Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

4 verfasser

Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von Rudolf Mi 11 Feb 2009, 17:52

Hallo Modellbauer

Eine der populärsten deutschen Lokomotivgattungen war zweifellos die preußische T 3. Sie war um die Jahrhundertwende ein Symbol für den damaligen technischen Fortschritt. So beginnt die Beschreibung des Originals vom Modellbaubogen den Hans Loh konstruiert hat und unter dem Namen Monikart für einen geringen Obulus zum Bau zur Verfügung stellt. Hans Loh ist bereits mehrmals als Konstrukteur hier im Forum vorgestellt worden.
Ich habe den Bausatz vor längerer Zeit auf einem der Duisburger Treffen von Hans Loh erstehen können, und nun in die dritte Dimension überführt. Auf den ersten Blick erscheint das Modell kleiner als der angegebene Maßstab, aber beim direkten Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller aus der selbstfahrenden Reihe ist die T 3 vollendet stimmig. Der Bau gestaltet sich durch die gute Bauanleitung, aus verständlichem Text und Skizzen bestehend, problemlos, lediglich die sehr eng aneinanderliegenden Bauteile erfordern ein hohes Maß an Genauigkeit beim Ausschneiden.
Fazit: Ein wunderschönes kleines Modell mit hohem Detailgrad, das in einem überschaubaren Zeitrahmen fertiggestellt werden kann.

Gruß Rudolf

Hier nun einige Bilder:

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART P1020910

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART P1020911

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART P1020915

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART P1020916
avatar
Rudolf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Re: Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von Frank Kelle Mi 11 Feb 2009, 18:50

Hallo Rudolf, danke für die Bilder! Ich kann mich erinnern, diese Lok auf der letzten Inter gesehen zu haben, habe es dann aber wieder vergessen. Der "bergische" Kartonkreis hat sich auch schon länger nicht mehr getroffen, da war Hans ja auch immer dabei. Jetzt hätte ich doch Lust mal nachzusehen, nach welchem Datenblatt die Maschine entstand..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Re: Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von John-H. Mi 11 Feb 2009, 19:00

Hallo Rudolf, sieht wirklich gut aus deine Lok! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Re: Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von Gast Mi 11 Feb 2009, 21:58

Danke,Rudolf,fuer diesen Beitrag!
Schoen,noch einen Fan von Hans hier dabei zu haben!
Uebrigens,er ist auch dieses Jahr wieder auf der Inter vertreten und hat auch ein paar Ueberaschungen dabei,die er in den Wintermonaten konstruiert hat.

Du hast den "Winzling" in hervorragender Manier gefertigt! Fehlt nur noch die letzte Schicht Klaarlack,damit sie nicht so matt ausschaut.

Gefaellt mir gut und ich hab schon ein schlechtes Gewissen,das ich noch keine weiteren Boegen von Hans vorgestellt habe. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Re: Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von Pendragon Do 12 Feb 2009, 13:30

die Kleine hab ich auch noch in der Schublade liegen
Pendragon
Pendragon
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART Empty Re: Tenderlokomotive T 3 der KPEV 1:87 MONIKART

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten