Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

+7
Babbedeckel-Tommy
Jürgen(S)
bahnindianer
OldieAndi
John-H.
Jörg
didl
11 verfasser

Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von didl Do 09 Feb 2012, 17:45

Jetzt ist er fertig, mein Schneepflug. Die Lok werde ich noch bauen.
Eigentlich wollte ich meine Baustellen aufarbeiten, aber mir ist es im Keller zu kalt.

Das Modell ist recht schön zu bauen und auch nicht sehr schwer. Die Lok ist da schon etwas aufwendiger.

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7421
Die beiden Modelle werde ich dann auch so in ein Diorama einbauen.

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7425
Hier die Inneneinrichtung während dem Bau.

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7422

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7423

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7424

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7426

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7427
Hier sieht man wozu die Spindel im Wagenkasten angebracht ist. An der Endstation wird mit der Spindel die Platte unter dem Wagenboden auf das Gleisbett gedrückt, der Wagen dadurch gehoben und von Hand um die Spindelachse um 180° gedreht. Dannach wieder abgelassen und die Fahrt geht zurück.

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Bild7428
Innenansicht.

So das war es wieder mal.


didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Jörg Do 09 Feb 2012, 20:33

Sieht toll aus, Dieter ... Very Happy

- ein sehr ähnliches (identisches?) Gerät hat der Feldbahner
in Polen fotografiert ... allerdings in schlechterem Zustand als Deiner ... Wink

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10993p15-wie-rette-ich-eine-eisenbahnstrecke-oder-das-3-forumstreffen-von-kipplorede#245686

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von John-H. Do 09 Feb 2012, 21:25

Das ist wieder ein sehr schönes Modell was du da gebaut hast,
du hast auch alles wieder sehr schön plastisch dargestellt,
kurz um der Pflug gefällt mir! Zehn Beifall
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von OldieAndi Do 09 Feb 2012, 21:56

Hallo Dieter,

wieder einmal ein schönes Modell aus Deiner Eisenbahnsammlung!

Besonders gut gefällt mir die anschauliche Technik. Da verstehe selbst ich die Funktionen der einzelnen Teile. Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von bahnindianer Do 09 Feb 2012, 22:05

Hallo Dieter,

es ist immer ein Genuß Deine Eisenbahnen aus den diversen Bögen anzusehen. Absoluter Respekt vor dieser modellbauerischen Leistung.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Jürgen(S) Do 09 Feb 2012, 22:52

Hallo Dieter ....
wie gewohnt ....
wieder ein schönes Modell .
übrigens in Schweden gibt es eine Schneefluglok -die nach dem gleichen Prinzip gedreht werden kann .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 09 Feb 2012, 23:35

Hallo Dieter,

da fehlt immer noch die Kaffe-Kanne auf dem Ofen! Wink

Wenn jetzt noch das Zahnstangengetriebe funktioniert, dann würde ich glatt mein Handwerk hinschmeißen!
Naja, zumindest für einen Tag! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von didl Fr 10 Feb 2012, 00:03

Danke Euch.
@ Jörg, sehr schön der Link. Zwar etwas rustikal alles, aber schon wie in meinem Modellbogen. Die werden die Schneepflüge - wie auch bei uns früher - aus dem vorhandenen Wagenpark selbst gebastelt haben. Und die Schmalspurbahnen waren da ja schon aus Geldmangel nie zimperlich.
@ John, freut mich
@ Andreas, die Technik wurde ja, wie Jürgen(S) schon schreibt, in allen Ländern angewendet. Unsere früheren Streckenbesichtigungsfahrzeuge hatten ja teilweise auch sowas eingebaut.
@ Danke Georg.
@ Jürgen(S), wie ich Andreas schon geschrieben habe, gibt es das System wahrscheinlich in allen Ländern. Ist ja auch simpel und deshalb gut.
@ Tommy, ich kanns nicht mehr hören - jetzt baue ich eine Very Happy. Theoretisch ging das, aber dann müßte man auch das Schild beweglich machen und auch den Hubmechanismus. Den sieht man auf dem letzten Bild bzw auch auf dem ersten. Da wurde durch runterdrücken der Untere, gelbe Teil, angehoben. Du weißt ja: "Gebt mir eine festen Punkt..............."

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 10 Feb 2012, 00:10

didl schrieb:@ Tommy, ich kanns nicht mehr hören - jetzt baue ich eine Very Happy.
Was baust du nun? scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von John-H. Fr 10 Feb 2012, 07:50

Na ne Kaffeekanne Tommy! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von michik Fr 10 Feb 2012, 09:12

Gefällt mir sehr gut, Dieter!
Hast Du die Radsätze aus dem Bogen genommen?

Michi
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von AlfredErnst Fr 10 Feb 2012, 09:50

Servus Dieter,

da hast du ein schönes Modell eines Schneeräumers gebaut Bravo
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von didl Fr 10 Feb 2012, 14:54

Tommy, ne Tee/Kaffeekanne.

Michi, das mit den Radsätzen habe ich unterschlagen. Das sind alte Trix Express Radsätze. Da der Pflug in ein Winterdio kommt, sieht man die dann sowieso nicht und er steht gut.
Alfred, ich bringe ein paar Wagen nach Schleißheim mit.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von JesusBelzheim Fr 10 Feb 2012, 16:31

Hallo Dieter
Das ist wieder eine schoene und saubere arbeit von dir Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Rouper Fr 10 Feb 2012, 16:38

Hallo Dieter,

ich bin immer wieder erstaunt was für Resultate aus den Bastellbogen heraus kommen. Sehr schön. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45 Empty Re: Schmalspurschneepflug von DELTA-T, 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten