Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

+14
Glufamichel
JesusBelzheim
ClydeBarow
kaewwantha
Jörg
Kutter-Björn
Frank Kelle
Rouper
gipsy the barbet
Der Rentner (†)
didl
John-H.
Eliminator
storebaelt
18 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von ClydeBarow Fr 21 Dez 2012, 10:14

wink1 Oliver
Hol dir doch so einen Zimmer Heli für
ein paar euro dann hast du doch alles
was du für dein vorhaben brauchst.
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt So 23 Dez 2012, 21:40

Baustart ist das Cockpit, ich hab noch nicht alle Farben beisammen konnte aber schon mal etwas anfangen, Die Grundplatte wurde mit Steuerknüppel,
Gasgriff und Fußpedalen versehen. Die Grundplatte ist teilweise mit Grau
lackiert Darüber kommt dann eine Schicht Alufarbe. An den Grau lackierten Flächen soll das Alu nur in den Vertiefungen des Riffelblechs zu sehen sein und somit Abnutzungserscheinungen Trittspuren dargestellt werden.
Die Kabinenrückwand ist im Original mit einem Art Polster versehen. Sie ist erstmal hellgrau lackiert. Nach dem Trocknen will ich mit sehr dünnem Dunkelgrau noch ein bischen Schatten in die Sache bringen.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild10
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt So 30 Dez 2012, 20:34

Nachdem alle Farben zusammen sind ging es weiter mit dem Cockpit.
Die Mittelkonsolenoberfläche wurde glatt gefeilt und mit einem Ätzteil
versehen und mit einigen Farbtupfern versehen. Bei den Sitzen werden
die vorhandenen Gurte weggefeilt und durch Ätzteile ersetzt. Sieht schon
nach Cockpit aus bin ich der Meinung.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild_022

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild_023
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. So 30 Dez 2012, 22:07

Sieht sehr gut aus Olli! Bravo
Das aufbessern mit den Ätzteilen tut dem Modell echt gut! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von gipsy the barbet Mo 31 Dez 2012, 08:27

Na das Cockpit sieht schon mal sehr gut aus Einen Daumen

Nur ich dachte es würde ein Heli, und jetzt wirds ein Münzapparat sunny
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Eliminator Mo 31 Dez 2012, 08:53

Olli sieht echt gut aus!

Die Konsole mit den vielen bunten Knöpfen ist dir richtig gut gelungen.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Mo 31 Dez 2012, 10:35

Moin Oli, Winker 3

der Innenbereich wird richtig gut, da bin ich ja auf den Rest gespannt. affraid

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mi 02 Jan 2013, 08:13

Dank euch für das Lob schöne das es euch gefällt. SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 405569
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mi 02 Jan 2013, 21:41

kleines Update der erste Mannschaftsteil ist von der Umschulung zurück und
hat Platz genommen. Die Helmform ist etwas verändert worden und die Arme wurden ihm gebrochen und in Form gebracht damit er nicht planlos durch die Gegend greift im Cockpit. Die Figurenmaler werden sich wahrscheinlich halb schlapp lachen über das Gesicht aber es geht nicht besser. Embarassed
So und Morgen werd ich wohl erstmal zum Augenarzt müssen. Suspect is das alles klein.
Achja angeschnallt hat er sich natürlich auch schon mit Teilen aus dem Ätzteilesortiment.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Pict0010

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Pict0011
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von John-H. Mi 02 Jan 2013, 21:44

Die Figur sieht so schlecht nicht aus Olli,
ich hätte es jedenfalls nicht besser machen können! 2 Daumen

Aber die Häääääännnnnde..............................................! Rolling eyes
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Mi 02 Jan 2013, 23:00

Danke John ja wo die hinlangen wächst kein Gras mehr. Ich hab aber keine Idee wie ich die optisch zierlicher gestalten soll. scratch
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von JesusBelzheim Do 03 Jan 2013, 03:39

Schoen gemacht Olli, Ich koennte es auch nicht besser 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Do 03 Jan 2013, 08:28

Der Rentner schrieb:Und wenn du da mit fertig bist, kommste bei mir vorbei,
und macht,s meinen Heli fertig.................. SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 3970745578

Nööööööö
ist aber gar nicht sooo schwer zu bauen. Man braucht eine groooooße Lupe, einen Arbeitsstuhl den man ganz tief stellen kann ( sonst gibt es Rückenprobleme)
und eine unerschrockene bessere Hälfte. Meine erschreckt sich immer und denkt mir ist was passiert wenn ich mit der Stirn fast auf der Arbeitsfläche liege.
Zu Risiken und Nebenwirkungen beim Bau fragen Sie Ihren Augenarzt SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 3970745578
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von gipsy the barbet Do 03 Jan 2013, 08:33

Na Olli für einen Nicht-Figurenbauer ist dein Pilot dir gut gelungen Einen Daumen
Hoffe dass ich meine Wikinger zum Schiff nur halbwegs so hinkriege Twisted Evil
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Glufamichel Do 03 Jan 2013, 08:51

Moin Olli,
der Pilot ist doch gelungen.Sogar den etwas verwirrten Gesichtsausdruck hast Du gut getroffen Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Do 03 Jan 2013, 12:04

Moin Oli, Winker 3

was sind das für Blaue Punkte neben der Nase? scratch
Ich habe dir ja schon gesagt nimm einen anderen Maßstab da ist vieles einfacher. sunny

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Do 03 Jan 2013, 12:13

In dieser Größe ist die Figur schon okay, Oli ... und braucht sich auch nicht zu verstecken Very Happy

Ich hab' bei 1:72er Pilotenfiguren die Hände immer dunkelbraun oder schwarz bemalt:
als Handschuhe ... das ist unauffälliger als diese großen hellen Pfoten! Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Do 03 Jan 2013, 12:20

@ Bernd
das sind die schönen blauen Augen des Piloten SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 2693714439

muß echt klein sein der Maßstab den das blau ist schwarz SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 405897

@ Jörg
Danke für den Tip den werd ich nochmal umsetzen.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Do 03 Jan 2013, 12:41

Wenn man das Schwarze im Auge
eines im Cockpit sitzenden Piloten erkennen kann,
ist es schon für ALLES zu spät!!! SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Erstau10

Gruß - Jörg - Ablachender


Zuletzt von Jörg am Do 03 Jan 2013, 12:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Rouper Do 03 Jan 2013, 12:46

Hallo Oli, Winker Hello

ist das eine Optische Täuschung oder sitzen die Augen zu tief. scratch
Das soll keine Kritik sein, ich finde es Super wenn man in dem Maßstab solche Details umsetzt. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Do 03 Jan 2013, 12:53

Nö Bernd ist keine Täuschung sie sitzen sehr tief liegt aber glaub ich an
dem Gußteil vom Kopf. Bin aber auch deiner Meinung sieht son bischen nach Dalschem Triefaugen aus SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 195314
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Jörg Do 03 Jan 2013, 13:04

Soll keine Kritik an dem Winzling sein ...
aber die mühsam gemalten Augen sind tatsächlich zu tief gesetzt:
die eigentlichen "Augenhöhlen" und Brauen sitzen darüber.
In dieser Größe genügt auch schon ein Washing mit z.B. Braun,
um die Gesichtszüge ausreichend herauszuholen.

Ohne Brille, Lupe oder Makro ist das alles sowieso kaum erkennbar:
also laß' das Figürchen um Himmels Willen jetzt so wie es ist, Oli! Very Happy

Die Hauptsache ist ja sowieso der Helikopter ... 2 Daumen

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Sa 05 Jan 2013, 21:50

Weiter gehts mit der Kabine aus dem Ätzteilesortiment sollen 30 Ringe auf dem Boden verklebt werden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Griffe
in den Bodenklappen um an die Technik zu kommen. ein Ring hat ca. einen Durchmesser von 0,8 mm. Ich hab aber nur 26 Ringe verbaut. 4 Stück sind
im Nirvana des Teppichbodens verschwunden Embarassed .
Die Sitzbänke wurden durch Ätzteile ersetzt und die Wände teilweise mit
Kästen und Klappen verfeinert. Der Feuerlöscher samt Halterung ist Eigenbau.
Achja und ich hab dem Piloten noch Handschuhe angezogen, ich hab mir sagen lassen das es kalt im Heli ist wenn die Seitentür auf ist. sunny
Danke für den Tip Jörg jetzt sehen die Hände auch nicht mehr so groß aus.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Pict0012

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Pict0013


Wütend Jetzt muß ich nochmal nen bischen Dampf ablassen über Vollpfosten dei dies Modell entworfen hat Wütend

Nach Bauplan soll eine Sitzbank vor die Rückwand gebaut werden.
Diese Bank gibt es im Original gar nicht Wütend
Ich hab sie mal probehalber das Unterteil reingestellt jetzt kann man auch sehen wie klobig die Teile sind gegenüber der filigranen Ätzteilebank.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild_210

Im Original befinden sich zwei Sitze ( Notsitze ) direkt hinter dem Piloten
und Co-Piloten. Jetzt geh ich in mein kleines Kämmerlein und werd mir selbst
was ausknobeln. scratch
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt So 06 Jan 2013, 12:29

Danke für den Tip Leo,
im Ätzteile Satz ist diese Bank die es gar nicht gibt auch vorhanden, aus der werd ich die Notsitze bauen weiß nur halt noch nicht richtig wie.
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von storebaelt Fr 11 Jan 2013, 21:00

Der erste Neue Stuhl ist konstruiert und umgesetzt aus Ätzteilen, dünnem Silberdraht und Kupferdraht. Jetzt kommt noch der Zweite Stuhl und danach die Lackierung Sitze in einem grünton und das Gestänge in Grau

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild_211

Im Kabinenraum ging es auch etwas weiter die Sicherheitsgurte auf den Bänken wurden aus Ätzteilen montiert und ein Rettungskoffer im Eigenbau gefertigt. Die Kofferschale ist aus Plastik die graue Haltevorrichtung aus resten der Ätzteilplatine. Koffergriff und Haltebänder sind jeweils wieder aus Kupferdraht entstanden.

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Bild_212
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten - Seite 2 Empty Re: SAR Helikopter Bell 412 der Koninklijke Luchtmacht Niederlande mit Sonderbauten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten