Cpt. Tom's Victory
+31
Erik der Wikinger
snoopylein
Achterdeck
Pirxorbit
JesusBelzheim
EHamisch
remmchen
Sigmund
providereMS62
DickerThomas (†)
Thom
AaronCaelis
Kobra46
Ronny82
meninho
Juergen
Darwins Beagle
wackeldackel
BPFan
harald60
Eliminator
Der Rentner (†)
JürgenM.
Pulveraffe
gipsy the barbet
ml-modell
karl josef
kaewwantha
John-H.
blindman
Cpt. Tom
35 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 17 von 18
Seite 17 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18
Re: Cpt. Tom's Victory
Ich wollte ja mal zwei Bilder einstellen die den Unfall mit meiner Lampe und dem Deck zeigen. Diese blöde Lampe hat am achteren Ende ein Schraube und diese hat sich gelöst und der vordere Bereich ist dann über Nacht schön aufs Deck geknallt. Dabei haben sich einige Planken verabschiedet und einige Drähte sind gerissen. Jetzt muss ich das erstmal flicken, das ist nicht ganz so schlimm wie es aussieht. Solange ich die Lackdrähte wieder zusammen bekomme ist es gut, die Decksplanken sieht man ja nicht mehr
Hier die Bilder dazu:
Hier die Bilder dazu:
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
das ist ja wirklich Pech, lass Dich nicht entmutigen. Drück die die Daumen das du alle Drähte wieder zusammen bekommst... sehe die sind ja wirklich dünne...
Lg Steffan
das ist ja wirklich Pech, lass Dich nicht entmutigen. Drück die die Daumen das du alle Drähte wieder zusammen bekommst... sehe die sind ja wirklich dünne...
Lg Steffan
Pirxorbit- Superkleber
das is ja ärgerlich meiner .....mach dir nichts drauß ..pasiert ....fühle mit dir ......
Floki der Modellbauer- Superkleber
So ein Pech muss man erst mal haben Tom
Ich drücke dir die Daumen das du alles wieder gut hin bekommst
Ich drücke dir die Daumen das du alles wieder gut hin bekommst
JesusBelzheim- Moderator
Ich danke Euch für Euer Mitgefühl und an diese Problematik werde ich Morgen ran gehen, das wird schon wieder
Gestern habe ich meine Lieferung von Krick erhalten, unter anderem waren es 100 x 2mm Einfachblöcke, 30x30mm Grätinge (s) (Sots) und für den Fock und Hauptmast der Victory die Bording Pike Racks.
Da ich meine Victory beizen werde habe ich diese Farbgebung gewählt..... die Racks werden schwarz, die Pikes braun und die Spitzen werden weiß gemacht. Ich habe leider kein Silber und für die paar Spitzen reicht das weiß auch aus
Hier die Bilder:
Die ganzen Teile wurden dann schon einmal auf doppelseitigem Klebeband aufgebracht und lackiert. Wenn die Pikes dann soweit trocken sind kommen die weißen Spitzen dran und dann wird das ganze herumgedreht und die andere Seite bearbeitet...:!!!
Gestern habe ich meine Lieferung von Krick erhalten, unter anderem waren es 100 x 2mm Einfachblöcke, 30x30mm Grätinge (s) (Sots) und für den Fock und Hauptmast der Victory die Bording Pike Racks.
Da ich meine Victory beizen werde habe ich diese Farbgebung gewählt..... die Racks werden schwarz, die Pikes braun und die Spitzen werden weiß gemacht. Ich habe leider kein Silber und für die paar Spitzen reicht das weiß auch aus
Hier die Bilder:
Die ganzen Teile wurden dann schon einmal auf doppelseitigem Klebeband aufgebracht und lackiert. Wenn die Pikes dann soweit trocken sind kommen die weißen Spitzen dran und dann wird das ganze herumgedreht und die andere Seite bearbeitet...:!!!
Cpt. Tom- Allesleser
Fein, auch hier geht es weiter. Macht das keine Probleme, die feinen Teile vom Klebeband zu ziehen? Ich verbieg mir da immer was. Bin aber mal gespannt, wie das dann "irgendwann" mal am Mast aussieht :-)
Thom- Schneidmatten-Virtuose
Michael.....guckst Du hier die kleinsten habe ich mir geholt.
Tja Thom, das habe ich auch gerade festgetellt, blöde aber mit einem scharfen Skalpell und ganz vorsichtig sein hat es dann geklappt. Wie kann ich das ohne doppelseitigem Klebeband fixieren???????? Habe gerade eine Denkblockade
Danke Endrik, ja es geht langsam voran.
- Code:
http://www.modellbau-peters.de/einfachbloecke-2-mm-nussbaum-dunkel-10-stk.html
Tja Thom, das habe ich auch gerade festgetellt, blöde aber mit einem scharfen Skalpell und ganz vorsichtig sein hat es dann geklappt. Wie kann ich das ohne doppelseitigem Klebeband fixieren???????? Habe gerade eine Denkblockade
Danke Endrik, ja es geht langsam voran.
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
hab auch Deine Versuche gesehen mit dem Klebeband. Meine Idee dazu war die kleinen Teile zu stecken. Ich hatte mal eine Art Schaumstoff, der seht fest war. Man konnte Pappe reinstecken und es blieb wo sie war. Glaube das wird in der Floristik benutzt. Sieht aus wie ein Nadelkissen, zum Stecken von Pflanzen. Glaube das währe nützlich. einfach die Spitzen reinstecken und Schäfte lackieren, danach rausziehen und die Spitzen versilbern. Könnte gehen?
LG Steffan
hab auch Deine Versuche gesehen mit dem Klebeband. Meine Idee dazu war die kleinen Teile zu stecken. Ich hatte mal eine Art Schaumstoff, der seht fest war. Man konnte Pappe reinstecken und es blieb wo sie war. Glaube das wird in der Floristik benutzt. Sieht aus wie ein Nadelkissen, zum Stecken von Pflanzen. Glaube das währe nützlich. einfach die Spitzen reinstecken und Schäfte lackieren, danach rausziehen und die Spitzen versilbern. Könnte gehen?
LG Steffan
Pirxorbit- Superkleber
Neee, das wird in dem Pflanzdingsbums da nicht halten, dafür sind die Teile zu klein. Wenn du wie hier z.B. weißt, dass die Spitzen weiß werden, dann halte die doch einfach mit Klammern an den Spitzen, bemale den Rest braun, lass trocknen, klammer die braune Seite und bemal die weißen Spitzen. Teilweise mache ich das auch so, dass ich die Teile mit einem Zahnstocher an geeigneter Stelle auf eine Bodenplatte drücke, alles anmale oder sprühe, und zum Schluss noch den Punkt an dem der Zahnstocher war. Das geht schnell und einfach ohne jegliche Fixierung
Das hört sich gut an und das werde ich auch so machen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt so nicht auf die einfachsten Dinge. Aber da sieht man wieder für was ein Forum doch gut ist. Danke
Cpt. Tom- Allesleser
Hallo Tom,
ich habe kürzlich begonnen das Airbrushen zu üben und mir gleichzeitig die Frage gestellt, worauf ich beim Brushen die filigranen Ätzteile lege/befestige. Durch Zufall habe ich einen tollen Artikel eines englichen Titanicbauers entdeckt, der seine Ätzteile beim Brushen auf einem "ScotchBlue Painter's Tape, Multi-Surface" legt und fixiert.
Ich konnte dem Tipp nicht widerstehen und habe mir so ein Band in 2 unterschiedlichen Breiten und Klebestärken bestellt. Das Ergebnis ist verblüffend gut, nicht nur was die Haftung während des Airbrushen anbelangt, sonder auch das Ablösen danach geht ohne Probleme und verbiegen der Ätzteile. Ich bin einfach nur begeistert!!! Aber Vorsicht, ihr müsst auf die Klebestärke des Bandes schauen - es gibt verschieden Stärken!
Bei Interesse kann ich euch den Link zu diesem Artikel geben, nur jetzt nicht, da ich im Geschäft bin und somit nicht ewig googeln kann.
ich habe kürzlich begonnen das Airbrushen zu üben und mir gleichzeitig die Frage gestellt, worauf ich beim Brushen die filigranen Ätzteile lege/befestige. Durch Zufall habe ich einen tollen Artikel eines englichen Titanicbauers entdeckt, der seine Ätzteile beim Brushen auf einem "ScotchBlue Painter's Tape, Multi-Surface" legt und fixiert.
Ich konnte dem Tipp nicht widerstehen und habe mir so ein Band in 2 unterschiedlichen Breiten und Klebestärken bestellt. Das Ergebnis ist verblüffend gut, nicht nur was die Haftung während des Airbrushen anbelangt, sonder auch das Ablösen danach geht ohne Probleme und verbiegen der Ätzteile. Ich bin einfach nur begeistert!!! Aber Vorsicht, ihr müsst auf die Klebestärke des Bandes schauen - es gibt verschieden Stärken!
Bei Interesse kann ich euch den Link zu diesem Artikel geben, nur jetzt nicht, da ich im Geschäft bin und somit nicht ewig googeln kann.
Zuletzt von providereMS62 am Fr 28 März 2014, 09:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
providereMS62- Superkleber
Hey Michael. Jo, es gibt im Baumarkt zahlreiche Tapes mit weniger Klebekraft (die sind zwar net doppelt, aber da kann man ja einfach ne Schlaufe machen). Kurztipp noch: Nicht die Teile vom Klebeband lösen, sondern das Band von den Teilen, d.h. Band vom Boden abziehen und dann vorsichtig von den Teilen runterziehen. Aber nein, Tapen halte ich normalerweise für keine gute Idee, da hier zu leicht Farbübergänge in Kontakt mit dem Klebeband kommen und die Ränder ausfransen.
Hallo Thom,
deine Zweifel in allen Ehren, aber ich kann dir zu diesem Klebeband nur positives berichten. Es "hält" was es verspricht! Schließlich handelt es sich hier um Klebeband für Maler - Profis eben. Ok, es hat seinen Preis, aber etwas vergleichbares habe ich noch in keinem Baumarkt gefunden. Letzendlich muss - wie immer - jeder seinen Weg finden!
deine Zweifel in allen Ehren, aber ich kann dir zu diesem Klebeband nur positives berichten. Es "hält" was es verspricht! Schließlich handelt es sich hier um Klebeband für Maler - Profis eben. Ok, es hat seinen Preis, aber etwas vergleichbares habe ich noch in keinem Baumarkt gefunden. Letzendlich muss - wie immer - jeder seinen Weg finden!
Thomsche schrieb: Aber nein, Tapen halte ich normalerweise für keine gute Idee, da hier zu leicht Farbübergänge in Kontakt mit dem Klebeband kommen und die Ränder ausfransen.
Dem kann ich leider nur beistimmen, die Ränder sind wirklich ausgefranst und ich habe sie vorsichtig mit den Fingernägeln abgekratzt, dabei ging auch die aufgetragene Farbe wieder ab, was solls. Ich werde die Klammermethode versuchen und denke das ich damit auf dem besseren Weg. Jedesmal auf unterschiedliche Klebestärken zu schauen ist mir zu aufwendig.........!!! Dennoch danke ich Euch für Eure Hilfe
@ Thom und Michael.......zerfleischt Euch nicht wegen dem Klebeband....alles ist gut
Cpt. Tom- Allesleser
Das machen wir auch nicht...wir haben eben nur andere Erfahrungen gemacht.
Aufgrund dieser Resultate haben wir dann - zusammen mit unserem internen Qualitätsmanagement - den Ist-Zustand analysiert und die weiteren Arbeitsprozesse (Prozessoptimierung umfasst die Analyse und Verbesserung aller Prozesse, die in und um ein Modellbau-Unternehmen stattfinden) optimiert!
Ist doch so, Thom, oder?
Aufgrund dieser Resultate haben wir dann - zusammen mit unserem internen Qualitätsmanagement - den Ist-Zustand analysiert und die weiteren Arbeitsprozesse (Prozessoptimierung umfasst die Analyse und Verbesserung aller Prozesse, die in und um ein Modellbau-Unternehmen stattfinden) optimiert!
Ist doch so, Thom, oder?
Ein paar Kleinigkeiten werde ich immer mal zwischendurch fertigstellen. Ich habe mich ein bisschen an Bernd´s Wände gehalten. Die haben mir sehr gut gefallen und daher habe ich versucht sie nachzubauen. Die Beize ist noch nicht trocken und die hellen Stellen sind leider im Holz, habe versucht sie wegzuschleifen, geht aber nicht. Also bleibt es so
Hier die Bilder:
Da auch dort Beleuchtung hinkommt werde ich wieder die durchsichtige Folie hinten drauf kleben. Das ist die selbe wie bei der Laterne...!!
Hier die Bilder:
Da auch dort Beleuchtung hinkommt werde ich wieder die durchsichtige Folie hinten drauf kleben. Das ist die selbe wie bei der Laterne...!!
Cpt. Tom- Allesleser
Schön gemacht Tom
Der helle Fleck fällt aber leider schon sehr auf
Der helle Fleck fällt aber leider schon sehr auf
JesusBelzheim- Moderator
Ich weiß Peter aber das schleifen hat nichts gebracht. Mal schauen was ich noch anstellen kann
Cpt. Tom- Allesleser
Habe versucht die helle Stelle weg zubekommen, hat doch irgendwie geklappt und ein Seitenteil ist auch schon fertig. Die Folie ist aufgeklebt und ich finde die Struktur der Folie super passend
Wie schon geschrieben ist die Beize noch nicht ganz trocken
Wie schon geschrieben ist die Beize noch nicht ganz trocken
Cpt. Tom- Allesleser
So sieht das schon viel besser aus Tom, das hast du gut ausgebessert
JesusBelzheim- Moderator
Seite 17 von 18 • 1 ... 10 ... 16, 17, 18
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 17 von 18
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten