Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Wurfgleiter aus Balsaholz

Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Fliegerwilli am Sa 10 März 2012, 15:57

Hallo liebe Freunde,
da ich immer noch auf meinen Bauplan für das Segelflugzeug warte habe ich so zwischendurch für mein Enkerl einen Wurfgleiter aus Balsholz gebaut. Er ist einfach zu bauen und fliegt hervorragend. Ich habe in die Ballastkammer nur ein kleines Bleischrot (Anglerblei) hineingegeben und hinten eine kleine Lasche aus Papier angeklebt (Hilfsseitenruder). Damit ist er super eingestellt und segelt daß es eine Freude ist. Leider habe ich davon keine Fotos weil mein Gehirn und ich sind Feinde, so ist die Digi zu Hause liegengeblieben.

Die Bauanleitung und den Plan gibts hier kostenlos.
Code:
http://derprofi.de/flieger/ogar.htm

So schaut er aus.
Wurfgleiter aus Balsaholz Wurfgl11

Bitte keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter


Zuletzt von Glufamichel am Mo 01 Sep 2014, 17:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link codiert; Link repariert)
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von didl am Sa 10 März 2012, 16:25

Willi, herzlichen Dank für den Link.
Ob ich den baue ist fraglich aber als "Sammler" gilt ja zuerst:
Hauptsache ich hab ihn (den Plan)
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von OldieAndi am Sa 10 März 2012, 23:05

Hallo Willi,

ein kleiner, aber feiner Wurfgleiter! Ich finde, Du hast ihn auch optisch sehr ansprechend gestaltet. Ich wünsche Deinem Enkel und Dir schöne und erfolgreiche Flugstunden. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Danke auch für die Weitergabe des Links. Auf der Seite finden sich auch ungewöhnliche Wurfgleiter und Katapultmodelle nach konkreten Vorbildern. Höchst interessant! Ich warte nur noch auf meine Enkel... ;-)

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Fliegerwilli am So 11 März 2012, 09:52

Hallo Dieter und Andreas,
danke für Euer Feedback.
Dieter: Ich bin auch so ein Sammler, habe mir in den letzten Tagen über 100 Baupläne heruntergeladen. Very Happy
Andreas: Ich mußte auch bis zu meinem 53 Geburtstag warten, aber es hat sich ausgezahlt und jetzt genieße ich die Zeit mit unserem Prachtbürscherl umso mehr.

Und so nebenbei: Jetzt habe ich mir einen Simulator für RC-Flug gekauft (easyFly3) und übe damit recht fleißig - damit dann beim realen Fliegen nicht allzu großer Schaden entsteht.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Figurbetont am So 11 März 2012, 13:05

son Opa hätte ich auch gerne gehabt....Willi.....

...meiner ist leider in den letzten Kriegstagen
bei einem Bombenangriff noch umgekommen....
aber macht spaß zulesen wie du das Enkelchen
da ranführst.

...so ein Simulator ist ne feine Sache.....
aber der verführt zu wildem fliegen und Übungen,die
nachher in Wirklichkeit nicht machbar sind.....
aber hauptsache man lernt damit instinktives handeln
beim fliegen......
wenns zu meiner RC Zeit schon sowas gegeben hätte,
hätte mir das ne Menge Geld und vor allem hunderte
Stunden im Bastelkeller erspart.
Ihr zwei seid auf einem guten Weg.....

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Fliegerwilli am So 11 März 2012, 13:19

Hallo Ossi,
danke Dir. Auch ich hatte keinen Opa, leider! Vielleicht bemühe ich mich deswegen so um meinen Kleinen, man bekommt so viel zurück.
Was den Simulator betrifft: Ich kann sehr diszipliniert mit so etwas umgehen. Im Moment übe ich nur Touch and Go - Verfahren. Von 10 Anläufen gelingt es mir mittlerweile 7- 8 mal wieder durchzustarten, der Rest wären am Platz draußen 2 - 3 Beschädigungen oder Totalschäden. Also das Ding ist sein Geld schon wert. Was sind schon 20 Euronen für so ein Übungsgerät. Es ist die günstigste Version aber völlig ausreichend zum Üben. Wenn die Starts und Landungen dann richtig klappen werde ich Kunstflugfiguren einstudieren, schulmäßig genau von Anfang an.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Figurbetont am So 11 März 2012, 14:30

...lächel...ich wußte garnicht, daß ihr Ösis so
disziplinierte Leute sein....ggg.... Willi.

ich hab mir den FS runtergeladen und geholzt
was das zeug hält....
na ja...ich lieb halt fetzige dinge, die ordentlich
Krach machen...hab ja auch keinen Enkel
wo ich Vorbild sein muß.....

schön von dir und deiner Fam. zu lesen
und liebe Grüße in Salzburger Land wo
ich schon traumhafte Urlaube gemacht hab
(Abtenau und Umgebung)

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Fliegerwilli am Do 15 März 2012, 19:54

nun noch ein kleiner Nachtrag zur Flugtauglichkeit unseres Wurfgleiters.
@Ossi - da hast Du Dir aber schöne Plätzchen ausgesucht für den Urlaub Very Happy

erst ein kraftvoller Abwurf......
Wurfgleiter aus Balsaholz 01210
dann die Flugphase - in diesem Fall etwas flach aber der Kleine war voll bei der Sache und brachte manchmal auch ganz schöne Flüge zusammen.
Wurfgleiter aus Balsaholz 00811
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von JesusBelzheim am Do 15 März 2012, 20:19

Danke fuer die Bilder Willi
Hauptsache der Kleine hatte Spass Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von OldieAndi am Do 15 März 2012, 20:47

Hallo Willi,

schaut man sich den Hintergrund Eures Fluggeländes, ahnt man, wo das Hobby den wackeren Nachwuchs eines Tages hinführen wird. Very Happy

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Figurbetont am Do 15 März 2012, 21:30

ach Willi, ich find das einfach toll...
du mit deinem Enkel......

sehr schön......

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von alf03 am Mo 19 März 2012, 12:39

wink1 Servus Willi,
Noooo, da passt ja alles allein schon vom Umfeld der Testflüge her. Da wird man richtig neidisch auf´s Opasein.
Mein Söhnchen denkt derzeit noch nicht dran, mich zum Opa zu machen.....naja, im Alter seiner Freundin (17) durchaus veständlich und auch gut so. Auch er ist zwar schon "familiengründungsfähig, aber ein Bisschen Zeit zum Ausleben muss auch sein, bevor man potentiellen Großeltern das Enkelschaukeln ermöglicht
Die Bauanleitungen für die Wurfgleiter werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Mal schauen, ob da auch etwas für meine nicht "balsagefrüften" Hände etwas dabei ist.
Aber auch am Kartonsektor gibt es Anleitungen für Wurfgleiter. So, jetzt habe ich schon die ersten Symptome einer Ansteckung mit dem Wurfgleiterbauvirus.....danke sehr! shocked

Liebe Grüße an die family,
Heinz

alf03
alf03
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Fliegerwilli am Mo 19 März 2012, 16:15

Hallo liebe Freunde,
da habt Ihr schon recht, der Flughafen trägt schon dazu bei dass man so wie ich "fliegerdamisch" wird, bin ich doch neben der Rollbahn des Salzburger Flughafens aufgewachsen. Damals war auch gleich daneben ein Modellflugplatz allerdings nur für Fesselflugzeuge. Naja und seit damals bin ich ............
Jetzt fahre ich mit dem Kleinen bei jeder Gelegenheit zur Rollbahn und es hat auch funktioniert, mittlerweile ist er auch schon ein kleiner Pilot.
Den Wurfgleiter habe ich bis jetzt schon 2 x repariert lol! Es macht soooooooooooo viel Spaß!
Bald gibt es wieder Neuigkeiten von meinem nächsten Projekt, bin gerade beim Propeller schnitzen.
@Alf03 - jaja Heinz, da bin ich ein richtiger Fiesling, ich schmeiße die Viren sogar bis nach Graz sunny
@
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Da würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich den Bauplan noch bekommen könnte...

Beitrag von Franziskus am Mo 01 Sep 2014, 16:15

Hallo Willi,
ich finde, eine sehr gelungene Kostruktion. Und dazu optisch nicht überall zu sehen.
Wäre schön, wenn ich auch einen Bauplan bekommen könnte.
Schon jetzt einmal vielen Dank!
Franzskus
avatar
Franziskus


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von John-H. am Mo 01 Sep 2014, 16:24

Hallo Franziskus,
ich denke das du da wenig Glück hast,
da der Willi das letzte mal im Mai 2013 online war! Traurig 1 :
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Glufamichel am Mo 01 Sep 2014, 17:22

Link ist repariert und funktioniert. Viel Spass! Winker 2

Nachtrag:
Es wäre ein feiner Zug gewesen, wenn Du dich mit deinem ersten Beitrag etwas vorgestellt hättest, Franziskus.
Sieht immer etwas komisch aus, wenn man mit der Türe ins Haus fällt Wink


Zuletzt von Jörg am Mo 01 Sep 2014, 18:22 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Wurfgleiter aus Balsaholz Empty Re: Wurfgleiter aus Balsaholz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten