Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

4 verfasser

Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 12:56


Hallo Freunde,

da ich bei den Firmen-Historien im Moment etwas "hänge", weil es zu Britains so viele Daten auf englisch gibt, die ich erst übersetzen und sortieren muss, gibt es hier eine wohl noch länger dauernde Pause:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13896-meine-pferdesammlung-54-bis-90-mm

Dort hatte ich schon über die Anfänge meiner Sammlung aus den Heinerle-Wundertüten zu Beginn der 1960'er berichtet. Mit der Erweiterung durch Elastolin Mitte der 1960'er kamen dann auch hochwertigere Exemplare hinzu. Allerdings gefielen mir im Alter von 12 oder 13 Jahren die dezenten Farben nicht, weil ich wie viele Männer unter einer Farbschwäche leide. Also begann ich mit der eigenen Bemalung und nahm für die Figuren glänzende Kunstharzfarben von Revell und Humbrol und für die Reitpferde matte. Mit den Cowboys und ihren Pferden wurde ich in der Kinderzeit fertig. Als Beispiele für meine ersten Pferde-Bemalungen zeige ich einige Cowboys zu Pferd, die zweispännige Postkutsche und den Kampfwagen aus der Ritterserie, den ich zu Wildwest umbemalte, weil es bei Elastolin einen passenden Planwagen zu der Zeit noch nicht gab.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto49

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto50

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto51

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto52

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto53

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto54

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto55

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 003_po19

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto56

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Elasto57

Wer konnte als Kind auch schon ahnen, dass diese Exemplare in Originalbemalung mal gesuchte Sammlerobjekte werden? Egal, ändern lässt sich die Umbemalung nicht mehr. Allerdings könnte ich durch mein jetzt bei mir übliches Lasurverfahren den Glanz wieder mildern, aber das will ich nicht. Alle fertig bemalten Elastolin-Figuren aus meiner Kindheit lasse ich unverändert und nehme sie als Beleg für meine Anfänge in der Figurenbemalung.

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 13:30


Bereits in meiner Kindheit bekam ich von kinderlosen Nachbarn meine ersten Masse-Figuren von Elastolin geschenkt und Anfang der 1990'er entdeckte ich Plasto in der Tube von Revell. Also begann ich mit der Restaurierung der Spannungsrisse und der danach nötigen Neubemalung. Auch dies würde ich mit den heutigen Kenntnissen nur noch bei stark beschädigten Exemplaren machen.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 079g1a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 079g1b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 079g2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 079g2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 098d1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 098d2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 098d3_10

Vor einigen Jahren bekam ich von einem Sammlerfreund beschädigte Haustiere von Elastolin in Altbemalung geschenkt. Als Ansatz für die nötigen Nachmodellierungen wurden zuerst Drahtstifte angebracht.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 064a1_10

Beim grasenden Pferd fehlten beide Ohren.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 064a2_10

Im Dezember 2011 war ich mit meinen Modellierungen so zufrieden, dass ich die fehlenden Teile bei den Haustieren ergänzen konnte.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 064d3_10

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 15:38


In den letzten 5 Jahren bin ich immer mehr dazu übergegangen, mir Figurenrohlinge zur eigenen Bemalung zu kaufen und eigene Umbauten zu machen. Wie bei den bislang gezeigten Bemalungen und Restaurierungen sind es vorwiegend Exemplare der Figurengröße 7 cm. Dazu gehört auch der Goldgräber von Tomker mit seinem Muli.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062a1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062b1a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062d1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062e1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062e2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 062e3_10

Im Moment befinden sich in meiner "Bearbeitungs-Warteschlange" Bison-Jagdszenen (70 mm) von Janetzki und Diedhoff sowie die hier schon vorgestellte Stampede-Vignette von Frank-Miniatures (75 mm).

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113a2c10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113b5b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 115a1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 115a3a10

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13355-wie-gestalte-ich-die-fellbemalung-beim-rappen-lebendig

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 118d2b10

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 16:29


Meine ersten Pferde-Umbauten waren die beiden Exemplare in 7 cm, die man mit losen Zügeln richtig vor dem Saloon anbinden kann.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 004_sa16

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 004_sa17

Dabei waren beim Elastolin-Pferd nur Änderungen an den Zügeln und am Sattel nötig. Außerdem bekam es eine Eigenbau-Wasserflasche aus einer Haselnuss-Astscheibe.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10260-figuren-zubehor-umbau-elastolin-pferd-70-mm

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 047f2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 047f2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 048d_s10

Beim Pferd Made in China waren zuerst anatomische Korrekturen nötig. Dann bekam es eine abnehmbare Satteldecke aus mit Ponal getränktem Küchenpapier und einen abnehmbaren Sattel, dessen Bau nicht ganz einfach war. Zum Auflegen dieses Sattels brauche ich meine Lichtlupe und eine Pinzette.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10253-figuren-zubehor-umbau-pferd-made-in-china-mit-eigenbau-sattel-70-mm

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 046i2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 046d4_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 046g8b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 046g8a10

Für eine Szene beim Aufsatteln des Pferdes habe ich noch eine zweite Satteldecke gemacht, die über einen Zaunholm gehängt werden kann.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 046g8c10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 058c1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 058c2_10

Welchem Cowboy diese Aufgabe mal zufallen wird, habe ich noch nicht entschieden. Vermutlich wird es eine eigene Modellierung, aber zuerst müssen die angefangenen Basteleien abgeschlossen werden.

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 17:00


Im Januar 2009 bekam ich von einem Sammlerfreund ein verunglücktes Elastolin-Standpferd. Er hatte es zu Umbauzwecken mit FIMO in den Backofen gestellt und war dann sehr überrascht, dass sich das Pferd ziemlich verzogen hatte. Aber seht selbst:

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083a1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083a2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083a3_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083a4_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083a5_10

Nun überlegte ich, was man mit dem „gebackenen“ Pferd noch sinnvolles anstellen kann. Ich kam zu dem Entschluss, es als totes, liegendes Indianer-Pony einzusetzen, das Opfer eines Büffels während der Jagd geworden ist. Zuerst entfernte ich den Sockel und sägte ein Stück vom Rücken bis zum Bauch aus.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083b_g10

Mittels eingeklebter Pappe von einer Zigarettenschachtel verband ich die Teile nun wieder.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083c2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083c1_10

Dann verformte ich die Beine mit einer Heißluft-Pistole so, dass der natürliche Eindruck eines liegenden Pferdes entstand.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d1a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d1b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d2c10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d2d10

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 17:16


Nun wurden das Kopfgeschirr, die Zügel, und Teile von Sattel und Satteldecke weggefräst.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083d3_10

Wundränder mit ausgeflossener Blutlache, Zügel, eine Satteldecke aus Wolfsfell und die Erweiterung des Schwanzes wurden danach mit MAGIC SCULP modelliert.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083e1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083e2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083e2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083e2c10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083e2d10

Dann begann ich mit der Bemalung, die im Mai 2009 abgebrochen werden musste. Die Fortsetzung erfolgte erst im April 2011, nachdem ich gesundheitlich wieder in der Lage zu Bastelarbeiten war.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f3a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f3b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f3c10

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 17:30


Für Indianerponys wähle ich mittlerweile als Fellgrundfarbe weiß und bemale nach der Trocknung mit hellem oder dunklem Braun die fleckigen Bereiche hinzu. Dabei richte ich mich weitgehend nach den von mir zwischenzeitlich bei Westerntreffen oder anderen Veranstaltungen aufgenommenen Pferdefotos.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f4a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f4b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f4c10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f4d10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083f4e10

Schon während der Grundbemalung stellte ich fest, dass das anmodellierte Zügelstück zu kurz geraten war und dass auch ein zweiter Zügel fehlte. Also ergänzte ich beide mit Band und klebte sie verschlungen an der Unterseite fest.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083g1a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083g1b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083g2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083g2b10

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Okt 2012, 17:47


So entstand aus einem Bastelmissgeschick eine gute Ergänzung für ein Bisonjagd-Diorama.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h3_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h4_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h5_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 083h6_10

Ein kleines Stückchen Prärie für die Präsentation der Jagdszene in der Vitrine ist auch schon entstanden. Der Reiter dazu ist Bestandteil meiner "Bearbeitungs-Warteschlange" und wurde für das Probefoto schon mal dazugestellt.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 127e1_10

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10344-prarie-kleindiorama-fur-die-vitrine-124

Mein zuletzt begonnenes Projekt entstand aus dem Fund eines Cowboy-Pferdes aus Metall in 7 cm auf dem Flohmarkt. Die Hauptarbeit liegt hier allerdings bei der Modellierung des Reiters. Beim Pferd müssen nur Steigbügel ergänzt und Korrekturen am Schwanz durchgeführt werden.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 139c1a11

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13822-cowboy-zu-pferd-mit-lasso-umbau-in-der-figurengrosse-7-cm

Über Fortschritte bei meinen vielen Baustellen halte ich euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Sa 27 Okt 2012, 15:29


Hallo Freunde,

bei der Bison-Jagdszene von Janetzki-Arts in 7 cm ist nun auch das Pferd fertig:

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113c3a10

Die Stellprobe zusammen mit dem schon länger fertigen Bison auf der von mir überarbeiteten Grundplatte ergibt für mich schon ein gutes Bild:

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113c3b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113c3c10

Eventuell bekommt die Satteldecke noch indianische Symbole bzw. Muster. Viele Grüße, HW

wird fortgesetzt
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von JesusBelzheim Sa 27 Okt 2012, 17:22

Ein schoenes Pferd HW 2 Daumen
Und ein besonderes noch dazu, der hat Federn sunny
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 27 Okt 2012, 17:51

Hallo HW,

schöne Klepper! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge So 04 Nov 2012, 11:31


Hallo Freunde,

meine letzten Reste von der Modelliermasse Green Stuff nutzte ich für einen kleinen Pferdeäpfel-Haufen. Vorbildfotos hatte ich mir in Pullman City Harz gemacht.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Pferd_13

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Pferd_14

Neben der Modelliermasse brauchte ich noch Abschnitte von Spülbürsten-Borsten.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 141a1_10

Der erste Versuch ergab einen kleinen zertretenen Haufen.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 141a2_10

Nun fehlt nur noch die Bemalung.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Werner001 So 04 Nov 2012, 18:10

Für das Heu im Pferdeapfel eignen sich auch die Statikgrashalme, die haben die richtige Größe und killen nicht den Maßstab!
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Sa 26 Jan 2013, 14:51


Hallo Freunde,

im Rahmen meiner letzten "Bepflanzungsorgie" entschied ich mich auch, bei den weiter oben schon gezeigten Bodenplatten die Grasbüschel aus Spülbürsten-Borsten in hellem Grün zu bemalen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13822p15-cowboy-zu-pferd-mit-lasso-umbau-in-der-figurengrosse-7-cm#354686

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13267p15-meine-longhorn-herde-wachst#354694

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#354703

Bei der Bisonjagd-Szene von Janetzki ist der Reiter leider immer noch nicht fertig bemalt.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113c4a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113c4b10

Auch bei meinem Kleindiorama "Nach der Jagd" fehlen noch zwei Indianer, deren Bemalung noch nicht abgeschlossen ist.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 127f1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 127f2a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 127f2b10

Im Original wirken die Grasbüschel allerdings nicht so grell wie auf den Bildern.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge So 02 Okt 2016, 13:57


Im Laufe der Zeit hatte ich die beiden Pferde-Beiträge irgendwie vergessen und so finden sich die letzten Arbeiten an Pferden in diversen Beiträgen:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13896-meine-pferdesammlung-54-bis-90-mm

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Da ein älterer Server-Fehler die Bilder zum Thema Pferdeäpfel entfernte, zeige ich den Komplex nun wieder mit teilweise neuen Bildern. Meine Vorlagen-Fotos entstanden 2011 in Pullman City Harz.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Pferd_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Pferd_11

Mittlerweile habe ich weitere Apoxie-Reste zur Gestaltung von Pferdeäpfeln genutzt.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 141c1b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 141c2b10

Testbilder machte ich vor meiner Eigenbau-Saloonfront.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20421-bemalungen-umbauten-eigenbau-gebaude-mit-bodenplatten-fur-meine-dioramen

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 015b1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 015b2_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 015b3_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 03 Okt 2016, 16:36


Zum Thema Indianer-Pferde sind einige Bemalungen fertig geworden:

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 111a_p10
Elastolin Masse

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 111c1a10
Elastolin Masse

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 111d1e10
Elastolin Masse

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 021d2b10
Elastolin Masse Nr. 6854

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113f3c10
Janetzki Arts Nr. 5016

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 113f3c11
Janetzki Arts Nr. 5016

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 115a3e10
Diedhoff Nr. K3603

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 115a3e11
Diedhoff Nr. K3603

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 202d1h10
Pferde-Rohling vom Figuren-Kabinett

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 202e2f10
Pferde-Rohling vom Figuren-Kabinett mit Eigenbau-Sattel

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 202d2h10
Pferde-Rohling vom Figuren-Kabinett

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 202e3e10
Pferde-Rohling vom Figuren-Kabinett mit Eigenbau-Sattel

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 003a1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 003a2_10

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26387-die-geschichte-einer-bisonjagd#650278

Die meisten Pferde wurden Teil meiner Bisonjagd-Szene im Schlafzimmer.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mi 19 Okt 2016, 14:22


Bei den Cowboys baute ich drei Elastolin-Ritterpferde um. Restaurierte Reiter ohne Pferd lagen bereit. Die Sockel hatte ich gelöst und nun kann ich die Pferde lose aufstecken.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233a1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233d2d11

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233d2d10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233d2e10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233e1_10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 233e2_10

Außerdem bekam ich ein leicht beschädigtes Zugpferd von Elastolin zu den Postkutschen Nr. 7712c & 7714 geschenkt.

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 171f1a10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 171f2b10

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm 171f2b11

Der fehlende Sockel ist für mich kein Problem, sondern eher von Vorteil.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm Empty Re: Meine Pferdesammlung - eigene Bemalungen und Umbauten in 54 bis 90 mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten