Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Thom am So 09 März 2014, 14:41

Na das ist doch mal ein schmuckes "Boot" :-) Go on
avatar
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Meistens bestens

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am So 09 März 2014, 18:24

@ Thomsche ...danke , das es dir gefällt. Warte erst einmal ab, wenn es schwimmt.  2 Daumen 
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Mo 10 März 2014, 12:42

Wie jetzt, schwimmen soll es auch noch!? Na da bin ich aber mal gespannt.
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Fr 21 März 2014, 15:10

So , nun sind die seitl. Berghölzer angebracht. Dank eines Forumlesers, der mir mehrere Leisten zukommen lies, konnte ich die hauchdünnen Zierleisten 3x1x300 mm vollständig anbringen. Das Bugdeck ist mittlerweile auch beplankt. Hier habe ich als Fugenmat. schwarze, cirka 1mm schmale Streifen aus Fotopapier a 300g herausgeschnitten und diese dafür verwendet.   Den Anstrich des Bugdeck habe ich etwas dunkler gestaltet, mit Mahagoni ähnlich des Schiffsrumpfes und der Berghölzer. Die Leisten hatte ich vor dem Verleimen gebeizt.
Eine weitere angenehme Arbeit war die Befestigung der Verstärkungen am Bug auf beiden Seiten.  Auch hier wurde vorher alles gebeizt.





Tipp: Da die hauchdünnen Berghölzer, ich rede hier nur von den 1mm dicken, sehr zerbrechlich sind und mir sind beim befestigen mit Stecknadeln einige zersplittert ....kann ich nur empfehlen diese unmittelbar vor der Verleimung mal ganz kurz in Wasser zu halten. Das hat mir sehr geholfen.
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 21 März 2014, 15:21

Sehr schön Helmut, gefällt mir unheimlich gut jetzt. Deinen Tipp werde ich mir merken Very Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Fr 21 März 2014, 15:40

Na prima, etwas Balsam auf der Seele tut einem immer gut . Danke Cpt Tom
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 21 März 2014, 18:46

Eine saubere Arbeit Helmut, sieht klasse aus  Bravo 
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von John-H. am Fr 21 März 2014, 19:01

Dein Rumpf gefällt mir Helmut! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Fr 21 März 2014, 19:07

@ Danke John ...wenn ich mir überlege, dass das erste Beizen gehörig deneben ging ..... dann finde ich auch, dass ich gerade noch die Kurve bekommen habe und jetzt mit einem blauen Auge rumlaufe. shocked 
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Kobra46 am Fr 21 März 2014, 19:18

Das sieht sehr gut aus.  Einen Daumen
avatar
Kobra46
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Sa 22 März 2014, 21:10

Hallo Helmut,

ich muss sagen, dass sich dein vermeintlicher Fauxpas mit dem Beizen nun als ein Glücksgriff entpuppt. Das Farbschema gefällt mir außerordentlich gut! Cool
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Sa 22 März 2014, 21:31

Nun hat mich die Fummellei auch gepackt!  Rückbau der Bugverstärkung. Die Gerade in der Verstärkung (ist beim Bausatz von Deagostini so) gibt es ja im Original nicht. Dort sieht man einen schönen geschwungenen Übergang! siehe Foto 1
Also bin ich heute zum Baumarkt, habe mir eine Buchenholzleiste 900x40x3 gekauft und fertige diese selbst an. Zum ersten ist ist das Seitenteil 1 mm breiter als beim Bausatz (anstatt 2mm jetzt 3mm stark) und zum zweiten versuche ich, wie im Original an der Front Verzierungen einzugravieren. Seht selbst anhand der Fotos.  Eins habe ich schon angefertigt, mit zweierlei Farbgebungen gebeizt, zuerst Mahagoni/Walnuss die Obere und untere Fläche ......die Gravur eingefräst damit die dunkle , vorgedrunge Beize wieder abkommt und zuletzt die gravurversehene Seite mit Eiche.  Was ich morgen noch erledigen muss, ist den vorderen Teil in Wasser legen und dann 2 mm, parallel nach dem Vorsteven, biegen.




Das obere Teil der Verstärkung habe ich in Keilform aufgefüttert. Unten werde ich etwas mit dem Messer wegnehmen.  Hier mein nachgebautes Seitenteil. Noch nicht ganz fertig, aber immerhin .....morgen wird es dann nur noch gebogen.



Mit dem Dremel und einem Fräsaufsatz geht das wunderbar und das gute bei Buchenholz, es hält wie verrückt und bricht nicht. Ich hoffe , dass sich das auch biegen lässt.

Das linke Teil ist das alte und rechts, das ist das nachgebaute.
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Sa 22 März 2014, 21:41

Da bin ich aber jetzt mal gespannt...!
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Sa 22 März 2014, 21:52

.....kann sein , dass ich noch 5 Jahre für das Schiff benötige.  Ablachender 
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Cpt. Tom am So 23 März 2014, 08:08

providereMS62 schrieb:Da bin ich aber jetzt mal gespannt...!

Ich auch, denn diese Teile muss ich ja auch noch machen und werde daher das ganze mit Argusaugen verfolgen Very HappyVery HappyVery Happy Viel Erfolg dabei
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am So 23 März 2014, 13:08

Buchenholz 3mm stark lässt sich auch hervorragend biegen, vorrausgesetzt man wässert es ausreichend.  Das erste obere Seitenteil muß nur noch trocknen und das Untere ist ebenfalls fast fertig. Damit hätte ich die linke Bugseite fast fertig.

avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Mo 24 März 2014, 13:50

Ist dies deine Biegelehre für dieses Werkstück?
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Admiral ENDRIK am Mo 24 März 2014, 15:45

schaut gut aus ,soweit ..... Cool
avatar
Admiral ENDRIK
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : KOMMT IMMER DARAUF AN...

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Mo 24 März 2014, 21:11

@providereMS62 Na diese Biegelehre hatte ich selbst gebastelt. Sie hat mir gute Dienste beim Bau meines ersten Beiboot geleistet.

@Admiral vielen Dank  Winker 3 
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von Darwins Beagle am Mo 24 März 2014, 21:26

Selbermachen ist immer gut! Freu mich schon auf die Montage.
avatar
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : gechillt und glücklich

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Mo 31 März 2014, 21:55

 Winker Hello ...nach mehreren Tagen Ruhepause nun ein kleiner Fortschritt:

avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Di 01 Apr 2014, 09:14

Bis jetzt sieht es ganz gut aus!  Cool  Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Do 03 Apr 2014, 20:41

so siehts dann aus .  allerdings muß ich an einer stelle noch einmal nachbeizen




Und auf die nächste arbeite freue ich mich auch schon ....mal sehen ob ich morgen zeit habe, das deck weiter zu bauen.



ich wünsche euch noch einen schönen abend ....bis demnächst
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von providereMS62 am Fr 04 Apr 2014, 09:42

Hallo Helmut,

das ist dir wirklich gut gelungen! Wenn ich mal so weit bin, erlaube ich mir dich um Rat zu fragen.
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Victory - Baubericht vom Wackeldackel

Beitrag von wackeldackel am Fr 04 Apr 2014, 11:56

Danke providereMS62 Very Happy immer frag nur , dafür ist das Forum ja da.
avatar
wackeldackel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : meistens Gute

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten