Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Mi 08 Mai 2013, 21:10

Hi, ich denke mal das Horst eine Kafalterung machen möchte bzw. machen muss da er ja nicht wie wir anderen einen kompletten Boden unter der Beplankung hat. In seinem Aufbau würde die ganze Farbe durch tropfen.
Tolle Arbeit Horst, weiter so.
Gruß Heiko
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mi 08 Mai 2013, 22:16

Einfach nur genial, weiter so. Macht riesig Spaß, Dir zuzusehen.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mi 08 Mai 2013, 22:30

Hallo Modellbauer, Winker 2

erst mal ein herzliches Dankeschön für das Lob an Peter ; Jörg ; Heiko , und Johannes.
Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft

@ Jörg: der Heiko hat recht ich mache wie immer eine Kalfaterung. Die besteht aus einem 0,5 mm schwarzem oder dunklen Faden. Der wird mit Holzleim in die Fugen geklebt und später wird das ganze Deck mehrere male geschliffen und matt Lackiert.
So habe ich das erste Deck auch gemacht.

Allen noch einen schönen Vatertag. Prost

Gruß Horst. Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Do 09 Mai 2013, 19:17

Hallo Horst,

sieht einfach nur spitzenmäßig aus!!! Hab nichts anderes von dir erwartet. Sehr gute Arbeit!!!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 Fr 10 Mai 2013, 03:24

Hallo Horst,
einfach nur genial, ganz großes Kino was ihr hier zeigt Zehn Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 11 Mai 2013, 20:49

Hallo Modellbauer, Winker 2

vielen Dank Patrick und Dietmar für Euer Lob. Freundschaft DANKE Freundschaft DANKE

Ich bin wieder ein Stückchen weiter und die erste Hälfte des Decks ist fast fertig.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Dplank12

So sieht unser Deck von unten aus.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Dplank13

Und hier habe ich mal einen Probefaden als Kalfaterung eingezogen aber noch nicht geklebt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Dplank14

So das wars erstmal wieder..... bis dann.
Ich wünsche allen Müttern morgen einen schönen Muttertag

Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Mai 2013, 01:26

Hallo Horst,
einfach nur faszinierend was du, ihr aus dem Bausatz so zaubert Zehn Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 12 Mai 2013, 21:17

Hallo Dietmar. Winker 2

1000 Dank für das nette Lob. Freundschaft Freundschaft Freundschaft


Gruß Horst
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 16 Mai 2013, 12:11

Hallo Modellbauer, Winker 2

Es gibt immer wieder Probleme mit dem Beplanken der Pearl.
Hier zeige ich Euch wie ich beplanken werde.
Wir Planken mit Leisten die erstens dicker sind. Und über die ganze länge des Rumpfes gehen.
Normaler weise wird die Leiste am tiefsten Punkt des Schanzkleides angebracht und dann zum Bug und zum Heck angedrückt ohne Gewalt anzuwenden. Mann läst der Planke freien lauf. Sollten dann Lücken entstehen, werden diese mit Keile ausgefüllt.
Da die Planken im Bausatz der Pearl aber zu kurz sind, kann man so nicht arbeiten.
Hier mal zwei Fotos was ich meine.
Beispiel Foto 1
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Infopl10
Beispiel Foto 2
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Infopl11

Dieses Prinzip werde ich auch bei der Pearl anwenden mit eigenen Neuen Planken.

Hier geht es wieder zurück zu Ronnys Baubericht.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t14718p75-meine-black-pearl#391625

Gruß Horst Winker 3



Zuletzt von Der Bastler am Do 16 Mai 2013, 12:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 17 Mai 2013, 21:55

Hallo Modellbauer, Winker 2

hier habe ich wieder ein paar Bilder vom Deck. Ich bin immer noch nicht fertig. Jede Planke muss einzelnd gebogen und angeklebt werden. Mit dem Leim muss ich sehr sparsam umgehen. Es darf ja nichts aufs untere Deck tropfen. Jedoch soviel Leim das die Planken auch halten.
Da ich kaum Klammern oder ähnliches einsetzen kann um die Planken zu halten muß ich mit Gewichten aller Art arbeiten. Als Abstandshalter zwischen den Planken habe ich 0,5 mm Funierstücke dazwischen geklemmt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Planke12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Planke13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Planke14

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Planke15

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Planke16

Bis jetzt habe ich 110 Plankenstücke verbraucht. Für das letzte offene stück Deck muss ich nochmal 30 Planken anfertigen. Grob überschlagen müßte das dann aber auch reichen.


Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Fr 17 Mai 2013, 22:01

Moin Horst; schön, dass Du hier auch diese Variante des Beplanken zeigst. Es ist für den Anfänger sicherlich eine besondere Herausforderung, aber auch Antrieb zugleich...
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Capitan Jack Sparrow Sa 18 Mai 2013, 11:01

Moin Horst,sieht sehr gut aus,gefällt mir Haben wollen
Capitan Jack Sparrow
Capitan Jack Sparrow
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Sa 18 Mai 2013, 14:29

Hallo Horst,

Also muss sagen eine Augenweide! Gefällt mir echt gut. Weiter so.
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Sa 18 Mai 2013, 15:08

Ein klasse ergebnis bisher Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mo 20 Mai 2013, 02:56

Hallo Modellbauer, Winker 2

Habt alle recht vielen Dank für das Lob und die Antworten. Freundschaft Freundschaft Freundschaft

Heute bin ich nur zweieinhalb Reihen mit den Planken weiter gekommen. Ich habe ein bisschen mit meiner einfachen selbstgebauten Fräse gespielt.
Dabei sind dann die Leisten für die Umrandung der Grätings endstanden. Das ist noch nicht die Endgültige Version denn ich weiss noch nicht ob wir die Gräting herrausnehmbar machen oder fest kleben. Ist also nur eine Ideenspielerei.
Der Rahmen ist auch noch ein wenig zu groß. Ich hatte die Luken erst später ausgefeilt. Also werde ich noch einen passenden Rahmen bauen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Ladelu10

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Ladelu11

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Ladelu12

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Ladelu13

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Ladelu14

Ich sollte noch erwähnen das der Rahmen noch nicht aufgeklebt ist.

Noch schöne Restpfingsten für alle.
Gruß Horst Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Mo 20 Mai 2013, 04:43

Von der optik sieht der Rahmen schon mal gut aus Horst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von schuerfwunde Mo 20 Mai 2013, 07:47

gumo Horst,

Dank Deiner Pearl habe ich jetzt ganz die Lust verloren An meinem Pfuschboot weiterzumachen. Ich werd mir einfach Bilder aus Deinem Baubericht in die Vitrine kleben und erzählen das es meins wäre. Winker 2

Was Du hier zeigst habe ich noch nie gesehen. Einfach klasse


gruss Markus
schuerfwunde
schuerfwunde
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Cocoonsplash82 Mo 20 Mai 2013, 12:00

Hallo Markus,

ist doch quatsch. Hier baut jeder nach seinem Stil! Von Horst kannst du auch viel dazu lernen! Aber ein Pfusch Boot hast du nicht!!!!
avatar
Cocoonsplash82
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 20 Mai 2013, 13:51

Da spielt er ein bischen mit seiner Fräse und so ganz nebenbei kommt da ein Rahmen für die Grätings heraus. Einfach nur klasse. Wenn ich nicht Anfänger wär, dann könnte ich glatt neidisch weden. Aber jeder soll nach seinher Fasson selig werden. Ich seh Dir gerne weiter zu.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Mo 20 Mai 2013, 14:28

Hallo Modellbauer, Winker 2

vielen Dank Peter; Markus; Patrick; und Johannes für das Lob und Eure Beiträge.
Freundschaft Freundschaft Freundschaft Freundschaft

@ Peter: Ich mache Ihn noch mal Neu und ändere nur die größe.

@ Markus: Jede Pearl hier im Forum ist gut und sieht gut aus auch Deine braucht sich nicht zu verstecken also mach weiter so und halte Deinen Stil ein. Dann wird auch Deine Pearl ein Schmuckstück für die gute Stube.

@ Patrick: Dir gebe ich Dir voll und ganz Recht.

@ Johannes: Was soll ich Dir sagen ? Ob Du es glaubst oder auch nicht ich bin auch noch ein Anfänger. Ich habe erst 4 Holzmodelle gebaut. Und sehe mich nicht als Profi. Ich hatte halt das Glück einen guten Lehrer zu haben der leider letztes Jahr verstorben ist. Alles was ich im Holzmodellbau kann habe ich von Ihm gelernt und ich lerne stetz hinzu. Auch diese Bauweise bau ich zum ersten mal.

Also nochmals vielen Dank an alle für das Lob. Freundschaft

Gruß Horst Winker 3


Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 20 Mai 2013, 16:17

Also, Horst, bei 4 Modellen würde ich nicht mehr von Anfänger reden. Wenn man jedoch davon ausgeht, daß es "die Perfektion" nicht gibt und man immer etwas dazulernen kann, dann magst Du allerdings Recht haben. Freundschaft Schön, daß Du uns an Deinem Wissen teihaben läßt. Und ein Augenschmaus ist es auch. Für mich ist die Pearl das erste Schiff.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 21 Mai 2013, 22:09

Hallo Modellbauer, Winker 2

da ich mir nicht sicher war was die Mastdurchmesser anbelangt hatte ich letzte Wochen eine Mail
an die Service-Hotline geschickt.
Heute habe ich eine Antwort bekommen. Folgende größen wurden mir genannt.
Der Fockmast = 10mm Durchmesser
Der Großmast = 10mm Durchmesser
Der Kreuzmast = 6mm Durchmesser
Der Bugspriet = 8mm Durchmesser

Bitte überprüft bei Euren Pearl`s bitte die Mastlöcher. Wenn erst alle Decks drinn sind kann mann die unteren Decks nicht mehr feilen.
Bei mir war das Loch für den Kreuzmast auf dem Kanonendeck nur 5,7mm im Durchmesser. Das hätte später Probleme gegeben.
Am besten besorgt mann sich im Baumarkt oder wo anders Rundhölzer (Buchenholz oder andere) in den passenden Durchmessern.
Und steckt sie mal in die dafür vorgesehenden Löcher im Deck. Wenns nicht passt .....vorsichtig nacharbeiten.
Dann überprüft auch gleich ob die Masten richtig stehen damit sie später nicht aus der richtung schlagen.

Bitte versteht das nicht falsch ist nur ein Tipp. Foreenmusketier

Gruß Horst Winker 3

Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Di 21 Mai 2013, 22:11

Oh danke für den Tip , man sieht du denkst an alles .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mi 22 Mai 2013, 09:06

Super Hinweis Horst, vielen Dank.
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Mi 22 Mai 2013, 13:22

Hallo Horst, ein wirklich wertvoller Hinweis.
Danke für's teilen.

Ich hatte auch eine zu kleine ovale Bohrung am Fockmast. Die war aber schon behoben und ich hatte seit letzter Woche schon Rundhölzer eingesetzt...mit dem selben Grundgedanken wie Du.
Was, wenn das hinterher nicht passt!?! shocked

Aber schön zu wissen, dass die Maße, die ich verwendet habe nun auch bestätigt sind.

Ich war auch so frei, deinen Hinweis unter Angabe der Quelle, in einem anderen Forum in meinem Baubericht zur Pearl zu schreiben.
Ich denke Mal, dass Du nichts dagegen hast.

Gruß Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 15 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 40 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten