Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

+3
John-H.
Frank Kelle
Falkenauge
7 verfasser

Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Falkenauge Sa 21 Jan 2012, 22:44

Hallo Freunde,

zur Umgestaltung des PLAYMOBIL-Planwagens aus dem Set Nr. 3278 hatte ich mir bereits am 20.10.2007 in Bad Nauheim bei QUESTMARK zwei Ochsen-Gespanne von GERMANIA-FIGUREN als Rohlinge gekauft. Ende Juli 2008 begann ich mit den Bastelarbeiten.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057a1_10

Zur Überarbeitung des Planwagens und seiner Zubehör-Kleinteile benötigte ich Stoff für die Plane, Bindfaden, verschiedene Bastelhölzer wie Eisstiele oder Kaffee-Rührstäbchen von MCDONALDS, Draht in unterschiedlichen Stärken, kleine Nägel, Spülbürsten-Borsten und Pappe. Zur Bemalung der „Metallteile“ nahm ich Kunstharzfarben von ITALIERI (MODEL MASTER 1780 „Stahl” und 1795 „Gun Metal“).

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057a2_10

Aus der Plastikplane sägte ich mir nur die vier Spannbögen heraus:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2b11

Sie bekamen mittels hölzerner Kaffee-Rührstäbchen von MCDONALDS auf jeder Seite eine waagerechte Verstrebung, die von innen aufgeklebt wurde:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2c10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2c11

In kleine Bohrlöcher auf der Außenseite der Bögen wurden dann Nagelköpfe eingeklebt, um die Befestigung der Querstreben darzustellen:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2d10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2e10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b2f10

Vor der Überarbeitung des eigentlichen Wagens wurde er soweit wie möglich auseinander genommen und die nicht benötigten Teile in die Bastelkiste gelegt:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c1_10

Zuerst wurden alle „Holzteile“ des gesamten Wagens mit grobem Schmirgelpapier aufgeraut und mit dem Skalpell teilweise eingeritzt, damit nach der Bemalung der Eindruck einer Holzmaserung entsteht. Aufgeklebte dünne Pappstreifen mit eingeklebten kleinen Nagelköpfen als Nieten markieren die Metallverstärkungen am Wagen. Dazu wurden – die Nägel bei den Planen-Spannbögen eingerechnet – insgesamt 131 Drahtstifte (Senkkopf blank, DIN 1151B) von 1 mm Durchmesser und 10 mm Länge verarbeitet, was bedeutet, dass jedes Nagelköpfchen mittels Seitenschneider vom Stift abgetrennt werden musste. [Keine Ahnung, wie viele Köpfchen mir dabei „entkamen“ und später im Staubsaugerbeutel landeten.] Vor der Bemalung wurden die Pappstreifen und auch die „Metallstreben“ aus den Kaffee-Rührstäbchen noch mit Holzleim grundiert, damit eine möglichst glatte Oberfläche entsteht.

Das waren in der Übersicht die groben Bastelschritte. Schauen wir uns jetzt mal detaillierter an, wie ich Schritt für Schritt den Planwagen nach dem Motto pimp my wagon „gesupert“ habe:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3a10

Da ich später eine Szene beim Beladen ohne Plane fotografieren will, mussten auch die glatten Innenseiten des gesamten Wagenkastens intensiv geschmirgelt und die Brettnuten eingeritzt werden. Damit die Nuten annähernd gerade wurden, nahm ich ganze oder verkürzte Eisstiele als Anlagekante für die Spitze des Bastelmessers.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3c10

Dann wurden die Plastikschlaufen für die Spannbögen unten mit einen Stückchen Pappe geschlossen, damit diese nicht durchrutschen können. Nach dem Anbringen der „Metallverstrebungen“ aus Pappstreifen am Wagenkasten schloss ich dann den Bogen der Plastikschlaufen mit MAGIC SCULP.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3d10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3d11

Außerdem bekamen der vordere und der hintere Kasten innen noch je eine Bodenplatte aus Eisstielen, um die Halterung der Vorderachse bzw. das Loch beim Eimerhaken zu verdecken. Während hinten die passend zugeschnittenen Eisstiele direkt auf den Boden geklebt wurden, bekam die vordere Abdeckung zwei Querverbindungen aus Stücken eines Einmal-Essstäbchens vom „China Man“ und wurde nur lose in den Kasten gelegt. In diesem Kasten lagern die Tagesvorräte vom Kutscher und seinen Begleitern auf und neben dem Wagen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3e10

Aus Eisstielen, Pappstreifen, Kaffee-Rührstäbchen von MCDONALDS und Stahldraht bastelte ich vor dem Vorrats-Kasten einen breiten Kutschersitz. Zuerst sägte ich aber den oberen Rand des Bereiches vor dem Kasten ab, um einen glatten Untergrund für den Sitz zu bekommen. Auch die Schlaufen links und rechts wurden dort abgesägt [siehe Bilder weiter oben]. Zwei Eisstiele bilden den Sitz und ebenfalls zwei dessen Rückenlehne. Als seitliche Stütze der Lehne und gleichzeitig auch als Aufstieghilfe dient beiderseits ein im Viertelkreis gebogenes Stück vom Stahldraht. Hinten bekam die Lehne zwei senkrechte Pappstreifen zur Verstärkung, die bis nach unten in den Kasten reichen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3f10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3f11

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3f12

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3g10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3h10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3h11

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3i10

Die Fußstütze entstand aus fünf Eisstielen und wurde mit Kaffee-Rührstäbchen verstärkt und erst nach der Bemalung am ebenfalls bereits bemalten Wagenkasten befestigt. Während der nötigen Trocknungsphasen der Beize für die Eisstiele der Innenraumabdeckungen und des Kutschbockes wurden die vielen Löcher für die Nagelköpfchen gebohrt, diese von den Stiften abgezwickt und eingeklebt.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3i11

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3j10

Außerdem sägte ich den Haken für den Eimer der Wagenschmiere an der hinteren Unterseite deutlich dünner. Zuletzt wurden nach der Bemalung noch kleine Haken aus dem 1,8 mm starken Stahldraht angebracht, an denen später die Plane festgebunden wird.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3j11

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3j12

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3k10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3l10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3l11

An der Deichsel wurden vorne die Plastik-Verbindungen zu den Pferden abgesägt, die Ösen für das Ochsengeschirr auf eine gleichmäßige Stärke geschnitzt und dann alle „Holzteile“ geschmirgelt und ergänzend mit dem Skalpell teilweise eine Maserung eingeritzt.
[Wie man an den Bildern erkennen kann, war ich leider vorne mal etwas abgerutscht und habe dadurch eine kleine Kerbe verursacht, die allerdings später durch die Zugochsen kaum zu sehen sein wird. Dieses Missgeschick nahm ich zum Anlass, weniger mit dem Skalpell und mehr mit einfachem Bastelmesser zu arbeiten. Mein Bastelmesser ist ein normales Küchenmesser mit gerader kurzer Klinge. Die Schärfe reicht für diese Kunststoffe meist völlig aus, die Klinge bricht nicht so leicht und das nicht immer vermeidbare Abrutschen verursacht deutlich geringere Schäden.]

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2a10

Außerdem schuf ich mit etwas MAGIC SCULP eine besser erkennbare Metallhalterung der Deichsel zum Wagen:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2b11

Nach der Aushärtung der Modelliermasse konnte auch dieses Teil bemalt werden:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2c10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2d10

Die beiden Achshalterungen wurden nur seitlich aufgeraut und eingeritzt, da die anderen Bereiche später eh nicht zu sehen sind:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c4b10

Die eigentlichen Achsen und die Deichselhalterung bekamen dann eine Bemalung mit dem anfangs erwähnten Gun Metal:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c4c10

Bei den Rädern wurden die Speichen aufgeraut und auf der Außenseite mit einem Skalpell kleine Fugen unter dem Außenband aus „Metall“ eingeschnitzt, damit der Eindruck entsteht, der Radreifen besteht aus mehreren gebogenen Holzspannten:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c5a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c5b10

Dann konnten auch die „Metallteile“ der Reifen bemalt werden:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c5c10

Die Halterungen von Pulver- und Wasserfass wurden nicht verändert und bei beiden Fässern nur die „Holzteile“ geschmirgelt und die kleine Delle im Fassdeckel mit PLASTO von REVELL ausgeglichen und passend bemalt:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c6a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c6b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c6d10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c6c10

Der am bereits verschmälerten Haken anzuhängende Eimer für die Achsenschmiere wurde dagegen etwas intensiver umgebaut. Der Plastikhenkel wurde entfernt, seine Haltenippel abgesägt und an ihrer Stelle kleine Löchlein gebohrt, in die der Henkel aus Blumendraht von 1,4 mm Durchmesser eingeklingt wurde.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7c10

Dann ergänzte ich mit dem Bastelmesser innen die Bretterfugen und überall noch die Holzmaserung.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7d10

Der anfangs zu lang gewählte Henkel musste nach der Probeaufhängung etwas verkürzt werden. Nun fehlte noch der Pinsel zum Einschmieren der Achsen. Er entstand aus einem Stück eines Schaschlik-Spießes, verkürzten Borsten einer Spülbürste und etwas Nähgarn. In den Eimer klebte ich drei kurze Streichholz-Stückchen als Auflage für eine passend ausgeschnittene Pappscheibe von einer Zigarettenschachtel. In diese Pappe schnitt ich eine ovale Öffnung, in die der Pinsel schräg hinein passt. Diese Pappscheibe legte ich nach dem Bemalen mit mattem Dunkelgrau nur lose ein, damit der unten aufgespreizte Pinsel bei Bedarf auch aus dem Eimer genommen werden kann.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7e10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7f10

So kann dann später ein noch umzubauender Begleiter während einer Pause des Trecks die Achsen schmieren. In der linken Hand hält er dabei den Eimer, in dem nun die zweite Pappscheibe ohne Loch liegt.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7f11

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7f12

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c7f13

Bis auf die filigranere Bemalung der Ochsen [siehe unten] war die farbige Gestaltung des Wagens recht schnell geschehen. Alle „Holzteile“ aus Plastik wurden nur mit schwarzer Dispersionsfarbe lasiert. Die Eisstielbasteleien bekamen einen dreifachen Anstrich mit Holzlasur in Palisander und der Stahldraht von 1,8 mm wurde unbehandelt belassen. Die anderen „Metallteile“ wurden mit matter Ölfarbe in brüniertem Metall oder in Stahl bemalt.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057f1_10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057f2_10

Nach ausgiebiger Trocknung aller Teile konnte der Wagen endlich montiert werden:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057g1a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057g1b10

Als Stoff für die Plane wählte ich einen alten Stiefelbeutel für Reisekoffer und suchte eine erkennbar beschmutzte Region aus. Dann bat ich meine damalige Frau bereits zu Beginn meiner Bastelarbeiten am Planwagen, den ausgewählten Stoff gespannt um die Plastikplane herum zu halten, damit ich die Umrisse der benötigten Größe per Bleistift markieren konnte. Der vorgezeichnete Umriss wurde dann auch frei Hand ohne großen Wert auf Exaktheit ausgeschnitten und erst mal beiseite gelegt.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b1a10

Erst nach Abschluss der Bastelarbeiten am Planwagen-Chassis wurden die Bänder für die Unterkante der Plane mit UHU am Stoff befestigt und erst danach mit schwarzem Garn extra grob genäht, um den Eindruck schwierigen Handarbeit im dicken Segeltuch zu erreichen. Durch das Einkleben des Bandes besteht keine Gefahr, dass die kurzen Stückchen bei der doch etwas fummeligen Befestigung aus den Taschen rutschen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b1b10

Bezüglich der Befestigungshaken am Wagenkasten musste bereits beim Zusammenbau der bemalten Einzelteile eine Korrektur erfolgen: Die Haken saßen zu tief und behinderten die Räder. Bei genauer Betrachtung der Seitenansicht sind die alten Löcher der Haken noch leicht zu erkennen:

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b1b11

Nach zufriedenstellender Probebespannung an den Seiten kamen nun auch der vordere und hintere Planenabschluss dran. Damit deren Verschluss variabel bleibt, wurden hier die Bändertaschen nur durch Nähen geschlossen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057b1c10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057i1a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057i1b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057i1c10

Wie man an den ersten Bildern erkennen kann, war einer der Haltestifte für die Deckelklappe des Vorratskastens hinter dem Kutschbock meines Planwagens abgebrochen. Kurz vor Beendigung aller Bastelarbeiten kam eine neue Klappe vom Direkt-Service von PLAYMOBIL. Auch wenn es die Klappe mittlerweile nur in hell gab, kann man diesen Herstellerservice nur uneingeschränkt loben!

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c3m10
Überarbeitung der Deckelklappe des Vorratskastens hinter dem Kutschbock (links die neue, rechts die beschädigte alte Klappe)

Parallel zum Wagenkasten bearbeitete ich in Trocknungsphasen auch immer wieder das Gespann. Zuerst montierte ich die Ochsen. Dafür mussten die Schwänze und die Hörner angeklebt werden. Danach waren leichte Spachtelarbeiten mit PLASTO von REVELL nötig. Einerseits hatte ich beim zweiten Gespann die Schwänze vertauscht, damit die Ochsen wenigstens in Kleinigkeiten abweichen, und andererseits passten die Hörner nicht immer optimal.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d1_10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d2_10

Ihre Bemalung erfolgte dann später nach der des Planwagens. Dabei begann ich ähnlich wie bei meinen Cowboys und Indianern. Zuerst bemalte ich die Augen mit glänzendem Weiß (Ölfarbe MODEL MASTER No. 1745) und die Lippen mit mattem Farbton Azalee (Acrylfarbe MARABU DECOR 241):

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d3_10

Für die Hörner nahm ich ein glänzendes helles Beige (Ölfarbe REVELL Email Color Nr. 11). Die Pupillen in glänzendem Schwarz (MODEL MASTER No. 1747) wurden dann deutlich größer angelegt. Als Hautfarbe wählte ich zwei verschiedene matte Brauntöne (Ölfarben MODEL MASTER No. 1736, REVELL Email Color Matt Nr. 85) und mattes Weiß (Ölfarbe MODEL MASTER No. 1768), das aber mit dem helleren Braun von REVELL kombiniert wurde. Die Farben trug ich recht dick mit einem Pinsel mit festen Borsten auf und versuchte dabei, den Haarstrich des Felles etwas anzudeuten. Einer der dunklen Ochsen bekam zusätzlich etwas Weiß auf die Rückenpartie, an den Beinen und am Schwanz sowie eine Blesse. Die helleren Partien um das Maul herum bekamen einen Anstrich mit einem Hellbraun (MODEL MASTER No. 1755, Afrika Mustard). Zur Bemalung der Hufe entschied ich mich für ein glänzendes Grau (Ölfarbe MODEL MASTER No. 1729).

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d4_10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d5a10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d5b10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d6_10

Nach gründlicher Trocknung lasierte ich wie gewohnt mit schwarzer Dispersionsfarbe und ergänzte diese in den Ohren, am Schwanz und zwischen den Hufen mit schwarzer Acrylfarbe (VALLEJO Model Color 70950). Abschließend granierte ich mit matten Acrylfarben von MARABU und VALLEJO in den passenden Farbtönen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057d7_10

Bei den Jochen sind nur die oberen „Holzbögen“ als Plastikbauteil vorhanden. Die Enden der um die Hälse führenden Drahtbögen sind bei ihnen zwar ebenso wie die Befestigung der Öse in der Mitte durch Muttern auf der Oberseite angedeutet, aber sowohl die Bögen als auch die Ösen musste ich neu herstellen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057e1_10

Dazu nahm ich Stahldraht von 1,8 mm Durchmesser aus dem Baumarkt und bohrte dafür auf den Unterseiten der Joche die Löcher an passender Stelle, was relativ schwierig war, da zur Formstabilisierung ein Metalldraht in das Plastikbauteil mit eingegossen worden war. Insgesamt brauchte ich für die Zugketten beim Joch des Gespannes direkt vor dem Wagen drei Ösen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057e2_10

Die ergänzten Bögen stabilisieren auch die Standfestigkeit der Ochsen, bei denen ja jeweils einer im Paar das linke Vorderbein angehoben hat. So konnte ich problemlos auf die beigelegten Sockel verzichten.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057e3_10

Die Joche bemalte ich schon zusammen mit dem Planwagen.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057e4_10

Nach der Bemalung aller Teile und des Zusammenbaus des Wagens wurden die Joche Anfang August 2008 lose über die Ochsen gelegt und ihr Geschirr aus feiner Panzerkette vom Baumarkt mit kleinen Ösen aus in Stahl bemaltem Blumendraht von 1,4 mm Durchmesser an der Deichsel befestigt. Dann wurden Ketten und Ösen noch in Stahl angemalt, mit schwarzer Dispersionsfarbe lasiert und teilweise noch mit Rostfarbe gealtert.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057e5_10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2e10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057c2f10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057j1_10

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057j2a10

Nun bilden dieser umgebaute Planwagen von PLAYMOBIL, der Kutschbegleiter von BARTHEL-MODELLBAU und der von mir umgebaute Treiber von ELASTOLIN eine feste Einheit innerhalb meines doch schon recht beachtlichen Planwagen-Trecks.

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann 057j2b11

In meiner Vitrine im Hamburger Völkerkundemuseum konnte ich ihn schon mal der Öffentlichkeit präsentieren:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10238-vitrinengestaltung-fur-das-hamburger-volkerkundemuseum-54-80-mm

Allerdings wartet er nun bei meinem Kumpel im Keller darauf, dass meine Wohnung endlich renoviert wird. Aber danach bekommt er zusammen mit anderen Planwagen ein kleines Stückchen Prärie als Kleindiorama in der Vitrine.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Frank Kelle Sa 21 Jan 2012, 23:00

WOW - mir fehlen (fast) die Worte.
Meine Frau und ich "klebten" gerade am Bildschirm.. der Wagen sieht FANTASTISCH aus. Sandra (meine Frau) bemängelte nur 2 Sachen (und das ist ein Orden für sie an Dich Very Happy )
Der FADEN für die Plane gefielt Ihr in schwarz nicht und die Augen der Rindviecher haben zu viel Weiss. Soviel Weiss wäre nur zu sehen, wenn die in Panik sind...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von John-H. Sa 21 Jan 2012, 23:08

Ich muß auch sagen,
ich bin absolut baff,
der Umbau ist dir sehr gut gelungen! ! ! Bravo

Aber auch ich habe zwei Sachen die mir nicht so richtig gefallen,
das ist zum einen der dunkle Faden und die Kette,
da gefällt mir die Art der Glieder nicht wirklich! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von JesusBelzheim So 22 Jan 2012, 02:31

Der umbau ist klasse geworden HW Bravo
Das hat gar keine aehnlichkeit mehr mit dem Playmobil wagen Zehn
Fuer kleine verbesserungen siehe Meine vorgaenger Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Carlson So 22 Jan 2012, 07:33

Tja, was soll mal dazu sagen, das ist ja mal eine wirklich hammermäßige Umbauanleitung, das man so ein Kinderspielzeug umgestalten kann, wirklich erstklassig. Ich bin absolut begeistert.
Carlson
Carlson
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Falkenauge So 22 Jan 2012, 10:20

Hallo Freunde,

Danke für Euer Lob. Bin auch ziemlich stolz auf das Teil, da es mein erster Umbau war. Very Happy

Frank Kelle schrieb:WOW - mir fehlen (fast) die Worte.
Meine Frau und ich "klebten" gerade am Bildschirm.. der Wagen sieht FANTASTISCH aus. Sandra (meine Frau) bemängelte nur 2 Sachen (und das ist ein Orden für sie an Dich Very Happy )
Der FADEN für die Plane gefielt Ihr in schwarz nicht und die Augen der Rindviecher haben zu viel Weiss. Soviel Weiss wäre nur zu sehen, wenn die in Panik sind...
Für den Faden habe ich absichtlich schwarz genommen und auch die Kanten neben den Taschen für die Haltebänder nicht umsäumt. Meine gekauften Planwagen sind in der Richtung perfekter und deshalb wollte ich einen Wagen, dessen Besitzer mit Mühe und Not das Geld für den Wagen zusammenbekamen. Für eine perfekte Plane hat es dann nicht gereicht, da mussten sie improvisieren.

Bei den Augen habt ihr Recht. Diese Ochsen waren meine ersten bemalten Tiere. Mittlerweile bekommen meine Longhorns und Bisons viel dunklere Augen mit kaum Weiß. Aber ändern möchte ich es nicht. Behalte gerne Exemplare, an denen ich meine Fortschritte erkennen kann. Außerdem fällt es beim Einsatz im Treck mit Begleitung aus Reitern und Fußgängern kaum auf.

@ John: Die Kette ist wirklich nicht optimal, aber es war finanziell nötig sie zu verwenden. Hatte sie schon länger in der Bastelkiste.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Hartmut So 22 Jan 2012, 10:49

Klasse gemacht Winker 2

einen schönen Umbau des Planwagens und mit den Ochsen toll in Szene gesetzt. Bravo

Nur die ein wenig lose hängende Kette find ich gehört straffer gezogen da die Ochsen ja am ziehen sind.

Hartmut
Hartmut
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Jörg So 22 Jan 2012, 12:07

Sehr gelungener Umbau! - die Playmobil-Basis ist (fast) nicht mehr zu erkennen ... Very Happy

Geeignetere Ketten mit "geraden" Gliedern gibt es u.U. im Schiffsmodellbau-Zubehör ...
und Fäden in "Naturbraun" passen immer (!) harmonischer zum Gesamtbild Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Falkenauge So 22 Jan 2012, 12:19


Tja, wo es passendes Zubehör gibt, weiß ich schon. Nur ist das immer ne Kostenfrage. Traurig 1

Und daher sind auch die Ochsen leider etwas leicht, um die Kette richtig spannen zu können. Auf einem Diorama mit nicht so glattem Untergrund geht's hoffentlich besser.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann Empty Re: Umbau eines Playmobil-Planwagens - 1. Variante mit Stoffplane und Ochsengespann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten