Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

+3
John-H.
kaewwantha
Al.Schuch
7 verfasser

Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Al.Schuch Di 03 Jan 2012, 19:29

Hallo.
Nachdem ich den Kurzbericht über den Dampfschlepper „Teniers“ gelesen hab, fiel mir ein, das ich auch ein paar Bilder eines Schleppers habe und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Ok, hier erstmal die Geschichte:
Vor gut 2 Jahren, genauer am 6.12.2009, fuhren meine Kollegin Gabi und ich zu einer Eisenbahn- und Modellbauausstellung nach Neustadt a.d. Weinstraße. Beim Überqueren der Jungbuschbrücke über den Neckar,- ( für alle, die mit dem Namen wenig anfangen können…Diese Brücke führt vom Stadtteil Neckarstadt zum Stadtteil Jungbusch und in die Innenstadt von Mannheim. Die Mannheimer Jazzsängerin Joy Flemming machte sie vor vielen Jahren mal mit den „Neckarbrückenblues“ kurzzeitig bekannt) - fiel mir sofort ein für diese Zeit ungewöhnliches Schiff auf, das gerade den Neckar herunterfuhr. Ein alter, umgebauter, Dieselschlepper. Leider waren wir schon zu weit weg, um Fotos zu machen. Ok, dumm gelaufen. Nachmittags, beim Nachhauseweg sah ich das Schiff vom gegenüberliegenden Ufer wieder, es lag am Mannheimer Rheinkai bei den großen Lagerhäusern. Also nichts wie hin. Übrigens ein sehr vertrautes Terrain für mich, mein Vater lag mit seinem Schlepper damals schon hier, das Geschäftsgebäude seiner damaligen Reederei ist in der Nähe und das Büro meines Onkels, der Prokurist für eine Niederländische Reederei war, lag auch gerade um die Ecke. Binnenschifferland eben!
Aber ich schweife ab. Ok, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist der Unterschied zwischen Kaikrone und Wasserspiegel doch einige Meter, weshalb es vor allem auch Bilder aus der Höhe sind.

Um den Bericht abzurunden, hab ich etwas im Net geschnüffelt, um die Schiffs-Geschichte zu erforschen :
Der Schlepper ist tatsächlich schon alt -Baujahr 1958- und war bis zum 28.5.2008 im Betrieb. Nach seiner Stilllegung wurde er aufwändig überholt und erneuert. Zuerst in Weil am Rhein und, nachdem er soweit wieder fahrtüchtig war und am 5.5.2009 seine neue Zulassung erhalten hatte, in Speyer, wo sein Unterwasserschiff überarbeitet wurde. Danach ging es auf Testfahrt in den Neckar. Als ich ihn am Morgen des 6.12. sah, kam er gerade von seiner letzten Probefahrt zurück. Das wir ihn dann noch mal am Kai in Mannheim sahen, war ein Riesenglück, denn am nächsten Tag verließ er die Gegend, wohl für immer, um in seinem Einsatzgebiet um Basel seinen Dienst anzutreten.
Ok, hier noch einige Daten :

SSB ( Schlepp-Schubboot ) „Vogel Gryff
Baujahr: 1958
Länge: 34,85 m.
Breite: 7 m.
Tiefgang: 1,65 m.
Gew. 251 To.
Motoren: 3 x MWM Diesel mit je 330 PS.

Also los, die Bilder:

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3710

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3711

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3712

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3713

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3714

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3715

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3811

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3812

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3813

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3814

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Dscf3815

Das wars von meiner Seite.Einige der Bilder stammen von meiner Kollegin Gabi Hähnel.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von kaewwantha Di 03 Jan 2012, 20:31

Hallo Alex,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von John-H. Di 03 Jan 2012, 21:33

Der schleppt nicht, der schiebt, also ist es ein Schuber! Wink

Aber schöne Bilder hast du da gemacht Alex! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Jörg Di 03 Jan 2012, 22:15

Denke der kann auch schleppen, John ... Wink

Siehe Schleppgeschirr und Trossenabweiser achtern
und ... ist das da am Heck 'ne Hängerkupplung??? shocked

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von John-H. Mi 04 Jan 2012, 07:45

Jörg schrieb:...ist das da am Heck 'ne Hängerkupplung??? shocked

Das ist ein zentraler Heckanker! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Al.Schuch Mi 04 Jan 2012, 09:35

Hallo Leute. Winker 2
Habt ihr nicht das "SSB" vorm Namen gelesen ?...Schlepp-Schubboot!!!!!.Er macht beides! Wink Der eigentliche Schlepphaken ist etwas schlecht zu sehen,wenn ihr euch den zentralen Kreuzpoller vor den Trossentrommeln auf den Aufbauten anseht,zeigt der Haken dahinter richtung Fluss.
Richtig John,das ist ein zentraler Heckanker. Einen Daumen
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Adrian Ludwig Fr 02 Nov 2012, 23:26

Hallo Freunde,
ich bin per Zufall auf euer Forum gekommen. Es gefällt mir gut.
Ich bin von Beruf Rheinschiffer seit 1972 und war auf dieser Probefahrt auf dem Neckar im Dez.2009 und März 2010 als verantwortlicher Schiffsführer an Bord von "SSB Vogel Gryff". Ich möcht einfach zu Eurer information ein paar Sachen erklären.
Diese Probefahrt hat nichts mit dem "Umbau" in Speyer zu tun. (es war kein Umbau sonder lediglich "die Klassifizierung", der TÜV für Rheinschiffe)
Die Probefahrt auf dem Neckar wurde im Auftrag des Wasser - und Schiffahrtsamt Karlsruhe durchgeführt. Es ging hier um die Machbarkeits - Studie, den Neckar für 135 Meter lange Rheinschiffe umzubauen.
Als Schub-Schleppboot haben wir das Kiesschiff "MS Hanne Krieger" (105 Meter lang) aufgepackt und sind mit unseren 35 Meter Länge als 140 Meter langen Verband den Neckar rauf und runter gefahren. Die ganze Fahrt wurde mit Satelliten-Navigation vermessen und aufgezeichnet und mit den Daten der Computer-Simulation verglichen. Im März 2010 wurde die Fahrt bei einem anderen Wasserstand wiederholt.
Die "SSB Vogel Gryff" gehört der Reederei Befrag AG, welche noch weitere Tankschiffe wie Bodensee/Walensee, Vierwaldstättersee, Brienzersee und Sempachersee besitzt. Die Vogel Gryff ist seit 1958 in Basel als Vorspann- Schleppboot im Einsatz und kann seit dem Umbau zur Schub-Schleppboot Schubleichter zwischen Basel und Birsfelden verschieben.
Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Im Facebook findet ihr mich unter Adrian Ludwig mit vielen Fotos aus der Schiffahrt, unter anderem auch von diesen tollen Neckar - Fahrten.
Gruss
Adrian
PS: zur Zeit fahre ich als Schiffsführer auf dem Container-Verband Eiger / Nordwand
Adrian Ludwig
Adrian Ludwig


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Al.Schuch Sa 03 Nov 2012, 07:01

Hallo Adrian.
Genauer gehts wohl nicht. DANKE für die Korrekturen.Du als damaliger "Chef" der Testfahrten bist natürlich perfekt informiert.Was für Zufälle es doch gibt!
Mein Vater war auch Rheinschiffer,von seiner Lehre 1946 bis 1967 und nach einer Unterbrechung von 11 Jahren nochmal als Bunkerbootfahrer in Mannheim von 1978-1990.Evtl. seid ihr euch sogar mal begegnet.Jedenfalls kennt er den "Vogel" noch als Neubau aus den 1950ern.
Viel Spaß noch hier im Forum.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Frank Kelle Sa 03 Nov 2012, 11:36

Hallo Adrian!
Besten Dank auch von mir für Deine fundierte Antwort!
Es ist schön einen Fahrensmann mit "an Bord" zu haben. Ich denke mal, wir ALLE würden uns freuen, wenn Du ein paar Fotos usw. aus Deinem Schaffensgebiet zeigen könntest!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von JesusBelzheim Sa 03 Nov 2012, 13:18

Danke fuer die schoene Bilder Alex Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009 Empty Re: Schlepper "Vogel Gryff" in Mannheim. 6.12.2009

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten