Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cpt. Tom's Victory

+31
Erik der Wikinger
snoopylein
Achterdeck
Pirxorbit
JesusBelzheim
EHamisch
remmchen
Sigmund
providereMS62
DickerThomas (†)
Thom
AaronCaelis
Kobra46
Ronny82
meninho
Juergen
Darwins Beagle
wackeldackel
BPFan
harald60
Eliminator
Der Rentner (†)
JürgenM.
Pulveraffe
gipsy the barbet
ml-modell
karl josef
kaewwantha
John-H.
blindman
Cpt. Tom
35 verfasser

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von karl josef Do 10 Okt 2013, 20:39

Pfeffer tom Pfeffer  dachausbau an der vici Staunender Smilie habe ich da was in der bauanleitung übersehen sunny 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 10 Okt 2013, 20:45

Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Tjaaaaaaaaa, diesen Teil wirst Du wohl übersehen haben Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von karl josef Do 10 Okt 2013, 21:02

Cpt. Tom schrieb:Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie Tjaaaaaaaaa, diesen Teil wirst Du wohl übersehen haben Abrollender Smilie Abrollender Smilie Abrollender Smilie
Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 10 Okt 2013, 22:01

Dachausbau??? Stimmt, du hast es mal beiläufig erwähnt.

Tjaaaaaaaa, dann wünsche ich dir mal viel Spaß und Ausdauer - diese Eigenschaften wirst du brauchen!

Ich habe letztes Jahr in meiner Bude sämtliche Türen und Türrahmen abgeschliffen, grundiert und mindestens zweimal gestrichen. Dieses Jahr hatte ich dann die Idee einige Möbel zu restaurieren - ein Tisch ist noch in der Warteschleife und ich erhole mich noch immer von den Strapazen. :Bett1:Aber so wie ich dich kenne, wirst du das sauber packen und anständig machen! 2 Daumen

Du weißt ja: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

Übrigens, ist da nicht die eine oder andere Leiste (ich meine die Hellen...) krumm und/oder zu kurz? Das soll jetzt kein Gemecker sein - würde ich mir auch nicht anmaßen - fällt mir auf dem ersten Bild halt einfach auf. Soll das so sein oder hast du es korrigiert, was man auf dem zweiten Bild nicht sieht?

Aber bei der Größe dieses Bauteils ziehe ich mal wieder in aller Ehrfurcht meinen Hut vor dir, bin still und genieße!!! Großer Meister
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Do 10 Okt 2013, 22:36

Hallo Michael,

auf dem ersten Bild war alles noch nicht auf die richtige Länge geschliffen, das habe ich dann mit meinem Tellerschleifer angeglichen und mir eine Ecke dabei abgesäbbelt Very HappyVery HappyVery Happy so schnell geht so was....blöde.....!!
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das so bleibt, die Grätingteile von DeA sind bescheiden. Vielleicht hohle ich mir die Sachen von Krick aber dennoch vielen Dank. Wenn Dir Sachen auffallen die man selber nicht sieht (Betriebsblindheit) ist das doch kein meckern, sondern konstruktive Kritik und die brauchen wir genauso......!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Fr 11 Okt 2013, 04:41

Moin Tom! Very Happy 
Ich hab zwar die genauen Maße der Grätings grad nicht parat, aber ich erinnere mich das ein Großteil der "Schiffszimmerer" (ich auch) diese Grätings schmäler gebaut haben als in der Bauanleitung angegeben. Um etwas mehr Platz seitlich zu den Lafetten zu bekommen. Ich glaube es war 1 cm, um den die Grätings "geschmälert" wurden. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, mehr so aus den "verschwommenen Erinnerungen" heraus. Embarassed 
Grüße aus HMÜ
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Fr 11 Okt 2013, 05:18

Moin Robert,

vielen Dank für die Info, das hatte ich vergessen Freundschaft Da mir das ganze überhaupt nicht gefällt habe ich mir andere Grätinge bestellt und dann wird alles neu gemacht. War nur zum warm werden Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Sa 19 Okt 2013, 14:23

Hallo Tom!

Ich hoffe es geht dir gut und du bist nicht ständig im Geschäft am malochen!? Very Happy Will gleich zum Punkt kommen und stelle jetzt mal zwei so richtige Greenhorn-Fragen.

Du hast, nach dem du den Bug mit Balsaholz ausgefüllt hast (ist dir übrigens gut gelungen...diese Arbeit könnte von mir gewesen sein... Wink),  die Fläche verspachtelt. Hast du hierfür eine besondere Spachtelmasse genommen? Will dies bei meiner Titanic auch machen, da ich mir dadurch verspreche, vor dem Beplanken kleinere Unebenheiten und/oder Fehler korrigieren zu können. Und die zweite Frage ist, wie genau stellt ihr die Nagelung der Bodenbeplankung her? Dieses Thema hat sich mir bisher noch nicht so hundertprozentig erschlossen!? scratch

Sollte die 2. Antwort zu umfangreich werden, dann stell sie dort rein wo es Sinn macht. Schließlich wollen wir den eigentlichen Baubericht nicht mit solchen Nebensächlichkeiten unnötig aufblähen.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom So 20 Okt 2013, 19:21

Hallo Michael,

danke schön und ich habe jetzt mal wieder ein bisschen mehr Zeit.
Ich habe keine besondere Spachtelmasse genommen, er war die von Clou.
Jetzt zu der Spantennagelung: Ich nehme Bambusspieße oder was noch besser geht sind Zahnstocher, die werden dann gebeizt, dann den passenden Bohrer raussuchen und die Planken an den Enden zweimal  und auf den Decksbalken einmal bohren. Einkleben, am besten über Nacht rocknen lassen, mit dem Seidenschneider abknippsen und zum Schluß alles schleifen.....das wars. Ich hoffe das Dir das jetzt en bisschen weitergeholfen hat.....!!
Wenn nicht dann nochmals kurz melden.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 21 Okt 2013, 21:28

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort!

Trotzdem suche ich noch immer nach diesem einen Baubericht eines unserer Modellbau-Asse, in dem dieses Thema ziemlich genau beschrieben ist und auch noch das eine oder andere Muster erklärt wird. Hast du ne Idee? scratch
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mo 21 Okt 2013, 22:18

Bin zwar kein Modellbau-Ass aber ich habe das bei meiner Supply ein bisschen erklärt. Hoffe das ist das was Du suchst.....!!!

Guckst Du hier:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13235-hms-supply-first-fleet-1-56-von-artesania-latina
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Mo 21 Okt 2013, 23:22

Doch Tom, du bist ein Ass!!! Cool  Tausend Dank für deine Mühe! Werde mich bei Gelegenheit gerne revanchieren.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Okt 2013, 07:21

JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 22 Okt 2013, 07:48

Guten Morgen Peter,

das ist genau das was ich schon zu Frank und seinem Hochseeschlepper sagte. Wenn die Nagelung nicht exakt gerade gemacht wird sieht das leider nicht so schön aus. Im Bug und Heckbereich ist es ganz schlimm und mit Nägeln, die man ja noch stärker sieht, wirkt das noch schlimmer. Sorry, ist halt meine Meinung.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Di 22 Okt 2013, 07:53

Da hast du recht Tom, habe es auch versucht aber keine gerade Linie hin bekommen
Dann habe Ich die Nägel doch noch raus gezogen und alles glatt geschliffen Wink 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Di 22 Okt 2013, 09:23

Guten Morgen Peter,
 
vielen Dank für den Tipp! Mein Interesse beschränkt sich jedoch nur auf die Nagelung der Decksbeplankung. Das Beispiel mit Tom's Supply ist perfekt.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Di 22 Okt 2013, 18:25

@Michael (providereMS62)

Ich hab Dir mal was zu den Decksnägeln in meinen Baubericht geschrieben, damit Tom´s nicht so überladen wird.
Gruß
Robert

@ Tom
Is´ OK, oder?
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 22 Okt 2013, 20:01

Robert, das ist kein Problem Foreenmusketier 
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Di 22 Okt 2013, 20:14

Jetzt geht es auch hier ein bisschen weiter. Ich habe mich entschlossen das Gräting samt Treppenabgang neu zu machen. Das andere hat mir nicht wirklich gefallen.
Zuerst habe ich mir die Grätinge von Krick bestellt, die sind ja absolut Klasse, dann wurde die Aufnahme der Kanonenkugeln eingefräst und die ersten Kugeln eingeklebt. Die werden Morgen noch farblich nachgebessert und die anderen fertig eingesetzt. Die Abstände einiger Kugeln sind nicht tausendprozentig aber das bleibt jetzt so Very HappyVery HappyVery Happy
Im Hintergrund sieht man das Gräting von DeA und wie groß das ist.....Auweiah....!!!

Hier das leider einzige Bild, wenn es Morgen ganz fertig ist kommen ein paar mehr.

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Img_0410


Zuletzt von Cpt. Tom am Di 22 Okt 2013, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text erweitert)
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von gipsy the barbet Di 22 Okt 2013, 20:17

Die Grätings mit den Kanonenkugeln sehen echt gut aus Tom Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von karl josef Di 22 Okt 2013, 20:33

gipsy the barbet schrieb:Die Grätings mit den Kanonenkugeln sehen echt gut aus Tom Cool 
jepp Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von providereMS62 Di 22 Okt 2013, 21:26

Hallo Tom,

sieht sehr gut aus - gefällt mir! 2 Daumen

Noch mal Sorry wegen dem eingeschobenen Thema - das nächste Mal stelle ich solche Fragen gleich in die Diskussionen zu den Bauberichten. Auahahn 


@ Robert (Pulveraffe)

Vielen Dank!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Gast Di 22 Okt 2013, 23:56

Hi Tom, Winker 2 

saubere Arbeit! Bravo Beifall 

Die nächsten anfallenden Grätings mache ich auf meiner Vicky auch anders. Ich habe mir bei Krick die sauberen Grätingsätze bestellt, die von Deago" kannst de ja in die tonne dreschen!". Pfeffer 

mach weiter so! Cool 

Mfg Dirk
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Cpt. Tom Mi 23 Okt 2013, 08:32

Vielen Dank an Euch und später geht es weiter.

@Michael
da ich die Diskusion nicht vom Baubericht getrennt haben wollte kannst Du mir dort keine Fragen stellen. Es macht überhaupt nichts wenn Du hier weiter Deine Fragen reinschreibst. Winker 2 

@Dirk
absolut genial, sie sind viel besser hergestellt und lassen sich dadurch auch ganz einfach zusammenstecken. Pass bitte nur beim schleifen auf, mir sind einige Verbindungen weggebrochen. Das sieht man nicht auf dem Bild denn ich habe es danach umgedreht.....!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mi 23 Okt 2013, 16:12

Hallo Tom,
ich hab ja die "dienstlich" gelieferten verwendet
Cpt. Tom's Victory - Seite 9 12-pfa10

muss aber feststellen das Deine mit dem engeren Gitter deutlich besser aussehen.Bravo Gefällt außerordentlich! Beifall 

Gruß,
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Cpt. Tom's Victory - Seite 9 Empty Re: Cpt. Tom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 18 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten