Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 02 Dez 2012, 11:57

Oh,Ihr habt die Baustelle gefunden Embarassed Ich hoffe,das ich die nächsten Wochen wieder etwas mehr Zeit habe.Ich habe Heute mal die Wanne umgedreht,um endlich mal das Thema Druckluftleitungen anzugehen.Verlegeplan und Bilder unter einen Hut zu bringen...

Hier können nur die Augen kaputt gehen Billy Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 02 Dez 2012, 13:06

Hier können nur die Augen kaputt gehen

Hm... das wäre schlecht! scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Do 14 Feb 2013, 16:37

Da bei den letzten Tenderräder der Durchmesser nicht stimmte Embarassed eine neue Orgie....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0710

Die Idee war,soviele Teile wie möglich an einer Achse zentrisch auzubauen.Ich habe mit dem Kreisschneider alle Radien geschnitten,anschliessend das Einstichloch der Nadel mit Sekundenkleber gehärtet,und die Bohrungen für die Achse gesetzt.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0711
Trägerscheibe augesetzt,Nabe und Spurkranz vorsichtig mit Weissleim bestrichen,gepresst,dann den Zwischenring mit dem Skalpell heraus gehoben.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0712
Auf der anderen Radseite das selbe Prozedre,aber noch einen separaten Ring aufgesetzt.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0713
Soooo schlecht sieht das unverputz gar nicht aus....









Zuletzt von Glufamichel am Do 14 Feb 2013, 16:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper Do 14 Feb 2013, 16:56

He Uwe, Winker Hello

von wegen sieht nicht schlecht aus, das sieht Super aus. affraid
Die Räder sind dir Prima gelungen, alles schön rund war bestimmt eine totale Psycho- Arbeit. Embarassed
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Do 14 Feb 2013, 16:59

Hallo Südmann 1,vor dem Rechner war die Arbeit kurzweilig Wink Nur die Finger sind nicht mehr begeistert von der dreherei....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet Do 14 Feb 2013, 17:00

Toll Uwe Zehn Zehn

... zeig das mal den Jungs in den weissen Jacke die vor der Tür stehen Pfeffer
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 14 Feb 2013, 17:05

Hallo Uwe,

diese Handarbeit würde ich mir bestimmt nicht antun. Respekt! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Do 14 Feb 2013, 17:21

gipsy the barbet schrieb:Toll Uwe Zehn Zehn

... zeig das mal den Jungs in den weissen Jacke die vor der Tür stehen Pfeffer

Die haben bei Frank schon lange den Rechner angezapft wegen der Adressen.Die machen mal eine Europaweite Razzia,oder heben die einzelnen Modellbautreffen aus sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 17 Feb 2013, 22:09

Eine kleine Kleberorgie veranstaltet.Nein,nicht drunken
5 Tuben Sekundenkleber und 1 € später

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0710

Die Räder können nach dem aushärten weiterbearbeitet werden...

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von John-H. Mo 18 Feb 2013, 00:04

Spitzenmäßige Arbeit Uwe,
das muß ich an dieser Stelle mal los werden! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 18 Feb 2013, 08:56

Danke John.
Die Akkordkreisschneiderei hat aber auch Spuren hinterlassen.Der Daumennagel hat sich auf fast 2mm über die ganze Breite gelöst...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mo 18 Feb 2013, 09:43

Hallo Uwe, oooh der arme Nagel!!! Eine Runde Mitleid Tröstende
Aber eine tolle Arbeit von Dir. Großer Meister Großer Meister
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mo 18 Feb 2013, 09:48

Jetzt habe ich mal den ganzen Bericht angesehen. shocked Würde sagen, typischer Fall für die Jacke Ablachender
Absoluter Wahnsinn Zehn
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper Mo 18 Feb 2013, 15:45

Das sage ich schon lange. Pfanne Ablachender

Hallo Uwe, Winker Hello

die Räder sind Super geworden, die Geduld hätte ich nicht mit diesem Werkstoff, da wäre ich stark Selbstmord gefährdet.

Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Di 19 Feb 2013, 09:48

Very Happy Danke Bernd.
Es ist aber von Vorteil.Ich verbrenn mir meine Griffel net.. sunny

@Kapitän Hinkebein
Ich bin hier ja in einem erlesenen Zirkel von Gleichbekloppten Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxhelene Di 19 Feb 2013, 10:21

Servus Uwe,

Ich bin hier ja in einem erlesenen Zirkel von Gleichbekloppten

Wie wahr, wie wahr! Very Happy

maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mi 20 Feb 2013, 01:50

Servus Robert,

Du bist Dir aber im klaren,das Du bei den "gleichbekloppten" in die Chefetage gehörst? Pfeffer
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 20 Feb 2013, 12:08

Ihr gebt euch da die Klinke in die Hand lol!

Die Wellen sind etwas dünn, die Radscheiben sind ein echter Hingucker! 2 Daumen


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 20 Feb 2013, 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 20 Feb 2013, 12:12

Hallo Uwe,

die Räder sind prima geworden, Klasse Arbeit. Bravo

Na ja, es gibt wohl noch viele Klinken sunny

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 23 Feb 2013, 22:33

Danke Dietmar und Tommy,ist aber auch eine besch... Arbeit Wink

@Tommy specialy by himself auauau
Du weisst doch genau,das ich Detailaufnahmen der Lok habe.Muss doch zum Räder basteln nicht gleich in die Vollen gehen und das Material versauen Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Bauzer Sa 18 Mai 2013, 10:53

Hallo Uwe,

mensch das ist ja IRRE was du aus ganz normaler Pappe rausholst. Ich kann nur immer wieder sagen meinen aller größten Respekt. Für diese Wahnsinns piddelarbeit. Cool
Bauzer
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Seilbagger Sa 18 Mai 2013, 11:52

Hallo Uwe,

zur Bautechnik kann ich mich nicht äußern, weil ich davon eh nichts verstehe, nur soviel dazu: da wird man sprachlos, wenn man diese wahre Kunst betrachtet.

Zur Lok selber kann ich aber etwas beitragen:

Auf dem Deckelbild ist die Ty2 119 dargestellt. Dies ist keine bei der PKP nachgebaute Lok, sondern die ex DR 52 388 Borsig 15485/1943. Zumindest nach meinen Unterlagen.

Den Baubericht werde ich jedenfalls weiter verfolgen, das ist mehr als interessant.
Seilbagger
Seilbagger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 18 Mai 2013, 16:16

Ihr beiden wollt mir aber doch kein schlechtes Gewissen machen..... Winker 2
Ja Danke Thomas und Wolfgang.Nur gerade keine Zeit und keinen geeigneten Platz zum weiterbau.

@Wolfgang
Ich bin in der Lokschlosserei der Lehrling sunny Ist auch mein erstes Kartonmodell....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 08 Sep 2013, 22:00

Ich habe einmal spasshalber die Luftpumpe angefangen. Mehr Arbeitsplatz habe ich im Moment nicht. Also werde ich die nächste Zeit versuchen, wenigstens Komponenten der Lok zu fertigen. Das Ergebnis überzeugt auf den ersten Blick noch nicht. Werde mal das Unterteil aufbauen, und dann entscheiden, ob ich noch einmal neu baue. Der Abstand der Kühlrippen ist nämlich zu niedrig gegenüber dem Original.

Die Teile der unteren Pumpenhälfte....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Dsci0710

Bild des verklebten Unterteils im Rohzustand folgt noch.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 09 Sep 2013, 06:29

Hallo Uwe,

dass selbst die Pumpe eine Fleißarbeit ist... shocked
Mach hinne mit dem Bild! sunny

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 4 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 14 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten