Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am So 23 Dez 2012, 10:20

Danke Jungs, freut mich wenn's gefällt. John, übertreib mal nicht Very Happy

Hallo Leute

An den letzten Abenden konnte ich mir jeweils da und dort ein halbes Stündchen "wegschneiden" um an meiner Barkasse etwas weiter zu werkeln.

So ist nun der Aufbau im Rohbau fertig und darf mal zur Begutachtugn probeliegen.
Mir persönlich gefällt es so wesentlich besser, als wie es der Baukasten vorsieht.
Nun muss ich mich dann langsam wegen der Farben entscheiden.
Die Sitzbanklehnen habe ich zwischenzeitlich schon mal mit stark verdünnter Acrylfarbe etwas abgetönt, damit sie auch eine etnsprechende Holzfarbe bekommen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Deck und/oder Aufbau auch so behandeln soll. Momentan ist mein Favorit, dass ich das Deck und die "Dächer" des Aufbaus Holzfarben und den Aufbau als solchen weiss mache. Der Rumpf wird blau.

Das war's dann schon wieder bis zum nächsten Update!

Feiert alle schön und seid freundlich gegrüsst
Peter
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5334
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5335
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5336
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JesusBelzheim am So 23 Dez 2012, 15:04

Das sieht schon richtig gut aus Peter Bravo
Und schoene Feiertage fuer dich und deiner Familie musket10
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JürgenM. am So 23 Dez 2012, 16:47

Peter eine tolle Leistung von Dir .. das weis zu gefallen .
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am So 23 Dez 2012, 21:40

Gefällt mir Peter! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Chris_B am So 30 Dez 2012, 10:38

Schönen guten Tag;
mit Interesse verfolgte ich schon länger die Ausführungen hier im Forum. nun hat der Weihnachtsmann mir die "Felix" beschert.
Da ich keine Erfahrung mit RC-Modellen habe, bin ich diesem Forum beigetreten und hoffe, Antworten auf meine Fragen zu finden. Ja, ich bin blutiger Anfänger!
Die Felix erschien als Einsteigermodell nicht zu schwer zu sein und ich verfolge die gut dokumentierte Arbeit von Peter an seinem Modell (Das ist ja wie eine Bauanleitung)
Da stellen sich gleich die ersten Fragen:
-Warum werden die Teile (zB Steuerhaus oder Rumpf) nicht vor dem Zusammenbau lackiert?
-Wie bekommt man die Nahtstelle zwischen Plastikrumpf und Holzeinsatz wasserdicht?
@ Peter:
Dadurch, dass du die Kabine gekürzt hast, hast du die Silhouette der Hamburger Hafenbarkassen getroffen. Der Bausatz orientiert sich meiner Meinung stärker an der Formgebung der Marinebarkassen (V-Boote)

Das war es erstmal, ich werde im neuen Jahr mit meiner Felix anfangen.
Guten Rutsch
Chris


Zuletzt von Jörg am So 30 Dez 2012, 12:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Chris_B
Chris_B
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 31 Dez 2012, 08:09

Danke Jungs! Diese Tage wird es dann endlich wieder etwas weiter gehen!

@ Chris: Danke für Dein Interesse und viel Spass mit DEINER Felix. Ich hoffe, dass Du uns den Bau zeigst.
Ich lackiere die Kabine wenn sie soweit fertig ist. Sie ist ja abnehmbar und kann so gut als ganzes lackiert werden.
Zu Deiner zweiten Frage: Ich habe (im Gegensatz zur BA) das Deck mit UHU Hart eingeklebt, was meiner Meinung nach besser geht als mit Sekundenkleber. Zudem hat dieser Kleber auch einen gewissen "Füll-Effekt". Noch vorhanden feine Schlitze habe ich mit Acrylspachtel ausgespachtelt. Und zum Schluss wird das ganze ja dann noch lakiert.
Allerdings würde ich ein nächstes Mal das Deck mit UHU Endfest, 2-Komponentenkleber einkleben. Wird wohl noch dichter, denke ich.

Schön, wenn acuh Du den Eindruck hast, dass meine FELIX so einer hamburger Barkasse mehr ähnelt. Das war meine Absicht sunny

Auch Dir einen guten Rutsch und ich freue mich auf Bilder Deiner Felix!

Freundliche Grüsse
Peter
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Do 03 Jan 2013, 08:12

Hallo Leute

Nachdem ich in letzter Zeit wieder etwas mehr den kartobauerischen Exzessen erlegen bin, hat mich heute wieder die Lust nach FELIX gepackt.

So habe ich sowohl das Deck als auch die Kabine sauber verschlifen.
Letztere wurde innen und aussen weiss gespritzt. Das Dach wird dann später braun.
Das Deck habe ich in einem braunton lasiert. Dabei habe ist mir das ganze etwas unregelmässig geworden. Ich habe aber nichts verbessert, weil mir scheint, dass das einen recht authentischen Charakter hat.

Die bereits so gefärbten Rückenlehnen für die Sitzbänke, die ja auch als Süll dienen habe ich auf der Innenseite mehrfach mit Klarlakch behandelt und dann eingeklebt. Einige Kleinteile wie Türen, Klappen und Niedergänge habe ich auch mal soweit vorbereitet, dass sie dann lackiert werden können.

Und so sieht der Momentane Bauzustand aus.

Allen einen schönen Abend und denen die haben, schönen Resturlaub. Bei mir fängt morgen die Arbeit wieder an. (so vier freie Tage sind einfach zu schnell durch...)
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn3628
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn3629
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn3630
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn3631
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn3632
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am Do 03 Jan 2013, 08:34

Sieht aus bisher Peter, auch das Deck hat mit der Lackierung einen gewissen Charme! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von gipsy the barbet am Do 03 Jan 2013, 08:39

Wie immer bei dir, sehr sauber gebaut Einen Daumen
bin auf die nächsten Baustufen gespannt Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Rouper am Do 03 Jan 2013, 12:06

Moin Peter, Winker Hello

ja da kann ich mich nur Billy anschließen, feine Arbeit. lol!

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Jörg am Do 03 Jan 2013, 12:33

Peter_H schrieb:Das Deck habe ich in einem braunton lasiert. Dabei habe ist mir das ganze etwas unregelmässig geworden.
Ich habe aber nichts verbessert, weil mir scheint, dass das einen recht authentischen Charakter hat.
Das ist schon so okay, Peter ... Wink

Ansonsten ... Farbe noch dünner machen ... also wirklich nur ein Tröpfchen Farbe in mehr Wasser;
dann schnell und immer in Maserrichtung die komplette Fläche lasieren - dabei "naß in naß" arbeiten, damit keine Absätze entstehen.
Diese Lasurschicht immer erst einmal kurz trocknen lassen, um das Ergebnis begutachten zu können.
Bei Bedarf mehrmals wiederholen, bis man mit der Intensität der Lasur zufrieden ist ... Very Happy

Diese wässrige Lasur verzieht selbst kleine Bauteile nicht wirklich ... das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Nur weiter so ... Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Freund10

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JesusBelzheim am Do 03 Jan 2013, 14:30

Mir gefaellts Peter, schoen gemacht Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am So 13 Jan 2013, 22:55

Danke, Jungs!

@ Jörg: Danke für Deine Ausführungen. Bei den Sitzbänken habe ich das so ausprobiert und ich finde das Ergebnis sehr ansprechend.

So, Freunde, hier ging es dieses Wochenende etwas weiter.

Zm einen habe ich den nun passenden Servo eingebaut.
Empfänger und Regler habe ich mit Klett im Führerhaus an der Rückwand befestigt. Den Regler habe ich mit einer Leiste "unterstützt" falls der Klett mal in seiner Kraft nachlässt...
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5411
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5412
Wie ebenfalls zu sehen ist, habe ich einen Winkel in den Aufbau montiert, auf diesen kommt dann der Kapitän zu stehen.

Des weiteren habe ich die Sitzbänke, erst die vorderen Fussblenden, dann die Sitzflächen eingeklebt. Diese Teile mussten wiederum völlig neu gemacht werden, da wegen des kürzeren Aufbaus die Sitzbänke entsprechend länger ausfielen.
Holger und Günther sind bereits am probesitzen, bzw. -stehen und fleissig Seemannsgarn spinnen.
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5413
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5414
Als nächstes habe ich die Reling für auf dem Aufbau angefertigt, weiss lackiert und eingeklebt. Ebenso die Türen für Kabine und Steuerhaus, sowie die ersten beiden Rettungsringe und die beiden Treppen.
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5415
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5416
Das Steuerhaus habe ich bereits verglast und dabei fleissig gekleckert.

Frage: Womit klebt Ihr die Fenster ein? Ich habe UHU Flinke Flasche in Einwegspritze abgefüllt, damit ich besser in die entlegenen Winkel komme.

Es fehlt nun noch die Lackierung des Rumpfes und die Verglasung der Kabine. Hier habe ich vorgesehen, Vorhänge zu montieren, um den Einblick in die Kabine zu verwehren (Technik, etc.)
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5418
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5419
So, das war's für diesmal! Einen guten Wochenstart.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am So 13 Jan 2013, 23:15

Der Gesamteindruck gefällt mir Peter! 2 Daumen

Aber im Detail hätte ich schon ein wenig Kritik: Wink

Eine Barkasse verläßt man über die Seiten, nicht übers Heck,
von daher finde ich den Niedergang fehl platziert.

Die Türen am Steuerhaus, die kleine Luke zum Führerstand ! Rolling eyes
Die große Tür, es kann täuschen, aber ist der Raum zwischen Bank und Tür so groß das man sie auf bekommt Question
Auch wenn der Platz reichen sollte, hätte ich sie auf der anderen Seite anschlagen lasen! Wink

Aber es ist dein Modell Peter, mach es wie du es magst! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von blindman am So 13 Jan 2013, 23:44

Mir gefällt deine Barkasse gut. Mal ein etwas größerer Maßstab, als die Schiffe, die du für deinen Hafen baust. Very Happy
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 14 Jan 2013, 08:21

Hey Bernd

Vielen Dank, genau das ist einer der Gründe, warum ich mich in dieser Sparte versuche Wink

He John

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Beim näheren Betrachten und unter Deiner Argumentation kann ich Dir zum Teil zustimmen. Aber der Reihe nach:
Grundsätzlich orientiere ich mich an der BA, und bei der Umgestaltung an einem Kartonmodell einer Hamburger Hafenbarkasse die ich mit unter zu diesem Zweck gebaut habe. Der Nidergang am Heck ist sowohl in der BA als auch beim Kartonmodell an dieser Stelle. Somit werde ich das wohl so lassen, zumal eine Änderung einen grösseren operativen Eingriff erfordern würde.
Ebenso habe ich die Türe zum Führerstand (ist ein Originalteil aus dem Baukasten) nach diesen beiden "Vrobildern" übernommen. Auch da scheint eine Änderung wohl kaum mehr gut möglich zu sein.
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Karton10
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Karton11
Hingegen, was die grosse Türe betrifft, das war wohl ein ziemlicher Bock den ich geschossen habe. Den Anschlage der Türe habe ich aus der BA entnommen, ohne zu merken, dass die Tüte tatsächlich nicht mehr aufgehen würde, da durch die Umgestaltung die Sitzbänke weiter nach vorne kommen. Da werde ich wohl um eine Operation nicht herum kommen. "Schwester Hildegard, bringen Sie mir bitte das OP-Besteck!!!"
So kann es kommen, wenn sich eine Landratte an einem Schiff vergreift und vor lauter Baueuphorie nicht mehr weiter überlegt... Auahahn

Dann werde ich mich jetzt wohl in den Bastelkeller verziehen...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 14 Jan 2013, 10:08

Peter_H schrieb:Der Nidergang am Heck ist sowohl in der BA als auch beim Kartonmodell an dieser Stelle.

Da habe ich Müll erzählt... In der BA ist tatsächlich der Niedergang von der Seite her....Da habe ich mich NUR auf das Kartonmodell verlassen, das mir im allgemeinen Vorbildgetreuer erschien als der Bausatz. Nunja, ich lasse es trotzdem so. Ebenso wollte ich die Türen ändern, aber die halten (ausnahmsweise) so gut, dasss ich die ohne grösseren Schaden an zu richten wohl nichtmehr entfernen kann. Also lasse ich auch die. Die Sitzbank wird dann aber noch gekürzt, dass die Türe wenigstens aufgehen würde. Soviel Ordnung fordert mein ehemaliges Schreinerherz dann schon Pfeffer

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am Mo 14 Jan 2013, 11:24

Alles Klar Peter! Wink

Wie gesagt, es waren ja auch nur eine Anregung! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 14 Jan 2013, 11:56

John-H. schrieb:
Wie gesagt, es waren ja auch nur eine Anregung! Wink

...um welche ich immer sehr dankbar bin, bin ich doch :
a) blutiger Anfänger
b) (falls ich es noch nie erwähnt haben soll Roofl ) Landratte
und habe
c) noch nie eine Barkasse in echt gesehen. Das soll sich allerdings im April ändern Hüpfeding

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Mo 14 Jan 2013, 13:50

Und nu kommt Faabe ins Spiel :dance:
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5420

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gast am Sa 19 Jan 2013, 08:01

Halo Freunde

Die letzten Abende waren besetzt mit Spritzen, anshcleifen, Spritzen, Abkleben, Spritzen, etc....

Gestern war dann der grosse Moment, Abdeckungen entfernen und Resultat begutachten. Erster kleiner Schock: Die Kleberückstände vom Spezialklebeband für diese Behelfe aus dem Fachgeschäft sind enorm scratch

Womit entfernen? Reinigungsbenzin, habe ich nicht, bewährtes hausmittel der besten Ehefrau von allen, Eukalyptusöl, geht, sehr mühsam.
Also, heute Reinigungsbenzin kaufen und frisch drauflos....geht nix weg
Also, mühsam mit Eukalyptusöl, in etwa einstündiger Arbeit die Rückstände entfernen, halb tilt vom Geruch und eine triefende Nase hatte ich es endllich soweit, dass ein Fototermin vertretbar ist.

Frage: Womit eintfernt Ihr solche Rückstände?
Und, woran liegt das, dass es so extreme Rückstände gibt? An der Farbe? habe ich sie zu wenig lange trocknen lassen? (24 Stunden, die Farbe ist in 10Min Staubtrocken und "in wenigen Stunden druchgetrocknet") oder ist ev. das Klebband alt?

Anyway, Ich werde mich am Wochenende nochmals hinsetzen und den Rumpf fertig reinigen...
Aber einen Eindruck wie meine LEANDRA aussehen wird kann man schon haben. Wei gefällt's Euch?
Jaja, es gibt keine Barkassen in diesen Farben. Aber ich habe ja schon eingangs erwähnt, dass ich von der Farbgebung her meinem Geschmack und keinem Vorbild folgen werde.

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5428
Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Dscn5429
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von JürgenM. am Sa 19 Jan 2013, 08:27

Da sei Dir doch deiner Fantasie freien lauf gelassen. Mir gefällt es gut.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von kaewwantha am Sa 19 Jan 2013, 09:18

Hallo Peter,
die Lackierung weiß zu gefallen.
Wegen den Kleber Rückstände vom Abdeckband hatte ich bisher noch nicht, eher dass die Farbe unter das Band kriecht.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von karl josef am Sa 19 Jan 2013, 12:14

also peter,mir gefällt sie gut Bravo meine felix steht ja auch noch in der warteschlang Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von John-H. am Sa 19 Jan 2013, 13:39

Moin Peter, die Farbgebung ist wie immer Geschmackssache, Wink
mir gefällt deine Barkasse auch in der Farbe sehr gut! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX - Seite 2 Empty Re: Barkasse LEANDRA basierend auf FELIX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten