Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

4 verfasser

Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von alf03 Fr 02 März 2012, 11:21

Hallo Freunde!
Ein Besuch beim Geli-Dealer meines Vertrauens brachte mir wieder eine Auftragsarbeit ein. Herr Schüssler sagte mir, dass die Gelimodelle nun laufend über den Ladentisch wandern. Das sind erfreuliche Nachrichten, denn es scheint, dass die Schaufensteraktion nun Früchte trägt.
Diesmal fiel die Wahl auf die Nr. 40, Sukhoi "Fishpot".

Willi hat bei seiner 1:199 Version ja schon erwähnt, dass das modell bis auf Cockpithaibe recht gut zu bauen ist.

Beim betrachten der Cockpithaube kann einem aber wirklich bange werden:
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Teil_111


Eine übers Kreuz gehende Klebenaht in der Verglasung bedeutet bei mir unendliche Patzerei, also die Idee von Josef aus Sc2web. net mal ausprobieren...TIEFZIEHEN!

Der Erste Versuch mit einem Gipsguss
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3323



Hier das erste gerade noch brauchbare Ergebnis nach drei Din A4 Bögen Folie a drei Tiefziehversuche:
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3324


Auch der neunte Versuch ist eigentlich misslungen, da ich den Vorderteil abschneiden musste. Die Folie war erneut gerissen ( Empört grrrrmmmmblllgggrmmmgenausowiemeineGeduldgrrrmmmmbllgrrrrmmbb Empört )

Also das Trumm halt zweigeteilt und so getan, als gehöre das so.....

Tja, eine Tiefziehvorrichtung muss her!
Leute ich unterbreche nun den Bau und beginne mit der ohnehin schon lange gewünschte Tiefziehvorrichtung. eine Idee aus den Untiefen des Internet und das Material habe ich schon zusammen.
Ein eigeneer Bericht darüber folgt natürlich.

Liebe grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von alf03 Fr 02 März 2012, 11:30

Hallo Freunde,
es kann mit dem Bau der Fishpot nun endlich weitergehen. Die Tiefziehvorrichtung ist fertig und ausprobiert
Natürlich habe ich erstmal auf die Bauanleitung verzichtet, ich wollte sehen, wie gut sich die Haube nun mit dem Papier des Originalbogens macht.

Auf die Ziehform aufgelegt, lässt sich der Rahmen mit entsprechender Vorsicht gut ankleben
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3325

Für den Erstversuch bin ich zufrieden
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3326

Bei der Nächsten Haube werde ich wohl die Gipsform noch glatter machen müssen. Mal schauen, wie das mit Lack funktioniert.......

Aber jetzt zum Bau der Fishpot:

Begonnen wird mit Teil 5
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3327


Was man am Bild nicht so gut sieht, die Schnittkanten und auch die Mitten der Laschen sind mit Silberfarbenen Lackstift bemalt, so sieht man die


Nahtstellen dann weniger deutlich und vor allem die "Weißblitzer" kommen bei weitem nicht so auffällig zum Vorschein, wenn es mit der Passung nicht so 100%ig läuft.

Wenn bei einem Modell schon beim ersten Bauteil Flügelholme im Spiel sind, bin ich umso Vorsichtiger und versteife die Holme zusätzlich mit gespaltenem Bambus. Ausserdem streiche ich den Karton satt mit Uhu ein, dadurch wird der Holm nach dem Trocknen um einiges stabiler.
Bambus ist sehr langfasrig und lässt sich dadurch wunderbar spalten. Ach dünne Streifen sind schon recht steif...Ideales Verstärkungsmaterial

Hier wurden Schaschlickspieße missbraucht, die kosten fast nix und sind ideal
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3328

Teil 4 wird angefügt
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3329

Die beiden Teile passen schon mal gut zusammen. Auch bei den Spanten sind kaum Korrekturen im Durchmesser nötig.

In Kürze wird es weitergehen....
bis dahin liebe Grüße,
Heinz


Zuletzt von JesusBelzheim am Sa 03 März 2012, 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlink repariert)
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von JesusBelzheim Sa 03 März 2012, 13:21

Hallo Heinz
Die Cockpithaube hast du gut hinbekommen Bravo
Werde deinen Bau gerne weiterverfolgen Very Happy
Ich habe das zweite Bild wieder sichtbar gemacht, da war der Link nicht komplettt Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von alf03 Sa 03 März 2012, 19:48

Servus zusammen!
Erstmal vielen Dank für die Instandsetzung des Links an Peter, ich war wegen der begrenzten Zeit für Korrekturen nicht mehr in der Lage, das zu tun.

Mir wurde die begrenzte Zeit für Korrekturen sehr gut von Peter begründet, also vorab:
wer trotz meiner Bemühungen Stil- Rechtschreib- und anderer Fehler zu korrigieren trotzdem welche findet, der darf sie ohne schlechtes Gewissen behalten.
Ich erbitte mir als Gegenleistung nur Verständnis für meine im Verhältnis zum Arbeitstempo meines Gehirnes manchmal zu schnellen Schreibfinger Wink

Ja....der Bau geht weiter, das heißt..er ist sogar schon vollendet.

Es geht in Richtung Nase mit den Teilen 3 -1 weiter.
Vorbereitung der Rumpfteile
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3335



Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut
Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Bei Teil 2 unbedingt ein Gewicht einbauen, da das Vöglein sonst Schwanzlastig wird und am Hauptfahrwerk später nach hinten kippt

Lieber zu viel denn zu wenig, aber eine M10-Mutter genügt sicher
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3336

Die Nase muss auf den Luftverteiler (hat der Kegel wohl diesen Zweck?) noch warten, ich möchte Ihn nicht durch Unachtsamkeit gefärden
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3339

Und nun wird Richtung Heck mit Teilen 6 - 9 weitergebaut

Interessant im Bauverlauf ist hier das Heck mit dem Triebwerksauslass, die Teile 8-9
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3340

Das ist doch im Detail schon recht schön aus, oder?
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3341

Der Rumpf ist erstmalfertig
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3342

Wenn dier Elan nicht mehr reicht, an großen Bauteilen zu werkeln künmmere ich mich oft um die Fitzelteile
Das ist vor allem beim Fahrwerk von Vorteil, da es dann schön durchgehärtet ist, wenn man es braucht

Das Staurohr für die Nase habe ich mit gespaltenem Bambus im Kern verstärkt....
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3343
Die Staurohre an den Flügeln sind mir im Original auch zu schlapp und anfällig, da sie ja nur aus sehr dünnen Kartonstreifen bestehen.
Also wird auch bei diesen und bei den Streben für die Fahrwerksbeine auf diese Weise geschwindelt. Da Bambus ja Holz und somit einer der Grundstoffe für Karton sind bekomme ich auch kein schlechtes Gewissen.... Pfeffer

So, jetzt kommen die Tragflächen dran,anschließend das Höhenleitwerk....
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3345

....dann darf Juri, mein Pilot mal reinsitzen
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3346

Bevor ich die Cockpithaube anklebe, stelle ich mal das Fahrwerk fertig,denn ich will den Vogel mit Sprühlack konservieren
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3347

So vermeide ich Sprühnebel am Glas und die Anbauteile wie Lufthutzen und anderes Kleinzeug werden durch den Lack zusätzlich fixiert
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3348

Jetzt noch die Bewaffnung (auch schon zwischendurch vorbereitet)
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3349

und ab zum Fotoshooting
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3350

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Pict3351

Natürlich sollte auch ein Probeflug......
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Einsat11

...mit abschließender Platzrunde nicht fehlen
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Einsat12

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit sunny

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von AlfredErnst Sa 03 März 2012, 19:55

Hallo Heinz,

da hast du einen schönen Flieger gebaut.

Die Bildmontagen gefallen mir sehr.

Ja bin etwas beschäftigt mit Bilder hochladen, Schau dir mal die Albatros in den Vorbildern an.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von alf03 Sa 03 März 2012, 20:30

Hallo AlfredErnst
maah, das ist schon ein Gustostückerl!

Sag flog nicht Snoopys Erzfeind von Richthofen so eine Albatross, bevor er die Fokker Dr1 knüppelte?

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von AlfredErnst Sa 03 März 2012, 20:35

Jo oder eine Sacher-Torte.

Nein davon habe ich keine Ahnung.

Da sind noch mehr Sahnestückchen verborgen "grins" nicht nur von mir.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von Fliegerwilli So 04 März 2012, 11:31

Hallo Heinz,
*S*U*P*E*R* - - - *A*R*B*E*I*T* Großer Meister und toll präsentiert. *B*R*A*V*O*
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von JesusBelzheim So 04 März 2012, 12:47

Hallo Heinz
Den Flieger hast du sehr gut hinbekommen Bravo
Auch die Bilder sind sehr schoen geworden Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von alf03 So 04 März 2012, 20:35

Hallo Freunde,
Vielen Dank für die Blumen.
Mein nächstes Modell wird wieder ein umgefärbtes Gelimodell sein. Das habe ich nämlich zurückgestellt, um die Auftragsarbeit für meinen Geli-Dealer schneller erledigen zu können.
Es tut ja immer ein bisschen weh, wenn man ein gebautes Modell hergeben muss, aber die Freude meines Händlers bei der Übergabe ist immer ein gutes Schmerzmittel.

wer erratet, welches Trumm ich diesmal für den ächsten Bau ausgesucht habe?
Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Cockpi10

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B" Empty Re: Geli Classic Nr. 40 Sukhoi "Fishpot-B"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten