Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Kelles Kleener am Di 01 Mai 2012, 00:55

Hallo Leute,

Ich hatte seit geraumer Zeit mal die Idee, die Black Lagoon aus der gleichnamigen (Erwachsenen!) Animeserie zu bauen und als RC Modell hochzurüsten.
Einen passenden Bausatz gibt es schon von Hasegawa in 1/72: (Die Animeversion mit leichten Unterschieden zu der Mangaversion die ich bauen werde)
Code:
http://www.hlj.com/product/hsg51957

Dieses Boot ist bis auf einige wenige Zurüstteile und Decals IDENTISCH mit dem Revell Elco 80' aus den 1960iger Jahren. Der selbe Kotzgrüne Guss, das selbe extrem harte, fast spröde Material.

Vorteil des Boots: Der Rumpf ist aus einem Stück, das altbekannte Problem der zwei Hälften des Rumpfes, die verzogen sind und niemals passen werden entfällt.
Nachteil des Bootes: Es ist ein Schnellboot und verdammt klein, darf also nicht zu schwer werden und muss präzise ausbalanciert werden.

So hab ich mir also für 25 Euro besagten Bausatz gekauft (das Hasegawa "original" kostet einiges mehr, schlicht und einfach weil Black Lagoon draufsteht), dann meine RC Anlage die schon für das Selfmade-Modellflugzeug hinhalten musste rausgekramt und los gings.
Nach etlichem Fluchen, Nervenzerfetzenden Minuten und einer Verletzung meines Vatis wurden die Propellerachsen dann gegen Achsen der billigen Kitty-Hawk und USS America Bausätze getauscht, die schon mit Antriebspropellern ausgestattet waren, getauscht. Die Motoren sitzen, sie funktionieren, die RC Anlage auch... sie müssen nur festgemacht werden. Und dann darf es nicht absaufen.

Für jeden der sich jetzt wundert warum ich in ein 25 Euro Boot eine 35 Euro RC Anlage verbauen will und dabei zwei 10 Euro Bausätze zerfleddere... ich hab keine Lust mir Fahrtenregler, Akkupack, RC Empfänger, Servos, Ruder, Kardanwelle, Propeller und und und einzeln zu kaufen und nachher ein Vermögen auszugeben... die meiste Zeit wird das Ding eh präsentabel in meinem Zimmer stehen, und ich hab keine Ahnung ob Böötchen fahren überhaupt was für mich ist.

Aber jeder hilfreiche Tipp ist willkommen, Bilder folgen noch, denn es ist schon spät und Papi ist mit den Nerven fertig.

Keine Direktlinks ins Forum stellen!! - John


Zuletzt von Frank Kelle am Mo 20 Mai 2013, 20:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link gecodet!)
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von John-H. am Di 01 Mai 2012, 01:09

Bei einem 36cm langen Bootkörper hast du aber Platz im inneren,
für die RC Anlage!

Ich bin auf die Bilder gespannt!

Noch eins, man bekommt auch geteilte Rümpfe abdichten,
ich habe für den Drachen ja die Snowberry auf RC umgebaut, der Rumpf besteht aus 4 Teilen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Gast am Di 01 Mai 2012, 07:56

Moin Tobi,

das mit dem Rumpf geht schon zusammen kleben und trocknen lassen...

dann erst die Wellen und den rest...

Hier wird Dir geholfen

Habe es auch beim S 100 hinbekommen... der Rumpf war dreiteilig Winker 2

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von kaewwantha am Di 01 Mai 2012, 10:03

Hallo Tobi,
na da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Auch einen mehrfach geteilten Rumpf kann man so zusammen bauen, dass er dicht ist.
Auch wenn Du Dir die RC teile einzeln kaufst kostet das kein Vermögen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Di 01 Mai 2012, 11:27

Das wird schon - hoffe ich.. Very Happy
Notfalls muss Tobi halt schwimmen 8)
Die Basis vom Modell ist nicht schlecht, würde mich sogar reizen. Ob das alles so klappt, wird man sehen müssen. Der Sender steht auf 27Mhz, den Kanal habe ich nicht nachgesehen.
Daher mit den "Nerven".. ach gottchen - da habe ich schon schlimmeres gebaut. Mit der Verletzung.. naja, das war (mal wieder) Dusseligkeit von mir. Ich wollte eine Buchse aufbohren und hielt die zwischen den Fingern gespannt ... naja.. hätte vielleicht merken sollen, daß der Rand der Buchse scharfkantig war. Aber Tobi holte ja schnell genug ein Pflaster...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von John-H. am Di 01 Mai 2012, 11:29

Tja Frank, da kannst du hinterher wenigstens sagen das du das Modell
mit Herzblut gebaut hast! Pfeffer
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Di 01 Mai 2012, 11:32

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Ich habe diese Modell mit meinem Blut gebaut Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von doc_raven1000 am Di 01 Mai 2012, 11:50

Hallo Frank,
Buchse 1 Frank 0,
gibts ein neuse Spiel?
avatar
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser

Laune : kommt drauf an, welches Modell ich baue

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Di 01 Mai 2012, 11:56

Klar Very Happy
Jetzt habe ich (oder das Boot) Blut geleckt...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von plastikfan am Di 01 Mai 2012, 15:14

Hallo Tobi, wink1

ein sehr schönes Projekt hast du dir da ausgesucht. Das dieser Bausatz in dieser Form bei Hasegawa erhältlich ist, wußte ich noch nicht.
Du hast schon richtig erkannt, das man mit dem Gewicht bei dem Boot sehr haushalten muß. Ich hab hier auch noch eine PT117 die auf Umrüstung wartet. Also nehme ich mal Platz, und lasse mich inspirieren. Very Happy


avatar
plastikfan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : In der Ruhe liegt die Kraft

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Kelles Kleener am Fr 04 Mai 2012, 11:52

Sooo, der erste Anstrich vom Unterschiff ist drauf, Zeit für ein paar Fotos.

Die Packung- aus den 1960iger Jahren und noch eingeschweißt! - :



Das Kotzgrüne Plastik von innen:



Grau von aussen (Die rote Zweitfarbe kommt drauf wenn alles trocken ist):


Und die "RC Anlage" mit modifzierten Motoren.
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 04 Mai 2012, 12:00

Jetzt wo es losgeht werde ich auch mal Platz nehmen Tobias Very Happy
Ich moechte nach der Victory auch ein RC-Modell Bauen (Bismarck)
Und ich hoffe ich kann mir was abschauen Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Gast am Fr 04 Mai 2012, 12:03

Hi Tobi,

Das sieht schon gut aus,aber bitte dran dennken Stevenrohre für die Schiffswellen einzubauen...

sonst hast mehr Wasser im Boot also im Teich Wink

Messingrohr habe ich noch...aber ich brauche von Dir dann den Durchmesser der Wellen...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Mai 2012, 12:36

Hallo Tobi,
Deine Grundierung sieht aus als wenn Du mit dem Pinsel lackiert hast. Da solltest Du die Farbe etwas mehr verdünnen dann sieht man die Pinselstriche nicht mehr. Oder Du nimmst die Airbrush vom Vater.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Kelles Kleener am Fr 04 Mai 2012, 13:54

kaewwantha schrieb:Hallo Tobi,
Deine Grundierung sieht aus als wenn Du mit dem Pinsel lackiert hast. Da solltest Du die Farbe etwas mehr verdünnen dann sieht man die Pinselstriche nicht mehr. Oder Du nimmst die Airbrush vom Vater.

Ja, war mit dem Pinsel. Er meinte aber da könnte man nochmal drüberschleifen damit es glatter wird oder sowas in der Art... hab ich nicht ganz verstanden.
Airbrush geht zur Zeit schlecht weil da eine LOK steht die niemand baut... <.<

@Tom, die Durchmesser waren ein bis zwei Minimeter soweit ich weis, müssen wir nochmal messen. Auf jeden Fall wollte ich erstmal die Farbe draufhaben bevor ich irgendwas einbaue, sonst komm ich nachher nicht mehr so gut dran wie vorher.
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Fr 04 Mai 2012, 14:22

Kelles Kleener schrieb:...
Airbrush geht zur Zeit schlecht weil da eine LOK steht die niemand baut... <.<


Pfanne Pfanne Pfanne
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Gast am Fr 04 Mai 2012, 14:26

@Tom, die Durchmesser waren ein bis zwei Minimeter soweit ich weis, müssen wir nochmal messen. Auf jeden Fall wollte ich erstmal die Farbe draufhaben bevor ich irgendwas einbaue, sonst komm ich nachher nicht mehr so gut dran wie vorher.

Wie gesagt,mess mal nach...dann bekommst ein Stück Rohr für die Stevenrohre Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Gast am Fr 04 Mai 2012, 15:30

Hi Tobi,

MS Rohr liegt bereit innen 2mm ausen 3mm Druchmesser Winker 2

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Mai 2012, 16:58

Kelles Kleener schrieb:

Ja, war mit dem Pinsel. Er meinte aber da könnte man nochmal drüberschleifen damit es glatter wird oder sowas in der Art... hab ich nicht ganz verstanden.
Airbrush geht zur Zeit schlecht weil da eine LOK steht die niemand baut... <.<

@Tom, die Durchmesser waren ein bis zwei Minimeter soweit ich weis, müssen wir nochmal messen.

Hallo Tobi,
natürlich kannst Du da mit einem feinen Schmirgelleinen drübergehen damit man die Pinselstriche nicht mehr sieht. Aber deswegen solltest Du die Farbe stärker verdünnen, dann verläuft die Farbe besser.
Der Durchmesser der Wellen dürfte 2 mm sein so sieht es mir wenigsten auf dem Bild so aus.
Wegen der Airbrush stell die Lok doch einfach auf die Seite dann kannst Du doch sprühen. Pfeffer Nix wie weg
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Fr 04 Mai 2012, 17:00

Muss ich denn heute NUR Pfannen verteilen????????? Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von kaewwantha am Fr 04 Mai 2012, 17:06

Frank Kelle schrieb:Muss ich denn heute NUR Pfannen verteilen????????? Very Happy
Hallo Frank,
ja.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Kelles Kleener am Fr 04 Mai 2012, 19:08

kaewwantha schrieb:
Hallo Tobi,
natürlich kannst Du da mit einem feinen Schmirgelleinen drübergehen damit man die Pinselstriche nicht mehr sieht. Aber deswegen solltest Du die Farbe stärker verdünnen, dann verläuft die Farbe besser.
Der Durchmesser der Wellen dürfte 2 mm sein so sieht es mir wenigsten auf dem Bild so aus.

Wir haben grade beschlossen das wir nochmal mit der Airbrush über den Schiffsrumpf gehen... an sich gefällt mir die Farbe aber als ich heute morgen ein paar korrekturen gemacht hab hat sich die Farbe völlig anders gemischt und die Farbflecke sieht man deutlich. Kommt wohl dadurch das ich den Rest am Boden noch zusammengekratzt hatte.
Jedenfalls haben wir neues Grau und das sprühen wir nachher da drüber.
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von AlfredErnst am Fr 04 Mai 2012, 20:09

Hallo Tobi,

nimm doch einfach den Luftpinsel, macht doch gar nichts wenn die Lokomotive eine anders geartete Lackierung bekommt "grins"
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 05 Mai 2012, 02:19

Hallo Tobi
Das ist eine gute entscheidung nochmal mit der Airbrush drueber zu gehen Very Happy
@Frank:
Muss ich denn heute NUR Pfannen verteilen????????? Very Happy
Das sollte man sich ueberlegen bevor man(n) Vater wird Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Frank Kelle am Sa 05 Mai 2012, 12:01

Habe gestern die erste "grau"-Farbschicht mit der Airbrush im Kreuz-Verfahren aufgebracht, vorher die vorhandene Farbe beigeschliffen Very Happy
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Revell Elco 80' PT 109 "Black Lagoon Umbau" mit RC Fernsteuerung - BEENDET

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten