Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
+7
Fränz
Figurbetont
kaewwantha
AlfredErnst
didl
Feldbahner
Frank Kelle
11 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Die Brohltalbahn - Ein Besuch im Sommer 1987 und am 25.04.2019 erneut
Interessant da könnte man mal hin Danke
Fränz- Forenguru
Was mir überall auffiehl - die Signalausstattung. Weichenlaternen, Signaltafeln - sogar Lichtsignale
Habe ich so auch selten gesehen - Doppelkreuzungsweiche - natürlich mit Weichenlaternen
Unterschiedliches Gleissystem, unterschiedliche Schwellen auf der Modellbahn? Kein Problem - gibt es auch beim Vorbild..
Habe ich so auch selten gesehen - Doppelkreuzungsweiche - natürlich mit Weichenlaternen
Unterschiedliches Gleissystem, unterschiedliche Schwellen auf der Modellbahn? Kein Problem - gibt es auch beim Vorbild..
Frank Kelle- Admin
Auf jeden Fall Fränz! Ich habe mir vorgenommen, da mal eine Dampfzugfahrt drauf zu machen. Auf der Nachhausefahrt Richtung Autobahn (A61) habe ich mehrfach die Strecke gekreuzt, sie war schon sehr malerisch!
Zurück im Bahnhof habe ich mir die 2. Zuggarnitur angesehen
Der kleine Personenwagen hat auch was ..
Zurück im Bahnhof habe ich mir die 2. Zuggarnitur angesehen
Der kleine Personenwagen hat auch was ..
Frank Kelle- Admin
Sowie die "verschämt" abgestellten Wagen - die dann auch das "Rätsel" des so fremden Aussehens gegenüber deutschen Schmalspurwagen preisgaben: es waren Fahrzeuge der schweizerischen BOB-Bahn (Berner - Oberland - Bahn)
Wobei DER für meine Begriffe aufgrund des Drehgestells nicht aus der Schweiz kam...
Ich denke mal, die stehen zur Reserve oder Ersatzteillager da..
Wobei DER für meine Begriffe aufgrund des Drehgestells nicht aus der Schweiz kam...
Ich denke mal, die stehen zur Reserve oder Ersatzteillager da..
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 27 Apr 2019, 10:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Noch ein Blick auf den Flachwagen - als Materialwagen genutzt
Aber - dann wurde die Zeit wirklich knapp, ich musste weiter. Daher steht dieses Bild
hier für den Ende des Besuches, der mir viele viele Anregungen zum Bau gab - von den ganzen Erinnerungen mal ganz abgesehen. Hier will ich auf jeden Fall wieder hin - mitfahren im Dampfzug und auch mal die "neue" Brohltalbahn kennenlernen, inkl. der nun auch vorhandenen Normalspurfahrzeuge.
Danke fürs Zuschauen!
Aber - dann wurde die Zeit wirklich knapp, ich musste weiter. Daher steht dieses Bild
hier für den Ende des Besuches, der mir viele viele Anregungen zum Bau gab - von den ganzen Erinnerungen mal ganz abgesehen. Hier will ich auf jeden Fall wieder hin - mitfahren im Dampfzug und auch mal die "neue" Brohltalbahn kennenlernen, inkl. der nun auch vorhandenen Normalspurfahrzeuge.
Danke fürs Zuschauen!
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 27 Apr 2019, 10:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
ein toller Bericht gerade auch für Nichteisenbahnexperten.
ein toller Bericht gerade auch für Nichteisenbahnexperten.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Hallo Frank!
Tolle Bilder und für mich auch eine schöner Erinnerung an meinen einzigen Besuch bei der Brohltalbah in 2000.
Davon habe ich noch keine digitalen Daten (sprich Fottos) sonden nur simple Papierbilder.
Gruß
Manfred
Tolle Bilder und für mich auch eine schöner Erinnerung an meinen einzigen Besuch bei der Brohltalbah in 2000.
Davon habe ich noch keine digitalen Daten (sprich Fottos) sonden nur simple Papierbilder.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Gern
Nu "Papierbilder" waren meine Aufnahmen 1987 auch nicht, ich hatte damals Dias gemacht. Papierbilder als damals Schüler - no go... ich war damals mit dem "Tramper Monatsticket" der DB unterwegs, das hätte Unsummen beim Entwickeln gekostet.. Dias waren damals billiger zu entwickeln.
Und - die werde ich wohl nochmal neu digitalisieren, die Aufnahmen hier hatte ich mit nem anderen Scanner gemacht, vielleicht kommen die Farben beim anderen Gerät besser raus.
Nu "Papierbilder" waren meine Aufnahmen 1987 auch nicht, ich hatte damals Dias gemacht. Papierbilder als damals Schüler - no go... ich war damals mit dem "Tramper Monatsticket" der DB unterwegs, das hätte Unsummen beim Entwickeln gekostet.. Dias waren damals billiger zu entwickeln.
Und - die werde ich wohl nochmal neu digitalisieren, die Aufnahmen hier hatte ich mit nem anderen Scanner gemacht, vielleicht kommen die Farben beim anderen Gerät besser raus.
Frank Kelle- Admin
Hallo Frank,
herzlichen Dank für die alten und neuen Bilder von der Brohltalbahn. Und falls Du noch weitere hast, immer her damit!
Einen Besuch und die Fahrt mit derselbigen kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist landschaftlich einfach schön, so dass auch mitreisende Nicht-Eisenbahn-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen.
Einige Eindrücke von der letzten Tour, die ich mit Michael ("Maxl") und Andreas B. ("Spur1") unternehmen durfte, finden sich hier:
Mit Dampf auf der Brohltalbahn
Schöne Grüße
Andreas
herzlichen Dank für die alten und neuen Bilder von der Brohltalbahn. Und falls Du noch weitere hast, immer her damit!
Einen Besuch und die Fahrt mit derselbigen kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist landschaftlich einfach schön, so dass auch mitreisende Nicht-Eisenbahn-Enthusiasten auf ihre Kosten kommen.
Einige Eindrücke von der letzten Tour, die ich mit Michael ("Maxl") und Andreas B. ("Spur1") unternehmen durfte, finden sich hier:
Mit Dampf auf der Brohltalbahn
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Überredet...
Schon allein wegen dem Empfangsgebäude Niederzissen.. Das ist ja ein herrliches Kleinod... würde genau passen auf meine Bahn..
Frank Kelle- Admin
Danke für die tollen Bilder und Eindrücke
eydumpfbacke- Forenguru
Zufällig gerade auf YouTube gefunden:
Die Brohltalbahn im Jahr 1973
Einiges an "alten Bekannten", die ich 1987 noch sah..
Die Brohltalbahn im Jahr 1973
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=xSxgYkf187I
Einiges an "alten Bekannten", die ich 1987 noch sah..
Frank Kelle- Admin
Moin!
Passend zum Thema
Davon gibt es in der nächsten Zeit noch mehrere Beiträge, um die möge sich jeder Interessent selber kümmern.....man braucht sich ja nicht anmelden, um dort mitzulesen.
Gruß
Manfred
Passend zum Thema
- Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9138006
Davon gibt es in der nächsten Zeit noch mehrere Beiträge, um die möge sich jeder Interessent selber kümmern.....man braucht sich ja nicht anmelden, um dort mitzulesen.
Gruß
Manfred
gronauer- Superkleber
Seite 2 von 2 • 1, 2