Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

+13
elmarriachi
Klabauter
Sturmpionier (†)
Babbedeckel-Tommy
gustibastler
Jan Giese
Figurbetont
kaewwantha
Mandelus
Wolfsherz
John-H.
JesusBelzheim
Dornierfan
17 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Mi 13 Feb 2013, 14:13

Die ist noch lang nicht fertig....da kommt noch einiges Roofl
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Endlich, Nr. 9 ist da...

Beitrag von Dornierfan So 24 Feb 2013, 17:41

und so kann´s weitergehen.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120935

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120933

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120934

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120936
Die Schnur am Arado ist zu dick und sieht sch... aus. Lasse ich aber so, weil ich mehr zerstören als verbessern würde...

Die Masten, restliche Mittelartellerie und die Kräne wurden ebenso wie einer der Torpedowerfer und diverse Geländer passend lackiert und verbaut.
Es folgen nun noch die Poller und die Ottergeräte sowie die ätzteilig aufgepeppten Davits...

Achja, "neue", frisch gealterte Ankerketten bekommt sie auch noch spendiert...sieht doch um einiges besser aus als der Platikkrempel Razz


Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120937


Zuletzt von Dornierfan am So 24 Feb 2013, 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von kaewwantha So 24 Feb 2013, 18:01

Hallo Stef,
das sieht bisher hammermäßig aus. Was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Feb 2013, 18:19

trotz Schnur eine saubere arbeit bisher Stef Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Gast So 24 Feb 2013, 18:34

Sauber Stef,

Einfach nur Genial Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 24 Feb 2013, 18:52

Ne, ne, ne.
Der hängende Flieger hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Also weg mit dem Strick und erster Einsatz für den Nanofaden 0,05mm von Conrad.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120938
Hängt besser, jetzt.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von elmarriachi So 24 Feb 2013, 18:53

Cool - jetzt passts! Very Happy

LG
Micha
elmarriachi
elmarriachi
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Feb 2013, 19:00

Klasse Stef 2 Daumen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 19:15

Bin ja eigentlich ein großer Bewunderer Deiner Modelle, Stef Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Top10

Aber die Arado hängt völlig falsch und ziemlich spielzeughaft im Krangeschirr ... Suspect

Mal davon abgesehen, daß dieser Anschlag für die Flugzeugbesatzung praktisch kaum machbar wäre,
Würde SO 'angehängt' die Rumpfstruktur des Flugzeugs (stoffbespannte, hölzerne Formstringer!) unweigerlich zerstört werden!

Die Anschlagpunkte befanden sich an verstärkten Knotenpunkten der tragenden Rohrstruktur,
die sich unter den lediglich formgebenden hölzernen Längsstringern befindet.

Korrekter Anschlag;
könnte praktisch auch nur vom Pilotensitz aus angeschlagen und gelöst werden,
wird hier bei ruhiger See allerdings vom Beobachter/Schützen in akrobatischer Weise unterstützt ... Wink

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Ar_19610
Bildquelle: bundesarchiv

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Arado_10
Bildquelle: bundesarchiv

Ausschnittvergrößerung ...
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Arado_11

Die Arados starteten vom Katapult und wasserten dann in der Nähe des Schiffes,
um anschließend vom Kran wieder an Bord genommen zu werden.
Bei bewegter See müssen diese Anschlagpunkte also zwingend von der Flugzeugkabine aus erreicht werden können. Twisted Evil
Im Anschlag hängend waren also auch die Kabinenhauben der Arado immer geöffnet!

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Rouper So 24 Feb 2013, 19:32

Beeindruckende Arbeit Bravo
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 24 Feb 2013, 19:35

Krieg ich wahrscheinlich balancetechnisch so gar nicht hin. Vor allem bei der Grösse Empört
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 20:05

Die Balance ist wegen der Winzigkeit hier wirklich das Hauptproblem.
Weiß auch nicht, ob da was mit dünnem, steifen Draht geht,
der die Lage des Fliegers zum Haken fest fixieren könnte Question

Wie auch immer, Stef ... es ist bei eventuellen späteren Fragen zumindest schon mal gut,
wenn man korrekte Auskunft zum WIE und WARUM der nicht vorbildhaften Aufhängung am Kran geben kann ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 24 Feb 2013, 20:08

Werd ich bei der 1:200er "Bakteria" in Angriff nehmen!
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Jörg So 24 Feb 2013, 20:13

Jawoll, Stef ... das ist ein Plan! Very Happy

Nur versuchen zu beachten, daß eine angehängte Arado immer
beide Hauben geöffnet hat und bemannt sein muß!

Die Frage zum Krananschlag der Arado stand hier vor längerer Zeit schon mal,
hatte die Bilder deshalb noch "in petto".

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan So 24 Feb 2013, 20:15

Danke schönmals für den Input!!! Werde sehen, was sich da machen lässt.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Kleinkram...

Beitrag von Dornierfan Mo 25 Feb 2013, 20:27

Heute wurde die vordere klappbare Brücke aus PE´s montiert.
Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120939
Die 4 Davits(jeweils 3 PE´s) passen mit den neuen Halterungen/Haken nicht vernünftig an die Beiboote, die extra von Revell Bohrungen für die Befestigung an den Davits erhalten haben.

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120944

Am Heck wurde auch eine echte Kette verbaut. Der Fahnenmast hat eine kaum sichtbare Leine für die Fahne. Auch aus dem Nano-Schnürchen gemacht.
Dieses hat einen Nachteil: es besteht aus mehreren Fasern und "dröselt" gerne auf...


Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120943
Die ganz vordere Kette(hätte bei Demontage zu viel Schaden verursacht) habe ich nur mit echtem Rost, ebenso wie die Anker, nachbehandelt.
Auch dieser Flaggenstock hat seine Mikroschnur abbekommen...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Mandelus Di 26 Feb 2013, 07:00

Hallo Stef,

das mit der Ankerkette ist jetzt so nen Ding hinsichtlich Rost... mit Blick auf originale Ankerketten und hier bei der Tirpitz an sich.
Natürlich rosten die wie alles andere im Salzwasser extrem gerne, aber auf der anderen Seite wurden gerade de Ketten mit schwarzer Farbe regelmäßig gepinselt. Die Tirpitz lag ja fast die ganze Zeit in Norwegen rum in den Fjorden und die Besatzung hatte da viel Zeit den Rost mit Pinsel und Farbeimer zu begegnen.
Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Di 26 Feb 2013, 10:45

Und genau DAS ist für als Seefahrt-Noob der Punkt.
Ich seh das jetzt mal so:
In Norwegen lag das Schiff ja die meiste Zeit vor Anker.
Also haben sich imho Anker samt Ketten die meiste Zeit munter
Im Wasser rumgetrieben wo sie schön rosten konnten.
Und im darauf folgenden Einsatz hätte es wahrscheinlich wichtigeres gegeben,
als Rost zu überpinseln.
Deshalb der vieke Rost,welcher mir ungemein gefällt..
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Mandelus Di 26 Feb 2013, 12:56

Frei nach dem Motto: ... man muss es nur gut als Story verpacken ... Roofl Cool

Nee, im Ernst ... War jetzt nur mal so nen Hinweis meinerseits Stef, allerdings pass auf, wem du die Story verkaufst! Very Happy

Gerade bei der Tirpitz gibt es ja neben vielen Möchtegerne-Experten auch ein paar echte Experten. Der Punkt ist der, dass die meines Wissens mit Blick auf ein paar Bilder von ihr in den Fjorden nicht via Anker festmachte, sondern an Land mit Tauen vertäut war.
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Dornierfan Di 26 Feb 2013, 13:27

Ich hab´ keine Dockkiele verbaut, keine Opferanoden an den Wellenböcken, die RAL-Nummern der Farben stimmen auch nicht 100%-da kommts auf so eine Kleinigkeit auch nicht mehr an. Razz
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013, 15:09

Hauptsache ist doch Dir gefällt Deine Tirpitz Winker 2

Um Christian zu Zitieren
"Gerade bei der Tirpitz gibt es ja neben vielen Möchtegerne-Experten auch ein paar echte Experten. Der Punkt ist der, dass die meines Wissens mit Blick auf ein paar Bilder von ihr in den Fjorden nicht via Anker festmachte, sondern an Land mit Tauen vertäut war."

Nicht nur bei Ihr sondern auch bei der Bismarck Pfeffer


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Mandelus Di 26 Feb 2013, 17:36

Eben Tom (und Stef) .... darauf kommt es an! Wenn einem selber das Ergebnis gefällt, dann ist alles gut! Dein Schiff an sich gefällt mir hier unheimlich Stef... Very Happy

Erbsenzähler und Möchtegernexperten gibt es wie Sand am Meer... und ich vergesse nie einen Vorfall auf einer der German Masters vor vielen Jahren mit so einem Klugsch***** und einem Clubkollegen:
Mein Kollege baut überwiegend moderne US Army Fahrzeuge von den 80er bis heute. Unter anderem hat er dann einen 5to Kipper (Dumper) gebaut, der oben ne richtige Plane und Spriegel wie ein normaler Laster hat, der auch handwerklich einfach nur erste Sahne ist und wie ich so nie hinbekommen würde im Moment. Dann kam so ein *Piep* vorbei und meinte sein Halbwissen als Expertenwissen auskübeln zu müssen, von wegen sowas wie den Kipper hat es nie in der US Army gegebmn auch weil gegen Army Vorschiften verstoßend und weiß der Geier was.
Böööööser Fehler sowas bei meinem Kollegen zu behaupten, von wegen nicht historisch korrekt dem Original entsprechend oder wie hier gar das ein Phantasiemodell wäre ... denn der hat ein Archiv von 1.500.000 Fotos (kein Scherz!)und wenn er ein Modell baut, dann hat er mind. 100 Fotos des entsprechenden Originals dazu, nach dem er sich bis ins kleinste Detail richtet.
Also ging da der Griff einmal unter den Tisch, das entsprechende Albun raus und der Herr wurde eines besseren belehrt, was ihm aber gar nicht schmeckte, denn nun suchte er anderen Modellen und auch von anderen Kollegen wo US Army Zeug hatten etwas, wo er aber natürlich genauso abblitzte (weil alle nach Originalfotos entsprechend gebaut!) ....
Keiner weiß alles, hier war es einfach nur das arrogante Auftreten des Herrn gewesen, was der Auslöser war ... nach dem Motto, wenn ich sage es ist falsch, oder gibt es nicht, dann ist dem so! Entsprechedn verdrückte er sich dann wortlos letztlich. Roofl
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013, 17:45

Sehe ich auch so, Christian

Mit solchen Vögeln hatte ich auch schon zuschaffen....

Also, bauen wir weiter Winker 2

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Klabauter Di 26 Feb 2013, 20:12

Dornierfan schrieb:keine Opferanoden
Oh nein! Da korrodieren dir ja die Schrauben weg! Wie kannst du nur? Wütend

Very Happy

Spaß beiseite: super schönes Modell! Ich bewundere deine Geduld. Bei mir dümpelt die Musashi (1:350) seit einem Jahr, weil mir die Geduld für die ganzen Photoätzteile fehlt.
Klabauter
Klabauter
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Zielgerade...

Beitrag von Dornierfan Mi 27 Feb 2013, 18:15

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120952

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120953
Die letzten 2cm- und Vierlings-Fla-Waffen sind verbaut,

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1120954
die letzten Treppen ...

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 P1130010
und sonstiges unltrasensibles Filigrangedöns montiert. affraid -und ja, das Makro enthült natürlich längst erledigte Nachjustierungen Suspect

Man fasst es kaum, aber noch um die 12 lächerliche Ätzteile, garnämlich die Hauptreeling, und ich bin durch mit den Dingern. drunken
Abgesehen von der Takelage, latürnich Roofl
Die mache ich wohl VOR den Reelings...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie - Seite 7 Empty Re: Revell 1:350 Tirpitz Ätzteile-orgie

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten