Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

5 verfasser

Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Jörg So 25 März 2012, 21:12

Gestatten ... von Richthofen, Manfred von Richthofen!

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_410

Die Figurenabbildung ist dem bekannten Portraitfoto Richthofens nachempfunden Very Happy

Diese Actionfigur von Sideshow Toys ist die ideale Ergänzung für meinen Fokker DR.I im selben Maßstab.
Ich hatte die Figur schon im Zusammenhang mit dem Fokker kurz vorgestellt,
möchte Euch hier aber ein paar mehr Details der Ausstattung näherbringen.

Alle Uniformstücke sind so abgebildet, wie sie in der Packung enthalten sind.
Ich habe lediglich die von vorn gesehen linken Innenseite der Ulanka mit einem Stück Aufbügelvlies verstärkt,
um Passform und Sitz am Schultergelenk des Körpers zu verbessern ... das hat wie gewünscht funktioniert Wink

Die Figur trägt also die von Originalfotos hinreichend bekannte feldgraue Ulanka
von Richthofens vormaliger Einheit, dem Ulanen-Regiment "Kaiser Alexander III. von Rußland".

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_6a10

Ganz genau wie auf den bekannten Bildern, finden sich an der Uniform fein detaillierte Achselklappen
das Eiserne Kreuz 1. und Zweiter Klasse (Band im Knopfloch), das Abzeichen für Militärflugzeugführer
und - selbstverständlich - der höchste Orden, der Pour le Mérite ... auch Blauer Max genannt.

Die Ulanka ist auch 'rückseitig' sehr detailgetreu nachgebildet ...

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_710

Die Offiziers-Schirmmütze ist aus einem flexiblen, gummiartigen Material,
was ich aber nicht als störend empfinde ... sie hat deshalb eine sehr gute Paßform Wink

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_510

Und damit sind wir bei der schwarzen Fliegerjacke, die über der Ulanenuniform getragen wird.
Auch die Jacke ist sehr schön detailliert ... zwei Handeingriffe, und echte (!) Taschen mit Klappen.

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_810

Ebenfalls beiliegend ist ein langer weißer Seidenschal, den die Figur hier unter der Jacke trägt.
Ergänzt wird das Outfit von feldgrauen Breeches und schwarzen Reiter- bzw. Offiziersstiefeln.

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_910

Imposante Erscheinung ... obwohl Manfred von Richthofen wohl eher etwas kleiner, untersetzter war Wink

Die Packung beeinhaltete außerdem noch eine Kartentasche, eine Karte, eine Zigarette
und ein Fetzchen Stoff mit einer Nummer - Souvenir vom Bespannstoff eines abgeschossenen britischen Flugzeugs.
Das ist für mich aber eher "beiläufiges" Zubehör ... Rolling eyes

Wie der Rote Baron sich im Cockpit meines Dreideckers macht, wurde natürlich auch schon probiert ... Very Happy

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 01_910

Vorsichtig eingefädelt, paßt er perfekt! Bravo

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 01_810

Allerdings wurde hier deutlich, wie beengt die Verhältnisse in den damaligen Cockpits tatsächlich waren! affraid
Das Cockpit des Fokker DR.I hatte im Original lediglich ca. 72 cm Breite ...

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_310

Durch ihre Beweglichkeit bietet sich die Figur aber für die Nachstellung aller möglichen Szenen geradezu an ... Very Happy

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 02_1a10

Sicherlich wird der Rote Baron also zukünftig noch hier und da im Zusammenhang mit meinem DR.I-Modell zu sehen sein ... Wink

Sehr schön wäre nun natürlich auch ein Mechaniker für den Dreidecker ... Pfeffer
Naja ... Yankee warnte schon davor, daß diese Figuren süchtig machen ... Ablachender Ablachender Ablachender

Gruß - Jörg -



Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Frank Kelle So 25 März 2012, 21:47

Einfach nur KLASSE, danke für die Vorstellung Jörg! Nur an der unteren Kokarde der Mütze, ist da ein Farbfehler? Der stört - ansonsten könnte man beim letzten Bild ein echtes Foto vermuten
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Gast So 25 März 2012, 22:01

Hallo Jörg,

da kann man dich nur zu der tollen Rarität beglückwünschen! Very Happy Der macht schon wirklich was her.

Nur Platz sollte vorhanden sein, wenn solche Großfiguren kein Einzelstück bleiben. Merke ja momentan selber am Vader, was für Klopper Figuren mit >30 cm Größe sind (wobei, hab ja auch noch einen Zombie in der Größe im Lager...).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von John-H. So 25 März 2012, 22:06

Eine wirklich schöne Figur ist das,
meinen Glückwunsch zum Erwerb! Freundschaft

Das einzige was mich stört.................
ich weiß nicht was Achselklappen sind,
ich kenne die nur unter Schulterklappen,
aber genau die finde ich zu dick!!!

Aber das ist eigentlich schon alles! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Jörg So 25 März 2012, 22:27

Stimmt, Frank shocked ... hab' extra gleich nachgesehen:
an der preußischen Kokarde ist ein winziger Farbfehler.
Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, die Kokarde hat 2mm Durchmesser:
ist aber leicht auszubessern ... Wink

Jaaa, Philipp ... mit dem Platzbedarf ist das bei mir andersrum:
Der 1:6-Dreidecker ist ja schon da ... eine Figur dazu ...
oder zwei, drei machen dann das Kraut auch nicht fetter Very Happy

John, Du hast Recht ... die könnten einen Tick dünner sein, würde man meinen.
Die sind genau einen Millimeter dick - das Problem ist hier wohl hauptsächlich die "scharfe, eckige Kante".
Etwas abgerundet würde das gefälliger wirken, denn mit 6 mm Stärke im Original liegen die Achselklappen voll im Limit.

Achselklappe ist eigentlich der althergebrachte Ausdruck für die Dinger.
Es hat sich aber inzwischen wohl mehr der Ausdruck Schulterklappe dafür eingebürgert.
In Österreich sind das Achselspangen ... klingt noch merkwürdiger Very Happy

Gruß - Jörg -


Zuletzt von Jörg am So 25 März 2012, 22:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von John-H. So 25 März 2012, 22:33

Danke für die Erklärung Jörg! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Rouper Mo 26 März 2012, 09:08

Moin Jörg,

das ist einfach Klasse wenn es im gleichen Maßstab die Piloten gibt. Wie immer Perfekt in Szene gesetzt. Bravo

Was muss man den Berappen für so eine Riesen Figur?

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Gast Mo 26 März 2012, 10:01

Ha,ha hats wieder einen erwischt mit den 1:6 Figuren.
Wann wird Frank das Forum wegen Seuche und Quarantäne schließen müssen.
Jörg die Figur von Richthofen eigentlich Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen,aller erste Sahne.Die Details sind gut gelungen.Ich sag mal bei den Preis.
Kannst du jamal reinsetzen wegen der Seuche das sie nicht so schnell um sich greift hier.
Das letzte Bild is wirklich wie ne Alte Fotografie.
Kannst du ein extra Dio machen mit Vergilbten Hintergrund Den Richthofen im Relief und ein schwarzes Band quer rüber undRamen drum rum .Abgelichtet schwarz/weis und du hast ein Andenken.
Da wird der Ossi noch neidisch,ha.
Auch bei einer Ausstellung als ganzes den Dreidecker nen Mechaniker einen Kartentisch Werkzeugkiste und Kleinkram dazu.Den Richthofen so in der Mitte. Stelle ich mir so vor.
Ich garantiere dir du hast da mehr Hingucker wie Klicks im Forum.
Und vor allen den weisen Schal wehen lassen.Geil.
Oder wen dein dreidecker richtig als RC fliegt den Richthofen mit Schal und ein Foto gemacht.Kannst du noch als Hintergrund nehmen als Dio.
Ne ich hör auf Jörg.
Nur so viel das Geld hast du nicht umsonst ausgegeben.Macht schon was her.
Und die aufgezählten Mängel habe ich nicht einen gesehen,naja hab da ja auch keine Kennung davon.

Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Jörg Mo 26 März 2012, 10:35

Ja, Dieter diese wunderbaren Figuren haben ein unheimliches "Spielpotenzial",
wie das ja auch schon z.B. bei Yankee's schönen Fotostrecken zu sehen ist Very Happy
Die Möglichkeiten haben hier scheinbar kaum Grenzen ... außer den enormen Platzbedarf Wink

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ich mir noch einiges an einfachem Zubehör
für den Dreidecker und die Figur(en?) selbst dazubastle,
aber auf einer Ausstellung wird das sicher nie zu sehen sein ... das ist nicht mein Ding Wink
Ab und an mal was von meinen Sachen hier im Forum einzustellen genügt mir voll und ganz.

Gruß - Jörg - Very Happy

Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Gast Mo 26 März 2012, 11:12

Ich dachte ich hätte mal nen Grund nach Aue zu kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von doc_raven1000 Mo 26 März 2012, 20:44

Wahnsinn Jörg,
nicht nur das du nen tollen Flieger baust, Jetzt hast du auch den Piloten dazu Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Abschreckung wegen Suchtpotenzial ???

Beitrag von Jörg Mo 26 März 2012, 23:20

Jaa, wie schon mal erwähnt ... fast genau so lange wie ich schon am Dreidecker baue,
war die Red Baron Figur mein Wunschkandidat als perfekt passende Ergänzung zum Modell Very Happy

Der Wunsch schien nur leider nie erreichbar, denn die Figur ist seit Jahren nicht mehr erhältlich
und wird auch 'aus zweiter Hand' nur sehr selten angeboten ... Traurig 1
Ich hatte mich damit eigentlich auch schon abgefunden, bis mir letztens Dietmar den entscheidenden Tipp gab Freundschaft

Naja ... was nun Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Gruebe10 ... die Figur war ursprünglich mal (2002?) für ca. 60 € erhältlich,
das Angebot in der Bucht lag inkusive Versand bei 169,99 US $, also 128,17 € ... shocked
Eine vorsichtige, verlegene Anfrage bei meiner Finanzministerin wurde wider Erwarten befürwortet ... shocked ... Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Erstau10 ... 2 Daumen
Sie weiß, was mir diese Figur im Zusammenhang mit dem Modell bedeutet Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Verleg10

Und dann war er endlich da ... und ich bin einfach nur begeistert! sunny

Wenn Du wirklich mal wieder hier im Erzgebirg' bist, Dieter, sag' einfach Bescheid ... der Rest findet sich dann Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von doc_raven1000 Di 27 März 2012, 02:00

Hallo Jörg,
Das wäre es ja die Fokker mit 2-3 Mechanikern und dazu dein Fliecher...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6 Empty Re: Red Baron von Sideshow Toys, M 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten