Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

+18
frajo2008
NavyRalf
Frank Kelle
Heiko72
doc_raven1000
Wolfsherz
Jörg
Rouper
Volvomichi
Figurbetont
karl josef
JesusBelzheim
lutz (†)
JürgenM.
John-H.
Eliminator
gipsy the barbet
Cpt. Tom
22 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 08:46

Hallo Leute,

ich möchte hier gerne noch meine Bounty vorstellen.

Meine kurze Geschichte hierzu:
Mein Vater hatte die Bounty vor ca. eineinhalb Jahre angefangen zu bauen. Für Ihn war es auch das erste Holzschiff und leider klappte das nicht so gut wie Er es sich gedacht hatte.
Leider verstarb mein Vater Anfang diesen Jahres und ich kam zu diesem Bausatz....Für mich auch absolutes Neuland.......aber meine Mutter wollte das angefangene Schiff nicht jemanden anders geben oder noch schlimmer, wegschmeißen.
Also habe ich mich vor die Bounty gesetzt, die ersten Schritte versucht und gesehen das ich richtig Spaß dabei hatte.
Jetzt möchte ich im Andenken an meinen Vater die Bounty fertig bauen und sie Ehrenvoll im Wohnzimmer platzieren.

Ich denke das fast jeder die Geschichte der HMAV Bounty kennt (Film - Bücher - Der Fluch der Karibik usw........) und werde sie daher nicht weiter erklären. Möchte aber näher auf die Vorgeschichte und Namensgebung eingehen und zitiere hier aus WIKIPEDIA

Aus Zeitgründen und weil für nichtmilitärische Fahrten Stauraum wichtiger war als Feuerkraft, erwarb die Admiralität den zivilen Kohletransporter Bethia. Auch James Cook hatte für seine Südseereisen ähnliche Schiffe genutzt, die jedoch deutlich größer waren.

Die geringe Größe des Schiffs sollte sich später als problematisch erweisen, da durch die Enge auf dem Schiff mit über 40 Mann Besatzung ein schlechtes Umfeld durch dauerndes „Aufeinandersitzen“ entstand. Weiterhin war es aufgrund der beengten Verhältnisse nicht möglich, Marineinfanterie auf dem Schiff zu stationieren, die möglicherweise die Disziplin als bewaffnete Schiffspolizei hätte sichern können.

Die Bethia hatte eine Rumpflänge von 27,7 m, eine größte Breite von 7,3 m und ein Fassungsvermögen von 215 Tonnen (zum Vergleich: Cooks Endeavour hatte 368 Tonnen). Sie wurde Ende Mai in die Werft der Admiralität in Deptford Yard bei Chatham verlegt. Dort wurde sie zum „segelnden Treibhaus“ umgebaut, und die Masten wurden gekürzt. Am 8. Juni wurden der Neuerwerb und der neue Name Bounty öffentlich bekanntgegeben.

Der Name bedeutet „Wohltat, Güte, gnädige Gabe“ und sollte die „Gnade“ des Königs zum Ausdruck bringen, den vom Hungertod bedrohten Sklaven seiner Untertanen in Westindien mit Hilfe der Brotfrucht-Expedition ein billiges Nahrungsmittel zu verschaffen.

HMS oder HMAV?

Bordwaffen der Bounty waren vier Vierpfünder-Kanonen und zehn kleine Drehbassen – genug zwar für den Zweck der Reise, aber bis heute die Ursache für Verwirrung über die genaue Bezeichnung des Fahrzeuges: Ob es „HMS, His Majesty’s Ship“ oder „HMAV, His Majesty’s Armed Vessel“ hieß, scheint oftmals weiterhin strittig. Die letztere Bezeichnung, HMAV, geht auf die geringe Größe, Bewaffnung und Bemannung zurück: Was man zur damaligen Zeit „Seiner Majestät Schiff, HMS,“ nannte, war in sechs Klassen eingeteilt, von Rang 1, Linienschiff mit mindestens hundert Kanonen und rund 850 Mann Besatzung, bis Rang 6 (meist Fregatten) mit 20 bis 28 Sechspfünder-Kanonen und gut 150 Mann Besatzung. Niedriger als Schiffe rangierten die Sloops mit 10 bis 18 Kanonen und einer Besatzung von 60 bis 120 Mann, weiterhin noch kleinere bewaffnete Schoner, Briggs und Kriegskutter.

Für die ursprüngliche Bezeichnung HMAV spricht eindeutig:

Der originale Seitenriss der Bounty ist mit „Bounty armed Transport...“ beschriftet.
Lieutenant Bligh wurde erst nach seiner Rückkehr zum Captain − wegen der Mehrdeutigkeit des Wortes häufig auch als Post Captain bezeichnet – befördert. Letzterer Dienstgrad entspricht in etwa dem späteren Kapitän zur See. Einem Post Captain hätte die Admiralität damals normalerweise mindestens ein Schiff 6. Rangs zur Verfügung gestellt.
Bligh selbst beklagte in Briefen, die er in Batavia nach seiner Rettung an Banks und Duncan Campbell schrieb, den Verlust von wörtlich His Majesty’s Armed Vessel.

Die Bounty trat also ihre Reise wohl als HMAV, Seiner Majestät bewaffnetes Fahrzeug, an. Erst als der spektakuläre Prozess die Nation beschäftigte, war Seiner Majestät ein Schiff entwendet worden, und danach gab es eine Art offizieller Sprachregelung: HMS Bounty. Die Nachfahren der Meuterer bleiben bis heute bei der Bezeichnung Armed Vessel; ebenso der britische Kronrat Privy Council in seinem Spruch vom 30. Oktober 2006.

Die nautische Ausrüstung des Schiffes war übrigens durchaus gut: Borduhr war die von Larcum Kendall gebaute K2. Dass dem Kommandanten auch der Bericht über die 1767 entdeckte Insel Pitcairn vorlag, die bereits Cook besuchen wollte, gilt als sicher.

Grüße vom Tom


Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 08:55

So ich werde jetzt mal die ersten Bilder einsetzen und zwischendurch erklären, was ich verändert habe.

Die Bounty ist auf einer Seite offen, sodass man wunderbar in den Bauch des Schiffes schauen kann.

Also, los..... Very Happy Very Happy
Die ersten drei Bilder sind noch vom Bau meines Vaters....!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty10
HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty11
HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty14

Jetzt kommt das Spantengerüst. Ich habe alle Planken entfernt und von vorne angefangen......!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty12

Hier kommt jetzt ein kleiner Zeitsprung......!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty13


Zuletzt von Cpt. Tom am Do 02 Aug 2012, 08:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Gast Do 02 Aug 2012, 08:56

Toll Bounty ist super ,
über Bilder davon freuen sich alle .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 08:58

Hallo Mario,

vielen Dank und ich gebe mir Mühe...... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 09:08

Hier habe ich noch ein paar Bilder der Innenbeplankung. Ich musste leider dabei einige Sachen verändern, da ich nicht mehr überall dran kam.
Mein Vater wollte zuerst das Schiff offen lassen und wie Er gemerkt hate das es doch nicht so gut funktioniert, wollte er das Schiff komplett schließen.

Ich entschied mich aber für die offene Variant und kam daher nicht mehr überall mit den Innenplanken dran.....!!!
Die Innenbeplankung musste ich mühselig mit Pinzette und sonstigem da rein fummeln.....Na ja, ging besser als ich es erwartet habe..... Very Happy Very Happy

Darum habe ich eine Schottwand eingebaut, sodass man den hinteren Bereich (ohne Planken) nicht mehr sehen kann.

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bug-in10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bug-in12

Quer - und Längsschotten.....!!!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Quer_u10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Mitte-10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Heck-i10

Grüße vom Tom


Zuletzt von Cpt. Tom am Do 02 Aug 2012, 09:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Gast Do 02 Aug 2012, 09:12

Sieht doch gut aus , und das schlimme ist : es inspiriert .
Mir gefällts .
Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von gipsy the barbet Do 02 Aug 2012, 09:31

Na da werd ich mal dranbleiben Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Eliminator Do 02 Aug 2012, 09:41

Hallo Tom Winker 2

sieht richtig gut aus. Möchtest du dann ein richtiges Innenleben mit reinbauen? Ich mein damit Brotbaumsenker, Fäßer und betrunkene Seemänner sunny

LG
Thomas Winker 3
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von John-H. Do 02 Aug 2012, 10:04

Hallo Tom, das sieht alles nicht schlecht aus was du da gebaut hast! 2 Daumen

Aber Spanten straken ist nicht so dein Ding oder Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von JürgenM. Do 02 Aug 2012, 10:11

Hallo Tom ein schönes Projekt. Sieht gut aus was da da gebaut wurde/ist. Werde aucb mal schön. dabei bleiben .
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von lutz (†) Do 02 Aug 2012, 10:25

Ich finde das Straken der Spanten ist doch gut.

John, nun sei doch mal nicht so kleinlich--- Very Happy

Modell mit teilweise offenem Rumpf, find ich sehr gut---mal was anderes--- 2 Daumen

Gruß
Lutz
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von gipsy the barbet Do 02 Aug 2012, 10:30

@John

Ich denke mal,dass die Seite welche nicht beplankt wird sauberer aussieht wenn sie nicht gestrakt wird Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von John-H. Do 02 Aug 2012, 10:36

OK! sunny
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von JesusBelzheim Do 02 Aug 2012, 17:11

Hallo Tom
Der anfang sieht schon mal sehr gut aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 19:02

Hallo John,

John-H. schrieb:Hallo Tom, das sieht alles nicht schlecht aus was du da gebaut hast! 2 Daumen

Aber Spanten straken ist nicht so dein Ding oder Question

Die obersten drei Bilder sind noch von meinem Vater, als die Planken ab waren habe ich die Seite, die vollständig beplankt wird, Natürlich gestrakt. Wenn ich fertig bin wird man das auch auf den Bildern sehen. Wie schon festgestellt wurde, ist die offene Seite wenig gestrakt worden, nur am Bug und am Heck.
Leider haben, durch das kleben der Planken von meinem Vater, die Spanten einige Stellen die keine Beize annehmen. Da muss ich noch ein bisschen schleifen.....!!! Very Happy Very Happy aber ansonsten bin ich für mein Erstlingswerk zufrieden......!!!!!!! Bin aber für jede Kritik dankbar, denn dadurch lerne ich. Very Happy Very Happy

Grüße Tom
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 19:04

Hallo an alle,

vielen Dank, werde mich weiter bemühen und Natürlich Bilder machen

Grüße Tom
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von karl josef Do 02 Aug 2012, 19:22

tom,finde auch,das es soweit gut aussieht.
habe auch noch eine unvollendete(habe ich geschenkt bekommen),hier stehen.ist vom baustand weiter wie deine.werde deswegen deinen baubericht auch mal beobachten,was du alles im rumpf so machst Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Aug 2012, 19:49

Hallo Karl Josef,

ich habe schon einige Fässer und Eimer usw. gekauft und aus Holland einige Seeleute geholt. Bin mal gespannt, die muss ich noch anmalen. Vom Maßstab passen die aber. Very Happy Very Happy

Grüße vom Tom.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Aug 2012, 08:27

Hier sind ein paar Bilder der Seite die voll beplankt wird.......! Na ja, Übung macht den Meister aber es sieht nicht ganz so schlecht aus.
Muss noch viel üben, denn die Victory soll ein "Meisterstück" werden........Hoffentlich....... Very Happy Very Happy Very Happy

Vorher:

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty17

Nachher:


HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty15
HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bounty16
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Aug 2012, 08:37

Hier sind jetzt noch ein paar Bilder ven den Kleinigkeiten die ich immer mal so nebenbei fertige........!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Kache10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Spill10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Kompas11

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Steuer11

Den Bugspriet werde ich noch einmal nachbauen......gefällt mir nicht ganz so gut.....!!!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Bugspr11
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Aug 2012, 08:43

Jetzt kommen ein paar Bilder vom brünnieren meiner Messing-Kanonen und Drehbassen......sehen jetzt viel besser aus und nicht wie frisch von der Werft..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Obwohl, ich denke da sahen sie bestimmt nich so frisch aus.....oder.....????

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Heckla10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Drehba10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Vierpf10

und eine getakelte Kanone, die aber noch brüniert ist.....!

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Kanone10

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Kanone11
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von John-H. Fr 03 Aug 2012, 09:13

Hallo Tom,
das sieht ja alles ganz gut aus,
bei deinem "Meisterstück" solltest du drauf achten das du die Planken am Rumpf weiter zusammen presst beim befestigen, dann hast du auch keine Lücken. Wink

Die Räder der Kanonen irritieren ein wenig,
liefen die Geschütze auf einem Schienensystem Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom Fr 03 Aug 2012, 09:25

Hallo John,

John-H. schrieb:Hallo Tom,
das sieht ja alles ganz gut aus,
bei deinem "Meisterstück" solltest du drauf achten das du die Planken am Rumpf weiter zusammen presst beim befestigen, dann hast du auch keine Lücken. Wink

Die Räder der Kanonen irritieren ein wenig,
liefen die Geschütze auf einem Schienensystem Question

jetzt wo Du es sagst, sehe ich das auch mit den Rädern.......Hmmmmmmm, ich hoffe das ich nicht die falschen erwischt habe, da wäre ja blöd.....!! Very Happy Very Happy
Ja die Lücken, die sind schon blöde, ich denke das ich andere Zwingen brauche, habe da auch schon eine Idee, mal sehen ob das klappt. Dann setze ich sie mit Bildern ein......!! Ich möchte nämlich keine Nägel mehr benutzen... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von gipsy the barbet Fr 03 Aug 2012, 09:47

Hallo Tom

das mit den Rädern sehe ich ähnlich wie John Empört
...aber selbst ist der Mann Very Happy

die selbst herzustellen dürfte für dich kein Problem sein

in diesem Sinne Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von John-H. Fr 03 Aug 2012, 12:17

Normalerweise werden diese Teile für Winden oder ähnliches benutzt,
nur nicht als Räder! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48 Empty Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten