Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

4 verfasser

Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von Gast Mi 28 Nov 2012, 17:40

Hallo Freunde

Hier möchte ich Euch meine neuste Eroberung vorstellen.
Es handelt sich um ein sehr aussergewöhnliches Modell des chinesischen CPM-Verlages und ist im Massstab 1:200.

Die Informationen zum Original sind äusserst spärlich im Netz vorhanden.
Das Original wurde 2005 gebaut und ist im Dienst der chinesischen Küstenwache.
Es ist 98m lang, 15m breit und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 14 Knoten.

Zum Modellbogen:
Der Bogen kommt im Format A3 daher.
Auf der Frontseite ist ein Foto des Originals (Ich habe keine anderen Originalfotos im Netz gefunden...), auf der Rückseite weitere Modelle dieses Verlages, die bereits erhältlich, oder in Konstruktion sind. Da hat es durchaus noch das eine und andere reizvolle dabei.

Der Bogen umfasst 5 Seiten General- und Montagezeichnungen die sehr exakt, detailiert und übersichtlich angeordnet sind.
Die Nummerierung ist zum Glück in unserer Schrift. Eine schriftliche BA gibt es nicht, würde ja wohl auf Chinesisch auch nicht viel nützen
Es folgen drei Seiten Spanten und Flaggen auf Normalpapier (die Spanten werden auf 1mm-Karton geklebt) und sieben Seiten Bauteile. Diese auf geschätztem 180 bis 200g-Papier. Die Oberfläche des Papiers ist (für mich) ungewohnt leicht glänzend, was die Farben noch brillanter wirken lässt. Der Druck ist sehr scharf und präzise, auch bei allerkleinsten Teilen (und diese sind zahlreich)

Das Modell kann als Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell gebaut werden.
Wenn bei Slavomir auf der HP steht "Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz" dann hat das in meinen Augen durchaus seine Berechtigung.
Es gibt keinen LC- oder Ätzsatz zu diesem Modell, das heisst, die ganzen Kleinstteile, Antennen, Lämpchen, etc. werden aus dem Bogen gebaut.
Der Detailierungsgrad ist enorm! sämtliche Teile die unsereiner oft auf eigene Faust aus Scans verdoppelt sind bereits im Bogen vorhanden, nicht nur Türen, sondern auch kleine Vordächer über den Türen, Rettungsringe, die Feuerlscher-Kästen sind komplett 3D vorhanden. Ebenso ist die Brücke voll eingerichtet.
Die Niedergänge sind ausnahmslos vollplastisch zu bauen. Die Relinge können wohl aus Standard-Sätzen genommen werden.

Ein hochdetailierter Hubschrauber rundet dieses tolle Modell ab.

Ich schätze die Gesamtteileanzahl irgendwo im Beriech von 1000 bis 1500


Der Bogen war für mich ein abslutes "must-have-Modell" den ich sicher noch lange nicht bauen werde. Aber oft, sehr oft mir die Details ansehe und mich daran erfreue, ihn zu haben

Ich lasse nun die Bilder sprechen.
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3514
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3612
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3515
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3516
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3517
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3518
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3519
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3520
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3521
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3522
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3523
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3524
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3525
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3526
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3610
Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Dscn3611
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von Figurbetont Mi 28 Nov 2012, 18:22

freundliche Grüße zurück, Peter....
ein tolles Schiff....da haste dir ja was
vorgenommen.....echt gespannt bin...
aber bei deinem Bautempo was du immer vorlegst
wird das sicher schnell gehen....trotz der
Milliarden Teil und Teilchen....
daumen drücke

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 28 Nov 2012, 19:18

Hallo Peter,

das sieht aber gut aus, da bin ich auch auf den Baubericht gespannt, scheint nicht einfach zu sein.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von kaewwantha Mi 28 Nov 2012, 19:56

Hallo Peter,
vielen Dank für die Vorstellung des Baubogens.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von JesusBelzheim Do 29 Nov 2012, 03:02

Danke fuer die Vorstellung des Baubogens Peter,
Von mir aus kannst du gleich loslegen, Ich bin gespannt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von Gast Fr 24 Mai 2013, 21:56

Hallo Jungs

Da ich momentan ja nicht baun kann habe ich nicht besseres gewusst, als bie diesem Bogen die Teile zu zählen.
Es sind rund 1800...

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83 Empty Re: Patrouillen-/Lotsenschiff ZHONG GUO HAI JIAN 83

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten