Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

5 verfasser

Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Di 19 Apr 2011, 13:51

Hallo Leute,

in diesem Trööt möchte ich jetzt immer mal in loser Reihenfolge altes Märklin zeigen, Baujahr ca. 1950-1970, teilweise auch etwas neuer.

Als erstes zeige ich euch mal meine neusten alten Wagen Very Happy Ich war nämlich Sonntag auf der Intermodellbau in Dortmund, und zu meiner Freude gab es auch altes gebrauchtes Very Happy

Einmal einen 391, der wohl den falschen Deckel auf dem Karton hat, aber die Klebespur passt(?).
Der Wagen ist erste Version, Baujahr 1953-54, geschraubte Drehgestelle, Stummelachsen, ohne Vorentkupplung.
Den habeich für 9 Taler mitgehen lassen.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860123pyp

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860124ewr

Und einen 392 C hab ich auch noch gekauft, auch erste version, Baujahr 1953-54, geschraubte Drehgestelle, Stummelachsen, ohne Vorentkukklung. Es sind noch alle Rungen dran, auch die Ringe, und die OVP ist auch noch gut. Der wagen hat mir 17 Taler gekostet.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860125ris

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860127vir

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860128ycx

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6860129urv

Ich finde die Wagen und auch die Preise voll in Ordnung, ich bin jedenfalls zufrieden.

mfg Tim


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8050-diskussion-zu-altes-marklin-in-loser-reihenfolge


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 19 Apr 2011, 15:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link zur Diksussion eingefügt. Tommy)
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Do 21 Apr 2011, 13:16

Hallo Leute,

heute geht es weiter mit DER Allerweltslok schlechthin: Die Märklin CM800/3000 (Br89)
Sie wurde insgesamt über 6.000.000 gebaut!!! Und 7 Exemplare (und ein paar Leichen) sind in meinem Besitz. Very Happy

Hier die Gesamtübersicht, 4 mal CM800, 3x 3000. Zu erkennen schon daran, das die CM800 (links) 2 Birnchen als Stirnbeleuchtung haben, und die 3000er (rechts) einen Lichtleiter besitzen. Für keine der Loks habe ich mehr als 10€ gezahlt, nur einmal, da das porto bei ebay ja auch bezahlt werden muss.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888859fth

Hier einmal Version 1, produziert von 1953-57. Sie hat mit porto bei ebay 14,40 Euro gekostet, die teuerste von allen hier gezeigten. Äußerlich sieht sie noch gut aus, technisch wurde sie aber modernisiert. An einem farbigen Punkt unter der Lok lässt sich für einen Kenner erkennen, das die Lok mal bei Märklin zur Revision war. Daher besitzt sie die 60er jahre Technik.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888860wcf

Hier nun Version 2, sie ist zweimal vorhanden. Die Version wurde von 1954-57 gebaut. Die linke ist komplett aus Original-Auslieferungsteilen, noch nichtmal die Verschleißteile wurden ernuert. Die Lok habe ich selber zusammengebaut, sie war in einem Bastelpakett mit drin udn eigentlich nur noch ein Schrotthaufen. Nun fährt sie wieder einwandfrei. Die rechte habe ich auf einer Börse gerettet. Sie wurde als defekt verkauft. Ich hab sie trotzdem genommen, für 9 Euro. Der Händler wusste wohl einfach nicht, das man bei einem alten perfektschalter zweimal umschalten muss, und daher hatte er sie als defekt verkauft. bei wir zuhause funktionierte der Umschalter sofort einwandfrei, nur eine Motorreinigung war nötig.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888861xcd

Hier meine 1958er Version. Sie ist ein Mischling. Motorschild ist noch ein altes pertinaxschild, aber der Umschalter ist schon neuer. Sie hat mir mal ganze 7,50 Euro gekostet. Sie wird schon sehr viele Kilometer runter haben, ist auch shcon sehr bespielt, die Zylinder sind schon mehr grau als schwarz, aber die Lok läuft einwnadfrei.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888862xzq

Nächste Version, wieder doppelt vorhanden, gebaut von 1959-62. Beide Loks fahren gut, nur die rechte, die schleudert auf Weichen stark, Fehler noch nicht gefunden. Aber fahren tun sonst beide einwandfrei.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888863ckn

Und hier die "neuste" von meinen 89ern. Baujahr 1968-72. Die Lok ist nahezu neuwertig. Die Räder sind sogar noch blitzblank, wie ab Werk. Neurere 89er habe ich nicht, obwohl die 3000 bis nach der Jahrtausendwende gebaut wurde.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888952kva

Hier einal die Unterseite der CM800 aus 1954-57. Schleifer mit großem Loch und die hellen Plastikreifen sind verbaut.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888953inh
Und hier die Version von 1968-72. Gummihaftreifen und normale Schleifer. Noch ein Unterschied, der hier aber nicht zusehen ist: Bis 1959 stand unter den Loks "Made in Germany" Ab 1958 und teilweise sgar heute noch (!!) steht unter den Loks "Made in Western Germany / Made in Germay West / Made in West Germany.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888954hqh

Sooo...kommen wir mal zum Innenleben. Hier die selbstzusmamengebaute Lok aus 1954-57: Perfektschalter mit kleiner Spule und kleiner Walze. Und das Pertinaxmotorschild. Und hier sind vorne einfach zwei Glühbirnen.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888955vzh

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888956pbe

Und hier einaml das Innenleben einer 89er aus 1959-62. Normales Bocksprungfreies relais udn Kunststoffmotoschild. Hier vorne auch Die Lampenfassung, mit Lampe die den Lichtleiter beleuchtet.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6888959ece


Ich hoffe es war interessant zu lesen.

mfg Tim Very Happy


Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8050-diskussion-zu-altes-marklin-in-loser-reihenfolge
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Di 26 Apr 2011, 17:43

Hallo Leute,

Soinntag war ja mein Ostersonntagsgeburtstagstag.

Und es gab auch ein paar Mobaostereier[grin]

Und nun gibts etwas verspätet auch Bilder davon 8)

Anfangen möchte ich mit dem, was ich von meinem Bruder und meiner Oma bekommen habe.
Es ist ein 411er Ringlokschuppen Wundert euch nicht über die Stellung des Schuppens... Ich Depp hatte gedacht, man kann den Schuppen an den 6 Nebeneinander liegenden Gleisen so positionieren wie man es gerne hätte. Man kann ja leider nur entweder an die drei rechtne Gleise oder an die drei linken Gleise den Schuppen setzen, oder halt an links und rechts jeweils nen Schuppen. Nun muss ich den schuppen so stellen, hängt zwar "etwas" über, aber das hält und passt schon. Der ganze Anlagenteil ist ja "Not macht erfinderisch"
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920367bja

Der Schuppen ist für meine Ansprüche noch echt gut. Die Ecke ist dort etwas verschrammt, aber sowas stört mich nicht. Für einen zwischen 1950 udn 1961 gebautem Schuppen ist das doch noch ein sehr schöner Zustand.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920368dze


Naaaa, wer ahnt es???
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920369pku

Noch isses Tor zu
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920370lmp

Und dann isses auf.....und jaaaa, da steht sie ....ENDLICH 8)
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920372hkr

Die Lok ist einfach nur Klasse, bin sprachlos
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920373gnk

Und noch ein Bild.......
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920576dtj

...und noch eins
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920577uqx

Und dann ist da nochwas.....es kam Samstag per Post.
Es ist von einem sehr netten, nachwuchsförderndem Mitglied unseres Forums, nochmal vielen vielen Dank für diesen schönen Wagen. Ich, die Ungeduld in Person , habe es sogar geschafft, den Wagen auch erst heute auszupacken...um genau zu sein....um 00:01 Uhr.....
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920580zru

Es ist ein Primex 4014, Baujahr 1976-85, ich hoffe, der Wagen wird zufrieden sein, wenn er bei meinen Personenzügen als "Sattmachwagen" mitlaufen wird
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920587gyn

Hier noch ein Bild.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6920592kls


So, das sind meine Mobaostereigeschenke[smile]

mfg Tim
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Di 26 Apr 2011, 17:56

So, und nun gibt es auch noch ein paar Bilder der dampfenden 01.

Die 01 hat nämlich schon werksseitig einen Dampfgenerator eingebaut, und das schon ab 1960!!!

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924560xcj

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924564ful

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924568xoj

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924570qex

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924667joh

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924668owq

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924669fvc

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6924671wlj

Es ist garnicht so einfach den dampf auf Bild zu bannen, aber ich hoffe es hat einigermaßen geklappt.

mfg Tim
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Di 26 Apr 2011, 18:04

So, nun noch ein Dampfvideo:




Und dann gleich noch ein paar Stimmungsvolle Bilder von gestern Abend hinterher:

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939900nvv

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939901idj

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939902pkq

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939903zdh

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939904bgl

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939956dmq

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939958wfw

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939959vgy

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939960bay

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6939961pwo


Ich hoffe es gefällt.

mfg Tim



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8050-diskussion-zu-altes-marklin-in-loser-reihenfolge
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Mi 27 Apr 2011, 22:13

Hallo Leute,

heute habe ich ganz spontan mal eine Teppichbahn gebaut.

So wurde aufgebaut:
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952505mbe

Hinterm Regal gings lang.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952514xff

Die 01 steht schon am kurz zuvor aufgestelltem Bahnhof.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952522gwm

Ein Tunnel wurde auch aufgestellt.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952531xyf

Die 01 hat einen Zug bekommen.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952534uar

Und dann dampft sie auch schon los.
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952540itm

Nochmal.....
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952804uzh

.....und nochmal
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952808gnf

Und dann steht sie im Bahnhof
Altes Märklin in loser Reihenfolge..... 6952810ytm

Ich hoffe, es hat gefallen.

mfg Tim



Diskussion

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8050-diskussion-zu-altes-marklin-in-loser-reihenfolge
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 So 15 Mai 2011, 15:20

Hallo Leute,

heute mal wieder ein Video Very Happy

4 Züge, komplettes rollendes Material aus den 50er, 60er Jahren.

Bitte Boxen aufdrehen und auf "Play" drücken. 8) :D



mfg Tim

PS: Das sich die Cam manchmal leicht hoch und runter bewegt, das kommt von der Vibration, die die Züge auslösen shocked
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von AlfredErnst Sa 21 Mai 2011, 20:36

Grüß euch Freunde,

mir sind heute auch so Uralte Märklin-Modelle unter die Linse gekommen.

Das Krokodil sage der Aussteller Jo da habe ich noch in die Windel gemacht Anfang der fünfziger-Jahre, Ja er verkauft dieses Ktokodil beginn bei 1000 €, in der Bucht teilweise viel teurer.

Wie gesagt es sind alles Uralt-Modell, von Märklin daher hier rein.

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Narnbe15

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Narnbe16

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Narnbe17

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Narnbe18

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Narnbe19
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 So 22 Mai 2011, 22:09

Hallo Alfred,

das Kroko ist ein CCS800/3015.

Von den Kupplungen her ist es bis 1955 gebaut worden, was auf dem Kroko draufsteht kann ich nicht erkennen, auf der Anleitung steht allerdings 3015, umnummeriert wurde 1957.

Der Drehkran ist ein 7051er, sogar mit originalem Stellpult, sehr gut.

Daneben stehen zwei 3021er V200 und eine 3064/65 V60. Eine BR81 auch, und eine 215 oder so, weiß nicht genau.

Bei den Wagen handelt es sich um gängige Wagen, der Abteilwagen und die Autotransportwagen sind interessant.

Die Zugpackung mit der BR03 und die Wagen vor der Packung sind nicht mehr mein Gebiet.

mfg Tim
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 22 Mai 2011, 22:16

Hallo Alfred,

feine Bilder! Hüpfeding

Danke für die ausführliche Beschreibung Tim! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von AlfredErnst So 22 Mai 2011, 22:19

Hallo Tim,

wollte euch nur zeigen das man auf solchen Ausstellungen über solche Sachen stolpert, ja er war etwas versteckt.

Das Krokodil hatte nur seine Nummer drauf und irgendein Zeichen.

Habe nachgeschaut Numer ist 3015 darunter das Zeichen für die Schweizer Bahnen.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Ebi96 Sa 28 Mai 2011, 12:41

Hallo Alfred,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Das Kroko scheint nicht original zu sein.
Die Aufschrift 3015 kam erst 1959, die Kupplung ohne Vorentkupplung gabs aber nur bis 1956.

Daher, da wird wohl ein falsches Gehäuse drauf sein oder die Kupplung wurde mal gewechselt.

mfg Tim
avatar
Ebi96
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Jarik Fr 11 Jan 2013, 19:27

Ich hab auch viele alte Loks Very Happy Bin zwar erst 13 aber sammel sie trotzdem gerne. Meine (wohl) ältesten:
E 41 024 in BLAU Bj. '60-'68 alter hellblauer Karton
E 10 238 in blau natürlich Very Happy Bj. glaub ich zwischen '65 und '70, auch alter Karton
Und 89 005 und 006, allerdings weiß ich grad nicht ob TM(?)800 oder schon 3XXX (ich könnte ja nachkucken^^)
dann noch eine recht alte und eine neuere Länderbahnlok, allerdings in schwarz.
Neuester alter Zugang bei mir ist ein VT95 samt Beiwagen (3016+4018) schon mit 3. Spitzenlicht und nat. separat zu kaufendem Beiwagen. Er stand für 50 Eus in top Zustand in einem Antiquitätenladen.

Ich werd bald mal Bilder zeigen Very Happy
avatar
Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 11 Jan 2013, 20:10

Hallo Jarik,

willkommen im Forum! Very Happy

Jarik schrieb:Ich werd bald mal Bilder zeigen Very Happy

Sind die Bilder schon drin? sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Jarik Fr 11 Jan 2013, 21:51

Ne, die kommen wahrscheinlich erst am 20. oder später, mit Glück früher, weil ich am Sonntag früh in Skikurs fahr!
avatar
Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Jarik Sa 12 Jan 2013, 17:49

Hilfe, ich bin irgendwie immernoch zu doof Bilder reinzustelln, hab sogar schon nachgekuckt wie's geht! :/
avatar
Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von JesusBelzheim Sa 12 Jan 2013, 18:01

Hallo Jarik
Das hier einfach nochmal durchlesen: https://www.der-lustige-modellbauer.com/t1979-wie-stelle-ich-bilder-ins-forum?
Und hier kannst du probieren so oft du willst, dafuer ist diese Ecke extra eingerichtet worden
https://www.der-lustige-modellbauer.com/f132-die-test-ecke
Alle Beitrage werden nach einer bestimmte zeit automatisch wieder geloescht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Jarik Sa 12 Jan 2013, 18:14

So, nun endlich mal die Bilder, danke nochmal an JesusBelzheim Very Happy

Unschwer zu erkennen handelt es sich hier um ne 89 006, Bj. in den 80ern, auf meiner (z.Zt. unordentlichen) Anlage!

Nach meinem Skikurs zeig ich noch die andren Modelle!

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Bild0216

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Bild0217
avatar
Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 12 Jan 2013, 18:55

Dann komme gesund wieder, deine Loks brauchen dich! sunny

Deine Anlage könntest du mal näher vorstellen... Pfeffer
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Jarik Sa 12 Jan 2013, 20:23

:D Ja, gesund wieder kommen werde ich hoffentlich. Über die Anlage gibts wenig zu sagen, aber ich werd sie mit meinem Vater wahrscheinlich kurz verbessern bald, weil die Loks bei einigen Gleisen entgleisen können, und dann mach ich mal Bilder!
avatar
Jarik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Altes Märklin in loser Reihenfolge..... Empty Re: Altes Märklin in loser Reihenfolge.....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten