Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

+6
John-H.
Spinni
JesusBelzheim
Jörg
Babbedeckel-Tommy
didl
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Mi 26 Sep 2012, 21:39

Nun möchte ich mal mein Modell des Raddampfers Dresden vorstellen. Hier im Forum gibt es ja durch Tommy's Serien genug infos.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8311-mal-etwas-schlichtes-pappdampfer-im-m1-200

Den Baubogen habe ich mal in Sinsheim gekauft. Die Bauanleitung bezieht sich aber auf ein Modell in größerem Maßstab. Auch das Unterwasserschiff ist nicht dabei. Die Baunummern sind durch die verkleinerung fast nicht mehr lesbar.
Ich habe das Modell von Schreiber nicht, aber ich glaube dass es daraus entwickelt wurde.
Wie dem auch sei, es war schwierig aber es ist baubar.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild6010
Der Bauplan.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild6010
Eine Bauteile Seite.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild7611
Das Rumpfgerüst - wie gehabt.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild7612
Die Stützen der Radkästen. Ich habe die ausgestichelt, nachgefärbt ................

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild7613
.................... und eingebaut.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild7614
Nach dem Bau der Teile für die Radkästen dann gleich die Schaufelräder.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Bild7615
Auch wieder ausgestichelt und rot gestrichen. Das war allerdings eine pfizzelige Angelegenheit.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01518
Dannach die Radhäuser aufgebaut.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01519
Das Unterdeck ist fertig. Der vordere Bogen ist zu konvex, dadurch hatte ich dann mit dem Oberdeck Probleme.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01520
Beim Oberdeck habe ich kurzerhand an die vordere Kante einen Streifen angeklebt. Sieht gut aus.
Tommy, vielleicht könnte man bei der nächsten Revision das Teil am Original nachrüsten, damit das Modell wieder stimmt Very Happy

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01521
In der "Bucht" habe ich mir 100 Figuren Spur Z = 1:220 gekauft. Das belebt das Modell natürlich. Es sind allerdings keine Preiser- Figuren. Daher recht einfach. Aber das macht glaube ich in der Masse nicht's aus.
Die Reeling habe ich so verwendet wie vorgesehen. Das Maschengitter konnte ich so fein in dieser Länge nicht fertigen. Das sah nicht gut aus. Dafür habe ich der Reeling aus braunem Fotokarton (ist durchgefärbt) einen Handlauf spendiert. Da sieht das schon besser aus.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01522
Bis gestern war das Modell so. Die bis jetzt vorgestellten Baustadien haben sich über ca. 6Monate hingezogen - wie ich Lust hatte.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01523
So sieht es jetzt aus. Vor dem Ruderhaus habe ich eine Lasercut- Reeling verwendet. Den großen Treppenaufgang zum Oberdeck werde ich aussticheln und mit Nähgarn Durchzügen verfeinern.
So sieht es ohne Sonnensegel aus.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01524
Ein Sonnensegel ist dabei, aber das verdeckt alles. Ich werde es wie bei der "Luitpold"
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11719-salondampfer-luitpold-1250
machen und eingerollte Segel verwenden.

Demnächst mehr.




Zuletzt von John-H. am Fr 05 Okt 2012, 23:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 26 Sep 2012, 22:15

Hallo Dieter,

bisher sieht das Modell gut aus! 2 Daumen


Nur, wie bereits bemängelt, könnte der Maschinenraum noch etwas mehr Details vertragen Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Do 27 Sep 2012, 00:21

Babbedeckel-Tommy schrieb:... wie bereits bemängelt, könnte der Maschinenraum noch etwas mehr Details vertragen Roofl
Stimmt! ... bevor das Oberdeck verklebt wurde hat man genau gesehen, daß da nicht mal eine Maschinennachbildung drin ist ... Nix wie weg

Dieter's Winzling wirft die Frage auf, ob sich Tommy nicht doch einmal mit der Konstruktion eines
"echten" Dampferhecks anfreunden sollte ... das würde seinen Schiffen auch sehr gut stehen! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Do 27 Sep 2012, 00:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim Do 27 Sep 2012, 02:46

Hallo Dieter
Das sieht schon mal sehr gut aus Bravo
Da hat der Tommy eine richtige konkurenz bekommen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Spinni Do 27 Sep 2012, 17:40

Die Fummelei hat sich gelohnt, Dieter
Dein Dampfer ist schön geworden.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Do 27 Sep 2012, 19:41

Herzlichen Dank, besonders Jörg für das "Copyright". Hatte ich diesmal vergessen.
Wenn Tommy seine Dampfmaschinen ordentlich in seine Schiffe reinkonstruiert hätte, könnte ich die übernehmen. Very Happy
Wäre übrigends ein sehr schönes Solitär Modell.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Do 27 Sep 2012, 22:50

So, heute kam der Schornstein (Esse) an Bord.
Ich muß erst mal sehen wie die Sonnensegel überhaupt abgestützt wurden.
Die Streben habe ich aus Evergreen- Profilen gemacht.
Aber in der Mitte müssten die ja höher sein und auch seitlich mit ein paar Tauen verbunden sein - oder sogar ein Holzgestell.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01525

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01526
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Do 27 Sep 2012, 23:07

Sieht wieder mal Klasse aus was du da bisher gebaut hast Dieter Bravo
und mit den Figuren hast du wieder richtig Leben aus das Modell gezaubert! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Do 27 Sep 2012, 23:08

Danke John,
habe gerade im Internet die "DRESDEN" angesehen.
Die jetzige weicht ja extrem von meinem Modell ab.

Tommy habe ich gleich per PN gebeten mir darüber Auskunft zu geben wie die verspannung der Takelage und der Sonnensegel war.
Tommy kennt die Schiffe ja in- und auswendig.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Do 27 Sep 2012, 23:11

didl schrieb:
Tommy kennt die Schiffe ja in- und auswendig.

Nicht nur das,
er riecht oft auch so! Pfeffer
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg Fr 28 Sep 2012, 00:25

didl schrieb:... Jörg für das "Copyright".
... mich kannst Du nicht meinen, ich war's nicht scratch
Der wirklich "Schuldige" sollte sich dazu bekennen! Wink

Sehr schön, Dieter ... die Figürchen sind eine Bereicherung
und wenn ich die Cent-Münze neben dem Schiff bloß sehe
wird mir schon schwummerig vor Augen,
angesichts der ganzen kleinen Details an Deck ... drunken

Das Aussehen von Schiffen verändert sich im Laufe der Jahre;
Überholungen, Modernisierungen mit teils erheblichen Umbauten, usw.
dazu jeweils der Mode entsprechende Wechsel des Farbkleides ... Wink

Der Bogen gibt also nur einen bestimmten Bauzustand wieder,
den Tommy sicher zeitlich näher bestimmen kann.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Sep 2012, 19:38

Hallo Dieter,

beim Virtuellen Rundgang

Code:
http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de/deutsch/schiffe/virtueller-rundgang-pd-dresden.html

gehst du auf "Sonnendeck" im Roten Kreis, dann hast du es in 360°-Ansicht, da siehst du auch die Befestigung der (jetzigen) Plane.
Wenn du IN dem Feld linke Maustaste gedrückt hälst kannst du die Ansicht nach deinen Wünschen bewegen. Winker 2

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Sep 2012, 19:57

Der Bogen gibt also nur einen bestimmten Bauzustand wieder,
den Tommy sicher zeitlich näher bestimmen kann.

Ihr habt es so gewollt! Twisted Evil



Zeitliche Bestimmung des Baubogens:


Der Dampfer mit Baujahr 1926 war ursprünglich in der von Dieter gezeigten Ausführung.

Der Rhombus an der Esse verweist auf die Weiße Flotte Dresden zwischen 1923 und 1949/50. In dieser Zeit hatte der Rhombus einen weiß-grün-weißen Streifen mit einem weißen auf der Spitze stehendem Rechteck, darinein blauer Anker.

(Ich hoffe es sind auch passende Fahnen dabei! Wink )


Beim Ausbrand am 18. Juni 1946 (Quelle:Sächs. Dampfschiffahrt)
hatte er noch keinen Vorderdeck-Salon, dieser kam erst später zwischen 1948 (Beschluss zum Wiederaufbau) und 1949 (der Zeit bei der DSU; Foto liegt mir vor).

Demzufolge ist der gezeigte Bauzustand zwischen 1926 und 1946 (Ausgenommen die Zeit, wo er einen Tarnanstrich hatte)
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Gerhard Fr 28 Sep 2012, 20:02

Hallo Dieter,

Das wird ein Super Modell! Gefällt mir außerordentlich gut! Zehn Zehn
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Fr 28 Sep 2012, 21:13

Danke Euch,

@ Jörg, dem "schuldigen" herzlichen Dank Very Happy Mir gefällt das "fummelige"(War mit 18 noch ausgeprägter)
@ Tommy, Dir ganz herzlichen Dank für die Antwort. Ich freue mich auf den Seitenriss - da gibt's Arbeit.
@ Gerhard, Dein Kommentar (vom Prinzen-Modellbauer) ehrt mich.

Es gibt weiterhin viel zu tun. Bis ich weiß wie die Takelung/Verspannung aussieht, mache ich die Kleinteile.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Sep 2012, 21:34

Ehe ich es vergesse...

John-H. schrieb:
didl schrieb:
Tommy kennt die Schiffe ja in- und auswendig.

Nicht nur das,
er riecht oft auch so! Pfeffer


Was gegen mein Parfüm? Ich kuschel eben gerne... Roofl
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von John-H. Fr 28 Sep 2012, 22:13

Ne ne Tommy,
jedem das seine! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 29 Sep 2012, 15:41

Grüß Dich Dieter,

schön geworden, daß Modell gefällt mir. Bravo
Ich hoffe, ich bekomme es zu sehen, am Donnerstag?

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl Sa 29 Sep 2012, 22:39

@ Tommy, jedem das Seine und mir das meiste - Kuschel ruhig. So eine Dampfmaschine lebt ja auch Very Happy .
@ Hallo Dietmar, am Donnerstag bin ich leider nicht da, weil ich am Samstag schon wieder nach Nürnberg fahre zum Jahrestagung der VFZ
Code:
http://www.vfz-ev.de/termine.php
Das wird mir sonst zuviel. Aber ich bin am 13.Oktober in Erding. Bist Du da auch? Wäre schön Very Happy

Heute habe ich den Dampfer weitergebaut.
Im Internet habe ich ein Bild von dem Sonnensegel gesehen.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01531
Zuerst aber die große Treppe zum Oberdeck gebaut. Ausgestichelt und mit einem Holzhandlauf verbessert.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01532
So sieht es mit dem Sonnensegel aus dem Baubogen aus. Wie man sieht, sieht man nicht's.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01533
Und ich möchte ja dass man die Figuren sieht. Man möchte es nicht glauben, aber es sind 92 Stück. Teilweise flätzen die ganz schön rum. Acht Stück habe ich mir für's Dio aufgehoben -die kommen an Land zum Einsatz.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01534
Nach Rücksprache mit Tommy werde ich das Sonnensegel gerefft darstellen. Die Verspannung mache ich aus Nähgarn. Das kann noch dauern, wiel ich mich von Stützpunkt zu Stützpunkt arbeiten muß.

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01535
Spaßeshalber habe ich mal die DRESDEN auf mein Kettenschlepper Dio gesetzt. Solche Kettenschlepper waren ja auch auf der Elbe im Einsatz. Könnte so gewesen sein. Allerdings bei breiterem Fluß. Ich habe ja den Main gestaltet.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Hubert So 30 Sep 2012, 00:31

Pu-- hast den aber schön gebaut. Das ist eine Fummelei, dagegen bin ich ja ein GROBMOTORIKER.
Pfundig, bärig, sauguad !!!! Zehn Zehn
Hubert
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von JesusBelzheim So 30 Sep 2012, 02:51

Das sieht sehr gut aus Dieter Bravo
Mit Sonnensegel sieht man tatsaechlich nicht mehr viel
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Bastlerfuzzy So 30 Sep 2012, 11:21

Servus Dieter,

das sieht ja super aus, sehr gefällt mir auch das Dio. Wie wäre es, wenn Du den Main "verbreiterst"?
Auf jeden Fall passt dann alles....und dann noch der Dampfzug im Hintergrund Bravo
Schade wegen den Donnerstag, aber ich bin warscheinlich in Erding.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von didl So 30 Sep 2012, 22:31

@ Hubert, Danke. Du brauchst für Deine Modelle andere Handwerkliche Qualitäten die ich wieder bewundere. Vielleicht sehen wir uns mal wieder in München beim Stammtisch.
@ Peter, das Papiersegel verdeckt einfach alles.
@ Dietmar, der Tommy köpft mich wenn ich das Schiff in den Main stelle. Das bekommt ein extra Dio.
Freue mich schon auf Erding - bis dahin Very Happy

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Dsc01536
Heute habe ich die Verspannung vervollständigt, den Mast gesetzt und einige Kleinteile angebaut. Morgen den Mast verspannen und dann die gerefften Sonnensegel drauf.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Jörg So 30 Sep 2012, 23:04

Wie gewohnt ... sehr schön, Dieter Bravo

Die aufgespannten Sonnensegel haben allerdings auch ihren Reiz,
weil sie wahrscheinlich für das gewohnte Aussehen des Schiffes typischer sind Question

Man müsste sich bei dieser Variante nur etwas mehr Mühe geben und Zeit lassen,
um die schönen Details und die Figuren zu betrachten.
Aber das ist Anssichtsache ... und letztlich Deine Wahl.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Mandelus Mo 01 Okt 2012, 07:25

Jörg schrieb:Wie gewohnt ... sehr schön, Dieter Bravo

Die aufgespannten Sonnensegel haben allerdings auch ihren Reiz,
weil sie wahrscheinlich für das gewohnte Aussehen des Schiffes typischer sind Question

Man müsste sich bei dieser Variante nur etwas mehr Mühe geben und Zeit lassen,
um die schönen Details und die Figuren zu betrachten.
Aber das ist Anssichtsache ... und letztlich Deine Wahl.

Gruß - Jörg - Wink

Alternativ könnte man die Sonnensegel auch nur halb ausbreiten ... allerdings keine Ahnung ob das beim Original auch so gemacht wird. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG Empty Re: Raddampfer "DRESDEN", M1:250 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten