Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

BR 44 mit Preußentender

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Bastlerfuzzy am So 26 Feb 2012, 19:17

Hallo Modellbauer,
nun möchte ich Euch meine BR 44 mit Preußentender vorstellen.
Hier kurz der Hintergrund: bei der DR der DDR verblieben eitliche Maschinen der BR 39. Dies ist eine preußische Baureihe
und wurde in damals als P 10 geführt. Als BR 39 wurden die Maschinen in der Reichsbahnzeit bezeichnet.
Die 39er wurden im Rekoprogramm mit aufgenommen und fuhren dann unter der Baureihe 22.
Allerdings erhielten später diese Loks ihre frühere Bezeichnung, also 39, zurück.
Da dies nun eine moderne Baureihe wurde, stattete man die Maschinen mit Einheitstender aus. So wurden einige Tender
von der BR 44 abgezogen und diese Loks erhielten im Gegenzug die Tender der 39er.
Die "neuen" Tender wurden ebenfalls überholt, der Wasser- und Kohlevorat vergrößert.
Mich reizte so eine 44er und stelle sie aus Roco Teilen zusammen. Dazu benötigte ich eine Reichsbahn 44er, sowie den
Preußischen Tender von der BR 17. Diese Tender sind baugleich mit den von der 39er.
Jetzt brauchte ich etwas Geduld, bis ich die Lok und Tender ersteigert hatte. Manchmal werden die Modelle einzeln,
also Lok ohne Tender, oder Tender ohne Lok, angeboten.
Hier nun das Ergebnis:



Hier der preußische Tender. Ich habe ihn einen anderen Kohleaufsatz verpasst.

Ich mußte die Lok-Tenderdeichsel wechseln, da sonst der Tender zu nahe an der Lok ist. Unten von der 44er, oben von einer 01.

Hier ein Vergleich: oben der Original-Tender, unten mein Umbau mit neuen Kohleaufsatz.

Zu sehen ist der Einheitstender T 34, mit diesen war die 44er am meisten gekuppelt.

Das ist ein einfacher Umbau und man erhält eine Lok, die man so nicht kaufen kann.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von kaewwantha am So 26 Feb 2012, 20:45

Hallo Dietmar,
der Umbau ist Dir sehr gut gelungen. Sieht Klasse aus.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von OldieAndi am So 26 Feb 2012, 23:12

Hallo Dietmar,

ein schöner, sauberer Umbau! Das kann man ja, wenn man es nicht besser wüsste, gar nicht als Umbau erkennen. Wink

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 26 Feb 2012, 23:56

Hallo Dietmar,

die arme Lok, muss sie jetzt auch noch mit einem Preißen weiterleben... sunny

Sehr schön gemacht! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von nozet am Mo 27 Feb 2012, 07:32

Hallo Dietmar,

Ein ungewohnter Anblick, aber der Fuhrpark lässt sich so sehr schön variieren.

avatar
nozet
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 27 Feb 2012, 13:26

Danke für Euer Lob.
Tommy, .....wer hats erfunden?

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Frank Kelle am Mo 27 Feb 2012, 13:28

Hat irgendwie jetzt einen kompl. anderen Anblick mit DEM Tender, gefällt mir (und wieder was gelernt).
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 27 Feb 2012, 13:42

Hallo Frank,

die Tender....das ist ein Tema mit Variationen. Die BR 44 gehört mit zu meinen Lieblingsbaureihen.
Eine weitere 44er hab ich in Arbeit, aber das wird noch eine Überraschung.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Frank Kelle am Mo 27 Feb 2012, 13:53

TENDER ... da sagst Du was, ich bin ja im Moment im Thema.
Selbst die RAHMEN an Loks wurden getauscht, wie ich jetzt lesen konnte. Da brauche ich mir bei meinem "neuen" Rahmen für die geplante 50er gar keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst DIE wurden aufgebraucht von der 52
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 27 Feb 2012, 18:08

Bitte um Beachtung!

Ich habe die Rahmen-Diskussion abgetrennt:


https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11527-rahmen-diskussion
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: BR 44 mit Preußentender

Beitrag von bluetrain am Mo 27 Feb 2012, 19:45

Der Preuße steht der 44 gut.
Gratulation - ein gelungener Umbau ! Einen Daumen
avatar
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wie's wetter

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten