Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

5 verfasser

Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Fr 23 Dez 2011, 11:30

Ich mache hier einfach mal - aufgrund des neuen Dia-Scanners - eine neue Schublade auf:
Die SELFKANTBAHN - eine 1000mm Schmalspurbahn, heute als Museumsbahn aktiv. Es handelt sich hier um das gebliebene Teilstück der ehemaligen Geilenkirchener Kreisbahn. Aufgrund der Fahrzeuge mit "Heimatkolorit" war ich auf meinen Fototouren natürlich auch HIER zu Gast.

Code:
http://www.tbr-server.de/selfkantbahn/

Ich fange mal einfach mit einem wahllos herausgegriffenem Dia an:

Der Triebwagen T13 am Haltepunkt Gerlindchen, im Sommer 1987

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  1133

Daten zum T13:
Achsordnung, Hersteller Waggonfabrik Wismar 21148, Baujahr 1941. Ex Mittelbadische Eisenbahn-Gesellschaft (MEG)

Weitere Bilder werden folgen Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Jan 2012, 16:44

Wie angedroht - ich mache hier mal weiter..

Dampflok 21 in Gillrath
Zu DER Lok habe ich ein persönliches "Verhältnis", fuhr sie doch zur Ihrer Einsatzzeit nicht weit weg von mir.
Die Daten der Maschine: Jung, Nummer 12784, Baujahr 1956, Bauart Bn2t. Letzter Einsatz war die Klöckner Hütte in Hagen-Haspe (Westfalen)

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Lok_2110

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Lok_2111

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Lok_2112
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Jan 2012, 16:48

Weiter Lok 21 - die "Hochkant"-Bilder bitte entschuldigen, "damals" drehte ich die Spiegelreflex gern und oft...

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Lok_2113

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Lok_2114

Auf der Mitfahrt - am Bahnübergang natürlich mit "Winkemännchen"

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Bao_gi10

Lok 21 bei der Bekohlung

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Bekohl10
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Do 05 Jan 2012, 12:17

Und mit diesen Bildern beende ich meinen damaligen Besuch bei der Selfkantbahn - war ein schöner Tag!

Lok 21 wird in Schierwaldenrath bekohlt

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  1_beko10

Lok 20 "Haspe" in Birgden
Jung Bauart Bn2t, Fabriknummer 12783, Baujahr 1956. Letzter Einsatz Klöckner Hütte in Hagen Haspe

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  3_lok_10

eine mir unbekannte Kastendampflok - es müsste sich um die RUR der Dürener Dampfstrassenbahn (Henschel 1899) handeln...

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  2_kast10

Triebwagen T7 in Schierwaldenrath
Waggonfabrik Gotha Bauart A1dm, Fabriknummer 2585, Baujahr 1939, letzter Einsatz bei der MEG

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  4_t7_s10

Diesellok V14 "List" in Schierwaldenrath
DWK Bauart Bdm, Fabriknummer 627, Baujahr 1937, letzter Einsatz Sylter Inselbahn

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  5_v14_10

Södele - damit verabschiede ich mich von der landschaftlich wirklich reizvollen Museumsbahn! Bis zum nächsten Besuch dort.

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von kaewwantha Fr 06 Jan 2012, 10:43

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von JesusBelzheim Fr 06 Jan 2012, 12:57

Danke fuer die schoene Bilder Frank Very Happy
Der unbekannte Kastendampflok sieht ganz schoen mitgenommen aus
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Fr 06 Jan 2012, 13:02

Gern geschehen! Ja.. die "Kleine" sah schlimm aus. Ich habe die in den Listen der Selfkantbahn auch nicht mehr gefunden, die muss kurz danach "weitergereicht" worden sein... Deswegen meine Vermutung, das es sich um die "Rur" handelt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von AlfredErnst Fr 06 Jan 2012, 13:09

Hallo Frank,

Danke dir für diese Bilder, die sind ja Schätze.
Besonders jedes einzele Betrachtet wi den Heizer mit seinen schwarzen PoPo dies sind sehr gelungene Bilder
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Fr 06 Jan 2012, 13:51

Gern geschehen Alfred Very Happy
Nun - so ein-zwei "Schmankerl" verbergen sich noch in meinen Diakisten. Ich habe gestern schon mit John darüber gesprochen (auch als Beruhigung für die Anderen): ich werde sicher NICHT jedes Dia hier hochfahren, die typischen "Alltagsmaschinen" interessieren nur die "Eisenbahnhardliner", hier werde ich nur "mithelfen", wenn eine solche Maschine besprochen wird.
Wo Ihr "Angst" haben sollten sind eben "besondere" Sachen, Sonderfahrten, bestimmte Gelegenheiten usw. Seid einfach mal gespannt.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von doc_raven1000 Fr 06 Jan 2012, 21:17

Hallo Frank,
tolle Bilder, und eine tolle Strecke, dazu noch ein tolles Restaurant, wo du wustest welche Lok davor steht Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Frank Kelle Fr 06 Jan 2012, 23:43

Neee. DA war ich nicht drin, da war mein damaliges "Schülerbudget" nicht gross genug. Aber - aufgeschoben ist nicht aufgehoben Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm  Empty Re: Die SELFKANTBAHN - Gillrath - Schierwaldenrath 1000mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten