Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Aus Libera Ocean wird AVIVA

Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Di 17 Jul 2012, 22:45


Hallo Modellbaufreunde,
in diesem Baubericht möchte ich euch zeigen wie meinen Segler Libera Ocean neu aufgebaut habe, wo bei ich sagen muss
das bei der Segelwindentechnik mir ein Modellbaufreund geholfen hat, aber dazu später mehr.

Bei einem Schaufahren durfte ich mal einen Segler von dem oben genannten Modellbaufreund Segeln und bin dabei
mit dem Segelvirus infiziert worden.
Von da an war mir klar es muss ein Segler in meine Sammlung.

Gesagt getan nach Wochen langen durchsuchen des Auktionshaus E.... fand ich einen, kurz mit dem Modellbaufreund Telefoniert ob der ok ist,
da dieser sich schon mehrere Jahr mit Segler beschäftigt.
Dann war es soweit August 2011 erstand ich die Libera Ocean für 166,00€ incl. Segelservo und Lenkservo.
Ich musste sie zwar in Osnabrück abholen aber bei dem Preis war es mir das wert.

So sah sie aus als sie in meine Werft kam.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg18709efxxjpni

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1875mdyrmip4o

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1873pe339cqea

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1872adfwagpu4

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg18710dbhmuqt9

Mir war klar das dieses meine nächste Baustelle war, eigendlich wollte ich sie übern Winter neu
aufbauen und Überarbeiten, nur sollte dieses schneller sein als ich mir das Vorgestellt habe.

In den darauf folgenden Tagen baute ich meine RC Anlage ein ich wollte ja jetzt das Teilchen so
schnell wie möglich im Wasser haben.

Die ersten Segelerfahrungen konnte ich mit meinem Segler sammeln was für mich sehr spannend war.
Als an einem Sonntag ich hatte mich mit einem Modellbaufreund getroffen das Chaos sein lauf nahm.
Mit einmal merkte ich das sich die Segel nicht mehr richtig öffen bzw schliesen liesen.
Wir holten ihn an Land und bei genauen betrachten sah ich das die komplette RC einbauplatte los war.
Der Vorbesitzer hatte sie mit 5 Min Epoxitharz eingeklebt genauso wie einige andere sachen auch was ich aber erst
später sah.

Hier mal ein paar Bilder von dem Chaos.

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1898bcjqbrf0p

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1899zdbdqgdgi

Vorsichtig das Deck abnehmen.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1900h8mzo9ia4

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1901ikhdcufb6

So sah es im inneren aus was sich ja schon angedeutet hat.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg190548o3utd8w

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von John-H. am Di 17 Jul 2012, 22:56

Bericht verschoben!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Demontage

Beitrag von Kapitän Odin am Mi 18 Jul 2012, 21:19



So nach diesen Senario fing ich an das Boot zu entkernen.
alles raus was mit Epoxy geklebt wurde.

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1902j8dpjju6h

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1903yktxu1uf7

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1906e8cpj8ulq

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1907l86sc2ulx

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1908yki6wducv

Jetzt wurden die alten klebestellen ordentlich gereinigt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1919qqas6aujd

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1920pqgldmudn

Kleberand zwischen Deck und Rumpf
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1911zq36fwu7i

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1912aqxhe3us1

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1914bok2f4unw

Alles flog raus, das galt auch für die Spanten da diese auch nicht richtig fest waren.
Also ausbauen und von dem alten Klebsoff befreien.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1945eef7l7jnx

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1946qf9dn3kuv

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1948oc2j2ckdj

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1949ecps8ujtx

Jetzt nach dem entkernen konnte ich mit dem Neuaufbau beginnen.
Da der hintere Spanten eine Alustrebe bekommen sollte um die Last vom Mast besser versteilen
zu können fertigte ich als erstes eine Aufnahmeplate für den Rumpfboden an.

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1956xcsvoojop

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1957aetiv2kst

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1959idzhm9j5v

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1960rfcp83kgf

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1961qd7mhsk8l

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1963lfkanok92

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1964zf2tswjii

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1965jech1hju9

Die aufnahme für die Alustrebe
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1966hdsy99k9k

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1967vc9b8xkyc

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1970yp8djtjtu

Der vordere Spanten wurde auch überrarbeitet und verstärkt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1971uozesgjvc

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1972jqwmj0kui

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1973vot8bsj2a

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1982do0q0zjby

Der große Spanten vorne wurde komplett erneuert mit verstärkungen.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1977oofsr4k97

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1985fq67y1jn6

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1986b70hlej2k

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1987b72507jt8

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1988o7z7cmjnw

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1990k7x3wikfp

Auch die Kielhalterung und Ruderkoker wurde neu eingeklebt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1918bq0l9jk6i

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg19224rqmnakqj

Kiel und Bleibombe wurden neu angepasst.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1924sko0cbkjq

Jetzt wurden auch die spanten wieder auf das Deck geklebt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1991n77wtxk14

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1992o77n1ukd1

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1993r7ix5rjm2

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1994q7nitxkad

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1995d7jrpwkij

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1996c7bqmkjfv

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1998v7700rkl6

fortsetzung folgt.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von kaewwantha am Mi 18 Jul 2012, 22:20

Hallo Thorsten,
das ist ein toller Umbaubericht.
Mit was hast Du die Spanten eingeklebt.
Das Epoxy Harz wird doch von vielen Modellbauer als Wunder Kleber für solche Verklebungen angepriesen?
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Mi 18 Jul 2012, 23:17

Hallo Helmut,

der Vorbesitzer hatte alles mit 5 Min Epoxy eingeklebt und das ist auf dauer nichts.

Ich habe das ABS aufgerauht und alles mit Stabelit geklebt und UHU Acylit.

Ja warte mal ab wenn sie fertig ist, man erkennt sie nicht wieder.

Werde versuchen jeden Abend hier ein teil zu zeigen, da ich den Bericht ja komplett neu Schreiben muss.

Aber das mach ich gerne für euch bzw. für Forum.



Zuletzt von Kapitän Odin am Mi 18 Jul 2012, 23:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von John-H. am Mi 18 Jul 2012, 23:22

Aufmerksame Leser haben deine AVIVA ja schon im Element gesehen! Very Happy
Ich kenne deinen Bericht ja und ich muß sagen das du wirklich ein atemberaubendes Modell aus der Libera Ocean gemacht hast!

Wer deine bisherigen Berichte hier verfolgt, für den ist es sicher auch nicht verwunderlich, das du Spitzenarbeit ablieferst! ;9
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Do 19 Jul 2012, 20:24

Na John,
nicht so viel Lob, ich bin auch nicht perfekt.

Versuche es nur für meine Verhältnisse so gut wie möglich zu machen, dabei scheie ich mich nicht
Leute zu fragen die sich damit auskennen. Wie zum beispiel der Modellbaufreund den ich in
meinem Bericht erwähnte.



So und nun geht es weiter mit dem Neuaufbau.
Jetzt wurde das komplette Deck entkernt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1931rj1q89uvg

Reeling alles runter.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1933yka9b8uk5

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1934xjxpxuucc

Jetzt kam diese Blaue Folie runter.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1935q7ip3quvi

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1936o7b6v9ubv

Jetzt mussten die Kleberückstände alle runter.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg1939zf1affuzr


So nachdem das Deck und die innen Konstuktion überarbeitet war,
schickte ich den Rumpf mit Deck nach Ptorzheim zu meinen Modelbaufreund. Er war so nett und
Baute die Mechanik für die Segelwinde, des weiteren Besorgte er mir ein Robbe FC 18 Plus,
welche er dan sofort umbaute auf 2,4 Giga ( Umbausatz FRSky bezugsquelle Hobby King)
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2663nyuem

Im inneren wurde eine halterung eingeklebt auf der diese Konstuktion mit zwei Muttern befestigt wird.
Darauf sind Empfänger und eine Segelwinde die 12 Kg zieht.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2666q0ujz

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg266555uf4

Im eingebauten zustand.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2669d7u8z

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2668kmujw
Das rote Runde ist eine automatischer Aufroller ( Von einem Kugelschreiber)
er sorgt dafür das sich nicht verwickelt und schön aufgerollt wird.

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2662qyuph

Jetzt wurden auch die Leisten für die Deckauflage wieder eingeklebt.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg267177uh9

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg26725wumb

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg26730wuv8

Jetzt wurden die eingeklebten Holzteile noch mit Farbegestrichen, damit sie wenn sie mit
Wasser in berührung kommen nicht aufquellen.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2674n3ez9

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2675drdwk

Zwischen zeiltlich wurden der Kiel und das Ruder in Leuchtfarbe Lackiert, so wie es bei den großen auch ist.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg26801uju5

Der Rumpf wurde komplett geschliefen und zum Lackieren vorbereitet.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2682obj0h

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2683k9kol

Jetzt wurde das Deck aufgeklebt und alle Löcher und auch Spalt zwichen Rumpf und Deck
wurden zu gespachtelt und geschliefen.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2686trjmh

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2687tgkrv

Jetzt konnte es ans Lackieren gehen.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von JesusBelzheim am Do 19 Jul 2012, 20:34

Hallo Thorsten
Das Schiff hast du wieder schoen sauber bekommen Wink
Bin gespannt auf die lackierung Very Happy
Das Ruder und der Kiel sehen schon mal klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Do 19 Jul 2012, 20:47



Erst einmal wurde alles Weiß Lackiert.

Als Farbdesign hatte ich mir dieses ausgesucht, da meine Segel noch in guten zustand sind
und Farblich einigermaßen dazu passen.
Code:
http://yachtpals.com/files/imagecache/display/files/userimages/aviva.jpg

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2688ljks9

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2689kuk0e

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2691pmkcc

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2692zxkgy

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg269387j44

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2695ukjob

Mal zum anschauen Kiel und Ruder eingebaut. Very Happy

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2696h1jcs

Jetzt wurden die Bugreeling und die Reelingsfosten von der alten Farbe befreit und
neu Lackiert.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2697wujlo

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2698a9jb4

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2699y4j9p

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2700u3j23

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg27017kkor

Leider habe ich von den einzelen Lackierarbeiten keine Fotos.
Der AVIVA Schriftzug und die Startnummern sind mit einer Schablone und Airbrushpistole aufgesprüht. Der hintere weis das sind Rubbelbuchstaben
die ich noch in meine Fundus hatte.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg270249j9g

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg27066fjxm

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg270867k63

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2709pqj8a

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Do 19 Jul 2012, 21:00



Hier noch ein paar Bilder kurz nachdem Lackieren, da ist das Heck auch noch weis was ich aber
später auch in Blau Lackierte.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Img_0013gokkc

Aus Libera Ocean wird AVIVA Img_0015o6jxh

Aus Libera Ocean wird AVIVA Img_0016y2jbg

Aus Libera Ocean wird AVIVA Img_003238jtt

Aus Libera Ocean wird AVIVA Img_0033t6jov

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 20 Jul 2012, 05:56

Eine schoene lackierung Thorsten,
Rumpf wie reeling sehen jetzt um einiges besser aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von kaewwantha am Fr 20 Jul 2012, 09:14

Hallo Thorsten,
das ist wieder eine saubere arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha
kaewwantha
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Fr 20 Jul 2012, 17:36



So jetzt geht es weiter.

Als nächsten wurden wieder die Reelingstützen angebracht sowie die Winschen und alles andere.

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2723f9pkw

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2724dbqvc

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2725gpp1r

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2726nfpza

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2727jdql6

Jetzt kamen noch die Masten und Segel wieder drauf und fertig war das gute stück.
An dem Abend wurden erst einmal ein paar Fotos gemacht.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2728vqq6m

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2729zmqse

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2730hhqf5

Aus Libera Ocean wird AVIVA Cimg2731lyp1v

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Kapitän Odin am Fr 20 Jul 2012, 17:40



Jetzt wo sie fertig war wollte ich noch mal die gleichen Bilder machen wie die ersten als ich sie bekommen habe.

Nach einpaar Tagen war das Wetter gut und ich konnte die Nachher Bilder machen.


Hier nun der genaue vergeilch Vorher und Nachher.
Aus Libera Ocean wird AVIVA Vorherundnacherk9pf2


Und an dieser stelle noch mal danke für die lobenden Worte.


Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von John-H. am Sa 21 Jul 2012, 00:27

Ist schon ein richtiges Prachtstück geworden Thorsten! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 21 Jul 2012, 02:45

Hallo Thorsten
Das endergebnis sieht klasse aus Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Aus Libera Ocean wird AVIVA Empty Re: Aus Libera Ocean wird AVIVA

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten