Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

+4
Königsdragoner
severato
forelle12
lutz (†)
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von lutz (†) Fr 10 Feb 2012, 11:16

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0748
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0749
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0750
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0751
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0752
 
Hallo,
 
eine Bemalbaustelle, die von den Figuren/Epoche her sehr interessant ist. Zinnfiguren--1/72-von Germershaus--sehr selten zu bekommen.
Eine sehr schöne schöne Ägyptische Serie.
Ich zeige hier, wie ich bei meinen Bemalungen vorgehe.
 
1.Bild: ca. bis zur Hälfte der Figuren: Grundierung-schwarz
2.Bild: auftragen der Hautfarbe mit Dwarf Flesh
3.Bild: bemalung der Bodenplatte mit Kallienegelb von Rackham (sehr gute Farben-gibt es leider nicht mehr so oft im Handel)
4.Bild: die Hälfte der Bemalung mit Ogryn-Flesh versehen
5.Bild: den Rest der Figuren grundiert
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier die nächsten Schritte---
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0758
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0759
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0760
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0761
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0762
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0763
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0764
 
So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Img_0765
 
Bild 1und 2 zeigen die restlichen Hautbemalungen-von vorn und hinten
Bild 3und 4 hier habe ich die Hautpartien vorn und hinten mit Ogryn Flesh versehen
Bild 5und 6 hier habe ich die Bekleidungsstücke bemalt, nur da wird es noch einige Veränderungen geben und
 
dazu, wie Bild 7 und 8 zeigen, werde ich mir dieses wunderbare Buch zu Nutze machen.
 
Gruß
Lutz
 
Demnächst gehts weiter.


Zuletzt von marcolux am Mo 28 Okt 2013, 19:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel korrigiert ;-)
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von forelle12 Fr 10 Feb 2012, 11:57

hallo lutz
gefällt mir
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Fr 02 Jan 2015, 21:39

habe da eine frage muss mann die figuren wo aus plastik sind muss mann die vor behandeln bevor mann die an mahlen kann habe gemerkt das sie die farbe nicht so schön an nehmen.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von forelle12 Fr 02 Jan 2015, 21:46

hallo
severato
ja muss die vorher in nee wanne mit wasser und normalen spüli geben
mache immer mehre gussäste lasse die über nacht im wasser
sind dann entfettet
und grundieren musste danach nicht unbedingt
aber die farbe hafet besser
ich grundiere immer 2 mal
einmal in weiss und dann in schwarz
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Königsdragoner Fr 02 Jan 2015, 22:35

Hallo @All,

Ich würde nicht mit Spülmittel entfetten, oft sind da hautpflegende Inhaltsstoffe drin! Gallseife ist besser.
Einmal Grundieren reicht, die Grundierung sollte farblich auf die Figur abgestimmt sein und immer einige Farbnuancen dunkler sein, als die Grundfarbe. Ich grundiere bei meinen preußischen Figuren in Schwarz und bürste dann in preussisch Blau nach. Dann helle ich das preußisch Blau auf und bürste Lichter auf. Somit dient die Grundierung schon dazu, um Falten, etc. zu realisieren. Bei grauen Uniformhosen wirkt eine schwarze Grundierung noch besser.

Gruß, Lars.
Königsdragoner
Königsdragoner
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Sa 03 Jan 2015, 09:15

Hi Lutz,

da haste Recht, die Rackham sind mittlerweile sehr selten da auch hier die Produktion Ende der 90er eingestellt wurde.

Kleiner Tipp: Bei hellen Farben immer ne weiße Grundierung nehmen, so hats mir Cowboy damals beigebracht, damit die hellen Farben besser zur Geltung kommen und schwarz nur bei Dunklen und Metallic Farben.

Ansonsten sind se gut geworden
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Sa 03 Jan 2015, 14:44

@ forelle, königsdragoner. viellen dank für die anworten.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von forelle12 Sa 03 Jan 2015, 15:37

hallo
sehr gern
hallo königsdragoner
jeder macht es andes
ich grundiere 2 x
und lege die in Spülmittel
mit gallseife reinige ich immer pinsel grundlich
mfg
hallo severato
wenn du etwas wissen willst einfach fragen wenn ich kann helfe dir sehr gern
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Sa 03 Jan 2015, 16:45

kann mann die teile auch mit einem kraftreiniger namens bang reinigen er entfernt fett geht das.und zum anmalen nehme ich farben von tamiya geht das.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jan 2015, 17:36

shocked shocked shocked shocked
Bitte NEIN!!! Das greift im bösesten Fall die Figuren an! Ehrlich gesagt: teilweise habe ich die Figuren gar nicht abgewaschen - oder auch mal nur über klares Wasser abgerieben.. Eine gute Grundierung reicht manchmal aus. Im Normalfall packt man die Figuren danach ja nicht mehr an..
Tamiya-Farben: warum nicht? Dünn - milchähnlich - anmischen und Du kannst da "auch" mit Figuren bemalen. Meine Figuren werden mit X-Marken bemalt, jenachdem welchen Farbton ich gerade brauche. Es muss nicht zwingend Andrea + Co. sein!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Sa 03 Jan 2015, 17:46

@ frank danke für die Antwort.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Jan 2015, 17:49

Gern geschehen.. übrigens grundier ich zu 99% hellgrau (Tamiya-Primer aus der Sprühdose - schnell, trocknet schnell und verklebt keine Details)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Sa 03 Jan 2015, 18:12

Ich mach die Modelle, Figuren aus Plastik, Resin und Vinyl, ebenso die Zinnfiguren mit nem Papiertuch und Glasreiniger sauber, das enfettet auch
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Sa 03 Jan 2015, 20:11

SibirianTiger schrieb:Ich mach die Modelle, Figuren aus Plastik, Resin und Vinyl, ebenso die Zinnfiguren mit nem Papiertuch und Glasreiniger sauber, das enfettet auch


das kann ich ja auch einmal brobieren. danke dafür.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von severato Do 08 Jan 2015, 18:52

hir habe ich ein paar figuren wo ich angemahlt habe hoffentlich sieht man was. ich muss noch heraus finden wie ich die am besten ablichte.

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG 00210
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Lützower Do 08 Jan 2015, 19:43

Hallo Lutz,

auch bei den Ägyptern ist die Bemalung, wie immer bei dir, sehr schön geworden. Jetzt aber mal eine Frage. Soweit ich erinnere, malst du mit Acryl-Farben. Was passiert, wenn man ein filigranes Teil einer Figur verbiegt?
Platzt getrocknete Acryl-Farbe ab, oder ist die ähnlich elastisch wie Ölfarbe, bei der man das Teil wieder gerade biegen kann ohne dass sich die Farbe von der Figur ablöst?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 09 Jan 2015, 08:33

Hallo Lutz, Winker 2

danke für die gezeigten Bilder sunny sunny
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Fr 09 Jan 2015, 09:50

Zu deiner Frage Hans-Werner:

Ich arbeite ja auch seit 27 Jahren mit Acryl, wenn die Farben noch net lang drauf sind, passiert garnix, wenn die Farbe aber schon Jahre drauf is wird se an den Klebestellen platzen, bei Verbiegungen kommt es drauf an wie dick die Farbe drauf is, da kann se entweder elastisch sein oder wegplatzen
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Lützower Fr 09 Jan 2015, 10:06

Danke Bianca!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Fr 09 Jan 2015, 10:09

Acrylfarben haben die Eigenschaft nach dem trocknen gummiartig zu werden, auch Gummi wird im Lauf der Jahre porös
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von lutz (†) Fr 09 Jan 2015, 10:54

Bianca hat ja schon alles geschrieben--mehr kann ich auch nicht sagen--
lutz (†)
lutz (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Fr 09 Jan 2015, 12:16

Doch Lutz, es gibt nochwas zu sagen: Es kommt auch auf den Hersteller an und wie alt die Farben sind. Citadell platzt sehr gerne während Vallejo und Revell Aqua sehr stabil sind. Meine uralten Farben platzen net so schnell wie die neueren.
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Lützower Fr 09 Jan 2015, 12:33

Na, da bin ich ja beruhigt. Wenn Acryl benutze ich Vallejo.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von SibirianTiger Fr 09 Jan 2015, 13:18

Meine ältesten Vallejos sind jetzt 21 Jahre alt und funzen immer noch wunderbär. Wir haben die vor 21 Jahren bei uns n den Rollenspielläden entdeckt, da gabs die noch net im Modellbaubereich, sie sind ein wunderbarer Ersatz für die Ral Partha Farben die es net mehr gibt
SibirianTiger
SibirianTiger
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Lützower Fr 09 Jan 2015, 14:02

Hätte ich nicht gedacht, dass die so lange halten. Ölfarben sind auch extrem lange zu gebrauchen. Ein paar Tuben habe ich schon fast 40 Jahre. Immer noch brauchbar.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

So bemale ich Figuren --1/72--     FERTIG Empty Re: So bemale ich Figuren --1/72-- FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten