Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von nozet am Di 25 Dez 2012, 11:10

Hallo Andreas,

Sehr schöne Arbeit.
Um feinere Nieten zu erzielen kannst du WindowsColor-Farben mit einer
Zahnstocherspitze auftragen.

avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jan 2013, 15:50

Hallo Andreas,


der "Bayrische Localbahn Verein Tegernsee" hat auch Donnerbüchsen. Vielleicht findest du dort ein paar hilfreiche Bilder Winker 2

avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von maxl am Fr 26 Sep 2014, 13:46

Hallo Andreas - beim Stöbern bin ich auf diesen Baubericht gestossen und ganz begeistert! Man sollte sich viel mehr Zeit zum Stöbern nehmen... Der Fortgang des Projektes würde mich aber auch interessieren! Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von Bäiderlasbou am Mo 05 Jan 2015, 22:28

Hallo Andreas,

bin gerade über Deinen BB gestolpert, die Pirling Modelle haben schon was für sich, und wenn das noch - wie heisst das noch bei den Computern - "Personalisiert" wird bekommt man ein einzigartiges Modell.

Mit den Leimtropfen als Nieten hadere ich auch immer ein wenig, bei 1:25 ist es m.E. grenzwertig, denke aber das es bei 1:38 richtig ist, so weit schauen die Köpfe ja auch nicht in die Natur.

avatar
Bäiderlasbou
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : gelassen

Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von OldieAndi am Di 06 Jan 2015, 00:40

Hallo Michael,

der Fortgang des Projektes liegt seit einiger Zeit auf Eis... Pfeffer Ich werde wohl noch mal von vorne beginnen. Obwohl die Wand mehrschichtig aufgebaut ist, hat sie dennoch die Form einer Banane angenommen. Ich hatte die Teile ganz konventionell mit lösungsmittelhaltigem Aleskleber verklebt. Ich habe zwischenzeitlich mit doppelseitigem Klebeband experimentiert und bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden. Alles bleibt gerade und man kann es sogar in die gwünschte Richtung biegen. Leider bin ich momentan mit Umzugsvorbereitungen und später dann mit -durchführungen beschäftigt. Kann also noch etwas dauern.


Hallo Stephan,

in 1:38 geht das mit den Leimtropfen noch ganz gut. In 1:25 würde ich auch eine andere Methode bevorzugen, entweder LC-Teile oder kleine Nägel mit runden Knöpfen.
Das Schöne bei Albrechts Modellen ist eben, dass man sie nach Belieben verfeinern kann.

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von Spur 1 am Di 06 Jan 2015, 12:55

Hi Andi,

viel Glück bei Deinem Großprojekt! Ist zwar ein Riesenaufwand, ist aber hoffentlich für die Ewigkeit.

Und man muss Deinem letzten Satz noch etwas hinzufügen:"und vor allem DARF!"

Beste Grüße

von Andy
avatar
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von OldieAndi am Di 06 Jan 2015, 23:02

Spur 1 schrieb:
... "und vor allem DARF!"...

Sehr richtig! Es gibt eben Konstrukteure, die sich freuen, wenn ihre Bögen gebaut und gemocht werden. Wink Ablachender

Schöne Grüße

Andi

P.S.: Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe nur, dass das nicht so eine Dauerbaustelle wird wie meine unvollendeten Werke... Pfeffer
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Einheitspersonenwagen "Donnerbüchse" von Albrecht Pirling in 1:38

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten