Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

+9
John-H.
didl
OldieAndi
Elger Esterle
AlfredErnst
doc_raven1000
kaewwantha
alf03
Fliegerwilli
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Mo 06 Feb 2012, 16:14

Hallo liebe Bastelfreunde,
der Bauplatz ist hergerichtet, der Bogen herunterscaliert, eine neue Klinge im Scalpell, Kleberfläschchen gefüllt, es kann also losgehen mit meinem 1.Baubericht in diesem Forum. Es wird die Beech "Bonanza" F35 - GELI Nr.1 im Maßstab 1:100

Legende: Mit der Beech Bonanza wurde ein leichtes Sportflugzeug geschaffen, welches sich auf der ganzen Welt der größten Beliebtheit erfreut. Die große Zuverlässigkeit, die geringe Wartung und seine rassige Eleganz bewirken seine vieljährige unveränderte Bauweise. Viele tausend Stück dieses Baumusters wurden hergestellt und es gibt leine größeren Flughäfen, auf welchen keine Bonanzas beheimatet sind.

Technische Daten:
Type: Bonanza F35 Sportflugzeug
Besatzung: insgesamt 4 Personen
Spannweite: 10,05m
Länge: 7,7m
Triebwerk: Continental E185
Leistung: 205PS
Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h
Reisegeschwindigkeit: 280 km/h

Der Bogen:
besteht aus dem Deckblatt, welches als Mappe gefertigt ist:
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 002_be10
innen mit der Baubeschreibung und Legende
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 001_be10
1Blatt ca. A3 mit den farbigen Teilen
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 004_be10
1Blatt mit den schwarzen Teilen und 1 Stückchen Klarsichtfolie
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 003_be10
1Blatt bedruckter Karton ca. A3 mit den Spanten und das Bauschema
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 005_be10
Der Bogen ist im Maßstab 1:33 gehalten, ich habe alles auf den Maßstab 1:100 herunterscaliert und auf 120g-Papier ausgedruckt. Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 006_be10

Somit ist alles fertig und ich werde jetzt mit dem Bau beginnen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuschauen.



Zuletzt von John-H. am Sa 25 Feb 2012, 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift erweitert!)
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Gast Mo 06 Feb 2012, 16:31

Hallo Willi,

Den Bogen kenne ich noch von früher.....
Von GELI habe ich mir darmals im Urlaub in Österreich einige Papiermodell gekauft,
Kann mich auch noch an eine DC 3 erinnern.
Ist bestimmt schon 30 jahre her Wink

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 17:10

Servus Willi,
ich weiß zwar eh, was am Ende herauskommt (nämlich wieder einmal eine perfekte Verkleinerung eines Geli-Modells), allerdings bremst das meine Vorfreude und die Freude, beim Bau hier zusehen zu dürfen nicht im geringsten.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von kaewwantha Mo 06 Feb 2012, 18:31

Hallo Willi,
da werde ich Dir auch mal zu schauen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von doc_raven1000 Mo 06 Feb 2012, 18:52

Hallo Willi,
da setze ich mich auch mal in die erste Reihe und sehe dir über die Schulter, grade so Sportflugzeige gibt es nicht viele..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Mo 06 Feb 2012, 18:53

Hallo Tom, Heinz und Helmut,
schön Daß Ihr reinschaut bei mir.
Jaja, Tom, lang ist es her und die Gelis gibt es noch immer - oder besser wieder.
Heinz, perfekt ist vielleicht ein bisschen zu hoch gegriffen aber ich gebe mein Bestes.

@Alle,
das erste Rumpfteilchen ist nun fertig. Zum Schnittkantenfärben verwende ich ganz normale Schuldeckfarben. Bei diesem Modell wird das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt, d.h. man beginnt mit dem hintersten Rumpfteil und arbeitet sich nach vorne. Gebaut wird in der (bei fast allen Geli-Modellen) in der Laschen-Spant Methode. Dies ist mir persönlich auch lieber als die Spant auf Spant Technik. Keine Angst, ich stelle jetzt nicht jedes einzelne Teilchen ein, wenn ich mit dem Rumpf fertig bin melde ich mich wieder.

Rumpfteil 1
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 007_ru11
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Mo 06 Feb 2012, 18:56

Hallo Dietmar,
freut mich daß Du mir zusiehst. Viel Spaß dabei.
grade so Sportflugzeige gibt es nicht viele
Darum habe ich für meinen ersten Baubericht auch die Beech ausgewählt.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 18:57

Hallo Willi,
Von wegen zu hochgegriffen......
wenn ich ein vöglein dieser Größe in 1:100 bauen würde, könnte ich ein nach Fertigstellung ein Ratespiel damit veranstalten.
So frei nach : was hätte das werden sollen?

Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Gast Mo 06 Feb 2012, 19:00

Hallo Willi,

na da schau ich auch mal zu.Erste reihe is ja belegt,ich nehm dann in der Loge platz und schau zu.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von AlfredErnst Mo 06 Feb 2012, 19:51

Servus Willi,

ist ein versprechender Anfang vom Flieger.

Ist ha klar wenn das Hofbräu-Haus draufsteht "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von alf03 Mo 06 Feb 2012, 20:02

Tom schrieb:Hallo Willi,
Kann mich auch noch an eine DC 3 erinnern.

Hallo Tom,
Jaaaa, du erinnerst dich richtig!
Hoffentlich wird sie recht bald von Geli.org neu aufgelegt.
ich habe sie vor ungefähr 18 Jahren gebaut und nun steht sie im Luftfahrtmuseum in Graz in einer Vitrine.
LG,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Elger Esterle Mo 06 Feb 2012, 20:07

Sehr schön, Willi,

da setz ich mich doch gleich mal dazu und schau Dir über die Schulter.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Gast Mo 06 Feb 2012, 20:10

Hi Willi,Heinz Winker 2

ich habe die darmals gebaut und bei mir im Zimmer an der Wand hängen...

Finde es interesant das es diese Modell noch gibt...oder wieder aufgelegt werden.

Werde Dir auch über die Schulter schauen Very Happy

Gruß Tom...der in Erinerungen schwelgt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von OldieAndi Mo 06 Feb 2012, 20:44

Hallo Willi,

die Bonanza ist ein schönes Flugzeug, und das V-Leitwerk trifft man ja auch nicht allzu häufig an.

Ich drängel mich noch irgendwo dazwischen und schaue dem Kommenden gespannt entgegen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von didl Mo 06 Feb 2012, 21:45

Hallo Willi,
schöner Sportflieger. Der wird aber nicht arg groß werden.
Bin neugierig wie sich das Modell baut. I
ch habe noch nie einen Geli-Bogen gesehen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Di 07 Feb 2012, 17:55

Hallo liebe Bastelfreunde,
hurra, die Arena füllt sich Very Happy Ein herzliches Willkommen für die neu dazugekommenen, macht es Euch auch gemütlich.
Martin: Viel Spaß in der Loge!
Alfred Ernst: Na Alf, schon wieder durstig?
Elger: Freut mich ganz besonders Dich auch als Zaungast zu haben. Danke!
Andreas: Da hast Du recht, die BB ist auch für mich einer der schönsten Sportflieger.
Dieter: Wenn ich wieder mal zum Stammtisch komme dann nehme ich ein paar Bogen mit.
Tom: Von meinen alten hat keins überlebt, schade.

So, nun weiter im Text. Der Rumpf ist jetzt fertig. Der Maßstab stimmt auch, ich habe jetzt knapp 7cm, am Ende sollten es insgesamt 7,7 cm werden, das kommt hin. Bisher geht alles gut, ich hoffe es geht so weiter. Die Klebenähte schauen zwar auf dem Foto etwas traurig aus allerdings ist das mit freiem Auge kaum zu erkennen. In den vorderen Teil habe ich etwas Gewicht in Form eines Bleikügelchens (Anglerblei)eingebracht um der Schwanzlastigkeit vorzubeugen.
Nun kommen die Tragflächen dran.
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 008_ru10
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von AlfredErnst Di 07 Feb 2012, 18:00

Servus Willi,

das müßte doch sein "grins"

Der Dieter wird erst wieder auf der Ausstellung in der Flugwerft da sein.

Würde mich freuen wenn du wieder mal am Stammtisch auftauchst.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von alf03 Di 07 Feb 2012, 18:43

Hallo Willi,
wenn man dein Tempo betrachtet, kommt man zu dem trügerischen Schluss: mit dem verkleinern des Maßstabes steigt auch das Tempo beim Bau Very Happy
Auf jeden Fall:
Dös Vogal wiad wida souuuupaaa!!!!


Wegen der Detailgenauigkeit bei Makrofotos mach dir keine Sorgen, da ist es ja durch die Lupe betrachtet. Jedes dem Auge verborgen bleibende Detail wird dadurch sichtbar. In 1:100 gebaut verschlimmert sich dieser Effekt noch zusätzlich, da man näher ans Motiv muss um ein formatfüllendes Bild zu bekommen.
Das Auge ist da wesentlich toleranter, da es in 1:1 schaut. Es kommt ja darauf an, was das Auge am Naturaobjekt sieht. Ich kenne das von meinen Modellen, da sehen die Bilder oft schlimm aus.

Hier ein Foto vom Bugrad meiner Saab Safir:
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Bugrad10

schaut schlimm aus, gell? Dabei ist das in 1:33 gebaut. und jetzt stell dir das Foto eines in 1:100 gebauten Rades vor. Der Makroeffekt würde sich verdreifachen.
Aber in Natura durchaus passabel.
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Gast Di 07 Feb 2012, 20:15

Hallo Willi,

bei mir haben sie leider auch nicht überlebt.
Eigendlich schade....

Un bei dem Tempo was Du hier an den Tag legst wird die BB sehr schnell fertig.

Da komme ich nicht so schnell nach mit meiner Bisi Wink

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Mi 08 Feb 2012, 19:09

Hallo liebe Freunde,
@Alfred Ernst - wird sich schon wieder mal ausgehen hoffe ich.
@Alf03 und Tom - naja, so riesig schnell kommt mir mein Tempo gar nicht vor, immerhin wurden erst 11 Teile verbaut aber bei Geli steht halt mit 11 Teilen auch schon was zum Anschauen da.

Nun sind die Tragflächen montiert, das Vogerl hat also Flügerl bekommen. Die spitzen Enden des Hauptholmes streiche ich mit Superkleber ein, so wird das richtig steif und läßt sich gut in den Rumpf einziehen (und wehe jetzt denkt jemand etwas Schlechtes Ablachender ) Ansonsten ging alles gut vonstatten. Als nächstes kommt die Kabine dran.

vor der Montage
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 009_tr10

nach der Montage


Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 010_tr10
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 011_tr10
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Sitze und Kabine

Beitrag von Fliegerwilli Fr 10 Feb 2012, 19:51

Hallo liebe Bastelfreunde,
also diese Kabinenhaube hat mir Einiges an Nerven gekostet. 2x habe ich sie total versemmelt und beim dritten Versuch ist sie halt so lala geworden, Aber so lasse ich sie jetzt denn besser glaube ich werde ich sie nicht mehr hinbringen ausser ich würde einen "Neustart" mit etwas dünnerem Papier wagen. Aber das ist mein Dilemma, 90g Papier ist mir etwas zu dünn und 120er etwas zu stark. Aber was solls, mir machts trotzdem Spaß und zum Anschauen ist sie schon glaube ich.
Nächster Arbeitsschritt - die Leitwerke und der Propeller.

Die Teilchen
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 012_si10

Die eingebauten Sitze
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 013_si10

Die montierte Kabinenhaube
Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG 014_si10
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von kaewwantha Fr 10 Feb 2012, 20:49

Hallo Willi,
na das sieht doch sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von alf03 Sa 11 Feb 2012, 00:39

Servus Willi,
eine Freude ist es, die Fortschritte zu beobachten......
Wir können uns also bald auf Bilder einer fertigen Bonanza freuen........Hüpfeding
Liebe grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Fliegerwilli Di 21 Feb 2012, 21:19

Hallo Freunde,
danke Euch!
Leider bin ich gezwungen zu pausieren. Ich kämpfe seit längerer Zeit schon mit einer Sehnenscheidenentzündung an beiden Unterarmen, die ist nun wieder akut. Wahrscheinlich habe ich mir zu früh zu viel zugemutet. Jetzt wird die Sache aber auskuriert und dann gehts wieder weiter.
Fliegerwilli
Fliegerwilli
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von AlfredErnst Di 21 Feb 2012, 21:44

Servus Willi,

ich seh den Motor noch nicht kommt er noch ?
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100  FERTIG Empty Re: Beech "Bonanza" F35 GELI-Bogen Nr.1 Maßstab 1:100 FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten