Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Farbe der Spanten

3 verfasser

Nach unten

Farbe der Spanten Empty Farbe der Spanten

Beitrag von Chakka Sa 17 Nov - 19:22

Hey Mitbauer,

Welche Farben empfiehlt ihr zur Veredelung eurer Spanten? Oder vielmehr, mit welchen Methoden habt ihr sie bearbeitet?
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Farbe der Spanten Empty Re: Farbe der Spanten

Beitrag von Kapitän zur See So 18 Nov - 8:39

Moin Sebastian,
Das ist denk ich mal nach den Persönlichen geschmack abhängig.
Du kannst die Spanten mit Lack überziehen,ne Lasur auftragen oder wie ich es gemacht habe mit Beize behandeln.
In jeden Fall sollte mann die Spanten kurz anschleiffen um einen guten Halt des Mediums, was du aufträgst,zuereichen.
Am besten bei einen Reststück ausprobieren was dir am besten gefällt.
Ich habe dafür die Reststücke genommen die bei den Gefängniszellen wegfallen.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Farbe der Spanten Empty Re: Farbe der Spanten

Beitrag von Chakka So 18 Nov - 17:31

Hi Oli,

danke für deine Tipps. Werde mal verschiedene Dinge testen.
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Farbe der Spanten Empty Re: Farbe der Spanten

Beitrag von Gast So 18 Nov - 19:14

Hallo Sebastian, auch wir setzen Beize ein. Vor der Behandlung wird allerdings noch etwas Holzstruktur mittels rotierende Messingdrahtbürste eingearbeitet. Die jetzt seitlichen Oberflächen müssen eh noch angeschliffen werden, da diese eine Schmutzschutzschicht nach der Herstellung erhalten hatten und somit die Oberfläche zu glatt ist.
Du Kannst aber auch, wenn Du nicht gerne mit Beize arbeitest, hier eine Dickschichtlasur ( deckend) auf das vorbehandelte Bauteil auftragen. Sagen wir mal dunkelbraun. Gut durchtrocknen lassen und dann mit einer helleren Dünnschichtlasur grob übermalen. Die Dünnschichtlasur ist nicht deckend und gibt dem Spant dann eine gewisse "Tiefe" auch Rustikalität.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Farbe der Spanten Empty Re: Farbe der Spanten

Beitrag von joachimoskaremil55 Di 19 Feb - 10:05

interessante Tips, möge mir der liebe Gott einmal die Zeit einräumen länger an den PC zu sitzen und hier im Forum zu lesen.............. Razz
joachimoskaremil55
joachimoskaremil55
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Farbe der Spanten Empty Re: Farbe der Spanten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten