Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Feuerwehr am Sa 19 Jan 2013, 13:42

herzlichen glückwunsch zu Deiner schöner barkasse
mfg günther
Winker 2 Winker 2
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Glufamichel am Sa 19 Jan 2013, 13:50

Hoi Peter,

deine Barkasse gehört ja nicht zur Gebirgsmarine Wink Auch mir gefällt der Farbton.

Und für deine Kleberreste solltest Du vielleicht Verdünnung oder Pinselreiniger nehmen.Dem Waschbenzin fehlen die Lösemittel.
Ein Grund für den Kleber auf dem Rumpf,könnte auch das anlösen durch die Farbe selbst sein.Ich habe mir eigentlich früher schon angewöhnt,das Klebeband abzuziehen,bevor der Lack ausgehärtet ist.Aber dieses Thema wird jeder mehr oder weniger anderst handhaben...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 19 Jan 2013, 14:42

Eine saubere Lackierung Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am So 20 Jan 2013, 11:47

Hallo Freunde

Danke für Eure Wortmeldungen und Hinweise!
Um Missverständnissen vor zu beugen, die LEANDRA ist noch nicht fertig. Es fehlen noch Flaggenstöcke, Verglasung der Kabine, Operation "zu lange Sitzbank" und div. Kleinkram.

Bis dahin schönen Sonntag
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von blindman am So 20 Jan 2013, 12:03

deine Barkasse wird ein Schmuckstück, Peter Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Chris_B am Mi 23 Jan 2013, 17:01

Jaja, es gibt keine Barkassen in diesen Farben
Au contraire, Peter.
Wenn du bei Google als Stichwort "Barkasse" eingibst und dann auf die Bilder klickst, wirst du viele Barkasse in deiner Farbgebung (blau/weiß) sehen.
Eine blau/weiße fährt täglich an meinem Haus vorbei Winker 2
Die einzigen Unterschiede sind, dass du dein Unterwasserschiff (in der Regel rot/schwarz) nicht abgesetzt hast und dein Rumpf-Blauton evtl. einen Tick zu hell ist. Die Formgebung hast du ja sowieso genauso getroffen, wie ein altes Küstenkind von der Elbe es kennt..
Schönes Modell; ich hoffe, meins wird anseitsweise so.
Vielen Dank nochmal für deine Bilder. Die sind wesentlich besser zu gebrauchen als die BA. Ich werde übrigens deinem Rat folgen und die BA etwas kreativer auslegen. Mut zum Risiko (falls was in die Büx geht, weiß ich ja, wo ich fragen kann).
Ach ja, falls du vorhast, deine Barkasse mit LED-Beleuchtung zu versehen, bitte ich ebenfalls um Bilder Pfeffer
Gruß aus dem Norden
C
Chris_B
Chris_B
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 23 Jan 2013, 20:49

Hallo Peter,

das ist schon jetzt ein schönes Schmuckstück! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Barkasse

Beitrag von DerRoger am Mi 23 Jan 2013, 22:01

Peter_H schrieb:
Gestern war dann der grosse Moment, Abdeckungen entfernen und Resultat begutachten. Erster kleiner Schock: Die Kleberückstände vom Spezialklebeband für diese Behelfe aus dem Fachgeschäft sind enorm scratch

Womit entfernen? Reinigungsbenzin, habe ich nicht, bewährtes hausmittel der besten Ehefrau von allen, Eukalyptusöl, geht, sehr mühsam.
Also, heute Reinigungsbenzin kaufen und frisch drauflos....geht nix weg
Also, mühsam mit Eukalyptusöl, in etwa einstündiger Arbeit die Rückstände entfernen, halb tilt vom Geruch und eine triefende Nase hatte ich es endllich soweit, dass ein Fototermin vertretbar ist.

Frage: Womit eintfernt Ihr solche Rückstände?
Und, woran liegt das, dass es so extreme Rückstände gibt? An der Farbe? habe ich sie zu wenig lange trocknen lassen? (24 Stunden, die Farbe ist in 10Min Staubtrocken und "in wenigen Stunden druchgetrocknet") oder ist ev. das Klebband alt?

Moin Peter,

welches Abdeckband hast Du denn verwendet?
Zum Abkleben verwende ich Maskierfilm aus dem Airbrush-Bereich und Abdeckband in verschiedenen Breiten von den Karosseriebauern.
Dann lass ich niemals den Lack durchtrocknen, sobald die Farbe/der Lack nicht mehr läuft oder laufen kann, kommt das Abdeckband/Klebeband/Maskierfilm runter.
Dann noch ne kleine Anmerkung von meiner Seite, ich habe mir mal sagen lassen, das im Modellbau die Schiffsmodelle der "Grauen Flotte" immer matt lackiert werden, Arbeitsschiffe matt bis seidenmatt und Yachten/Segelyachten Hochglänzend. Und ich muß sagen, er hat recht, seit ich mich daran halte, haben meine Schiffe ein realistischeres Aussehen.

Ansonsten, für ein Greenhorn, ne gute Arbeit.

Gruß Roger
DerRoger
DerRoger
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Do 24 Jan 2013, 08:31

Hey Bernd: vielen Dank!
Hey Chris: Ja, die Farbgebung ist zufällig nicht selten, habe ich auch gesehen. Allerdings ist MEIN Blau eher ein dunkles Türkis. Ich habe mein Tochter (nach ihr ist meine Barkasse ja benennt) die Farben aussuchen lassen. So wie mein nächstes Projekt nach meinem Sohn benannt und die Farben von ihm ausgesucht sind Very Happy
Oh ich bin überzeugt, dass Deine Barkasse richtig toll wird. Die Voraussetzungen (kreative Auslegung der BA 2 Daumen ) sind ja schon mal da...
Danke für die Blumen!
Ach, und wegen den LED: da lasse ich erstmal die Finger von. Ich will eins ums andere lernen. Denn alles was mit Elektronik zu tun hat passt irgendwei nicht mit meiner Person zusammen Roofl

Hey Tommy: Danke auch Dir!
Hey Roger: Ich weiss nicht, wie das Abdeckband heisst. Ich habe es im Fachgeschäft meines Vertrauens gekauft, genau für diesen Zweck. Es ist leicht elastisch, lässt sich daher sehr gut auch in leichte Rundugen formen und lässt sich an und für sich sehr gut wieder ablösen. Ich habe mit meinem Händler über das Problem gesproche, es war ihm bisher unbekannt. Wir werden jedenfalls mal einen Test mit der Farbe die ich verwende machen.
Du schreibst, dass Du das Band vor dem Austrocknen entfernst. Aber ich habe jede Farbe zwei mal aufgetragen, und da warte ich ja mit dem zweiten Auftrag bis es trocken ist, da ich zwischenschleife. scratch
Was die "Mattigkeit" angeht: Hmm, ist nun eine Barkasse eine Yacht oder ein Arbeitsschiff? Ich würde eher auf ein Arbeitsschiff tippen. Insofern würde ich ja mit einem Seidenmatt nicht ganz daneben liegen, oder? Wobei mir dei Oberfläche auch eher etwas glänzender vorkommt. Aber egal. Jedenfalls danke für diese Faustregel, ich werde sie mitnehmen!

Hallo alle anderen!

Wider erwarten konnte ich gestern Abend etwas weiter werkeln. Allerdings gibt es keine SEHENSWERTEN Fortschritte. (Masten, Positionslichter, Nebelhorn anpinseln, Kabine verglasen, Poller aufkleben) Vorbereitung für Abschlusskleinkram eben.
Nun müssen dann die Kleinteile noch an Bord gebracht werden, Beschriftung und Vorhänge montieren, die Jungs befestigen und ihnen was zu Trinken geben... Ich hoffe, in den nächsten Wochen die definitive Fertigstellung verkünden und die Jungfernfahrt machen zu können :dance:
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von gipsy the barbet am Do 24 Jan 2013, 08:36

Na da bin ich mal gespannt Peter Very Happy

Aber Jungfernfahrt..... ist doch kein Eisbrecher oder... Pfeffer
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Do 24 Jan 2013, 09:25

Hey Billy

Der Brienzersee ist der tiefste See der Schweiz (irgendwas um 260 m tief) und hat starke Strömung. Deshalb friert er nie zu, nicht einmal am Ufer. Zumal haben wir hier wunderbares Frühlingswetter Roofl

LG
Peter
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von gipsy the barbet am Do 24 Jan 2013, 09:32

Du Glücklicher Very Happy

hier ist es seit Tagen trüb und düster, und schweinekalt

Na dann viel Spass bei der Jungfernfahrt Very Happy Winker 2
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Ich habe Fertig

Beitrag von Gast am Sa 02 Feb 2013, 20:55

Hallo Freunde

Nachdem ich nun die Beschriftung erhalten hatte, stand der Fertigstellung nichts mehr im Wege.
Ich habe das Signalhorn (oder Hupe, oder wie nennt man das Ding?), einen Lüfter und die Positionslichter angebracht. An letzteren habe ich bei einigen Originalbildern diese Blende mit einer Nummer drauf gesehen. Also mache ich das auch, die Nummer ist frei nach Schiller gewählt, bzw. P für meinen Namen und 1301 für das Jahr 2013 und mein erstes Modell in diesem Jahr *pfeiff*
Wie Ihr seht, hat sich noch jemand zu den beiden Seebären gesellt. Es ist Peter, ein Tourist der eine Landratte ist und sich nun von den beiden Fischköppen Seemannsgarn erzählen lässt :lol:
Bier kriegen sie, wenn ich dann noch mehr zu bestellen habe :chat:

Auch der Rest der Beschriftung, Namen und Heimathafen wurden angebracht und nun ist die LEANDRA bereit für die Jungfernfahrt. Und es schneit und ist saukalt..... Aber wenn sie dann statt findet gibts noch ein paar Tageslicht-Aufnahmen. Vorerst halt "Nachtaufnahmen"

Mein Fazit zum Baukasten:
Für Einsteiger absolut empfehlenswert. Und der Bausatz lässt viel Spielraum für eigenen Ideen, also für mich ideal. Ich nehme so einen Baukasten oder Plan oder was auch immer zur Verfügung steht gerne als Basis und lasse dann meiner Fantasie freien Lauf.
Ich betone nochmals, ich habe KEIN VORBILD genommen, sondern MEINE Ideen verwirklicht. Und ich muss gestehen, dass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin.

Ich denke, ich habe hier wieder sehr viel gelernt, nicht zuletzt dank EUCH!
Herzlichen Dank für Eure stets fundierten Ratschläge und schnellen Antworten, wenn Fragen auftauchten.

Das War's dann. ich melde mich wie gesagt, dann noch mit Bildern der Jungfernfahrt.

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5433
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5434
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5435
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5510
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5511
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5512
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5513
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 02 Feb 2013, 20:59

Hallo Peter,

eine schöne Barkasse! Da wöllt ich glatt mal mitfahren! Beifall


In Fertige Bauberichte verschoben. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von blindman am Sa 02 Feb 2013, 21:02

Toll geworden, Peter! Da freu ich mich über Bilder vom Stapellauf und Jungfernfahrt Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von karl josef am Sa 02 Feb 2013, 21:35

Bravo peter,die ist dir klasse gelungen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Jörg am Sa 02 Feb 2013, 21:40

Sehr schön, Peter ... und das als Erstlingswerk - Alle Achtung! Freundschaft

Hält Deine Barkasse die lackierte Wasserlinie, die kommt mir etwas tief angesetzt vor? scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Feuerwehr am Sa 02 Feb 2013, 21:57

hallo peter,
herzlichen glückwunsch zu der barkasse.
da muss man schon weit gehen um so ein schmuckstück sehen zu dürfen.
immer darauf achten, das mindestens eine handbreit unter dem kiel ist.
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am Sa 02 Feb 2013, 23:00

Moin Peter,
deine Barkasse ist dir sehr gut gelungen.
Als Erstlingsmodell hast du einen realisten Umbau gemacht,
fern vom Bauplan, wenn deine Leander jetzt noch unbeschadet
durch die Fluten kommt, kannst du absolut Stolz auf dich sein,
optisch ist die Bakasse in jedem Fall ein Hingucker!
Beifall Zehn Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JesusBelzheim am So 03 Feb 2013, 03:55

Eine klasse Leistung Peter Bravo
Ich druecke dir beide Daumen fuer die Jungfernfahrt 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Chris_B am So 03 Feb 2013, 11:11

Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!!
Ansonsten zu deinem letzten Posting:
Das Ding heißt Signalhorn (oder nur Horn).
Die Nummern an den Positionslaternen (nicht Lichtern) sind die Registriernummern, die du (bei uns in D) grds. brauchst, wenn du sog. Binnenwasserstraßen befahren willst.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel !!

Ich wäre besgeistert, wenn du mir die Bezugsadresse von den Figuren (und wenn ich es richtig verstanden habe) auch dem Bier mitteilen könntest. Meine Felix liegt noch weiter auf der Werft, da ich zur Zeit viel beruflich unterwegs bin und so leider kaum Zeit für sie finde.

Gruß von der Küste
Chris_B
Chris_B
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Frank Kelle am So 03 Feb 2013, 14:02

Hallo Peter!
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Und guten "Stapellauf/Jungfernfahrt!" - bitte mit Video für uns Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 04 Feb 2013, 08:12

Herzlichen Dank Tommy, Bernd, Karl Josef, Jörg, Güntehr, John, Peter, Chris und Frank für Eure netten Worte.
Die Jungfernfahrt wird wohl auf unbestimmte Zeit verschoben. Gestern war zu viel Wind, heute hat es wieder etwa 30cm Schnee und die Prognosen sagen nichts voraus was in diesem Zusammenhang Zuversicht versprühen würde Traurig 1 :

@ Jörg: Die Wasserlinie habe ich der BA entnommen. Ob die LEANDRA diese auch einhält weiss ich noch nicht sicher. Ich werde auch etwas Ballast zugeben, da sie noch etwas zu leicht ist.
@ Chris: Die drei Jungs (Kapitän und die beiden Seemänner) sind wenn ich nicht irre von Robbe. Ich empfinde sie allerdings als zu klein. Angeblich sind sie 1:25, aber der stehende Seebär ist lediglich 63mm gross was lediglich 1,57m ergäbe.
Die vierte Figur, der sitzende Mann ist von NOCH. Hier stimmt das Verhältnis eher. Man sieht auch den Vergleich zwischen den Figuren, da stimmt der MST nicht überein. Ich werde dann mal irgend ein grosses Fachgeschäft oder Online-Händler stürmen und mich nach passenderen Figuren umsehen. Den Bierkasten weiss ich noch nicht, wo ich den bestelle. Google mal nach "Bierkästen 1:16" (passt nicht schlecht) da findest Du jede Menge.
@ Frank: En Video der JF wird es geben, wenn ich entsprechende Begleitung habe Very Happy

Allen einen schönen Tag!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Rouper am Mo 04 Feb 2013, 09:11

Moin Peter, Winker Hello

du bist nicht nur in Pappe Gut. Bravo
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am So 10 März 2013, 17:28

Vielen Dank Bernd!

Hallo Freunde

Etwas mehr als einen Monat nach der Fertigstellung meiner Barkasse LEANDRA waren endlich alle Bedingungen für die Jungfernfahrt gegeben. Kein Schnee mehr, praktisch Windstill und vor allem, ich hatte zu den beiden anderen Bedingungnen auch noch Zeit

So ging es also voller Vorfreude zum See.
Die Jungfernfahrt verlief wunschgemäss und zu meiner grossen Freude perfekt. Auch die LEANDRA ist kein Rennboot, ich empfinde das Tempo als ungefähr massstabgetreu. Sie lässt sich sehr gut lenken und ist entsprechend recht wendig. Es macht einfach nur Spass mit ihr ein bisschen rum zu tuckern.
Ach ja, die drei Jungs die bei den letzten Fotos an Bord waren trauten sich nicht mit, sie hatten zu viel von der Titanic gehört

Nein, im Ernst, ich habe den gewünschten Kleber noch nicht um sie zu fixieren.

Nahcfolgend einige Bilder. Ein kleines Filmchen wird auch noch folgen, diesen muss ich aber erst noch aufbereiten.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag!
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5624
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5710
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5711
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5712
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5713
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5714
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Dscn5715
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 3 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten