Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von metzner74 Di 26 Jun 2012, 21:33

Hallo miteinander, Winker 2

heute möchte ich euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080618

Der Bausatz besteht aus 749 Einzelteilen incl. Kettenglieder oder man nimmt die Vinylkette.Dazu kommen noch Ätzteile, Federn und Schnur(die soll Leitungen darstellen scratch ).
Der Bauplan umfasst insgesammt 28 seiten die leicht verständlich sind
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080619
Die Kettenglieder x8
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080620
Die Ätzteile,
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080621
incl.Federn, Schnur und Bolzen
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080622
Die Wanne und die Brückenteile
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080623
die Räder mit Federn x2
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080624
Teile für die Aufbauten x2
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080625
die Brückenarme
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080626

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080627
weitere Aufbauten
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080628

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080629
und die Vinylkette
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080630
und zum Schluss die Abziehbilder
Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter P1080631
Die mitgelieferten Ketten aus Plastik und Vinyl kommen nicht zum Einsatz, werden Ersetzt durch Metallketten zwecks durchhängen.

So das wars Winker 3




avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von kaewwantha Di 26 Jun 2012, 22:19

Hallo Metzner,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Di 26 Jun 2012, 22:47

Ähm ... klasse Sache ohne Frage und war nen bausatz der lange fehlte, bzw, nur als schweineteurer Umbausatz zu bekommen war. Gut finde ich auch, dass Trumpeter mal aufgepasst hat und richtigerweise den Panzer IV D als Basis nahm. Very Happy
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von Gast Di 26 Jun 2012, 22:49

Mit den beiliegenden Einzelgliederketten läßt sich der Durchhang doch einwandfrei darstellen !

Die Rollenwagen hat Trumpi ja bis ins Extrem in Einzelteile aufgelöst, nominell könnten sie sogar beweglich gebaut werden. Aber nur nominell, denn in realitas sind sie äußerst wackelig. Und die Stellung der Laufrollen schief und scheps !
Da muß man sehr genau hingucken und darf beim Bau nicht hudeln.
Außerdem ist aus dem Bauplan meiner Meinung nicht ganz eindeutig ersichtlich wo die Federenden ( Blattfedern ) an dem einen Tragarm zu befestigen sind.
Da hilft Vorbildstudium.
Die Rollenwagen sind nach meiner Ansicht ein echter Schwachpunkt von Trumpi, weil zu extrem und kontraproduktiv aufgelöst.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von JesusBelzheim Mi 27 Jun 2012, 06:12

Danke fuer die Bausatzvorstellung Metzner,
Da hast du dir ein schoenes Modell zugelegt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von Eliminator Mi 27 Jun 2012, 07:51

Sehr schöner Bausatz den ich auch noch im keller zu liegen habe.

Bin gespannt was du daraus machen wirst.

LG
Thomas Winker 3
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von metzner74 Mi 27 Jun 2012, 21:11

Hallo zusammen, wink1

@panzerchen
Mag schon sein, das die Plastikketten durchhängen, in diesem Fall steh ich lieber auf Metall, auch wenn man es später nicht mehr so stark sieht.Doch für mich sieht es natürlicher aus.
@christian
Du hast vollkommen recht, es gibt einen spanischen Hersteller für dieses Modell aus Resin, das auch sehr realistisch rüberkommt. Die Frage ist nur ob man dafür bereit ist ca 400euro zu bezahlen.
@thomas
das Modell soll im ausgefahrenen Zustand dargestellt werden, egal wie und wo, ob nun am Graben oder über einem Fluss oder Panzersperren, mal sehen was für Bilder man auftreiben kann Very Happy
Na ja , nun muss ich nur noch auf mein Buch warten und dann geht es auch los. Winker 2
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von Mandelus Do 26 Jul 2012, 22:59

metzner74 schrieb:Hallo zusammen, wink1

@christian
Du hast vollkommen recht, es gibt einen spanischen Hersteller für dieses Modell aus Resin, das auch sehr realistisch rüberkommt. Die Frage ist nur ob man dafür bereit ist ca 400euro zu bezahlen.

Eben ... wie ich bereits sagte, als schweineteure Alternative in Resin gibt's fast alles, sicherlich auch oft besser, aber mal vom Preis abgesehen, ist auch Resin ja nicht jedem so sein Ding.

Übrigens, es gab ja nur 20 Brückenleger IV Panzer insgesamt - die restlichen von den insgesamt 110 bestellten Fahrzeuge (50 + 60 Fahrzeuge bestellt, davon 20 bis Mai 1940 gebaut) wurden zugunsten normaler Panzer IV wieder storniert nach dem Frankreichfeldzug. Bei so wenigen Fahrzeugen im Original, solltest du vor dem Bau meiner Meinung nach erst hinsichtlich Original recherchieren und dich an einem orientieren in allen Dingen. Nur so als Tipp ... Wink
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von metzner74 Mo 06 Aug 2012, 22:49

Hallo Modellbaugemeinde/ Christian

du hast vollkommen Recht, es wurden nur 20 stück gebaut. Winker 2

Doch die Bilder sind so Rar, man gaubt es kaum.Sie wurden auf der Plattform des Panzerkampfaen IV Ausf c 4stück und Ausf.d 16 stück gefertigt (Laut Aussage vom Buch PANZER IV UND SEINE ABARTEN von W.J.Spielebeger).Daran werd ich mich orientieren und an den Bilden im Internet.Da sind sie teilweise auch wieder unerschiedlich Roofl
avatar
metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter Empty Re: Dt. Brückenleger IVb in 1/35 von Trumpeter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten