Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Odaliske

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Odaliske

Beitrag von doblist am Mi 24 Okt 2012, 07:43

Die Meisten werden sich die selbe Frage stellen die auch ich mir zuerst gestellt habe : Wer oder was zum Teufel ist eine Odaliske ?

Wikipedia weiß es:

Eine Odaliske ist im Wortsinn eine Mitbewohnerin. Im engeren Sinne wurden so Haremsdienerinnen bzw. Kammermädchen bezeichnet, die zum persönlichen Dienst im Harem des Sultan oder anderen hochgestellten Personen des Osmanischen Reiches bestimmt waren. Sie waren Bediente der Sultansfrauen und -konkubinen und unterstanden der Aufsicht der Sultansmutter, der Valide Sultan. Meistens waren es georgische oder tscherkessische Sklavinnen.
Kunst
In der Malerei des Orientalismus des 19. Jahrhunderts war die Darstellung von Odalisken ein gängiges Sujet. Die Odalisken wurden meist unbekleidet oder mit durchscheinenden Schleiern oder Pluderhosen gezeigt, auf Teppichen liegend oder im Bad, und dienten als Projektionsflächen und Fluchtpunkte für durch eine repressive Sexualmoral eingeengte Männerphantasien. Die Darstellungen haben auch häufig Ähnlichkeit mit Bildern der liegenden Venus als einer Idealisierung unerreichbarer Weiblichkeit.

Es handelt sich um eine Figur der Firma El Viejo Dragon aus Weißmetall im 90 mm Maßstab. Man zahlt dafür etwa 45.- bis 50.- Euro , je nach Anbieter. Die Figur besteht aus 4 Metallteilen und den aus Resin gegossenen Kissen. Die Box enthält leider keinerlei weitere Informationen oder Vorlagenbilder.

Die Qualität der Metallteile ist sehr mässig , viele Grate, Löcher und Unsauberkeiten. Die Oberfläche ist rauh und die Details ( Gesicht , Hände ) wirken unscharf .

An den Kissen aus Resin ist keine Nacharbeit notwendig , hier ist der Guß einwandfrei.

Nach dem Auspacken der Figur war ich etwas enttäuscht , ich hätte mir eine deutlich bessere Qualität erhofft. Mal sehen wie das mit Farbe aussieht .....
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Re: Odaliske

Beitrag von kaewwantha am Mi 24 Okt 2012, 07:51

Hallo Markus,
vielen Dank für die Vorstellung der Figur.
Da hast Du aber sehr viel arbeit bis die einigermaßen sauber aussieht.
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von Frank Kelle am Mi 24 Okt 2012, 07:52

Das ist allerdings seltsam - bin ich gar nicht von EVD gewohnt.. Das rechts Bein sieht schlimm aus und das Gesicht regelrecht flach...
Abgesehen davon eine interessante Figur Markus - kannte ich absolut nicht!
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Beitrag von Figurbetont am Mi 24 Okt 2012, 09:10

es wird ne Herausforderung....
aber schönes Sujet.......

bin gespannt wie du das hinbekommst...
einige Stellen sehen wirklich nicht so
gut aus......

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von doblist am Mi 24 Okt 2012, 09:13

Figurbetont schrieb:es wird ne Herausforderung....
aber schönes Sujet.......

bin gespannt wie du das hinbekommst...

Genau genommen war es eine Herausforderung - die Bilder der Bausatzvorstellung sind schon ein paar Tage alt - ich habe gerade die letzten Details der Figur fertig bemalt . Bilder folgen dann in der Galerie ...
doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef am Mi 24 Okt 2012, 09:28

markus,ist schon eine intressante figur,und erst schon die bemalung. scratch das sie auch natürlich wird.
karl josef
Forenguru
Forenguru

Laune : ich möchte ein modell bauen,das mir richtig erscheint.und nicht im www.nach richtig und falsch suchen

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten