Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

+14
Rouper
John-H.
Falkenauge
andy
Bastlerfuzzy
Figurbetont
kaewwantha
JesusBelzheim
gipsy the barbet
Jörg
Babbedeckel-Tommy
Kutter-Björn
Frank Kelle
Kapitän Odin
18 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 12 Jul 2012, 19:40

1,4 mm??? Ui das ist schon eine kleine Kunst, dann auch noch aus MS! Staunender Smilie
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. Do 12 Jul 2012, 21:21

Unser Künstler für miniatur Funktionsbau war wieder mal am Werk,
absolut Klasse Thorsten! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von gipsy the barbet Fr 13 Jul 2012, 09:44

Ohne Worte Großer Meister
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Rouper Fr 13 Jul 2012, 10:59

Hallo Thorsten, wink1

da sind tolle Sachen die du da baust, schön ist wenn man die richtigen Maschinen hat,
aber das aller wichtigste ist die Idee und eine Mechanische Begabung dann klappt die Sache. Wie geil

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 13 Jul 2012, 14:29

Einfach nur geil, und das in der größe.
Kannst dir mit Bernd die Hand reichen............. Roofl

Ist aber auch kein Wunder, bei dem Maschinenpark........... Embarassed




Nach Bochum ist ja nicht weit, ich komm dich besuchen, ...........irgendwann Wink

muss löten lernen.............. Pfeffer
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Fr 13 Jul 2012, 16:44

Einfach wahnsinn deine Mikroarbeiten Thorsten Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Fr 13 Jul 2012, 16:46

Hallo Reinhard,

kannst mich gerne mal Besuchen nur einfach vorher melden damit wir einen Termin finden,

und ich genug Zeit habe um die Werft aufzuräumen Pfeffer lol!
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 13 Jul 2012, 21:28

Danke Thorsten, komme darauf zurück wenn ich meinen Umzug hinter mir habe. Freundschaft

Aufräumen brauchste nicht, sieht bei mir nicht anders aus wenn,s wieder losgeht. Pfeffer

Nur ein Genie beherscht das Chaos............ Wink
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Fr 13 Jul 2012, 23:55

Der Rentner schrieb:

Nur ein Genie beherscht das Chaos............ Wink


das sage ich auch immer wieder, du gern gesehener Gast.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Sa 14 Jul 2012, 12:57




Weiter geht es mit den Accessoires, dies mal musste ich mir etwas für meine Kunststofffesser an Bord einfallen lassen.

Also beschloss ich eine Sackkarre zu bauen.

Zu Bau verwende ich 2,0mm Messingrohr aus dem Baumarkt von der Firma Alfer.

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg054788uil

Daraus wird nun der Hauptbügel gebogen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg05485dufj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg054983uas

Nun wird die größe angepasst.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0550fvu43

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg05513uuv1

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0552xzugx

Jetzt wird ein Mesingblech abgewinkelt als Bodenplatte.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0553mfuod

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0554yeusj

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0555m2ube

Jetzt wird die Bodenplatte passend geschnitten und geschliefen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0556qhuxo

Mal schauen ob es passt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0557rmulx

Jetzt wird die sie angelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0558gvukq

Nun werden die Seitenstangen gebogen und angepasst.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0559sjux9

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0560a8uy0

immer wieder schauen ob die größe ok ist.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0561fgupc

Das ganze zwei mal.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0563n9urr

Diese werden nun an der Rundung etwas angeschlefen zum besseren anlöteten.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0564i6uzx

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0565w6uu2

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0567tbufj

Jetzt brauchte sie noch Räder.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0570szue6

Dazu verwendetet ich auch wieder ein Messingrohr als führung.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0571mduj1

Dieses wurde nun angelötet.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0572ciuz1

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0573mpuh9

So mal schauen wie es passt mit Puppe und Fass.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0574mou0c

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0576vzuwa

nun musten noch die Schutzbleche für die Räder angefertigt werden.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0577lkuza

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg05786pu9i

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0579byup8

Beide anlöten, des weiteren wurden die Handriffe noch gekürzt
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0580mxuvn

Etwas Farbe drüber.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0581exu1h

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0582gou10

Nun noch ein paar feinheiten.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg0583pjuh4

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Sackkarrecimg05845su0y

So nun war auch eine Sackkarre fertig für meine Crew.

viel spaß beim Nachbauen.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von JesusBelzheim Sa 14 Jul 2012, 13:31

Der Sackkarre ist klasse geworden Thorsten Bravo
Und das in diese groesse Großer Meister Zehn
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. Sa 14 Jul 2012, 14:04

Ist schon verrückt was du alles so auf die Räder stellst Thorsten! Very Happy

Sind das Räder von kleinen Spielzeugautos Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von kaewwantha Sa 14 Jul 2012, 15:17

Hallo Thorsten,
auch die Sackkarre ist Dir hervorragend gelungen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Figurbetont Sa 14 Jul 2012, 15:37

ein wunderbar verrückter Bastler, dieser Thorsten.....

da kann man nur hin und weg sein.....

nett grüßt der Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Sa 14 Jul 2012, 15:41

John-H. schrieb:Ist schon verrückt was du alles so auf die Räder stellst Thorsten! Very Happy

Sind das Räder von kleinen Spielzeugautos Question


John diese Räder stammen von Herpa Modellautos im Maßstab 1:87
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. Sa 14 Jul 2012, 18:24

Aha,
danke für die Info. Freundschaft

Aber da drängt sich mir die Frage auf,
wie würde die Karre wohl in 1:25 aussehen Question

Denn eigentlich sind die Räder doch dann viel zu klein! scratch
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Sa 14 Jul 2012, 18:56

Ja John das stimmt,
aber bei einer Sackkarre sind die Reifen ja auch nicht
so groß wie Autoreifen von daher passt es wieder.


ich für mich denke mal so genau will ich es garnicht haben.

Das gesamt Bild zählt und das Ergebnis finde ich kann sich sehen lassen.

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. Sa 14 Jul 2012, 21:43

Kapitän Odin schrieb:........... das Ergebnis finde ich kann sich sehen lassen.


Definitiv Thorsten! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Gast Sa 14 Jul 2012, 22:08

Welchen Brenner verwendest Du denn zum Löten ?
Man kann den nur ganz kurz und nur in einem kleinen Bildauschnitt sehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin So 15 Jul 2012, 00:18

Hallo panzerchen,


ich Löte sollche sachen alle mit dem Brenner auf dem Foto.
Diesen habe ich mal bei Praktiker gekauft (gibt es aber auch bei Ebay)

Auf dem Foto sind alle sachen die man braucht um solche sachen Löten zu können.

Vielleicht erleichtert es dem ein oder anderen es auch mal zu versuchen.

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Cimg4135g5dpi
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von John-H. So 15 Jul 2012, 01:50

Was es nicht alles gibt,
von Lötstop habe ich noch nie gehört!

Danke für die bildnerische Aufstellung! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Mo 16 Jul 2012, 19:30



Hallo Modellbaufreunde,

weiter geht es mit den schönen kleinigkeiten die Leben an Deck bringen.

Vor längerer Zeit entdeckte ich mal auf eine Webseiten eines Shops einen Kettenzug aber leider nicht in 1:25, die genaue
größe weis ich nicht mehr. Auf jeden fall war er einiges kleiner.
Beim betrachten des Fotos dachte ich mir den müsste man auch selber bauen können zumindestens andeutungsweise.
Ich druckte mir das Bild aus und ging in meine Werfthalle und fing an meinen Ideen freien lauf zu lassen.

Als erstes nahm ich ein stück Walzblei.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch001fcku3w

hier daruf zeichnete ich einen Haken und bohrte ein Loch ins Hakenauge.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch002fhguov

Dieser wurde nun mit einem Skallpel ausgeschnitten, und am ende platt gedrückt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch003f6cu27

Vor längere Zeit habe ich mal Werkzeug im Maßstab 1:22,5 gekauft. hier von habe ich mir Formen gemacht,
so das ich die Werkzeuge selber aus Resin machen bzw. giessen kann.
Daraus entstand dieser Bolzenschneider.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch004fnuuji

Das überschüssige Material und ein Hebelarm wurde abgeschnitten bzw. entfernt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch005ftlua9

Der erste Haken wurde nun an eine Kette gemacht, und ein zweiter
wird auf eine zuvor abgeschleifene Bolzenschneiderhälfte geklebt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch006fq9u1u

Nachdem die Kette auch eingeklebt wurde wird nun eine zweite abgeschliefene Hälfte
wieder draufgeklebt.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch007fpsu10

Jetzt bekommt das gute stück noch Farbe.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch008frou6o

Ich denke das Ergebnis kann man der Öffentlichkeit zeigen.
Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Flaschenzugflasch009fqyur9

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 16 Jul 2012, 21:39

Du bist genial,

sag nicht der Flaschenzug ist funktionsfähig?.................. Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Kapitän Odin Mo 16 Jul 2012, 22:09

Der Rentner schrieb:

sag nicht der Flaschenzug ist funktionsfähig?.................. Embarassed


nein keine bange so weit ist es bei mir doch noch nicht, erst wenn ich anfange mit Mikrochirogiearbeiten.


Dieses mal ist es eine nicht Funktionstüchtigen Detail.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 16 Jul 2012, 22:15

Ok, Winker 3
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut - Seite 2 Empty Re: Accessoires für Arbeitsschiffe 1:25 selber gebaut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten