorie gefunden hab noch was (an die Mods. und Admins) :
Falls es die Kategorien noch nicht gibt, würde ich vorschlagen, eine Kategorie unter Modelleisenbahn namens Lokhilfe oder so zu machen, dann muss man nicht in "Fuhrpark" einen Thread machen, der da nich hingehört...Nur so ne Idee aber naja.

Zuletzt von Jörg am Sa 26 Jan 2013, 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel präzisiert)

Jarik
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Koll Kompakt

Beitrag von Jörg am Sa 26 Jan 2013, 23:32

Wir sind kein Forum, das ausschließlich auf die Modellbahn spezialisiert ist, Jarik Wink

Solche speziellen Fragen können Dir sicher in einem einschlägigen Forum ausführlich beantwortet werden.
Ansonsten kannst Du solche Fragen selbstverständlich einfach in der Kategorie "Modelleisenbahn" stellen.

Thema dahingehend eingeordnet ... Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Moderator
Moderator

Nach oben Nach unten

Re: Frage zu Koll Kompakt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 26 Jan 2013, 23:59

Hallo Jarik,

ich habe auch zwei Bücher des KOLLs. Darin ist genau beschrieben was die einzelnen Fahrzeug-Baulose voneinander unterscheidet.
Also z.B. Unterschiede in der Detailierung.
Bilder im Katalog helfen dir bei der Bestimmung des Bauloses.
Auf den dahinter stehenden Geldwert gehe ich mal nicht ein... Das sind Sammlerwerte, die Herr Koll (und Nachfolger) ermittelt hat.

Da musst du eigentlich nur wissen wie diese Unterschiede dann auch in der Realität aussehen.

Einarbeiten musst du dich erst, das stimmt allerdings. Wink
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten