Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa

Nach unten

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Empty Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa

Beitrag von Falkenauge So 22 Apr 2012, 18:08

Hallo Freunde,

ich will Euch mal erklären wie ich zu meinem Avatar kam.

Bereits seit meiner Kindheit sammle ich Elastolin-Figuren mit dem damaligen Schwerpunkt Hartplastik. Zusätzlich hatte ich auch noch welche in Masse und Weichplastik. Dummerweise gefielen mir damals die Originalfarben nicht und ich bemalte sie mit glänzenden Farben (Humbrol Enamel, Revell Email) neu.

Heute ist mir dieser Frevel deutlich bewusst, aber als Kind hat man sich da keine Gedanken darüber gemacht. Heute sind die Figuren in den Bemalungsvarianten aus den 1950'ern und 1960'ern sehr wertvoll.

Mein persönlicher Favorit ist dabei die Bemalungsvariante IIa mit Augenweiß. Hier wurden noch die Bemalungstechniken angewandt, die man heute als washing und drybrushing bezeichnet.

Mittlerweile habe ich 3 Indianer in dieser Bemalung. Da sie beschädigt sind, bekam ich sie sehr preiswert, aber sie zeigen den damaligen Stil sehr gut.

Den rechten Häuptling wählte ich mir dann bei meiner Anmeldung beim Figurenreport als Avatar:

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto18

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto19

Eine Besonderheit sind die 3 richtig werfenden bzw. schießenden Indianer, bei denen mittels gespannter Feder Tomahawk, Lanz oder Pfeil abgeschossen werden konnte. Hier besitze ich in der genannten Bemalungsvariante IIa den Bogenschützen, bei dem leider auch die Mechanik beschädigt ist.

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto20

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto21

Die Bogensehne war aus Gummi und der eingelegte Pfeil wurde durch Druck auf das kleine Knöpfchen an der linken Schulter ausgelöst. Bei meinem Exemplar fehlt dieses Knöpfchen und damit ist die Feder zu sehen. Trotzdem ist es für mich ein besonderes Highlight meiner Sammlung an originalen Altfiguren.

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto22

Elastolin-Figuren in der Bemalungsvariante IIa Elasto23

Die Preise der Figuren in dieser Bemalungsvariante können übrigens bei unbeschädigten Figuren mit guter Farberhaltung leicht im dreistelligen Bereich landen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten