Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Figurenwerkbank von Dio-Horst

+34
Eliminator
outcast94
Bastelfix
maxl
lakotafan
Cpt. Tom
Andisan
Männeken
Takeda Shingen
Sigmund
Lützower
DickerThomas (†)
Mike1975
John-H.
gipsy the barbet
JürgenM.
Babbedeckel-Tommy
Jörg
Frankeisenbahn
Bastlerfuzzy
Werner001
Kapitän zur See
Glufamichel
lutz (†)
Falkenauge
forelle12
SibirianTiger
Deputy
Figurbetont
JesusBelzheim
Burgen-Kalle
Frank Kelle
AlfredErnst
Dio-Horst
38 verfasser

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Sa 21 Sep 2013, 11:05

Guten Tag, Hans-Werner

Besten Dank für deinen Beitrag über die Kennzeichnung. Solche "Schaals" kann man ja auch an die Figuren anbringen, ohne sie gleich farblich zu verändern.

Es grüßt aus dem Schwabenland

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Sa 21 Sep 2013, 12:17

Hallo Horst,

erstmal Danke für das schöne Artillerie-Dio. Vielleicht einfach den Figuren eine gleichfarbige Schärpe aus einem dünnen Stoffstreifen um den Bauch oder über die Schulter. Evtl. gibt gibt es ja im Netz Abbildungen von einer Schlacht dieser Zeit. Ich werd auch noch mal in meinen Büchern danach suchen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Sigmund Sa 21 Sep 2013, 15:29

Hallo Horst,
dass nennst du also "Probedio". Ich wäre froh wenn mein fertiges so aussehen würde. Winker 2 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Sa 21 Sep 2013, 18:14

Guten Tag, Sigmund

Bei meinen 7 cm Figuren sind solche Dios kein größeres Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den 72ter bzw. 28 mm Figuren sehr viel schwieriger "Probe-Dios" zu gestalten. Meine Figuren stehen ja auf "breiten" Sockeln, die ich mit Streumaterial nur etwas abdecke.

Beide Probedios sind schon wieder abgebaut, brauche den Platz für neue "Tätigkeiten" Winker 3 

Es grüßt dich der Horst aus dem Schwabenland Winker Hello 
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Figurbetont Sa 21 Sep 2013, 18:43

das war schon was genaues, dein Probedio, lieber Horst.....

sieht richtig gut aus...einfach klasse.....

aber da fangen dann umgekehrt deine Probleme an, wenn du
genaueres darstellen willst....
die Frage nach der Kennung der eigenen Truppen und
der Unterscheidung von Freund und Feind ist schon ein
schwieriges Thema....
der Hans-Werner hats schon beantwortet.....
es gab noch andere Kennzeichnungen....es gab auch schon eine
Art Uniform in der Zeit.....nicht besonders ausgeprägt...aber es gab sie.
außerdem waren diese Truppenverbände nicht so groß wie wir uns
heute eine Armee vorstellen. Das waren zum größten Teil nur
marodierende Haufen von höchstens paar hundert Figuren...
und die meisten kannten sich untereinander...
wenn damals 1000 Mann gegeneinander kämpften, nannte man das schon
eine Schlacht......
einfach nachlesen...es gibt da wunderbare Berichte im Internet.


Ganz wichtig....die Artillerie war im Kampf strikt getrennt von
den Fußtruppen....
Fußtruppen so dicht neben Kanonen zu stellen geht nicht.
Die wären taub und halb verbrannt nach einer Salve und außerdem
minutenlang blind...wenn fünf Kanonen geschossen hätten....
Pulverdampf.... 

alles schwierige Sachen.....
laß deine Jungs friedlich paradieren und durch die
Jahrhunderte flitzen.....

es grüßt mal lieb
ins Schwabenland

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Sa 21 Sep 2013, 22:44

Hallo Horst,

nachdem meine Gäste jetzt gegangen sind hier noch die Unterscheidungsmerkmale der Truppen im 30jährigen Krieg: Die Schweden trugen blaue Schärpen um den Bauch, die Deutschen rote. Ich weis allerdings nicht, ob diese Farben in jeder Schlacht gleich waren.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst So 22 Sep 2013, 07:28

Guten Morgen, Figurenfreunde

Verlasse jetzt das 16te + 17te Jahrhundert und mache einen Sprung in den "Amerikanischen Bürgerkrieg".  Die Nordstaaten habe ich schon als Reitertruppe und jetzt möchte ich mal eine Südstaaten-Kavallerie bemalen. Das Besondere daran, ich werde diese 11 Mann mit "losen" Köpfe versehen und sie mit Umhang bzw. ohne einsetzen.

Die Köpfe werden nur aufgesteckt und in welche Richtung sie schauen, kommt auf das Dio an.

Naja mal sehen, ob es so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Stört euch nicht an dem "langen" Hals. der versinkt noch im Kragen!   Embarassed   

Der Horst aus dem Schwabenland wünscht allen einen schönen Sonntag Winker Hello 

Rohlinge Südstaaten-Reiter
Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 01_sue11

Verschiedene Teile
Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 02_sue11

Mit Kopf
Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 03_sue10

Blick rechts
Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 04_sue11

Blick links
Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 05_sue10
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower So 22 Sep 2013, 09:25

Hallo Horst,

gute Idee mit den variablen Kopfhaltungen. Bin gespannt auf die fertigen Figuren.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von forelle12 So 22 Sep 2013, 10:42

hallo horst
man sieht richtig deinen spass an den Figuren
kommen immer wieder gut rüber
mfg
forelle12
forelle12
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Takeda Shingen So 22 Sep 2013, 11:46

alle deine figuren hier sehen wirklich klasse aus
toll bemalt und die dio`s sind auch richtig klasse
Takeda Shingen
Takeda Shingen
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Werner001 So 22 Sep 2013, 16:18

Sehr schöne Figuren und eine tolle Epoche....bin sehr gespannt
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Mi 25 Sep 2013, 09:03

Guten Morgen,

Meine Reiter haben jetzt den ersten "Anstrich" bekommen. Ob die Fahnen passen, muss ich noch nachschauen. Die gelben Streifen an den Hosen?? Nur bei Offizieren? Die Stiefel habe ich mal bewusst verschieden bemalt, da ich gelesen habe, dass die Ausrüstung der Kavallerie von den vorhandenen Ressourcen abhängig war. Meine Reiter möchte ich in verschiedenen Dios einsetzen.

Als nächstes kommen jetzt die Feinheiten.

Es grüßt aus dem Schwabenland

Horst

Südstaaten-Kavallerie in Teilbemalung

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Suedst10
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Figurbetont Mi 25 Sep 2013, 10:35

wie immer, liebver Horst,

dickes Lob für deine wunderhübschen Jungs....

freu mich, daß du so erfolgreich und aktiv bist...

liebe Grüße
von der
heute morgen
sonnenüberfluteten Mosel

vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Mi 25 Sep 2013, 13:33

Hallo Horst,

habe mal eben in meinem Buch "Uniformen des Amerikanischen Bürgerkrieges" nachgesehen. Demnach hatten vom Corporal aufwärts die Soldaten der Kavallerie gelbe Seitenstreifen an der Hose. Da die Südstaaten aber Probleme mit der Beschaffung von ausreichend Uniformen hatten, kam es aber auch vor, dass selbst Offiziere Hosen ohne Streifen trugen. Dazu kam, dass auch oft Zivilkleidung, besonders zum Ende des Bürgerkrieges, von Südstaatlern verwendet wurde. So trugen z.B. Offiziere gern braune Cordhosen ziviler Machart. Wenn du Genaueres wissen möchtest melde dich einfach. Ich kann die auch per PN Bilder zukommen lassen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Mi 25 Sep 2013, 15:05

Guten Tag, Werner

Besten Dank für deine Info. Es gibt da einen sehr ausführlichen Link, da schau ich mal nach. Es ist schon so, wie du schreibst. Bei den Südstaatlern wechselt die Uniform im Laufe der Bürgerkriegsjahre von relativ einheitlich zu gemischt.

Ist ja bei meinen Figuren kein sooo ein Problem, ich werde sie je nach Einsatz etwas anders "kleiden" Pfeffer

Es ist einfach super, dass man hier auf alle möglichen Fragen zu den verschiedensten Epochen eine Auskunft bekommt.  Freundschaft 

Es grüßt aus dem Schwäbischen

Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Mi 25 Sep 2013, 17:47

Hallo Horst,

Gern geschehen. Da ich Figuren fast aller Epochen bemale und auch jeweils die passende Literatur (Bildbände) dazu habe, kannst du dich gerne melden wenn Fragen bzgl. Bemalung auftauchen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Do 26 Sep 2013, 18:53

Guten Abend, Figurenfreunde

Mal wieder ein Probe-Dio. Meine Figuren sind fertig bemalt. Sitzen nun auf Pferde und das Wetter ist auch nicht so besonders, deshalb mal zuerst mit Umhang.  

Es grüßt aus dem ebenfalls regnerischen Schwabenland

Horst

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0010

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0011

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0012
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 26 Sep 2013, 19:01

Hallo Horst,

das Licht ist etwas unglücklich gewählt finde ich.

Neben den Schatten der Bäume, der auf den Hintergrund fällt,
wäre ein gedämpftes, bläulich-gräulicheres Licht besser.

Versuche z.B. mal ein Stück Butterbrotpapier vor die Lampe zu halten.
Und die Lichtquelle etwas weiter vom Gewitter weg, z.B. in den Fotos von rechts strahlen zu lassen. Dadurch wirkt es natürlicher.

Dadurch werden die Schatten auch weniger auf den Hintergrund geworfen.


Ansonsten eine Wie geil e Stimmung! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Do 26 Sep 2013, 19:14

Hallo Horst,

wieder ein sehr schönes Dio hast du da gezaubert. Trotz des Themas wirkt es sehr friedlich.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Gast Do 26 Sep 2013, 19:16

Ho Ho Horst...
Respekt respekt...sieht super toll aus...2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst Do 26 Sep 2013, 20:00

Guten Abend, Figurenfreunde

Es ist Sommer. Gleiche Landschaft. Meine Reiter ohne Umhang, die Köpfe zu den Arbeitern gerichtet, der Offizier begrüßt Spaziergänger, nur ein Probe-Dio, möchte nur sehen, wie ich es im "Ernstfall" aussehen könnte.

@ Tommy, werde die Lichtquelle im Original-Dio verbessern. Embarassed 

Nachdem die Bilder gemacht sind werde ich es gleich wieder abbauen! Neue Aufgabe (Figuren) warten auf Farbe. Winker 3 

Es grüßt der Horst aus dem Schwabenland

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0013

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0014

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0015

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0016

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Img_0017
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower Do 26 Sep 2013, 20:16

Große Klasse! Beifall Beifall Beifall
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von gipsy the barbet Do 26 Sep 2013, 20:19

wieder tolles Dio Horst Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von John-H. Do 26 Sep 2013, 21:18

Schönes Dio Horst Bravo
und wie immer ist auch Geschichte zu erkennen! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Werner001 Do 26 Sep 2013, 21:44

Hammer!!!
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Figurenwerkbank von Dio-Horst - Seite 8 Empty Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 23 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 15 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten