Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

meine Black Pearl

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Mickey K. am Di 26 Nov 2013, 14:39

Macht ja nix, aber beim nächsten Mal bekomme ich Zwei! Frecher Smilie 

lg Mickey
avatar
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am So 19 Jan 2014, 14:47

Winker Hello 
 
es war endlich soweit das weitergebaut wurde... Der Kiel wurde verbaut und da die Spaltmaße etwas bescheiden waren wurde kurz entschlossen alles glatt gespachtelt. Nicht die beste Lösung aber naja.
 
Es ist mir zwar fast ein wenig peinlich nachdem ich die anderen Wunderschönen Schiffständer hier gesehen habe, aber er gehört halt auch in diesen Bericht mit rein  Embarassed 
Hab ihn ein bissel rund geschliffen und ein zartes Weiß Seidenmatt aufgebracht

Seit nicht zu Streng mit mir  Tröstende
 
Weiter ging es am Heck von meinem schnuckligen Boot
Beim anbringen endstand eine winzige Beule, bestimmt durch Nachlassig gesetzte Spanten, die sich aber sehr schnell und einfach wegschleifen ließ. Die Entstehend Kante zwischen Bauteil und Spant wurde mit Spachtelmasse aufgefüllt wird noch geschliffen
 

 
Die zweite Beplankung am Heck werde ich, genau wie Horst, im 45° Winkel angebringen... Bis denne
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von kaewwantha am So 19 Jan 2014, 14:54

Hallo Ronny,
der Ständer sieht ja soweit gut aus.
Aber die Totenköpfe haättest Du schon auch entgraden können. Schleife die am besten auch etwas rund.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am So 19 Jan 2014, 16:23

Danke Helmut für deine Kritik, wurde auch gleich umgesetzt und die Rüben nachgearbeitet.
 


Es wird noch geglättet...
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von JesusBelzheim am So 19 Jan 2014, 16:25

Klasse Ronny, so sieht das gleich viel besser aus  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von kaewwantha am So 19 Jan 2014, 17:09

Hallo Ronny,
so sieht das schon viel besser aus.  Zehn 
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Moses61 am So 19 Jan 2014, 19:00

Das hat "Gesicht"

Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meist gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Mo 20 Jan 2014, 14:41

Dank euch  sunny 
 
Die Verspachtelte Stelle am Heck wurde heut geschliffen...
 

 
Nach erledigter Arbeit kam das Reinigen des Arbeitsplatzes. Also Modell weg, Tisch abwischen, Modell wieder drauf... Als ich mein Schiff vorsichtig wieder zurückstellte spürte ich einen kurzen Wiederstand, mein Blick ging sofort in Richtung Heck  affraid Sch***  die Stuhllehne war im Weg. Mein erster Gedanke: Ich Hirni, ich Arsch, verdammt, wie kann man nur so blöd sein...
Hab ich doch tatsächlich 2 Spitzen von Bauteil 99 und 100 abgebrochen.
Schnell angeklebt und hoffen das die Richtung passt...
 
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Der Bastler am Mo 20 Jan 2014, 20:09

Hallo Ronny,  Winker 2 

das gefühl kenne ich.
Ich habe genau den gleichen Bruch sogar an der gleichen Stellen wie bei Dir. Auch nicht aufgepaßt.   Auahahn 
Und ich habe die Teile aus Buchenholz und trozdem hats nicht gehalten.

Macht aber nichts mann kanns ja kleben und bald ist die Stelle ja umbaut. Bis dahin gaaaanz vorsichtig.
Deshalb habe ich mir noch für die 4 Stützen ein Bruchschutz gebaut. Mann sieht es auf meinen Bildern dieses komische Gebilde am Heck.

Das gespachtelte sah ja wüst aus an Deinem Modell. Aber das hast Du ja prima geschliffen.   Bravo 
Sieht sehr gut aus.   Cool 

Gruß Horst    Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Mi 22 Jan 2014, 08:50

Hallo Horst,
 
seit dem Titanicrumpf trage ich die Spachtelmasse immer recht großzügig auf, getreu dem Motto viel hilft viel  sunny . Runtergeschliffen ist das Zeug ja schnell...
 
Der Bastler schrieb:
Bis dahin gaaaanz vorsichtig.
 
Oh ja, auf alle Fälle, nochmal das zarte "Knack" möchte ich nicht hören
 
 
So, die Arbeiten am Heck gingen weiter... Wie schon geschrieben wurde das Heck, wie bei Horst, nach Mondfeld beplankt. Oder zumindestens so wie es mir gefällt  Pfeffer 
 
Als gelernter DDR-Bürger hat man ja nüscht... deshalb mal ein schnelles Bild von meiner Plankenschneidevorrichung für 45°  Wink 
 

 
Der Ausschnitt für das Ruder war mir persönlich viel zu groß, da kann man ja ein Schwein durchschmeißen. Kurzerhand wurde die Öffnung etwas kleiner gemacht... Mal ein kleines Bild vom Größenunterschied.
 

 
Und nun das vorläufige Ergebniss, noch nicht ganz fertig geschliffen:
 

 

 
so, ich geh dann mal weiterbauen  Nix wie weg
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Darwins Beagle am Mi 22 Jan 2014, 09:05

Hi Ronny,

die Idee mit der diagonalen Beplankung ist super umgesetzt! Auch die verkleinerte Ruderöffnung passt hervorragend. Freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte! Winker 2 
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Gast am Mi 22 Jan 2014, 19:23

schaut gut aus...
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Fr 24 Jan 2014, 08:39

Danke euch beiden  Freundschaft 
 
Die Rumpfbeplankung geht langsam aber sicher voran, die ersten 4 Reihen sind verbaut. Gebogen hab ich die Leisten dieses mal mit dem mitgelieferten Leistenbieger, ging richtig gut. Hatte es zuerst mit nass machen und dem bewährten bügeln versucht, was aber bei den Leisten nicht so richtig klappt.
 

 

 
 
Brainstorming:
 
Ich habe die Speigatts vorher mal aus Unwissenheit, oder besser gesagt weil es im ersten Teil des Films dafür genutz wurden, als Öffnung für die Ruder bezeichnet. Wenn diese Löcher Speigatts darstellen, sind es da nicht zuviele???
In späteren Ausgaben kommen für diese Spiegatts noch Klappen oder treffender bezeichnet kleine Türchen. Gab oder gibt es sowas wirklich?
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am Fr 24 Jan 2014, 09:56

Hi Ronny,
das schaut doch schon mal ganz gut aus.
Ja diese Speigatts gibt es wirklich. Im realen Leben gab es damals auch Situationen in denen man nicht unter vollen Segeln fahren konnte, z.B. bei fahrten in eine kleine Bucht wurden Ruder benutzt. Heute macht man das mit nem Schlepper im Hafen.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Fr 24 Jan 2014, 10:10

Danke Heiko  Freundschaft 
 
das hilft mir weiter. Also lassen wir die Dinger so wie sie sind  Wink
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Di 28 Jan 2014, 09:56

Guten Morgen,
 
ein kurzer Zwischenbericht...
 
Die erste Rumpfhälfte wurde beplankt, zumindesten bis zum Speigatt, aber nicht komplett nach Anleitung. Laut Anleitung hätte ich Mittschiffs ein versatz der Planken der mir absolut nicht zusagt.
 

 

 
Nun kommt die andere Seite dran. Auch die Seite werde ich nicht wie es die Anleitung vorsieht beplanken, sondern genau so wie die andere Seite. Ein bissel Symmetrie muß schon sein  Wink
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Heiko72 am Di 28 Jan 2014, 11:00

Mei schaut das schee aus. Bin begeistert.
avatar
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Darwins Beagle am Di 28 Jan 2014, 11:12

Ronny, du Ästhet! Wunderbar  Beifall 
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Gast am Di 28 Jan 2014, 11:18

Ja, das kann sich sehen lassen...
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 28 Jan 2014, 12:15

Hallo Ronny,

sauber beplankt! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von providereMS62 am Di 28 Jan 2014, 14:44

Hallo Ronny,
 
da ich die Pearl nicht baue und somit deren Eigenheiten nicht kenne, muss ich dir (wenn auch aus der Ferne) sagen, dass du bis hier her ein sehr schönes, solides und ansehnliches Schiffchen gebaut hast!
 
Weiter so!  Cool
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Mi 29 Jan 2014, 09:45

Ich danke euch, da werd ich ja gleich mal rot  ...
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Ronny82 am Do 30 Jan 2014, 14:08

Bilderzeit  sunny 
 

 

 

 

 
Nun wird hoch beplankt und danach kommt der Feinschliff...
avatar
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : immer gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Sigmund am Do 30 Jan 2014, 15:02

Deine Beplankung sieht ohne Zweifel akkurat aus - aber im wirklichen Leben würde das doch so nicht machbar sein, oder?
avatar
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : Sternbild Skorpion - noch weitere Fragen?

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von JesusBelzheim am Do 30 Jan 2014, 18:27

Deine Beplankung sieht sehr sauber aus Ronny  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: meine Black Pearl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten