Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Big Ben / Canon-Download

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Big Ben / Canon-Download

Beitrag von Gast am So 18 Jan 2009, 11:13

Hallo
Aufgrund eines "Outings" auf der Hochzeit einer Arbeitskollegin (die jetzt den Kölner Dom hat) wurde ich bei den Arbeitskollegen als "Kartonmodeller" geoutet.
Ein Kollege - ein Brite - hat sich dabei ein "typisches Britsches Modell" ausgesprochen und weil ich die Tower Bridge ja schon "hinter mir habe", habe ich ihm den "Big Ben" vorgeschlagen. Und deswegen schiebe ich den "mal eben" dazwischen Very Happy
Der Bausatz ist aus der "Canon"-Collektion und steht auf der Canon Homepage zum kostenlosen Download (übrigens auch auf der Deutschen Wink ). Ich habe mich dazu entschieden den Turm etwas kleiner zu machen und habe den Ausdruck von 2:1 vorgenommen (also 2 Seiten auf 1) und damit ist er etwa 0,75 mal so groß wie das Canon-Original.
Früher Vogel fängt den Wurm, ihr wisst ja, also schon mal die Fortschritte des heutigen Morgens:

Angefangen wird - wie sollte es auch anders sein - entgegen jede Maurerregel mit dem Dach :D

Das "Uhrwerkzimmer" bekommt diese kleinen hässlichen "Abstandshalter", die man aber sogleich nicht mehr sehen soll:

Der Uhrenturm ist fertig:

Der Turm.

Das "House of Parlament" wird nicht in der vollen Größe dargestellt und endet aprupt. Kann mir aber nur recht sein, ich habe ja auch noch anderes zu tun, als den ganzen Tag nur die Verzierungen auszuschnippel :D

Die andere Seite des "House of Parlaments"

Gruß
Andreas

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: Big Ben / Canon-Download

Beitrag von wecapp am So 18 Jan 2009, 11:29

... ja die CANON -Dingelchen sind gar nicht so ohne und machen immer wieder Spass zu bauen. Allerdings habe ich auch schon ein paar in die Tonne getreten, die erste (alte) Neuschwanstein-Version und zuletzt Belem-Tower. Die "Neuschwanstein" hatte sich sehr verzogen und beim Belem-Tower hat mich zu Schluss die Geduld verlassen - der Arbeitsaufwand und das Endergebnis haben nicht so recht zusammen gepasst.

Aber Dein Big Ben sieht ganz gut aus - sauber und akurat gebaut Bravo
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : War gerade in der Sahara, Bäume ausreissen :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am So 18 Jan 2009, 13:44

Ich muß dazu sagen, das die Canon-Bauwerke unheimlich an "Schönheit" gewinnen, wenn man sie keiner ausdruckt, als das sie eigentlich sollen. Dann fällt die Detailarmut (den kommerziellen gegenüber) nicht mehr so stark ins Gewicht und da die Bögen oft recht einfach gehalten sind, stellt das auch kaum Probleme dar Very Happy
Aber prinzipiell sind sie tatsächlich sehr schön

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am So 18 Jan 2009, 16:53

Und weiter gehts.

Noch ein Stück vom House of Parlament:

Und das ganze auf das Podest geklebt:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha am So 18 Jan 2009, 21:08

Hallo Andreas,
das sieht sehr gut aus, gefällt mir.
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am So 18 Jan 2009, 21:09

Hast Recht Andi.
In kleinem Maßstab schauen die Detailierungen ausreichend aus.
Und trotz allem,eine Fitzelei,mit den ganzen Zinnen und Erkerfenster!
Klein,kompakt und Sauber gebaut!
Bravo

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 07:24

Irgendwas stimmt mit der Uhr nicht, die steht ja immer noch auf 6 Min. vor Zwei...... :P
Das hast Du sauber gebaut Andreas, vor allem die Rundungen. Ich bin da mehr für Kanten wie Du
bei dem Schornstein der Bremen bemerkt hast. Man kann eben nicht alles haben.....

Joe

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von *tauchteuferl* am Mo 19 Jan 2009, 10:37

sauberer bau Beifall Zehn Zehn Zehn
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 11:37

Huhu
Tja.. Nun muß ich mal wieder ein paar Leute hier "ärgern".. . Aber so bin ich nun mal Very Happy
Nachdem der Ben gestern eigentlich schon quasi fertig war und ich die "Fertig" Fotos gemacht habe, sind mir doch einige(!) weisse Blitzer aufgefallen, wo ich nicht ganz sauber gearbeitet habe. Nun ist euch ja sicherlich klar, das mich das ziemlich genervt hat, da man ja sowas als "Geschenk" besonders schön haben will.
Zu allem Überfuss ist mir das ganze Modell dann auch noch runtergefalen, wodurch zwei der vier Turmspitzen des keineren Turmes abgebrochen waren.
Und als ich diese dann wieder ankleben wollte und ich dann NOCH EINE Fehlklebung entdeckt habe.. Naja.. Habe ich halt beschlossen das ganze vielleicht noch einmal in Ruhe zu machen.. Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von *tauchteuferl* am Mo 19 Jan 2009, 11:41

andi ich packs nimma echt lol!

war ja echt häßlich das teil (scherz scherz scherz scherz)

mann wenn du das nächste mal sowas machst...sende es mir bevor du draufsteigst ja ...
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 12:10

Ich kann es dir immer noch zuschicken.. Dürfte auch in einen Normalen Briefumschlag passen... Ablachender
Nein, nein.. "bei Licht betrachtet" waren wirklich zu viele Fehler drin. Und da meine ich nicht unbedingt die weissen Blitzer am Turm bei den Rundungen.. Die waren fast gar nicht zu vermeiden (obwohl ich weiß wie ich es das nächste mal tu).
Zum Beispiel störte mich die Kante vorne. Wenn du mal auf das Bild oben guckst. Da wo der Ben und das House drauf steht, dieser Sockel.. Besteht ja aus zwei Teilen. Und da wo sie zusammengeführt werden stehen sie zu weit über. Das sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus, mich hats aber arg gestört Very Happy
Und dann eben noch andere Sachen Wink

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 14:12

Jetzt sieht er aus wie ein Entwurf von Colani :lol:

Joe

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 14:40

Findest du? Ich finde, dafür ist es einfach nicht rund genug Ablachender
Aber KUNST bleibt KUNST lol!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von wecapp am Mo 19 Jan 2009, 17:11

... Andreas, ich kann Dich ganz gut verstehen, diese "kleinen" Unzulänglichkeiten haben bei mir auch den Belem Tower in die Tonne wandern lassen.
Und wie schon oben gesagt:
der Arbeitsaufwand und das Endergebnis haben nicht so recht zusammen gepasst
wecapp
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : War gerade in der Sahara, Bäume ausreissen :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 17:55

Andi,du scheinst wirklich genug Tinte im Drucker und Papier zentnerweise zu haben. evil or very mad

Nun,dann zeig mal den zweiten Versuch. :lol:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mo 19 Jan 2009, 18:10

Ja, du weißt doch Helmut.. Was du nicht im Kopf hast, mußt du in den Beinen haben.. Und wenn ich zu Blöde zum basteln bin, dann muß ich eben Tinte kaufen gehen :D
Allerdings habe ich gerade bei.. 20 Patronen für 15 Euro gekauft.. Da kann man schon mal einen zweiten Versuch wagen.. Und was das Papier angeht.. Naja.. Ich kann ja die Rückseite benutzen Ablachender

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 17:17

Hallo
Nun geht es mal wieder ein wenig weiter. Man muß ja seine Fehler nicht ein zweites mal machen (ja, man kann da ganz andere Fehler machen :D ) und deswegen versuche ich nun einige Sache von vornherein zu vermeiden.
Hier mal ein Beispiel:

Dies ist ein Teil des "House of Parlament" (im weiteren Bauberichtsverlauf nenne ich es jetzt "HoP"). Wie man hier auf dem Bild sieht wölbt sich die Wand ein wenig:

Von Oben sieht man es noch etwas besser:

Also habe ich mir einfach ein "L-Eisen" gefertigt und von innen angeklebt:

Nun ist die Wand auch im Oberen Bereich schön gerade, was mir später dabei hilft, das ich auch das Dach dort gerade ankleben kann. Dieses würde die Wand zwar auch gerade halten, doch ist der ganze Gebäudeteil dadurch auch etwas stabiler

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 17:23

Und es geht auch gleich weiter!

Der Turm wurde natürlich auch erneuert. Der Glockenturm oben wurde vom alten abgetrennt, da ich diesen eigentlich ganz gut hinbekommen habe.
Aber der Turm selber mußte natürlich noch einmal neu. Zu viele Fehler.
Hier also der neue Turm. Diesmal OHNE weisse Blitzer an den Kanten !
Auch die Rundungen sind nun runder Wink

Und der fertige "Big Ben"..

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. am Mi 21 Jan 2009, 17:43

Ist dir wirklich super gelungen Andreas!
Die Rundungen sehen spitze aus! Bravo
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 18:41

Ich hab den Eidruck,Andi,die Saeulen sind dir diesmal auch besser gelungen!
Ebenso die Abschluesse der einzelnen Segmente des Turms!
Was den Tintenverbrauch angeht,bei der Groeße deines Modells sind die Druckkosten nicht allzu hoch.Und,fuer den guenstigen Einkauf der Patronen gibts noch dies hier: Bravo

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 18:55

Danke Very Happy
Leider ist der "Innenturm" nicht wirklich Symetrisch. Aber das ging leider nicht besser.. Da ich diese Stelle aber nach hinten machen konnte, wird es wohl letztendlich kaum auffallen.. Also weiterbauen Wink

@Helmut:
Ja, ich habe die Rundungsmethode tatsächlich noch ein wenig verfeinert Wink
Ich habe das Modell übrigens noch ein weiteres mal ausgedruckt.. Noch eine Ecke kleiner, der kommt dann zu meiner Mini-Architektur-Sammlung hinzu Wink
Den werde ich auch bald in Angriff nehmen.. Werde ich dann auch direkt hier im Anschluss Posten Wink

Gruß
Andreas

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 19:21

Ich hatte es mir schon fast gedacht,Andi!
Hast du letztens erwaehnt,das du diese Gebauede in "Streichholzschachtelformat" bauen wolltest!
Und,da mach ich mir auch keine Sorgen,das dies nicht gelingt!
Passt ja auch hervorragend zu deiner "Tower-Bridge"

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Mi 21 Jan 2009, 19:22

Auf jeden Fall Very Happy

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 22 Jan 2009, 10:36

Eigenartig, die Uhr steht ja immer noch auf 7 Min. vor 2:00. Haste die immer noch nicht repariert?

Pfeffer

Joe

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast am Do 22 Jan 2009, 11:09

Wieso reparieren, mein lieber Joe?
Als ich die Bilder GEMACHT habe, war es exakt 7 vor 2.. Also immer entspannt bleiben Wink
Alles in Ortnunk

Gruß
Gabi

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum