Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Limes Turm

+12
Dio-Horst
Straßenbahner
didibuch
John-H.
kaewwantha
gipsy the barbet
DickerThomas (†)
Glufamichel
Andisan
Lützower
Cpt. Tom
Gravedigger77
16 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Limes Turm  Empty Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Do 02 Okt 2014, 22:50

Da ich heute Abend etwas Zeit hatte und es in den Fingern gejuckt hat, habe ich mit meinem Limesturm von Weico angefangen den ich von meiner Süßen geschenkt bekommen habe.

Also mal flux alles ausgpackt

Limes Turm  2014-153

und auf den ersten Blick sah die Qualität diesmal richtig gut aus. Ist ja schon mein dritter Bausatz von Weico.
Nach der ersten Anprobe die Ernüchterung. In Sachen Passgenauichkeit ist das bis jetzt der schlimmste. evil or very mad  evil or very mad
Passt irgendwie gar nichts.  evil or very mad  evil or very mad
Aber alles maulen und meckern bringt nichts also ran ans Werk und das Beste daraus gemacht. Wink

Als ertes habe ich damit begonnen dem ersten Zwischenböden einen Holzboden zu spendieren

Limes Turm  2014-154

Hauptsächlich deswegen weil diese warum auch immer schmäler sind als der Turm und man dan vom Eingang direckt in ein Loch gefallen wäre. Suspect

Limes Turm  2014-155

Das selbe Spiel beim zweiten Boden

Limes Turm  2014-156

Dann die Böden eingesetzt und die eingfärbte Leiter mit angebracht. Bei der weiss ich noch nicht ob ich sie behalte oder eine neue mache.

Limes Turm  2014-157

Ein Blick durchs Fenster des geschlossenen Turms. Die Stutzen für den Balkoon wurden auch schon angebracht, da er als Stütze für dern zweiten boden dient

Limes Turm  2014-158

Da ich es nicht erwarten konnte wie er fertig wirkt hab ich die fehlenden Teile mal lose zusammen gesteckt

Limes Turm  2014-163

Limes Turm  2014-164

Mit der Erkenntniss: Da kommt noch viel arbeit auf mich zu:roll:

Und zum Abschluss noch zwei Bilder von innen

Limes Turm  2014-165

Limes Turm  2014-166

Was wird noch gemacht. Fürs Dach sind Holzschindeln geplant. Türe und Fensterläden müssen noch gemacht werden.
Es ist noch eine Inneinrichtung geplant, muss ich aber noch sehen wie ich das mache.

Den ganzen Turm noch verspachteln und dann sauber in Farbe hüllen, und versuchen die Steinoptik hinzubekommen die in den Putz gekratzt wurde.
Danke an Philipp ( Miniatur Painter ) für diese Info.
Habe blos noch keinen Plan wie ich das hinbekomme sunny

So das wars mal fürs erste
Fortsetzung folg
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mi 08 Okt 2014, 07:58

So es geht etwas Weiter.
Wollte eigentlich gestern den Turm Spachteln. Also flux die Tube geholt aufgetragen und mit einer Spachtel versucht schön zu machen. Und dann was ist das Holzspäne shocked
Mist war Reparaturspachtel für Raufaser.
Also muss ich erst mal los neuen kaufen.
Was dann tun.
Habe mir erst mal eine Luckenklappe für den Boden gebaut

Limes Turm  2014-183

und einmal durchs Fenster mit Dach

Limes Turm  2014-184

Dann hab ich mir das Dach angesehen und mir selber gesagt. Geht gar nicht.
Dann fangen wir doch mal an Schindeln zu machen
Das Ergebnis nach 30 Minuten Schneiden und Schleifen

Limes Turm  2014-185

Dachte mir so das ist doch mal reichlich doch dann kam die Ernüchterung.

Limes Turm  2014-186

Weiter hat es nicht gereicht. Werde mir als nächstes glaub erst mal auch einen Plankenschneider bauen.
Habe also noch ne halbe Stunde weitergeschnippelt bis die angebrachten Dachschindeln trocken waren und hab dies dann noch zurecht geschnitten.

Limes Turm  2014-187

Und noch ein letztes für heute

Limes Turm  2014-188

Das wars mal wieder
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Cpt. Tom Mi 08 Okt 2014, 08:32

Hallo Timo, ich finde das das schon sehr gut aussieht. Viel Spaß noch beim Schindeln schneiden Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mi 08 Okt 2014, 10:27

Danke Tom für das Lob.
Und danke werde ich haben Frecher Smilie
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Mi 08 Okt 2014, 18:20

Hallo Timo,

sehr schön der Turm! Die Schindeln sind prima geworden. 2 Daumen

Welcher Massstab ist das?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Andisan Mi 08 Okt 2014, 20:19

Hallo Timo,

Mist, zu spät - Hans-Werner hat meinen Kommentar bereits 1:1 gepostet...

Solche Schindeln sind ne Heidenarbeit, aber am Schluss lohnt es sich!
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Do 09 Okt 2014, 07:42

Danke Hans-Werner und Andi

Ja habt ihr recht. Das eine Teil sieht schon klasse aus und dafür lohnt sich die Mühe wirklich.

Tja der Maßstab. Weis ich leider nicht. Denke mal Weico hält sich nicht wirklich an irgendwelche gängigen Maßstäbe. Denke aber es sollte so ca 1:50 sein.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Do 09 Okt 2014, 07:48

Vielen Dank Timo!
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Do 09 Okt 2014, 08:16

Gerne.
Hmm 1:50 Römer. Hab ich schon mal drüber nachgedacht.
Muss ich gleich mal im Netzt stöbern

Nix wie weg
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Do 09 Okt 2014, 18:19

Hallo Timo,

es gibt einige Figuren in 1/48, aber da sind mir nur Piloten in Erinnerung. Die Römer müssten ca. 35mm groß sein. Viel Glück bei der Suche.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Andisan Do 09 Okt 2014, 18:29

Hallo!

1:50 könnte für 25mm / 28mm Zinnfiguren passen. Die sind meist nicht komplett maßstabsgetreu, sondern etwas kräftiger proportioniert.

Hier gibt es eine Übersicht über Hersteller dazu:
Code:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=357

Viel Spaß beim Stöbern! Ist doch immer am schönsten an unserem Hobby, wenn man von nem "kleinen" Gebäude noch auf Figuren, dann auf Gelände...usw. kommt sunny
Andisan
Andisan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Fr 10 Okt 2014, 07:22

Danke ihr zwei.
Andisan das macht doch das Hobby aus sunny
Hab auch schon ein paar Wunschkandidaten gefunden. 30mm von Andrea ( danke Philipp Miniatur Painter ).
Und ein bischen hab ich Gestern auch wieder geschaft.

Das nächste Dachteil wurde gedeckt
Limes Turm  2014-189

Und die erste Abdeckung angebracht
Limes Turm  2014-190

Also ich finde ist gar nicht schlecht geworden.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Fr 10 Okt 2014, 08:00

Nö, Klasse! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Fr 10 Okt 2014, 08:39

Danke Danke Gentleman

Hoffe mal das ich das Dach am WE fertig bekomme.
Nur langsam geht mir mein Furnier aus. Muss mal sehen wo ich hier welches bekomme
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mo 13 Okt 2014, 08:34

Pustekuchen wars mit dem Dach am WE

Hab mit Mühe und Not den ersten Spachtel und Schleifdurchgang hinbekommen
Hatte eigentlich gehofft einmal reicht Rolling eyes
Naja, aber seht selbst. Wobei es mein erster Spachtelversuch war

Limes Turm  2014-191
Limes Turm  2014-192

Da der Turm keine Tür auf den Balkon hat shocked bin ich am Überlegen ob ich ein Fenster umfunktionieren sprich Tür raussägen soll.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Glufamichel Mo 13 Okt 2014, 08:50

Gravedigger77 schrieb:
Da der Turm keine Tür auf den Balkon hat shocked  bin ich am Überlegen ob ich ein Fenster umfunktionieren sprich Tür raussägen soll.

Dann nimm das Fenster mit der Füllung darunter. Sieht so aus, als ob das die Türe wäre. Aus Sicht des Schreiners... Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mo 13 Okt 2014, 08:59

Genau die hatte ich auch im Blick Uwe.
Vor allem ist da so ne nette kannte an der ich mich orientieren kann sunny
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mi 15 Okt 2014, 08:04

Gestern ging es wieder ein wenig weiter

und wie könnte es anders sein mit Schindeln schneiden

Limes Turm  2014-193

Danach wurde wieder etwas das Dach gedeckt. Fehlt jetzt nur noch eine Seite

Limes Turm  2014-194

Eine konstruktive Änderung gab es auch. Habe dem Turm eine Tür gegönnt.

Limes Turm  2014-195

Und hier hab ich mal ein Bildchen mit einem Figurendummi in 30mm

Limes Turm  2014-196
Limes Turm  2014-198

So das wars für heute
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Okt 2014, 09:33

Dein Dach mit den Schindeln gefällt mir viel viel besser als die angedeuteten Schindeln Timo. Habe mal ein bisschen nach solchen Türmen gegoogelt und war erstaunt das es diese Türme in unterschiedlichen Bauweisen und dadurch auch mit unterschiedlichen Dächern gab.
Also, sehr gut gemacht und ich bin gespannt wie es weiter geht....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Mi 15 Okt 2014, 09:39

Hallo Timo,

der Turm wird immer besser. Eine Türoffnung zu schaffen war eine gute Idee und die Figur (30mm?) dürfte wohl auch passen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Mi 15 Okt 2014, 09:50

Danke euch beiden,

Ja Tom das mit den unterschiedlichsten Bauweisen ist Fluch und Segen zugleich.
Zum einen verzweifelt man das man keine richtige Vorlage findet, auf der anderen Seite kann man sich
etwas kreativ austoben sunny

Hans-Werner 30mm Figuren gibt's bei Andrea. Hab ich von Philipp (Miniatur Painter) die Info.
Und von dem Hab ich mir ein Bildchen bearbeitet und ihn auf 30mm Größe gebracht, ausgeschnitten
und mal aufs Türmchen gestellt.
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Fr 17 Okt 2014, 07:44

Es ging wieder etwas weiter.

Zunächst mit was. Wer weis es, wer weis. Klar Schindeln schneiden

Die Maler hatten gestern auch Zeit. Dadurch kam die erste Schicht Weiß auf den Turm.
Limes Turm  2014-199

und in den Turm
Limes Turm  2014-200
Wenn ich nur wüsste woher die weißen Punkte kommen. Farbe ist es nicht. Waren schon davor da shocked

Mit dem Dach ging es natürlich auch weiter.
Und was soll ich sagen: FERTIG
Smiliekette 3
Limes Turm  2014-201

Naja fast. Muss mir noch was für die Mitte einfallen lassen. Gefällt mir noch nicht so hundert pro. scratch

Dann hab ich mal versucht die hässlichen Balkonbretter ein bisschen aufzumöbeln.
Weis aber nicht ob man es erkennt.
Habe einzelne Bretter angedeutet und versucht eine Maserung reinzubringen.
Limes Turm  2014-202

und einmal am Turm
Limes Turm  2014-203

Bin gespannt wie es wirkt wenn Farbe drauf ist.

Und zum Abschluss wieder mal das Tageswerk im Gesamten.
Limes Turm  2014-204

Limes Turm  2014-205

Bin bis jetzt ganz zufrieden mit den Fortschritten.
Hoffe euch gefällts auch
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von DickerThomas (†) Fr 17 Okt 2014, 08:01

sicher Timo, es gefällt... 2 Daumen 2 Daumen

wegen der Turmspitze.... scratch die Römer haben tw. schon mit Bleirohren gearbeitet somit war ihnen die Nutzbarkeit bzw. Verformbarkeit dieses Metalles bekannt (lediglich nicht seine giftigen Auswirkungen Embarassed ).... du könntest auf der Spitze einen Bleideckel (Spitze) simulieren mgl. mit Alupapier... nur so ne Idee Pfeffer
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gravedigger77 Fr 17 Okt 2014, 08:12

Danke Thomas.

Eine Bleispitze. Muss ich mal versuchen. Alupapier gibt's ja in jeder Küche sunny
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Lützower Fr 17 Okt 2014, 13:37

Hallo Timo,

das sieht schon mal gut aus 2 Daumen . Die Balkonbretter sind auch gelungen. Wegen der Spitze: Evtl. bekommt man noch Weinflaschen mit Bleifolie. Würde farblich besser passen als Alufolie.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Limes Turm  Empty Re: Limes Turm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten