Victory - Baubericht vom Wackeldackel
+32
Pulveraffe
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Sir Nelson
Manticor
Juergen
wackeldackel
Achterdeck
Darwins Beagle
Floki der Modellbauer
John-H.
Pirxorbit
Admiral89
kaewwantha
providereMS62
Kobra46
EHamisch
Wolfgang
Thom
Der Rentner (†)
meninho
Cpt. Tom
Jörg G
Victorius
Dirk W. aus AC
Hubert
harald60
karl josef
JesusBelzheim
BPFan
ml-modell
gipsy the barbet
36 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 5 von 14
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14
Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel
Na das ist doch mal ein schmuckes "Boot" :-) Go on
Thom- Schneidmatten-Virtuose
@ Thomsche ...danke , das es dir gefällt. Warte erst einmal ab, wenn es schwimmt.
wackeldackel- Pinzettenhalter
Wie jetzt, schwimmen soll es auch noch!? Na da bin ich aber mal gespannt.
providereMS62- Superkleber
So , nun sind die seitl. Berghölzer angebracht. Dank eines Forumlesers, der mir mehrere Leisten zukommen lies, konnte ich die hauchdünnen Zierleisten 3x1x300 mm vollständig anbringen. Das Bugdeck ist mittlerweile auch beplankt. Hier habe ich als Fugenmat. schwarze, cirka 1mm schmale Streifen aus Fotopapier a 300g herausgeschnitten und diese dafür verwendet. Den Anstrich des Bugdeck habe ich etwas dunkler gestaltet, mit Mahagoni ähnlich des Schiffsrumpfes und der Berghölzer. Die Leisten hatte ich vor dem Verleimen gebeizt.
Eine weitere angenehme Arbeit war die Befestigung der Verstärkungen am Bug auf beiden Seiten. Auch hier wurde vorher alles gebeizt.
Tipp: Da die hauchdünnen Berghölzer, ich rede hier nur von den 1mm dicken, sehr zerbrechlich sind und mir sind beim befestigen mit Stecknadeln einige zersplittert ....kann ich nur empfehlen diese unmittelbar vor der Verleimung mal ganz kurz in Wasser zu halten. Das hat mir sehr geholfen.
Eine weitere angenehme Arbeit war die Befestigung der Verstärkungen am Bug auf beiden Seiten. Auch hier wurde vorher alles gebeizt.
Tipp: Da die hauchdünnen Berghölzer, ich rede hier nur von den 1mm dicken, sehr zerbrechlich sind und mir sind beim befestigen mit Stecknadeln einige zersplittert ....kann ich nur empfehlen diese unmittelbar vor der Verleimung mal ganz kurz in Wasser zu halten. Das hat mir sehr geholfen.
Sehr schön Helmut, gefällt mir unheimlich gut jetzt. Deinen Tipp werde ich mir merken
Cpt. Tom- Allesleser
Na prima, etwas Balsam auf der Seele tut einem immer gut . Danke Cpt Tom
Eine saubere Arbeit Helmut, sieht klasse aus
JesusBelzheim- Moderator
@ Danke John ...wenn ich mir überlege, dass das erste Beizen gehörig deneben ging ..... dann finde ich auch, dass ich gerade noch die Kurve bekommen habe und jetzt mit einem blauen Auge rumlaufe.
Hallo Helmut,
ich muss sagen, dass sich dein vermeintlicher Fauxpas mit dem Beizen nun als ein Glücksgriff entpuppt. Das Farbschema gefällt mir außerordentlich gut!
ich muss sagen, dass sich dein vermeintlicher Fauxpas mit dem Beizen nun als ein Glücksgriff entpuppt. Das Farbschema gefällt mir außerordentlich gut!
Also bin ich heute zum Baumarkt, habe mir eine Buchenholzleiste 900x40x3 gekauft und fertige diese selbst an. Zum ersten ist ist das Seitenteil 1 mm breiter als beim Bausatz (anstatt 2mm jetzt 3mm stark) und zum zweiten versuche ich, wie im Original an der Front Verzierungen einzugravieren. Seht selbst anhand der Fotos. Eins habe ich schon angefertigt, mit zweierlei Farbgebungen gebeizt, zuerst Mahagoni/Walnuss die Obere und untere Fläche ......die Gravur eingefräst damit die dunkle , vorgedrunge Beize wieder abkommt und zuletzt die gravurversehene Seite mit Eiche. Was ich morgen noch erledigen muss, ist den vorderen Teil in Wasser legen und dann 2 mm, parallel nach dem Vorsteven, biegen.
Das obere Teil der Verstärkung habe ich in Keilform aufgefüttert. Unten werde ich etwas mit dem Messer wegnehmen. Hier mein nachgebautes Seitenteil. Noch nicht ganz fertig, aber immerhin .....morgen wird es dann nur noch gebogen.
Mit dem Dremel und einem Fräsaufsatz geht das wunderbar und das gute bei Buchenholz, es hält wie verrückt und bricht nicht. Ich hoffe , dass sich das auch biegen lässt.
Das linke Teil ist das alte und rechts, das ist das nachgebaute.
Da bin ich aber jetzt mal gespannt...!
.....kann sein , dass ich noch 5 Jahre für das Schiff benötige.
providereMS62 schrieb:Da bin ich aber jetzt mal gespannt...!
Ich auch, denn diese Teile muss ich ja auch noch machen und werde daher das ganze mit Argusaugen verfolgen Viel Erfolg dabei
Cpt. Tom- Allesleser
Buchenholz 3mm stark lässt sich auch hervorragend biegen, vorrausgesetzt man wässert es ausreichend. Das erste obere Seitenteil muß nur noch trocknen und das Untere ist ebenfalls fast fertig. Damit hätte ich die linke Bugseite fast fertig.
Ist dies deine Biegelehre für dieses Werkstück?
schaut gut aus ,soweit .....
Floki der Modellbauer- Superkleber
@providereMS62 Na diese Biegelehre hatte ich selbst gebastelt. Sie hat mir gute Dienste beim Bau meines ersten Beiboot geleistet.
@Admiral vielen Dank
@Admiral vielen Dank
Selbermachen ist immer gut! Freu mich schon auf die Montage.
Darwins Beagle- Schneidmatten-Virtuose
...nach mehreren Tagen Ruhepause nun ein kleiner Fortschritt:
Bis jetzt sieht es ganz gut aus! Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.
so siehts dann aus . allerdings muß ich an einer stelle noch einmal nachbeizen
Und auf die nächste arbeite freue ich mich auch schon ....mal sehen ob ich morgen zeit habe, das deck weiter zu bauen.
ich wünsche euch noch einen schönen abend ....bis demnächst
Und auf die nächste arbeite freue ich mich auch schon ....mal sehen ob ich morgen zeit habe, das deck weiter zu bauen.
ich wünsche euch noch einen schönen abend ....bis demnächst
Hallo Helmut,
das ist dir wirklich gut gelungen! Wenn ich mal so weit bin, erlaube ich mir dich um Rat zu fragen.
das ist dir wirklich gut gelungen! Wenn ich mal so weit bin, erlaube ich mir dich um Rat zu fragen.
Danke providereMS62 immer frag nur , dafür ist das Forum ja da.
Seite 5 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9 ... 14