Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 24 Feb 2015, 16:38

Du hast sehr gutes Hintergrundwissen , damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt .

Ich nehme das Garn aus dem Bausatz und ich kann ruhig viel Verschnitt haben da ich mir die Ausgabe dafür doppelt geholt habe . Ich werde die gesamte Takelung wie das erste Tau färben.

Ja hinterher hab ich mir das auch gedacht das ich unten hätte anfangen sollen .
Ich bekomm das schon hin , ansonsten ......................................

Nee darüber will ich nicht reden . Embarassed

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Jörg am Di 24 Feb 2015, 23:23

Ja, was soll ich sagen, Mario ... ich hab' mich schon in der Jugend gerne mit so Kram beschäftigt;
sowohl theoretisch als auch in bescheidenem Umfang basteltechnisch ...
Ein bisschen was ist wohl - auch vom Gefühl und vom Blick her -doch hängengeblieben ...
aber nicht, daß ich diese Formeln im Kopf hätte - ich weiß nur, wo ich sowas nachschlagen kann!

Du wirst Dich noch wundern, wie schnell sich das vermeintlich ausreichende Garn beim Takeln "wegnimmt"!  Very Happy

Gruß - Jörg -  Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 25 Feb 2015, 19:02

So das Tau ist dran , hab das andere voeher ordentlich gespannt damit es nacher nicht durchhängt .



Bis die Tage

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Kapitän zur See am Mi 25 Feb 2015, 20:36

Hast du gut hinbekommen. Cool
Machst du am oberen Stag die Jungfern noch dunkler?
Sie schauen noch einwenig hell aus.
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 25 Feb 2015, 21:51

Ja wird alles noch nach Bedarf nachgebeizt , von mir aus kann das alles ruhig ein wenig ich sach ma schäbig aussehen .

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von SibirianTiger am Sa 28 Feb 2015, 19:19

Sieht gut aus
avatar
SibirianTiger
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 03 März 2015, 16:46

Es wird auch an der Pearl weiter gewerkelt .
Die Stage sind fast bald fertig , dann kanns an die Wanten gehen .
Stopp noch nicht hochklettern .



Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Cpt. Tom am Di 03 März 2015, 16:50

Viel Erfolg beim knüpfen Deiner Wanten Mario aber das bekommst Du schon hin...!!
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Kapitän zur See am Di 03 März 2015, 16:52

Schaut gut aus Mario. Cool
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von JesusBelzheim am Di 03 März 2015, 16:59

Viel Erfolg beim takeln Mario Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 03 März 2015, 17:56

Noch ein kleiner Fortschritt .



hier soll das Ende an der Säule vorn festgemacht werden , es ist nicht genau ersichtlich wie , deswegen hab ich mir hier geholfen und hab eine Öse eingeklebt



hier hab ich auch noch ne Frage , dieser kleinen Haken . Haben wir genug davon ?? Mir ist einer verschütt gegangen und find ihn nicht mehr , nicht mal mehr mit meiner Lichtlupe .



Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 03 März 2015, 19:33

Bin grad dabei die erste , wie sagt man , Wante anzubauen .
Nur wie wirds am Mast oben befestigt ??
Der Plan ist wirklich dürftig .

Dank schon mal für die Hilfe

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Jörg am Di 03 März 2015, 20:07

Ich weiß ja nicht, was Euer Plan dazu hergibt, aber vielleicht helfen diese Zeichnungen weiter ... Question

die ist zwar aus der Gorch-Fock-Bauanleitung,
aber prinzipiell sollte es auch bei der Black Pearl so gemacht werden, Mario ...
Code:
http://www.gorchfock.de/forum/download/file.php?id=598&sid=14e9101f47ff12f72869a47b3952fb3b

Historisch korrekt und etwas detaillierter dargestelt ...
Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=30657&thumbnail=1&embedded=1

und vergleich' das auch mal bei MadDog ...  Wink
Code:
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=638309#post638309


Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Kapitän zur See am Di 03 März 2015, 20:32

Schau mal im Mondfeld auf Seite 298.So  habe ich es gemacht.

Edit. Der zweite link von Jörg zeigt das selbe.
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Jörg am Di 03 März 2015, 20:40

Den Mondfeld oder etwas Vergleichbares hat wahrscheinlich nicht jeder, Oli  ...  No
- deshalb auf die Schnelle diese "Fremdlinks" zur Veranschaulichung ... Massstab

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 03 März 2015, 21:01

Auf den Mondfeld hätte ich ja auch kommen können .
Hab sogar zwei davon , eine alten für mein Bastelkeller .
Da wird es auf S. 281 beschrieben .

Nu überleg ich ob iches nochmal änder , denn ich hab den Want nur einmal um den Mast gelegt .







Aber erst mal wieder vielen Dank für die Hilfe ,

warum in die Ferne schweifen , denn das Gute liegt so nah ( siehe Mondfeld )

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Der Bastler am Mi 04 März 2015, 12:34

Hallo Modellbauer,   Winker 2

  Winker Hello  Mario,

Schöne Fortschritte.  Cool

Du hattest eine Frage zu den kleinen Haken.

Mario Schrieb,
hier hab ich auch noch ne Frage , dieser kleinen Haken . Haben wir genug davon ??


@ Mario es sind glaube ich nur 25 Stück. ( Mehr habe ich nicht gefunden)
Davon brauchst Du 22 Stück unterhalb der Marsen der drei Masten.
Du kannst die Taue (Faden) aber auch direckt an die Öse der Jungfern binden. (Ohne Haken)
Ich habe diese Haken bei anderen Modellen noch nie gesehen.

Die restlichen drei habe ich nicht gefunden ich habe allerdings die Takelpläne nicht durchgesehen.

Gruß Horst   Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Mi 04 März 2015, 20:07

Danke Horst ,

ja und zwei die ich neben dem Fockmast angebaut habe , dann bleibt ja einer über . Muß ich jetzt nur aufpassen das keiner mehr entschwindet .

Hab mich entschlossen mit den Wanten weiter zu machen wie bisher , und das zweite Wantenpaar hat ihren Platz gefunden .











Das werden ja ein haufen Strippen , also muß ich ab jetzt schön aufpassen das meine Wurstfinger nix zerstören .


Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Kapitän zur See am Do 05 März 2015, 06:50

Moin Mario,
das wird ja langsam! 2 Daumen

Stahlschiffbauer schrieb:also muß ich ab jetzt schön aufpassen das meine Wurstfinger nix zerstören .

Ich glaub nicht mehr lange und du wirst mit deinen Fingern nirgends mehr hinkommen.
Ich bin nur noch mit Pinzette und anderen Hilfsmitteln am Tackeln.
avatar
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : zur Zeit blendent

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am So 08 März 2015, 13:15

So zwei Stunden die Finger verknotet , das Ergebnis 2 weitere Wantenpaare am Fockmast angetüddelt .

So mal nebenbei das ist meine erste richtige Takelage , denn das bei meiner hier Kogge kann man nicht so zählen glaub ich .



Nun hier das Getüddel der Pearl.

BB





und Stb



Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Der Bastler am So 08 März 2015, 13:22

Hallo Mario,   Winker 2

schön so langsam wirds doch etwas.   Cool

Sieht gut aus.  Bravo  

Bis dahin habe ich mit unserer Pearl noch einen langen Weg vor mir.

Gruß Horst  Winker 3
avatar
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meist Gut

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am So 08 März 2015, 14:03

Horst schrieb:Bis dahin habe ich mit unserer Pearl noch einen langen Weg vor mir.

Dafür gehst du unheimlich gut ins Detail . Cool Cool

Gruß Mario

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am So 08 März 2015, 21:23

Die Püttingwanten sind angefangen und die erste Webleine ist gesetzt .







Für heut ist genug .

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von Stahlschiffbauer am Di 10 März 2015, 20:10

Ein paar Webleinen weiter , oh das wird sich ziehen .



Hier mit Bausatzfigur , ja ein wenig zu groß . Trotzdem schön .



Hier mal ein Pirat in 1:72 , der wäre zu klein



Hier mal der momentane Gesamteindruck



Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Baubericht der Black Pearl von Stahlschiffbauer

Beitrag von JesusBelzheim am Di 10 März 2015, 20:39

Das sieht gut aus Mario, nur nicht aufgeben Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten