KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
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KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo zusammen,
bin neu hier. wink1 Auch ich habe mir letzten Mittwoch die HMS Victory bestellt. Geht also noch. Habe meine Lieferung aber noch nicht bekommen... Klar! Sind ja erst drei Tage vergangen. Das ist mein zweites Holzmodell und ich habe unheimlichen Resekt vor dem Modell der Victory, wenn ich die Bauberichte so sehe. An die Beplankung darf ich erst mal gar nicht denken... Aber wer nicht wagt, gewinnt ja bekanntlich nichts. Habe vor einigen Jahren mit der "Baut die Bounty" angefangen. Hatte damals die Planken mit "Gewalt" gebogen. Dementsprechend schlimm sah das dann auch aus. Habe das Modell dann irgendwann aufgegeben und in die Tonne geschmissen. Hatte auch nicht die Ruhe und die Geduld die ich heute habe. Musste alles ganz schnell fertig werden. Heute weiß auch ich dass es da spezielle Biegetechniken und Biegewerkzeug gibt. Damals wußte ich das noch nicht. Damals hatte ich noch kein Internet wo man solche Infos hätte bekommen können. Und Literatur besorgen, hatte ich keine Lust zu...
Darum baue ich die Black Pearl als Übungsmodell bevor es ernst wird. Wenn da etwas schief geht habe ich halt im warsten Sinne des Wortes "Lehrgeld" bezahlt. Wäre aber ansonsten für mich perönlich nicht so schlimm. Die Black Pearl ist zwar ein schönes Schiff, ich baue aber lieber reale Vorbilder und keine Phantasiemodelle. Ist halt Geschmacksache. Liebe Grüße
Michael
bin neu hier. wink1 Auch ich habe mir letzten Mittwoch die HMS Victory bestellt. Geht also noch. Habe meine Lieferung aber noch nicht bekommen... Klar! Sind ja erst drei Tage vergangen. Das ist mein zweites Holzmodell und ich habe unheimlichen Resekt vor dem Modell der Victory, wenn ich die Bauberichte so sehe. An die Beplankung darf ich erst mal gar nicht denken... Aber wer nicht wagt, gewinnt ja bekanntlich nichts. Habe vor einigen Jahren mit der "Baut die Bounty" angefangen. Hatte damals die Planken mit "Gewalt" gebogen. Dementsprechend schlimm sah das dann auch aus. Habe das Modell dann irgendwann aufgegeben und in die Tonne geschmissen. Hatte auch nicht die Ruhe und die Geduld die ich heute habe. Musste alles ganz schnell fertig werden. Heute weiß auch ich dass es da spezielle Biegetechniken und Biegewerkzeug gibt. Damals wußte ich das noch nicht. Damals hatte ich noch kein Internet wo man solche Infos hätte bekommen können. Und Literatur besorgen, hatte ich keine Lust zu...
Darum baue ich die Black Pearl als Übungsmodell bevor es ernst wird. Wenn da etwas schief geht habe ich halt im warsten Sinne des Wortes "Lehrgeld" bezahlt. Wäre aber ansonsten für mich perönlich nicht so schlimm. Die Black Pearl ist zwar ein schönes Schiff, ich baue aber lieber reale Vorbilder und keine Phantasiemodelle. Ist halt Geschmacksache. Liebe Grüße
Michael
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Na dann, willkommen bei den Victoryanern und viel Spaß beim Bauen. Mit der Unterstützung, die dir hier zuteil wird, brauchst du dir keine Sorgen machen!
blindman- Modellbau-Experte
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Herzlich Willkommen im Kreis der Vicitorianer. Lehrgeld zahlt man hin und wieder. Holz ist aber ziemlich geduldig und die eine oder andere Scharte kann man ausmerzen. Mir ist da auch schon so einiges passiert, und das obwol andere es schon vorgemacht haben. Manchmal steckt der Deibel eben im Detail.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Michael
Ich habe dir mal einen eigenen Baubericht aufgemacht
Du hattest in Jens (BPFan) seinen Baubericht geschrieben
Wodurch die ganzen antworten an dich da drin waren
Ich habe dir mal einen eigenen Baubericht aufgemacht
Du hattest in Jens (BPFan) seinen Baubericht geschrieben
Wodurch die ganzen antworten an dich da drin waren
JesusBelzheim- Moderator
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Supi das du da bist , wenn man Schiffe aus Holz bauen will ist man hier genau richtig .
gruß Mario
gruß Mario
Gast- Gast
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Herzlich Willkommen und viel Spass beim Bau deiner Vic
BPFan- Skalpell-Künstler
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
auch ein willkommen von mir.
freue mich über jeden der auch mit dem schiffsmodellbau anfängt
freue mich über jeden der auch mit dem schiffsmodellbau anfängt
karl josef- Forenguru
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Vielen lieben Dank Euch allen und für die nette Begrüßung!
Da werde ich in nächster Zeit hier meinen Bericht anfangen und Fotos posten.
Da werde ich in nächster Zeit hier meinen Bericht anfangen und Fotos posten.
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Schoen zu hoeren Michael
Ich freue mich schon auf deine ersten Bilder
Ich freue mich schon auf deine ersten Bilder
JesusBelzheim- Moderator
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
auch von mir ein herzliches Willkommen
und hoffentlich ne Menge Bilder von deinem Fortschritt
liebe Grüsse
HARALD
und hoffentlich ne Menge Bilder von deinem Fortschritt
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Freue mich schon auf Deinen Baubericht
Freue mich schon auf Deinen Baubericht
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Michael
Dann kann ich dir nur viel Spass wünschen.
Mich hat das Schiff schon in seinen Bann gezogen.
Es ist mein erstes Holzschiff und seit letzte Woche bin ich voll dabei.
Dann kann ich dir nur viel Spass wünschen.
Mich hat das Schiff schon in seinen Bann gezogen.
Es ist mein erstes Holzschiff und seit letzte Woche bin ich voll dabei.
Zippianer- Pinzettenhalter
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Michael
herzlich willkommen bei den Victorianer auch von mir
bin schon mal auf deine Bilder gespannt
herzlich willkommen bei den Victorianer auch von mir
bin schon mal auf deine Bilder gespannt
gipsy the barbet- Modellbaumeister
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hi,
Gleich beim Zusammenbau der vorderen Schottwand mit dem Vorkiel gab es schon das erste Problem. Die beiden Teile saßen beim einpassen so eng zusammen, dass ich die beinahe nicht mehr auseinander bekommen hätte. Nachdem ich diese dann festgeklebt habe, musste ich leider feststellen, dass die Schottwand nicht bündig mit dem Kiel abschließt. Es besteht eine Differenz von etwa 2mm. Ich Dummy hab nicht aufgepasst Nun frage ich mich was für Konsequenzen das für den Weiterbau hat. Soll ich den Kiel später bündig schleifen? Den Spant mit Leisten "auffüllen"?. Trennen kann ich die beiden wohl nicht mehr, oder? Die Gefahr einer Zerstörung ist wohl ziemlich groß!
Gleich beim Zusammenbau der vorderen Schottwand mit dem Vorkiel gab es schon das erste Problem. Die beiden Teile saßen beim einpassen so eng zusammen, dass ich die beinahe nicht mehr auseinander bekommen hätte. Nachdem ich diese dann festgeklebt habe, musste ich leider feststellen, dass die Schottwand nicht bündig mit dem Kiel abschließt. Es besteht eine Differenz von etwa 2mm. Ich Dummy hab nicht aufgepasst Nun frage ich mich was für Konsequenzen das für den Weiterbau hat. Soll ich den Kiel später bündig schleifen? Den Spant mit Leisten "auffüllen"?. Trennen kann ich die beiden wohl nicht mehr, oder? Die Gefahr einer Zerstörung ist wohl ziemlich groß!
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Aber wenigstens ist mir die erste Kanone einigermaßen gelungen. Auf dem Foto scheint sie leider etwas gelber zu wirken wie sie in Wirklichkeit aussieht. Sie ist nicht "Zitronengelb" wie es hier scheint, sondern etwas mehr Ockerfarben. Ich habe die Farbe selber gemischt. Revell Aqua Color Gelb (Nummer 15) und Ocker (Nummer 88) im Verhältnis 2:1. Diese Anregung zur Mischung habe ich aus einem anderen Forum übernommen und diese hat mir sehr zugesagt, nachdem ich tagelang nach der "richtigen" Farbe gesucht hatte, musste ich schließlich zu einer Entscheidung kommen.
Zuletzt von KingAir1966 am Mi 17 Okt 2012, 11:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Ich denke das Problem entsteht nicht unten am Kiel,
sondern oben bei der Decksauflage!
sondern oben bei der Decksauflage!
John-H.- Co - Admin
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Michael,
wenn Du normalen Holzleim verwendet hat dann kannst Du durch anfeuchten der Klebestelle den Leim soweit auflösen, dass Du den Spant wieder rausbringst ohne, dass was kaputt geht.
wenn Du normalen Holzleim verwendet hat dann kannst Du durch anfeuchten der Klebestelle den Leim soweit auflösen, dass Du den Spant wieder rausbringst ohne, dass was kaputt geht.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Danke Kaewwantha,
ich habe Ponal Express benutzt. Ich kann es ja einmal versuchen. Anfeuchten wird wohl nicht schaden. Ansonsten lass ich es so und werde mir im weiteren Verlauf des Baues etwas einfallen lassen. Vielleicht hilft es im oberen Bereich etwas abzuschleifen, als Gegenausgleich sozusagen und damit die Decksauflage, wie John schon festgestellt hat, wieder passt. Das sehe ich ja wenn es soweit ist. Wenn ich mit meinem Bau überhaupt soweit kommen sollte. Aber: abwarten, besser aufpassen und step by step zum nächsten Abschnitt.
ich habe Ponal Express benutzt. Ich kann es ja einmal versuchen. Anfeuchten wird wohl nicht schaden. Ansonsten lass ich es so und werde mir im weiteren Verlauf des Baues etwas einfallen lassen. Vielleicht hilft es im oberen Bereich etwas abzuschleifen, als Gegenausgleich sozusagen und damit die Decksauflage, wie John schon festgestellt hat, wieder passt. Das sehe ich ja wenn es soweit ist. Wenn ich mit meinem Bau überhaupt soweit kommen sollte. Aber: abwarten, besser aufpassen und step by step zum nächsten Abschnitt.
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Ich denke, das Problem mit der Position des Schottwand-Spants ist halb so schlimm. Unten kann man ihn zur Not unterfüttern, wenn sich beim Straken herausstellt, dass der Bug sonst allzu spitz zulaufen würde. Oben kann man ein wenig wegnehmen, wenn es beim Beplanken des Quarterdecks stören sollte. Wenn sich die Teile jetzt leicht trennen lassen (sollte bei Verleimung eigentlich möglich sein; deswegen macht man ja nicht alles mit Komponentenkleber) dann versuche, durch Erweitern bzw. Vertiefen der Schlitze das Spantengerüst ein wenig besser zusammenzustecken. Wenn das aber nicht leicht geht, ist auch keine Panik angebracht.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Danke Bernd,
Deine Tipps beruhigen mich ungemein. Mal sehen zu welcher Entscheidung ich letztendlich kommen werde...
Deine Tipps beruhigen mich ungemein. Mal sehen zu welcher Entscheidung ich letztendlich kommen werde...
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Als Tipp von mir, warte bis du die gesamten Kielbretter bekommen hast, dann aber gleich auf eine Helling.
Ich hatte es am Anfang der Bauphase auch nicht abwarten könne; mir ist das gleiche passiert.
Es war aber nicht problembehaftet. Es gab sich beim Straken ( unbedingt erforderlich- größter Anfängerfehler, wenn man dabei schalmt ) .
Der geringe Höhenunterschied beim beplanken ( Sperrholz- Teile) am Unterdeck hatte mich nicht gestört. Da kann man nicht mehr hineinschauen!
Servus
Ich hatte es am Anfang der Bauphase auch nicht abwarten könne; mir ist das gleiche passiert.
Es war aber nicht problembehaftet. Es gab sich beim Straken ( unbedingt erforderlich- größter Anfängerfehler, wenn man dabei schalmt ) .
Der geringe Höhenunterschied beim beplanken ( Sperrholz- Teile) am Unterdeck hatte mich nicht gestört. Da kann man nicht mehr hineinschauen!
Servus
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Leute,
bei so vielen guten Tipps von Euch fühle ich mich hier schon richtig wohl und gibt einem beim Weiterbau des Modells die nötige Sicherheit. Mir ist es tatsächlich gelungen den Bugspannt vom Kiel zu lösen ohne großen Schaden anzurichten. Kleberänder mit Wasser angefeuchtet und vorsichtig mit einem scharfen Messer zwischen den Fugen "geritzt" bis sich die Teile wieder gelöst haben.
Anschließend geschliffen und neu zusammengesetzt. Jetzt paßt es und der Bugspannt schließt bündig mit dem Kiel ab!
Dann habe ich noch den Anker fertiggestellt. Die Ankeröse habe ich noch mit Garn umwickelt, hat gefühlte Stunden gedauert bis ich fertig war. Zum Schluß noch in Schwarz seidenmatt gestrichen:
Schnell noch die Behelfs-Helling - oder was immer dass sein soll - zusammengeschusstert und Bauabschnitt 3 fertiggestellt. Die Spannten scheinen auf diesem Bild - die logischerweise noch nicht verklebt wurden - "schief" zu sein. Ist aber eine optische Täuschung, da der Kiel nach hinten geneigt, Richtung Wand, auf diesem Hilfs-Ständer aufliegt. Kann man aber aus dieser Perspektive nicht erkennen.
In den nächsten Tagen ist dann noch die erste Karronade dran die aus diesen Teilen besteht:
Demnächst mehr in diesem Theater, ähhh Schiffsbauwerft, meine ich
bei so vielen guten Tipps von Euch fühle ich mich hier schon richtig wohl und gibt einem beim Weiterbau des Modells die nötige Sicherheit. Mir ist es tatsächlich gelungen den Bugspannt vom Kiel zu lösen ohne großen Schaden anzurichten. Kleberänder mit Wasser angefeuchtet und vorsichtig mit einem scharfen Messer zwischen den Fugen "geritzt" bis sich die Teile wieder gelöst haben.
Anschließend geschliffen und neu zusammengesetzt. Jetzt paßt es und der Bugspannt schließt bündig mit dem Kiel ab!
Dann habe ich noch den Anker fertiggestellt. Die Ankeröse habe ich noch mit Garn umwickelt, hat gefühlte Stunden gedauert bis ich fertig war. Zum Schluß noch in Schwarz seidenmatt gestrichen:
Schnell noch die Behelfs-Helling - oder was immer dass sein soll - zusammengeschusstert und Bauabschnitt 3 fertiggestellt. Die Spannten scheinen auf diesem Bild - die logischerweise noch nicht verklebt wurden - "schief" zu sein. Ist aber eine optische Täuschung, da der Kiel nach hinten geneigt, Richtung Wand, auf diesem Hilfs-Ständer aufliegt. Kann man aber aus dieser Perspektive nicht erkennen.
In den nächsten Tagen ist dann noch die erste Karronade dran die aus diesen Teilen besteht:
Demnächst mehr in diesem Theater, ähhh Schiffsbauwerft, meine ich
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Michael
Glueckwunsch das du den Bugspant wieder entfernen konntest, ohne schaden anzurichten
Ich wuerde aber raten eine Helling zu machen, hier mal meiner:
Erstens damit der Kiel genau gerade wird (unten)
Und damit er sich nicht verziehen kann beim beplanken (Banane)
Das Teil von DeA ist keine Helling, sondern nur einen Staender
Da kannst du Ihm reinstellen wenn der Rumpf fertig ist
Glueckwunsch das du den Bugspant wieder entfernen konntest, ohne schaden anzurichten
Ich wuerde aber raten eine Helling zu machen, hier mal meiner:
Erstens damit der Kiel genau gerade wird (unten)
Und damit er sich nicht verziehen kann beim beplanken (Banane)
Das Teil von DeA ist keine Helling, sondern nur einen Staender
Da kannst du Ihm reinstellen wenn der Rumpf fertig ist
JesusBelzheim- Moderator
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Hallo Peter,
ja ich denke so eine Helling macht mit Sicherheit Sinn. Habe ich bisher bei jedem Schiffsmodell gesehen. Und so schwierig ist der Bau ja nicht. Ich will ja keine Banane bauen, die sind zum essen da Lieber am Anfang gründlich arbeiten als Mitten im Bau feststellen zu müsssen dass es nicht zu korrigierende Fehler gibt. Regalbretter die ich nicht mehr brauche habe ich noch, die Winkeleisen (?) besorge ich mir im Baumarkt. Dürften wohl auch nicht die Welt kosten.
Gruß
Michael
ja ich denke so eine Helling macht mit Sicherheit Sinn. Habe ich bisher bei jedem Schiffsmodell gesehen. Und so schwierig ist der Bau ja nicht. Ich will ja keine Banane bauen, die sind zum essen da Lieber am Anfang gründlich arbeiten als Mitten im Bau feststellen zu müsssen dass es nicht zu korrigierende Fehler gibt. Regalbretter die ich nicht mehr brauche habe ich noch, die Winkeleisen (?) besorge ich mir im Baumarkt. Dürften wohl auch nicht die Welt kosten.
Gruß
Michael
KingAir1966- Mitglied
Re: KingAir1966 Baubericht der Victory 1:84 DeA
Schoen zu hoeren Michael
Meine Helling ist bestimmt nicht die beste,
Aber ohne ist es ziemlich sicher das der Rumpf nicht gerade wird
Meine Helling ist bestimmt nicht die beste,
Aber ohne ist es ziemlich sicher das der Rumpf nicht gerade wird
JesusBelzheim- Moderator
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